News Asus ZenWatch 2: Zweite Generation setzt auf Individualisierung

Ich finde den Rand um das Display viel zu breit. Hier sehe ich deutliche Parallelen zum Smartphone-Markt, wo es auch sehr lange gedauert hat, bis die Ränder am Display erträglich klein wurden.
Aber ein Uhrenkunde bin ich so oder so nicht, von daher :)
 
Eine Apple Watch in hässlich.

Hat auch kaum Ähnlichkeit mit der Apple-Präsentation der Uhr - gleiche Armbänder, gleiche Farbkombinationen.

Eigene Ideen: Null.
 
Ein Vorteil der Apple Watch der bei dieser Smartwatch wirklich extrem deutlich (als Nachteil) auffällt, ist die bewusste Nutzung eines OLED-Displays um das Display mit dem Rand verwischen zu lassen.
Dort ist der Rand schwarz und auch das Interface ist hauptsächlich schwarz, so dass die farbigen Interfaceelemente aussehen als würden sie aus dem Nichts erscheinen, außerdem erscheint das Display dadurch größer, da Elemente ohne dass es negativ auffällt direkt am Rand des Displays positioniert werden können.

Bei der ZenWatch 2 hat man hingegen das schlechteste aus allen Welten gewählt.
Mit dem grauen Hintergrund beißen sich alle Ziffernblätter und die Kombination aus abgerundetem Gehäuse, schwarzem Rand und dem im quadratischen Gehäuse eingefassten goldenen Ziffernblatt aus Bild 3 geht gar nicht!
Das Ziffernblatt mit seinen gefakten Zahnrädern (bei einer rein digitalen Uhr) sieht eh schon billig aus, dann aber das ganze auch noch in einem Gehäuse welches kaum weniger dazu passen könnte... Neee!

Ich bin kein Fan von runden Smartwatches (da sie eben auch für die Darstellung von (Text-)Informationen gedacht sind ist ein rundes Display eigentlich immer unpassend), aber hier wäre ein rundes Display um Welten besser.
Und wenn es schon ein quadratisches/rechteckiges Display sein muss, dann doch lieber in einem schlichten Design, vergleichbar mit der LG G Watch oder den verschiedenen Smartwatches von Sony.
 
OLED mag vom Design besser sein als ein Klassisches TFT aber im Außeneinsatz ........
 
Plumpsklo schrieb:
Eine Apple Watch in hässlich.

Hat auch kaum Ähnlichkeit mit der Apple-Präsentation der Uhr - gleiche Armbänder, gleiche Farbkombinationen.

Eigene Ideen: Null.
Dass das noch möglich ist. Eine Apple Watch in noch hässlicher
 
WC_Ente schrieb:
OLED mag vom Design besser sein als ein Klassisches TFT aber im Außeneinsatz ........

Ein OLED Display kann deutlich heller betrieben werden als ein TFT ;) - macht man allerdings aus Stromspargründen und zur Lebensdauerverlängerung nicht ;)
Vorteil vom OLED: Display ist extrem dünn, wenn der Hersteller alles auf dunkle Flächen optimiert, spart man viel Strom und Kontrast ist nicht schlecht ;)
 
Ich verstehe das nicht...
Da sieht man, dass die Apple Watch sich ganz offensichtlich nicht gut verkauft und dann schlägt man die selbe Schiene mit Individualisierung ein wie Apple. Warum bringt man nicht eigene Ideen ein? Apple macht vieles richtig bzw. hat vieles richtig gemacht. Die watch gehört allerdings nicht dazu...
 
Emphiz schrieb:
Da sieht man, dass die Apple Watch sich ganz offensichtlich nicht gut verkauft

Und das sieht man jetzt wo ganz offensichtlich?
 
Die bisherige ZenWatch gefällt mir besser, die neuen Gehäusefarben sagen mir nicht so zu.

