• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Evolve: Take Two nennt Franchise „permanent“

Permanent würde ich Evolve nicht nennen. Am Anfang war's ganz lustig aber dann war innerhalb von 2 Wochen die Luft raus.
Man sucht das Monster schlichtweg zu lange und dann ist es verdammt schwer es an Ort und Stelle zu halten.
Der Monster Spieler hingegen muss nur so lange weglaufen und Tiere fressen bis er Level 3 hat und plättet dann alles was ihm zu nahe kommt.

Permanent und ausgewogen ist was anderes, eher "temporär und unausgeglichen"!
 
lieber mal wieder einen WW2 Shooter mit zeitgemäßer Grafik und gutem MP
 
Man sucht das Monster zu lange? Also das Spiel benötigt 100% Teamplay, jemand der die Rolle nicht zu 100% versteht wird nie gut in dem Spiel sein. Wenn der Trapper die falschen Perks mit hat und dem Monster nicht dem Weg abschneiden kann, dann kann das Monster ganz einfach bis Level 3 durchfressen.
Normalerweise braucht man (wenn man 4 eingespielte Kumpels hat) keine 20-30 Sekunden bis man das Monster entdeckt hat und ihm folgt. Dann dauert das keine weiteren 30 Sekunden bis das Monster in der ersten Arena ist und Schaden erleidet. Und Level 3 Monster lassen sich auch besiegen, wenn man die richtige Jäger für die Monster mit nimmt. Zum Beispiel: Wer Maggie mitnimmt und dann gegen den Kraken spielen muss, hat man schon kleinere Nachteile, da Ihre Fallen nicht so viel bringen als Griffin seine Speer-Kanone.
Hat etwas mit Glück zu tun, ähnlich wie es auch bei MOBA Spielen ist. Wer seinen Counter als Gegner erwischt hat es auch schwieriger. Unmöglich ist es dennoch nicht.

Mehr Abwechslung braucht Evolve nicht, aber ein besseres Matchmaking. CS:GO hatte zum Release auch nicht mehr Abwechslung (außer an den Maps) und ist auch bei vielen sehr beliebt. Es fehlt Evolve einfach an einem gescheiten Ranked/Wettkampf System.
 
ist halt so, wenn man quasi demo's auf den markt wirft..hab mir das game bei nem kumpel angesehen und fand es kein bisschen interessant (wohl nicht mein genre).
 
Sobald das Monster auch nur ansatzweise Ahnung hat ist ein Heiler wie Lezarus schonmal komplett aus dem Spiel genommen. Wer hier noch an ein gut balanziertes Spiel denkt hat den Schuss nimmer gehört. Entweder man findet das Monster instant oder man sucht das Monster bis ins unendliche. Hat auch nur einer aus der Gruppe den falschen Jäger gewählt kommt es vor, dass man das Monster nicht einmal vor Stufe 3 zu Gesicht bekommt.

Wer dort fürs Balancing zuständig ist muss richtig viel verdienen ... ansonsten könnte er sich nicht so viel Alkohol leisten um 24/7 sturzbetrunken zu sein.
 
Evolve wird wohl kaum das James Bond der Gamingindustrie...:rolleyes:
 
was heißt balancing ist schlecht. Das ist doch gerade richtig. Entweder man hat ein gutes team und schafft es vor Stufe 3 oder das Monster is besser als das Team und es schafft die Stufe 3.

Darum geht es doch...die chancen es zu schlagen werden schlechter umso höher es sich entwickelt.

Das problem ist ein anderes bei dem Game, nicht das balancing. Riskant aber von Taketwo das weiter zu entwickeln...da muss sich schon einiges ändern damit das mal 10millionen kaufen, die nächste version muss ersmal zeigen was sie kann und beim Nachfolger wird das dann vielleicht was, siehe witcher 3.
 
Die qualität dieser Version wird man erst an den Verkaufszahlen der nächsten Version wieder erkennen. :evillol:
 
Allerdings konzentriere sich das Spiel ein wenig zu sehr auf den Mehrspieler-Part und biete für Solo-Abenteurer zu wenig Inhalt

komisch... irgendwie müssen viele publisher diese erfahrung selber machen. gleiches bei titanfall. wie das bloß kommt... ^^
 
Ich habe es in der Anfangszeit bei Twitch verfolgt. Da gab es Monster, die haben die Jäger besiegt, ohne eine einzige Fähigkeit einzusetzen (also nur "Auto-Attacks"). Andere haben die Jäger beim Spawnpunkt am Anfang eines Matches erwartet und locker gewonnen.
Womoglich waren die Jäger damals einfach (noch) zu schlecht, aber in der Anfangszeit waren die Monster einfach zu stark. Jetzt noch was zu ändern hat wohl kaum noch Sinn, da die Spieler fehlen.
Sie hätten es entweder in einem besseren Zustand herausbringen sollen, oder es jetzt auf f2p umstellen, damit die Spielerzahl steigt.
 
Dafür müssen die das Spiel aber noch enorm verbessern. Bis jetzt habe ich circa fünf Spielstunden und spiele seit zwei Wochen nicht mehr. Da hatte ich selbst an Titanfall wesentlich mehr Spaß.

