News Nvidia: G-Sync für Notebooks setzt auf offenen Standard

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Kann mir mal jemand beim Rechnen helfen?

2560*1440 @ 144hz ist ja offensichtlich möglich. ergibt ~530000000 Pixel pro Sekunde
Dann müssten doch bei 3440*1440 immer noch über 100hz drin sein. Wieso wird das nicht angeboten?
 
Die verwendeten 21:9 IPS-Panel von LG sind zu langsam. Die IPS-Monitore mit 144 Hz nutzen Panel von AOU. AOU hat ihre schnellen IPS-Panel "AHVA" getauft (nicht zu verwechseln mit VA), stellt aber stand heute noch keine großen im 21:9-Format her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert G-Sync jetzt schon mit Vollbildfenster? Und Freesync? Kannte dieses problematische Detail noch gar nicht.
 
https://www.computerbase.de/2015-01/freesync-bei-nvidia-ist-sehr-unwahrscheinlich/

„FreeSync ist eine Initiative von AMD, zu der Nvidia nicht gehört. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir FreeSync-Monitore unterstützen werden. Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich...ich sage niemals nie, aber sehr sehr unwahrscheinlich.“

Unser Plan hat sich nicht geändert. Wir haben nicht vor, FreeSync und die optionalen Erweiterungen für DisplayPort 1.2a zu unterstützen.“ Doch auch diese Aussage beendet der Marketingleiter mit einem „ich sage niemals nie“, um letztlich immer eine Hintertür offen zu lassen. Als VESA-Mitglied hätte Nvidia wie AMD freien Zugriff auf die Technik.

Habt wohl vergessen eine CB News zu verlinken.
 
Und das beweist doch, dass G-Sync nichts weiter ist als AdaptiveSync bzw. FreeSync und die teuren Module bei normalen Monitoren eigentlich gar nicht nötig sind.
Danke für eine weitere Art der Abzocke NVidia.

Das letzte Jahr hat NVidia wirklich alles getan um meine Meinung von ihnen auf den absoluten Tiefpunkt zu führen. Bisher hab ich vor einem GPU Kauf immer beide Hersteller in Betracht gezogen. Aber auf absehbare Zeit wird bei mir wohl erstmal nur AMD infrage kommen.
 
derfledderer schrieb:
Funktioniert G-Sync jetzt schon mit Vollbildfenster? Und Freesync? Kannte dieses problematische Detail noch gar nicht.

G-Sync ab jetzt offenbar schon, FreeSync nicht.
 
Waro245 schrieb:
Die verwendeten 21:9 IPS-Panel von LG sind zu langsam. Die IPS-Monitore mit 144 Hz nutzen Panel von AOU. AOU hat ihre schnellen IPS-Panel "AHVA" getauft (nicht zu verwechseln mit VA), stellt aber stand heute noch keine großen im 21:9-Format her.

Das heißt wir können eigentlich nur auf ne neue Generation hoffen, denn LG wird die bisherigen 3440er nicht flott zaubern, Samsung baut VA, und AOU hat eben noch keine in der Größe? Tolle Sache :freak: (naja, ich kenn TFTs nur mit 60 Hz, mir ist also eine möglichst niedrige Mindestfrequenz wichtiger als irgendwelche gehypten Hz-Werte, denn wers nicht kennt vermissts auch nicht)

Zur News: Oh Wunder, man muss auf FreeSync reagieren, also gibt man jetzt stückchenweise Features frei was man freiwillig nie getan hätte. Yay. Wie schön, dass es solche Firmen gibt und die auch noch Käufer für ihre Hardware findet.
Bleibt zu hoffen, dass der PG34Q ähnlich dem Acer auch in ner Variante mit Adaptive Sync erscheinen wird. Oder sich ein anderer erbarmt. Der AOC u3477Pqu mit Adaptive Sync wär ja sofort gekauft...beim Acer XR341CK kann ich das u.a. wegen 40 Hz noch nicht behaupten. Mal die Reviews abwarten.
 
Und leider immer noch kein neuen Monitor von Eizo mit G-Sync. Schade
 
Morrich schrieb:
Und das beweist doch, dass G-Sync nichts weiter ist als AdaptiveSync bzw. FreeSync und die teuren Module bei normalen Monitoren eigentlich gar nicht nötig sind.
Danke für eine weitere Art der Abzocke NVidia.
Absolut richtig, aber keine Sorge - es wird hier wieder genügend Leute geben, die das abstreiten und relativieren wollen.... Warum auch immer. Vorne weg die Besitzer von G-Sync Monitoren, welche den Kauf rechtfertigen müssen, anstatt einzusehen das nvidia sie im goldenen Käfig hält.
 
PiPaPa schrieb:
Absolut richtig, aber keine Sorge - es wird hier wieder genügend Leute geben, die das abstreiten und relativieren wollen.... Warum auch immer. Vorne weg die Besitzer von G-Sync Monitoren, welche den Kauf rechtfertigen müssen, anstatt einzusehen das nvidia sie im goldenen Käfig hält.

Achso und andere Herstellern tun es nicht, Kunden an sich zu binden? Ach ich vergas, hier geht es um Nvidia und nicht um Intel oder AMD O-o

Dazu wiessen anscheinend welche mehr über die Technik um zu wiessen, ob G-Sync ohne Modul auch gehen würde wie FreeSync von AMD. Dann will ich mal paar beweise sehen oder Links dazu ob es auch so stimmt.
 
Morrich schrieb:
Und das beweist doch, dass G-Sync nichts weiter ist als AdaptiveSync bzw. FreeSync und die teuren Module bei normalen Monitoren eigentlich gar nicht nötig sind.
Danke für eine weitere Art der Abzocke NVidia.