Was die Armbänder betrifft: Asus ZenWatch, LG G Watch, G Watch R, Moto 360 lassen und ließen sich schon immer mit Standard 18 bzw. 22mm Armbändern vom Uhrmacher "individualisieren". Das ist keine Erfindung der AppleWatch. Zumal ich bei den obigen Uhren wirklich die freie Auswahl und Möglichkeit zur Individualisierung habe... nicht nur das, was mir der Hersteller zu Mondpreisen vorgibt.
 
nlr schrieb:
Und das sieht man jetzt wo ganz offensichtlich?

Man sieht, dass man nichts sieht... Ganz einfach.
Wie oft habe ich schon das neue iphone auf den Straßen gesehen. Wie oft hingegen die Uhr?
Ich kenne keinen, der sie hat und ich habe noch nicht eine einzige an jemandem gesehen. Das soll was heißen.

Die Aussagen von Apple, dass die "Lager leer seien" auf die Frage "Wie sich die Uhr denn verkaufen würde" ist ja ohne hin schon ein Eingeständnis dafür, dass sie flopt. Sonst würden sie nämlich wie beim iphone mit Verkaufszahlen rausrücken.
 
Plumpsklo schrieb:
Eine Apple Watch in hässlich.

Hat auch kaum Ähnlichkeit mit der Apple-Präsentation der Uhr - gleiche Armbänder, gleiche Farbkombinationen.

Eigene Ideen: Null.
Jetzt hat Apple wohl auch noch bunte Plastikarmbänder, Milanaise und Stahlglieder erfunden?
 
@Emphiz

Die Argumentation ist wirklich hanebüchen.

Es dauert nach dem Release eines neuen iPhones auch immer Wochen, bis man mal mehrere davon auf den Straßen sieht, beim iPhone 6 waren es soweit ich mich erinnere bei mir 3-4 Wochen bis ich eines in freier Wildbahn gesehen habe und beim iPhone 5c hat es auch ähnlich lange gedauert.

Und dazu kommt ja auch noch, dass ein iPhone gut sichtbar in der Hand gehalten und genutzt wird, eine Smartwatch sich hingegen am Handgelenk versteckt, besonders zu dieser Jahreszeit in der noch langärmlige Jacken getragen werden.

Bei mir würdest du auf der Straße oder in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln auch nur mein iPhone 6 sehen können, die Pebble am Handgelenk wirst du garantiert nicht bemerken.
Und in drei Wochen - wenn meine Apple Watch geliefert wurde - wirst du auch die nicht wirklich bemerken.
Aber das ist ja auch ein Punkt - die Apple Watch ist noch gar nicht frei (im Sinne von einer sofortigen Lieferung nach Bestellung) verfügbar und viele Geräte sind überhaupt erst seit zwei Wochen bei ihren Käufern.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Emphiz

Die Argumentation ist wirklich hanebüchen.

Es dauert nach dem Release eines neuen iPhones auch immer Wochen, bis man mal mehrere davon auf den Straßen sieht, beim iPhone 6 waren es soweit ich mich erinnere bei mir 3-4 Wochen bis ich eines in freier Wildbahn gesehen habe und beim iPhone 5c hat es auch ähnlich lange gedauert.

Bei mir hat es genau 2 Tage gedauert, bis ich das erste 6er iphone gesehen habe. Genauso wie es genau einen Tag gedauert hat, bis ich das erst 6S von Samsung gesehen habe. Und wieso sollte man ein iphone öfters sehen, wie eine Uhr? Die Uhr ist doch gerade dafür ausgelegt, sein iphone zukünftig in der Tasche zu lassen und stattdessen die Uhr zu benutzen.

Aber das Problem ist halt einfach, dass er Nutzen generell einer solchen Uhr fraglich ist. Deswegen verkauft sie sich auch nicht. Auch der Artikel sagt aus, dass laut (ACHTUNG GERÜCHTE) einiges Heinis, die meinen, sie hätten in Sachen Verkaufszahlen den Durchblick, Apple ca. 6 Millionen Uhren fertigte. Keiner weiß, ob es stimmt. Wieviele von diesen 6 Millionen abgekauft wurden, weiß auch keiner. Is schon süß, weil es wurden im dritten Geschäftsquartal 2014 noch 2,5 Millionen ipods verkauft - IPODS! Das ist die Sparte mit dem Classic, der vor kurzem eingestampft wurde, weil die Verkaufszahlen scheinbar noch so brachial gut sind...

