News Intel Skylake: Erste Combo-Mainboards mit DDR3 und DDR4 von Biostar

Du hast übertaktet und gleichzeitig underclocked? Coole Sache :D

Und ja, ich würde auch vermuten, dass das dann mit Skylake-Boards läuft. Eventuell musst Du jedoch das XMP-Profil deaktiveren und die Timings und die Spannung von Hand einstellen, aber damit hast Du ja anscheinend Erfahrung.
 
Faust2011 schrieb:
Du hast übertaktet und gleichzeitig underclocked? Coole Sache :D
Ja, läuft seit Monaten fehlerfrei. Die 1800 MHz wollte aber das Kit mit den ursprünglichen 1066 MHz nicht mehr mitmachen :D
 
borizb schrieb:
Das wäre doch die Lösung gewesen! Jetzt auf einmal nicht mehr? :watt:
Was wäre daran die Lösung? SO-DIMMs gibts so gut wie nur im mobilen Markt un genau dort wird es, wenn überhaupt kommen.

Und für den Endanwender ist das komplett uninteressant. Sinnvoll ist es für die OEMs. UniDIMM passt in nem SO-DIMM Slot, hat die Kerbe aber woanders. Du kannst also weder einen UniDIMM in ein DDR3 SO-DIMM Slo stecken noch umgekehrt. Es ist einfach ein neuer Standard wo die Hersteller eben DDR3 oder DDR4 drauf klatschen können. Wie gesagt für die Hersteller recht interessant, aber für den Endanwender sowas von egal. Du würdest keine alten DIMMs weiterverwenden können.

Und für den Desktop wäre es kompletter Humbug, da man dann neben DDR4 UDIMMs noch nen weiteren Standard hätte. Würde rein gar nichts am Henne-Ei Problem lösen, außer dass noch der Hahn dazu kommt.
 
Juhu, Biostar.

Das ist so ziemlich das Letzte, was ich an Mainboard kaufen würde.

Wenn sie was Vernünftiges bringen wollen, sollten sie wenigstens den Namen ändern. Der Name Biostar steht m.E. für Schrott.
 
Gut, dann bleibt schon mehr für uns.

Und ja, ich würde auch vermuten, dass das dann mit Skylake-Boards läuft.

Kommt darauf an wie das UEFI ausgelegt ist.
Wenn das sagt, kein passendes DDR3L-Profil dann startet der Rechner nicht.

Da hilft dann nur noch selber eines anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sp1derschwein schrieb:
Ja, läuft seit Monaten fehlerfrei. Die 1800 MHz wollte aber das Kit mit den ursprünglichen 1066 MHz nicht mehr mitmachen :D

Hast Du auch alle Register gezogen? Nicht nur die Timings und die Spannung direkt am RAM ist entscheidend, sondern auch der Mem-Controller in der CPU muss ggf. angepasst werden. Bei meinem i7-5930k werden beim Übertakten der 4x4GB Riegel plötzlich nur noch 12200MB erkannt, wenn ich die Voltages des SystemAgents und des IOControllers nicht (leicht) erhöhe :D

MrJules schrieb:
Das ist so ziemlich das Letzte, was ich an Mainboard kaufen würde.

Persönliche Erfahrung damit gemacht?
 
Faust2011 schrieb:
Hast Du auch alle Register gezogen? Nicht nur die Timings und die Spannung direkt am RAM ist entscheidend, sondern auch der Mem-Controller in der CPU muss ggf. angepasst werden. Bei meinem i7-5930k werden beim Übertakten der 4x4GB Riegel plötzlich nur noch 12200MB erkannt, wenn ich die Voltages des SystemAgents und des IOControllers nicht (leicht) erhöhe :D
Ich glaube, diese Spannungen lassen sich bei meinem Mainboard nicht einstellen.
 
Faust2011 schrieb:
Persönliche Erfahrung damit gemacht?

Nein. Aber ich habe wohl über keinen anderen mb hersteller schon so viele beschwerden gelesen, wie über biostar.
Vielleicht sind die boards ja jetzt besser. Asrock war ja auch mal nicht so doll.
Aber wenn ich dann die vielen veralteten pci steckplätze sehe, bin ich eig schon bedient.
Auch finde ich die idee hinter den boards jetzt nicht so toll.
 
Mich wunderts´,wie Biostar bei seiner üblen Qualität überhaupt überleben kann. Läuft wahrscheinlich im Hauptgeschäftsfeld als OEM-Hersteller.:evillol:
 
Für heute hast du dein Soll an Bockmist ja schon erfüllt. Glückwunsch.
 
Oh- mal ein zufriedener Biostar-User -Glückwunsch !!! Hätte ich Deine Sig vorher gründlicher gelesen, wäre ich mit der Äußerung vorsichtiger umgegangen,,:o
 
früher gehörten die biostar-board zu den guten und günstigen und das hat sich EIGENTLICH heute nochnicht geändert.

oki, der dicke silikon-streifen der als wärmeleitpad herhalten sollte auf meinem TA 970 war schon mit einem übertakteten phenom kontraproduktiv, aber dafür konnte man den leicht gegen wärmeleitpaste tauschen...
an sonsten ein gutes und günstiges board, wie immer bisher bei biostar.

zu den neuen boards:
eigentlich wäre das board mit DDR3- und DDR4-RAM interessant und genau das richtige für leute die nicht gleich auchnoch speicher neu kaufen müssen wollen, wenn aber nur die DDR3-L-variante funktioniert,
ist das so geschickt gelöst wie ein dickes silikonkissen als wärmeleiter unter einen kühler für spannungswandler zu legen -BULL****!
verzeihung für die ausdrucksweise aber SO macht man eine eingentlich gute idee völlig kaputt.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
geist4711 schrieb:
eigentlich wäre das board mit DDR3- und DDR4-RAM interessant und genau das richtige für leute die nicht gleich auchnoch speicher neu kaufen müssen wollen, wenn aber nur die DDR3-L-variante funktioniert,
ist das so geschickt gelöst wie ein dickes silikonkissen als wärmeleiter unter einen kühler für spannungswandler zu legen -BULL****!
verzeihung für die ausdrucksweise aber SO macht man eine eingentlich gute idee völlig kaputt.

mfg
robert

Absolut richtig.
Ziemlicher Mül...

1. kann man vermutlich den alten Speicher nicht weiter verwenden
2. Wenn man eh neuen Speicher kaufen muss, warum dann nicht gleich DDR4, welches nur minimal teuerer ist
3. die DDR4-Speed-Unterstützung ist für künftige CPU einfach nur lachhaft gering.

=> Sinnlose Boards
 
Zurück
Oben