Das letzte Jahr hat NVidia wirklich alles getan um meine Meinung von ihnen auf den absoluten Tiefpunkt zu führen. Bisher hab ich vor einem GPU Kauf immer beide Hersteller in Betracht gezogen. Aber auf absehbare Zeit wird bei mir wohl erstmal nur AMD infrage kommen.

Das ist Müll, denn ohne Gsync-Modul wäre eine technische Umsetzung nicht anders möglich gewesen als Nvidia Gsync einführte in Desktopmonitoren. eDP gab es nur in vereinzelten Notebookmonitoren und selbst jetzt ist noch nicht bekannt, dass das Gsync auf dem Notebook genausogut funktioniert wie auf den Desktopbildschirmen. Bleib lieber bei AMD und jammer denen die Ohren voll. ;-)
 
Egal ob G-Sync oder Freesync, die Erste Technik, die ab >25Hz zuverlässig Funktioniert bekommt den Zuschlag. Das ganze dann mit einen 4k Monitor mit IPS- oder VA-Pannel und max. 75 oder 90 Hz und ich bin Zufrieden.

Ab 25Hz mit konstanten Frametimes sollte ein Spiel so flüssig laufen wie ein Film. Ist natürlich nichts für Spiele mit schnellen Drehungen, wie Egoshooter, die spiele ich aber eh nur selten.
 
Lübke82 schrieb:
Das ist Müll, denn ohne Gsync-Modul wäre eine technische Umsetzung nicht anders möglich gewesen als Nvidia Gsync einführte in Desktopmonitoren. eDP gab es nur in vereinzelten Notebookmonitoren ...
Müll ist was du schreibst. So gut wie jedes Notebook nutzt eDP seit Jahren. Von vereinzelt kann keine Rede sein.
 
Jetzt wirds langsam mal interessant, insbesondere auch für MMO-Spieler. Fullscreen only war schon eine krasse Limitierung, windowed borderless mode ist halt schon deutlich angenehmer.

G-Sync hat aber natürlich auch die bekannten Schattenseiten... Da ist mir Adaptive Sync bzw. Freesync schon sympathischer.

Warum unterstützt Nvidia nicht einfach zusätzlich Freesync only Monitore... Wegen mir dann eben als Gsync-Light... Dann hat das "echte" Gsync immer noch die derzeitigen technischen Vorteile und somit besteht weiterhin ein Kaufanreiz für diese Monitore.

Aus Kundensicht wäre natürlich das Sterben von Gsync, mit dem gleichzeitigen Erhalt der derzeitigen technischen Vorteile, am besten.

My 2 cents
 
Die Module waren nötig, denn es gab keine entsprechenden Displays, Nvidia musste selber liefern. Technisch ist gsync nicht gleich, also spart es euch beurteilen zu wollen was das bringt. Dass die Module inzwischen nutzlos sind, weil im Notebook ja ohne möglich, ist reine Spekulation! Zudem ist gsync abgesehen von AMD-Marketingfolien in jedem Bereich ebenbürtig oder überlegen...
 
zeromaster schrieb:
Dass die Module inzwischen nutzlos sind, weil im Notebook ja ohne möglich, ist reine Spekulation!
:lol:

Als ob nvidia per Software nicht Adaptive Sync ansprechen könnte wie bei eDP Displays...
 
zeromaster schrieb:
Zudem ist gsync abgesehen von AMD-Marketingfolien in jedem Bereich ebenbürtig oder überlegen...

Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht. Der erste brauchbare 4K-Monitor mit Freesync kostet heute auf Geizhals 530 Tacken. Der erste 4K-Monitor den es überhaupt mit GSync gibt (ein Acer, Igitt!) kostet 580. Für 50 Euronen oder mehr Unterschied im Preis, bei einem Feature das sowieso eher Nice To Have als notwendig ist, stellt sich die Frage ja wohl nicht wirklich.
 
PiPaPa schrieb:
Absolut richtig, aber keine Sorge - es wird hier wieder genügend Leute geben, die das abstreiten und relativieren wollen.... Warum auch immer. Vorne weg die Besitzer von G-Sync Monitoren, welche den Kauf rechtfertigen müssen, anstatt einzusehen das nvidia sie im goldenen Käfig hält.
Ich fühl mich ganz schnuckelig in meinem "goldenen Käfig". Der Asus ROG G-Sync Monitor ist ein Traum zusammen mit der GTX 980. Alles läuft butter weich und sieht fantastisch aus. Und die zukünftigen "Snacks in meinem goldenen Käfig" in Form von Gamework-Features werden mir auch ganz lecker schmecken. nVidia ist für mich persönlich einfach besser. Und dafür zahle ich gerne etwas mehr.

@onTopic: Diese Aorus Gaming Laptops sehen aber mal sehr fein aus. Bin ja mal gespannt auf die nächste Laptop-Grafikkarten-Generation von nVidia. Dann macht das mit den UHD-Displays mehr sinn.
 
also mich als NB-besitzer interessiert viel mehr: warum schaltet NV das dort nicht auf breiter front frei? zumindest nach bisherigem infostand gibt es da keinen technischen grund, wahrscheinlich will man die leute einfach wie üblich eher in richtung neukauf drängen.

die angegebenen modell sind ja allesamt eher leistungsstark, dort ist G-Synch doch gar nicht soo wiechtig, weil die auch extrem häufig Vsynch bei 60 fps nutzen könnten.

für mich wäre G-Synch als "nachrüstoption" aber eine feine sache, weil ich häufig im bereich 40-50 fps schaffe. und es müsste rein theoretisch ja eine reine softwaregeschichte sein.

na ja, muss ich im auge behalten!
 
Zurück
Oben