News Intel Broadwell-H: Erster Vier-Kern-Prozessor in 14 nm bei MSI erspäht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Intels 14-nm-Prozessoren gibt es nun auch endlich mit vier Kernen: Zur Computex nutzt der Chipriese die Bühne, um die CPUs mit dem Codenamen Broadwell auch mit mehr als zwei Kernen und vier Threads anzubieten. Während die offizielle Vorstellung morgen erwartet wird, sind am Vormessetag die ersten Systeme bereits bestückt.

Zur News: Intel Broadwell-H: Erster Vier-Kern-Prozessor in 14 nm bei MSI erspäht
 
Gott wie lächerlich ist das denn und Apple bringt nur Tage bevor die 14nm Quads aufschlagen noch einen Haswell uralt Refresh raus mit uralt AMD Radeon. Was hat die denn geritten nicht noch kurz ein paar Wochen zu warten?

Hinter dem Core i7-5700HQ verbirgt sich der kleinste der erwarteten Prozessoren mit vier Kernen und acht Threads bei einem Basistakt von 2,7 GHz.
Was, 2,7Ghz Minimum? Die 15" Retinas haben lächerliche 2,2Ghz in der Basisausstattung drin. Wird ja immer schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was sie immer reitet - der Profit. Alte Klamotten sind billiger.... Der Apple-Kunde kauft ohnehin.....
 
Kasmopaya schrieb:
Haswell uralt Refresh raus mit uralt AMD Radeon

Ich verstehe nicht, wie man solche Ansprüche haben kann und Hardware, die aktuell noch nicht mal vollständig abgelöst ist, gleich als uralt titulieren muss.

Interessanter finde ich da schon die Screenshots, die die Specs des Laptops zeigen: G-Sync in Laptops!
 
Ich verstehe nicht, wie man solche Ansprüche haben kann und Hardware, die aktuell noch nicht mal vollständig abgelöst ist, gleich als uralt titulieren muss.
Was soll das den heißen, eine kleine Maxwell GPU wäre deutlich effizienter gewesen und im Notebook kämpft man um jedes Watt. Stillstand ist hier Rückschritt. Die AMD GPU ist genau so alt wie das erste Retina, ergo ein massiver Rückschritt.

Das mag beim IPhone gelten das die alles kaufen, aber bei den Macs haben die noch kein quasimonopol. Bis jetzt wurde hier immer auf max. Effizienz und auf Qualität(IPS; Kühlung) hin gearbeitet. Das erste Retina hatte als erstes 22nm 3D Transistor Quads drin mit super effizienter Kepler kombiniert, garniert mit IPS Display und SSD only. Ergo die schnellste und effizienteste Hardware kombiniert. Der neueste Refresh ist keines von beiden, das ist man bis jetzt von den Retinas nicht gewöhnt und war bis jetzt nicht so. Ergo kein Kauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Der Apple-Kunde kauft ohnehin.....

Nope, ich wollte mir dieses Jahr ein neues MBPr kaufen --> Fehlanzeige. Ich hoffte ja bereits dieses Jahr auf Skylake im MBPr...

@eremit007

Auch im Notebook? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag beim IPhone gelten das die alles kaufen, aber bei den Macs haben die noch kein quasimonopol. Bis jetzt wurde hier immer auf max. Effizienz und auf Qualität(IPS; Kühlung) hin gearbeitet.

Meinst du die gleichen MacBooks wie ich kenne? Ich erinnere mich da an die dauerhaft throttelnden CPU Modelle von ein paar Jahren. Von wegen CPU 90° bei Last.
 
@[F]L4SH

Hatte schon jeder Hersteller. Neue WLP drauf und das Problem war weg. Vor allem bei den älteren CPUs welche noch nicht auf Sandy, Ivy oder Haswell basierten.
 
14nm, ok... Wenn man bedenkt, dass AMD noch immer bei 32nm rumkrebsen. Wann wollen die wohl mal nachziehen?
Sie haben haben nicht mal einen 20nm-Shrink des FX gebracht, sicherlich wird Zen auch direkt in 14 kommen.
Hoffe, Computex oder E3 bringen da neue Infos. War ja eigentlich angekündigt.
 
Artikel-Update: Am MSI-Stand wurde auch eine der beiden erwarteten Desktop-Lösungen bestätigt. Der Core i5-5675C ist der erste sockelbare Desktop-Prozessor mit Iris Pro 6200 und gleichzeitig frei bestimmbaren Multiplikator. Wie üblich für einen Core i5 bietet das Modell vier Kerne, aber kein Hyper-Threading. Der Basistakt liegt laut Windows-Anzeige bei 3,1 GHz. Die Bildstrecke wurde um vier zusätzliche Motive ergänzt.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Also was hier ein Mist manchmal gequascht wird.... Was verstehen manche hier unter uralt PC Hardware ?!? Uralt ist mein PII 300 MHz mit 128 MB Arbeitsspeicher....