Und genauso oft sieht man die Uhr auch auf den Straßen. Nämlich gar nicht. Wie auch, bei den Produktionszahlen...
 
Tja, sieht so aus als ob meine Hoffnung auf ein Mirasol Display der aktuellen Generation (mit besserer Farbwiedergabe) von Qualcomm damit wieder einmal erledigt hat. Das ist sehr bedauerlich, weil damit dann endlich die Probleme Akkulaufzeit und Ablesbarkeit in heller Umgebung der Vergangenheit angehören würden.
Außerdem könnte man immer ablesen und müsste nicht extra das Display "einschalten".

Damit bleibt es dann bei der Qualcomm Toq. Wenn sich Qualcomm dazu durchringt das SDK freizugeben, wird es auch ein paar Leute finden die es erweitern. Einige Informationen sind inzwischen ja bereits vorhanden, so dass kleinere Limitierungen mit ein paar Umwegen lösbar sind (z.B. 24 Std. Format, eigenen Watchfaces,...).
Mit dem offenen SDK samt Tools könnte man u. a. auch Smartphones ohne Android nutzen.
 
@Emphiz

Ein Smartphone hält man in der Hand um damit zu surfen, eine Smartwatch ist am Handgelenk um zu benachrichtigen.
Das ist doch wirklich simpelste Logik, dass ich ein Smartphone welches mittlerweile von gefühlten 99% der Bevölkerung in der U-Bahn genutzt wird um damit zu surfen und Musik zu hören öfter sehe als eine Uhr am Handgelenk zur Jackenzeit.

Das iPad hat sich übrigens am ersten Wochenende "nur" 300.000 Mal verkauft, das ist ja gerade mal ein Achtel deiner Fast-schon-tot-Zahl für die iPods und ein Zwanzigstel der spekulierten 6 Millionen gefertigten Apple Watches.

Aber du gehörst sicher auch zu denen die Apple jeden September vorwerfen die Auslieferung der iPhones künstlich zu drosseln um eine Nachfrage vorzutäuschen - um dann nach der Bekanntgabe neuer Verkaufsrekorde wieder und wieder mit dieser Behauptung auf die Fre... zu fallen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Emphiz

Ein Smartphone hält man in der Hand um damit zu surfen, eine Smartwatch ist am Handgelenk um zu benachrichtigen.
Das ist doch wirklich simpelste Logik, dass ich ein Smartphone welches mittlerweile von gefühlten 99% der Bevölkerung in der U-Bahn genutzt wird um damit zu surfen und Musik zu hören öfter sehe als eine Uhr am Handgelenk zur Jackenzeit.

Die Apple watch ist auf Amazon seit einem Monat erhältlich. Und du kommst mir mit Wochenendsverkaufszahlen des ipads? Äpfel und Birnen und so...
Das ipad hat sich im dritten Quartal 2014 13 Millionen Mal verkauft. Das ist mehr als doppelt so viel, wie scheinbar die watch im ersten Quartal 2015 produziert wurde. Hast du den verlinkten Artikel gelesen, den ich dir im letzten Beitrag gegeben habe?
Mal ganz abgesehen davon, dass man überhaupt nicht beurteilen kann, wie oft und warum jemand sein Smartphone aus der Tasche zieht, kann man mit der watch alles vom Smartphone auslesen, was man möchte. Die Uhrzeit ablesen, Nachrrichten lesen und Anrufe entgegen nehmen. Surfen kann man nicht, ja. Heißt das also das jeder, der ein Smartphone in der Hand hat, automatisch im Internet surft?