Das Spiel ist einfach extrem Monoton, und das Matchmaking eine Katastrophe. Ich spiele ganz gern das Monster und werde einfach viel zu häufig in Runden geworfen, in denen die Jäger zwischen 10 und 20 level höher sind als ich.
Da bleibt so gut wie keine Chance sich zu entwickeln, und ohne kommt man gegen halbwegs brauchbare Jäger einfach nicht an.

Die DLC-Politik ist die nächste Katastrope. Also das Spiel erinnert schon sehr stark an eine F2P Spiel.
 
Permanent langweilig wird es dann wohl auch bleiben.
Zu retten ist das Spielprinzip nämlich nicht mehr.
 
Zitat:
Er ordnet Evolve damit in eine Reihe mit Schwergewichten wie Grand Theft Auto oder Bioshock ein....:evillol::D

Desweiteren die übliche Schönrede Kosmetik, wir reden hier nicht von Käufen von Spielern sondern vielmehr von Verkäufen des Publishers an die Händler, wovon gute 50 Prozent wohl in irgendwelchen Regalen liegen, jedenfalls nicht denen der Spieler.):

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/evolve/news/evolve,50467,3086067.html

Per google gefunden:
Laut VGChartz.com hat sich die Playstation 4 Version 555.000 mal und die Xbox One Version 330.000 mal verkauft, die PC Version nochmal um die 335.000 laut Steamspy, so kommt man auf ~1.2 Millionen verkaufte Einheiten insgesamt.

Aber gut, TakeTwo ist die 2,5 Millionen Exemplare ja los, die Verluste muss eben der Handel auffangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
komisch... irgendwie müssen viele publisher diese erfahrung selber machen. gleiches bei titanfall. wie das bloß kommt... ^^

Weil Multiplayer durch User generierte Events lebt. Jedes Spiel ist anders, nur weil Menschen spielen.
Um die gleiche Anzahl an Stunden mit Singleplayer Scripts und Welt zu füllen, muss man verdammt viel arbeiten.

Cs 1.6 ftw ;)
 
Vieles ist an Evolve zu kritisieren, aber die Mischung aus Preis- und DLC Politik, der Qualität des fertigen Spiels und der Langzeitmotivation ist wohl der Grund das Evolve dem Hype nicht gerecht geworden ist.

Das die Spielerzahlen so massiv eingebrochen sind, liegt aber einfach an der Langzeitmotivation.
Für viele ist das Spielprinzip einfach nicht so atemberaubend und fesselnd wie die Entwickler es gerne gehabt hätten. Ein solcher
Selbstläufer ist es nicht geworden. Und das sage ich als jemand der das Spiel fast täglich spielt. Aber die hälfte meiner Kollegen hat nach ca. 20-30 Stunden die Lust verloren. Es fehlt einfach an Abwechsung. Außer der Rangliste und dem hochleveln der Trapper auf Elitestatus gibt es keine Motivationen.
 
Also ein Erfolg ist das Spiel einfach nicht, die Ende einer jenen Runde macht einfach keinen Spaß - das fühlt sich so an: "Ich habs Monster geklatscht oder die Jäger und jetzt?".

Dieses ewige hinterher gelatsche oder weglaufen hat dem Spiel eig. nur geschadet. Schon sehr kurze Zeit nach Release hat man immer wieder mit und gegen die selben Leute gespielt, aber das wundert auch nicht wirklich.

Gewinnen fühlt sich in dem Spiel kein Stück besser an als zu verlieren, das ist eig. komplett gleich auf mit dem Verlieren sogar vom Gefühl her.
Spannende und interessante Spiele findet man nur innerhalb von Turnieren oder Ligen, im Public ist das Spiel einfach nur scheisse da es weder ordentliches Matchmaking noch irgendeine Art von Belohnung gibt wenn man Siegt.
Außer einem Gefühl, dass man gerade nur Zeit verschwendet und prinzipiell keinen Spaß hatte dem Monster die ganze Zeit hinter her zu dackeln passiert bei dem Spiel doch gar nichts.

Deswegen haut auch Jeder ab, wenn man in CS GO ne Runde reißt für sein Team dann hat man ein kurzzeitig explodierenden Hype und man feiert sich oder Jemand anderen, aber in Evolve ....?

Vorallem das Balancing bekommen die einfach nicht hin, ham zwar dieses Micropatch Dings implementiert aber passiert ist nichts weiter.
Jedes mal die 0815 Meta spielen, weil die restlichen Hunter keine Zuwendung von TRS bekommen macht einfach keinen Spaß mehr.

Dazu noch die ESL mit ihren hirnlosen Regeln... Klassen ausm Spiel bannen, ja ne is klar und mit VAL oder Lazarus soll man gewinnen können? Darf man froh sein wenn ein Stage 1 Kraken nicht gleich nen Teammate umnietet, spätestens Stage 2 ist das Spiel aber verloren.


Naja... die Idee fand ich damals echt Klasse, aber Balancing und Gameplay sind gescheitert - und dazu tragen die Konsolen eindeutig bei.
 
Ich könnte es mir zukünftig als Free2Play Titel vorstellen, Konzept wäre dafür da.
 
Zurück
Oben