Mein aktueller alter PC, der mir ausreicht:
Intel E8400 3,0 mal mit @1,2 oder 4,3 GHz, 4 GB A-Data DDR2 800+, ASUS P5E-VM HDMI etc pp für Win7 x64 oder Win XP

Schön, dass die Technik so gut vorranschreitet, aber für AMD zu schnell. Tja, Intel hat die Mittel und gibt den Takt vor.
 
johnniedelta schrieb:
14nm, ok... Wenn man bedenkt, dass AMD noch immer bei 32nm rumkrebsen. Wann wollen die wohl mal nachziehen?
Sie haben haben nicht mal einen 20nm-Shrink des FX gebracht, sicherlich wird Zen auch direkt in 14 kommen.
Hoffe, Computex oder E3 bringen da neue Infos. War ja eigentlich angekündigt.

AMD hat keine Fabriken und ist auf die Fertiger angewiesen.
Die FX CPUs sind auch mit 32nm designt.
28nm bei GF ist det aktuell kleinst mögliche Prozess!
Da AMD keine Kohle hat, ist auf einem refresh der FX CPUs mit zB Excavator Kern verzichtet worden und die Bemühungen stattdessen auf APUs, ZEN und GPUs gelegt worden, sonst verlieren sie auch hier den Anschluss an dir Konkurrenz.
Intel hat eigene Fabriken und die modernsten Prozesse, arbeitet eng mit dem Fabriksausrüster ASML zusammen und steckt viele Mrd Dollar in seine Fabriken, um deren Fertigungsvorsprung zu erhalten!
--> mit ZEN gibts 2016 auch wieder neue FX CPUs und sogar in 14/16nm dank der Kooperation von GF mit Samsung.
2017 sollte ZEN auch im letzten Produkt von AMD, wo cpu Einheiten drin sind, verwendet werden.

MfG
 
Kasmopaya schrieb:
Gott wie lächerlich ist das denn und Apple bringt nur Tage bevor die 14nm Quads aufschlagen noch einen Haswell uralt Refresh raus mit uralt AMD Radeon. Was hat die denn geritten nicht noch kurz ein paar Wochen zu warten?


Was, 2,7Ghz Minimum? Die 15" Retinas haben lächerliche 2,2Ghz in der Basisausstattung drin. Wird ja immer schlimmer.



Huch wie Du hast noch kein Skylake-E 7960x System auf 5 Ghz am laufen. Also wirklich schwache Leistung die ich von Dir nicht erwartet habe.


@topic

endlich wird die 4000er Serie bei den Laptop abgelöst, man sieht schon die ersten Rabattaktionen bei den Laptops.

mfg
 
2,7GHz ist schon ne nette Ansage.
Der Preis wird es ohl auch sein, vorallem da AMD nichts entgegensetzen kann.
 
Wie kann man sich denn als Hardware-Hersteller so dämlich anstellen und für ein System mit nem i5 und einer 970 ein 1275W-Netzteil benutzen und das dann auch noch dick und fett drauf schreiben. So eine Dummheit wäre mir eher peinlich...
 
@Hopsekäse:
Was ist daran bitte eine Dummheit? Beim Blick auf das Schild sollte doch klar sein, dass MSI offensichtlich mit Thermaltake (und ADATA) kooperiert. Und da ist es doch logisch, dass Tt hier ihr Premium-Modell einbaut und nicht ein billiges Berlin 630W. :D

Nur wenn das System genau so auf den Markt käme, könnte man von Dummheit sprechen...aber das möchte ich doch ziemlich bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unfug entfernt^^)
Schön zu sehen, ich warte aber lieber auf Skylake und DDR4, erst da lohnt sich ein Wechsel wohl wirklich. Und mit ein bisschen Glück gibts zeitnah auch noch Infos zu HBM Grafikkarten für den Laptop von AMD oder Nvidia, dann hätte man mMn ein wesentlich runderes Paket.
 
@RD78
Zusammenarbeit hin oder her. Ein so überdimensioniertes Netzteil ist absoluter Unsinn und stellt MSI in meinen Augen als dämlich dar. Hauptsache schön fette Zahlen zusammenballern und dann sieht das mega cool aus. Total Mist, so würde ich mein Unternehmen niemals präsentieren. Zumal das Toughpower XT, das da benutzt wird bald 4 Jahre alt wird. Thermaltake hätte auch eine aktuelle DPS-G-Serie oder Toughpower Grand Platinum, die viel aktueller, interessanter und für das System deutlich passender wären zur Verfügung. Wenn man da ein altes, vollkommen überdimensioniertes Netzteil rein Steckt, kann man durchaus von Dummheit reden. Denn sinnvoll ist daran gar nichts. Produktplatzierung der Partner ginge hier viel besser.
 
Zurück
Oben