VM Konvertierung von VMWare ESXi 5.5 nach HyperV ohne vSphere Server

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Moin.

Ich möchte eine VM die auf einem ESXi 5.5 läuft auf einen HyperV konvertieren.
Der MS Virtual Machine Converter scheitert allerdings beim konvertieren der Disk an "Receiving response from VMware failed after multiple attempts. See inner exception"

MS sagt mir dazu
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2977338/en-us
This error occurs if the ESXi server is not associated with a vCenter server. The VMWare ESXi SDK service does not allow write operations without a vCenter server.
To resolve this problem, you must install and configure a VMWare vCenter server to manage the source ESXi server.
This behavior is by design.

Das ist natürlich schlecht, da ich jetzt eher keine 6k€ raushauen will für den vSphere Server.

Wie also krieg ich die VM jetzt nach HyperV?

MfG
Mojo
 
Probier den vCenter Converter (klick), darüber sollte das schon klappen. Ist kostenfrei!

Edit: Kurz zur Bedienung: Sollte egal sein, wo du ihn installiert, da man dort sowohl die lokale als auch Remote-Maschinen konvertieren kann :)
 
also entweder übersehe ich was oder das geht nur in die andere richtung. ich kann als destination nur wieder vmware wählen, aber nicht hyperV
 
Die Frage wäre doch eher, warum möchte man zu HyperV ? :)
 
.mojo schrieb:
also entweder übersehe ich was oder das geht nur in die andere richtung. ich kann als destination nur wieder vmware wählen, aber nicht hyperV

Dann wäre es aber trotzdem noch über Umwege möglich. Zum Beispiel wenn man über den Konverter auf eine physikalische Maschine konvertiert und danach auf Hyper-V. Ist nicht die feine englische Art, aber in der Not frisst der Teufel fliegen.

Ein Acronis-Image mit universal Restore wäre eventuell auch eine Möglichkeit, aber dort ist sicherlich mit diversen Problemchen zu rechnen :(
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Die Frage wäre doch eher, warum möchte man zu HyperV ? :)

Zum Beispiel weil's kostenlos ist? :D Ich betreue selber VMware und Hyper-V, hat beides seine Vorzüge. Für mich ist der entscheidende Nachteil bei Hyper-V, dass von Haus aus kein USB-Passthrough mitgeliefert wird.
 
firexs schrieb:
Die Frage wäre doch eher, warum möchte man zu HyperV ? :)

naja, das topic wäre schonmal ein grund. Oder nicht?
HyperV wirft mir nicht solche Steine in den WEg..
 
War ja auch nicht bös gemeint, ich kenn HyperV halt nur als langsam. Liegt aber auch zu 95% an den Admins, die es verwenden und kein Plan haben. Ich habe mir zwar bei VMware auch alles selber angeeignet, aber das ziehe ich locker auf den Servern auf.

Konvertieren habe ich auch schon gemacht, wobei ein Wechsel der Grund-Systeme immer relativ kritisch ist. Egal welche Richtung.

Mit Acronis, wie angesprochen von coxeroni, wäre eine Idee. Beim 1. Boot auf HyperV dann die fehlen Treiber installieren.

Um welches Gast-OS geht es hier eigentlich?
 
firexs: um ein altes win2003 das aus legacy gründen weiterlaufen muss (noch ein paar monate). Daher ist leider auch die physical to virtual conversion leider keine Option da die nur ab 2008 geht :/

frightener: ja, genau, das ist das Tool mit dem ich es versucht habe. genauer gesagt 3.1

evil E-Lex: danke werds versuche. bin auf das tool auch schon gestoßen aber irgendwas hatrte mich stutzig gemacht. Aber ich versuchs mal.
Ergänzung ()

Evil E-ex:
Leider kein Erfolg. Current ESXi Version prohibits execution of the requested operation.
Ergänzung ()

ok, habe es jetzt ohne konverter gemacht, einfach mit disk2vhd.
musste er zwar einige treiber installieren und ich musste bischen fummeln bis alles lief, aber hab sie jetzt im hyperV am laufen.
 
Ah, grad mal nachgeschaut. Also der direkte Weg ist quasi kaum machbar, bzw nur wenn man die richtige Software hat.

Was aber gehen müsste, ist das kleine Tool disk2vhd. Damit erstellst du vom System pro Partition eine VHD.

Die kann man ja bei HyperV einbinden.

lg
fire
 
Oh cool. Selber gefunden, oder war mein Tip soweit gut?
 
Zurück
Oben