[msi Radeon R9 270 Gaming OC-Edition] Bluescreens beim Übertakten

CorteXoRz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
62
MoinMoin,
Anlässlich des Erscheinens von "The Witcher 3" bin ich auf die Idee gekommen möglicherweise meine
Grafikkarte (R9 270) zu übertakten auf eine R9 270X.

Allerdings bekomme ich immer nach ca. 30min einen Bluescreen, bei:
- GPU Clock: 1050
- Memory Clock: 1500
- VDDC: 1172
(Programm: Sapphire Trixx)

Original Einstellungen sind:
- GPU Clock: 955
- Memory Clock: 1400
- VDDC: 1163

Meine restlichen Komponenten sind:
- Mainboard: ASUS M4N75TD
- CPU: Phenom II X4 945
- Netzteil: Enermax Liberty 400W
- 2 HDDS
- 8 GB DDR3 10600
(- 2 Bildschirme)

Temperaturen bei 100% Auslastung:
- GPU: 72°C (Original)
- GPU: 74°C (Overclocked bis Bluescreen)
Jeweils Lüftergeschwindigkeit bei ca. 21%.
(Programm: FurMark)

Jetzt meine Frage: Mache ich irgendwas falsch? Muss ich irgendwas anders einstellen (Spannung evtl. erhöhen?) oder geht es einfach nicht?

Achja: Treiber ist Catalyst 14.12 Omega.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen :freak: .
MfG Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt der BS denn überhaupt? kann durchaus aus sein, dass schlicht nicht mehr geht
 
Möglicherweise eine sehr dumme Frage, aber: der BS?
 
Bluescreen.

Teste die Übertaktung nicht mit dem "realitätsfernen" Furmark. Sondern mit einem Benchmark (Unigine, 3dMark) oder am besten einem Spiel.

Schon versucht mehr Spannung auf die Karte zu geben?
 
Weiß ich gerade nicht, weil der Mist immer furchtbar schnell wieder weg ist.
Gibt es eine Möglichkeit davon einen Screenshot zu machen oder wenigstens das er nicht wieder weg geht?

Wieso ist FurMark realitätsfern?
Naja das selbe passiert auch bei The Witcher 3 nach ca. 30min.

Ja (siehe oben), von VDDC 1163 zu 1172.
 
Mit Rechter Maustaste auf Computer ,Eigenschaften, dann auf Erweiterte Systemeinstellungen.
Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen den Haken bei
Automatisch Neustart durchführen entfernen, dann noch auf OK.Das wars auch schon
 
Okay habe ich eingestellt.
Jetzt nur noch FurMark laufen lassen und abwarten..
 
Wenn die Bluescreens erst seit dem Übertakten auftreten, dann muss das wohl der Grund sein. Stell alles wieder auf Werkzustand und teste nochmal. Sollten das System dann stabil laufen, musst du dich langsam an stabile Taktraten herantasten. Du hast anscheinend keine OC-Anleitungen gelesen, da du sonst wüsstest, wie man vorgeht.
 
Ich hatte jetzt alles, wie von And.! gesagt, auf Werkzustand gesetzt und dann immer in 20er Schritten übertaktet.
Nach jedem Schritt habe ich dann ca. 15min Stabilitätstest gemacht.
Bin jetzt bei den selben Werten angekommen, nur ohne das ich die Spannung angehoben habe.
Vorhin ca. 2h The Witcher 3 gespielt, ohne Bluescreen..

Wie kann das sein? Zufall und nach dem nächsten Neustart dann wieder Bleuscreens?
Ergänzung ()

Update!
Habe meinen Rechner neu gestartet und nochmal FurMark drüber laufen lassen, um wirklich sicher zu sein.
Habe meinen alt bekannten Bluescreen wieder bekommen.. Mist.

Leider hilft mir dieser auch nicht wirklich weiter..
Bin langsam am verzweifeln.
 

Anhänge

  • WP_20150531_16_32_03_Pro[1].jpg
    WP_20150531_16_32_03_Pro[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
solang du in spielen wie witcher 3 keinen bekommst ist alles in butter:) wenn interessiert da ein realitätsferner benchmark wie furmark?
 
Ich hoffe das sie jetzt nach dem Bluescreen immernoch bei Witcher 3 durchhält. :rolleyes:
Aber was soll ich tun wenn nicht?
Was sagt der Bluescreen aus?

Danke für die vielen Antworten bisher. :freaky:
 
die übertaktung wieder etwas zurückfahren;)
 
Auch wenn Furmark realitätsfern ist, so muss die Karte auch unter dieser Belastung stabil laufen. Sonst kannst du dir niemals sicher sein, ob sie nicht doch bei einem Spiel zu einem BS führt. Da du eh kaum mehr FPS durch die Übertaktung rausbekommst, kannst du ruhig etwas OC zurücknehmen.
 
Wenn ich etwas weniger zurück nehme, dann kann ich es doch schon fast ganz lassen und dafür alles komplett stabil haben oder?
Ich meine wenn ich das jetzt übertaktete habe, dann habe ich ca. 6 FPS mehr.
 
Zurück
Oben