Kommst du aus Hamburg? Da wo ich wohne laufen die Leute schon lange nicht mehr mit Jacken durch die Gegend. Wie auch? Man würde eingehen... Vorletztes Wochenende bin ich mit nem Cabrio zum Bodensee. Und nur dafür habe ich mal wieder meine Jacke aus dem Schrank geholt, weil es auf der Autobahn frisch wurde. Also von was für einer Jackenzeit sprichst du? Winter? Der ist vorbei... Bald ist Sommerbeginn!
 
Genau die AppleWatch ist seit einem Monat auf Amazon verfügbar... natürlich. Ich habe meine direkt bei Apple am ersten Tag bestellt (1 Minute nach Freischaltung) und habe sie erst am 15.5 bekommen... aber bei Amazon kann man sie einfach so direkt kaufen und bekommt sie am nächsten Tag.
Man bekommt sie noch nicht mal im Apple Store sofort.
Also Deine Argumente sind schon wirklich na ja sehr zu recht gelegt.

Die Vorbestellungen der Apple Watch haben bereits ein Zeichen gesetzt, doch nach dem Auslieferungsbeginn der Smartwatch am vergangenen Freitag gibt es keinen Zweifel mehr: Apple hat in einem Tag mehr Apple Watch-Modelle verkauft als Android Wear-Uhren in einem ganzen Jahr über die Ladentische gingen. In Zahlen: 720.000 Android-Wear-basierte in einem Jahr Uhren gegenüber 957.000 Apple Watches an einem Tag. Ein rabenschwarzer Tag für Google. Das berichtet Businessinsider unter Berufung auf Slice Intelligence.
Quelle: MacLife (27.04.2015)

und um auch fair zu sein, sie verkauft sich offenbar nicht so gut wie erwartet dennoch finde ich "schlecht" verkaufen mehr als übertrieben:
Apple wird einem international bekannten Marktanalysten zufolge in 2015 deutlich weniger Apple Watches verkaufen als bisher von vielen Analysten vorhergesagt wurde. Die Gesamtzahl soll sich auf rund 15 Millionen Geräte belaufen und damit bis zu 50 Prozent niedriger sein als erwartet. Außerdem verriet der Analyst, ob sich die „kleine“ Apple Watch oder die größere Variante bisher besser verkauft hat.
Quelle: MacLife (21.05.2015)

natürlich ist es deutlich weniger als z.B. Smartphones, ich denke der Markt für SmartWatches ist aber auch gerade erst am entstehen.
Aber es wird sich zeigen wer sich hier wirklich zum Marktführer entwickelt, bzw. sich die Anteile verteilen werden. Apple war mit Sicherheit relativ spät dran und ob sie das jetzt wieder aufholen können bleibt offen.

Die ZenWatch 2 finde ich schon ganz nett, sicherlich weißt sie einige Parallelen zur Apple Watch auf, allein die Grau, Silber & Gold-Varianten mal ganz abgesehen von der "Krone". Vorteil der meisten Hersteller im Gegensatz zu Apple ist der Preis, ich denke auch hier wird die Zen deutlich günstiger sein als die AppleWatch. Hier ist Apple in meinen Augen speziell bei der Edelstahlvariante etwas übers Ziel hinausgeschossen.
 
Raptor2063 schrieb:
Hier ist Apple in meinen Augen speziell bei der Edelstahlvariante etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Und das nicht zum ersten mal... ;)

Man wird in der Tat sehen, wie sich das entwickeln wird. Wobei die Medien Apple da sicher geholfen haben. Denn bei keiner anderen Smartwatch wurde auch nur annähernd so viel berichtet wie über die Apple Watch. Wenn man danach geht, müsste sie sich eigentlich noch viel öfter verkaufen (zumal es nichts wirklich "revolutionäres" an der Apple Watch gibt. Im Grunde ist sie ähnlich zu allen anderen Smartwatches, wenn man mal von einigen Details absieht).

Für ein paar Dinge finde ich eine Smartwatch auch interessant, nur wenn man eine haben wollte, hätte man das natülich schon viel früher haben können.
 
Zurück
Oben