News MediaTek Helio P10: SoC mit acht ARM Cortex-A53 für dünne Smartphones

... und der Akku geht noch schneller leer :freak:
 
Vasilev schrieb:
... und der Akku geht noch schneller leer :freak:

Dass sich der komplette erste Absatz um die Reduzierung des Energieverbrauchs dreht, hast du gelesen?
 
Hm, spannend aber unspannend. Insgesamt zwar eine Neuheit, aber ich vermisse da eine GPU wo Radeon draufsteht :heul:
 
Lesen? Das ist doch die Sache, dass man sich die Überschrift ansieht und dann runterscrollt bis man irgendwo klicken kann, oder? Davon habe ich schon mal gehört, ist für mich aber so neumodischer Kram.

Für mich persönlich sind selbst Einsteigersmartphones in einem völlig ausreichenden Leistungsbereich angelangt. Da ich überhaupt keine Spiele auf dem Gerät laufen habe, genügt eine flüssige Darstellung und einigermaßen zügiges starten von Apps mich persönlich völlig aus. Sprich also auch ältere SoC. Effizientere Energieverwaltung bzw. sparsamere SoC, die zudem auch noch mehr Features direkt dabei haben ist allerdings immer begrüßenswert. Im übrigen ist Mediatek ganz und gar nicht auf Smartphones beschränkt, auch in sehr vielen Smart TVs sind die Dinger verbaut. Und dort sind vielleicht dann auch Mehrkernprozessoren sinnvoller einsetzbar als auf Smartphones.
 
Sind die 8 Kerne alle gleich schnell?

Es gab ja jetzt schon öfters Chips mit 4 langsam und 4 hoch getakteten A53 Kernen.
 
In dem Fall sind sie gleich.
 
zitat:

> Im Rahmen der Computex 2015 hat MediaTek ein neues System-on-a-Chip für „High‑End‑Smartphones“ vorgestellt <

was soll der schwachsinn mit den anführungszeichen?
 
Der P10 ist dann im Grunde ja "nur" ein MT6732 mit schnellerer Grafikeinheit (Mali T860 statt T760)... wenn er selbigen preisgleich ablöst, dann ist das mMn eine sinnvolle Evolution, denn die MT6732 Phones bieten schon sehr viel "bang for the buck"


Winder schrieb:
Sind die 8 Kerne alle gleich schnell?

Es gab ja jetzt schon öfters Chips mit 4 langsam und 4 hoch getakteten A53 Kernen.

Wenn alle Kerne die gleiche Architektur (in diesem Fall A53) jaben, dann haben die bei Mediatek auch immer die gleiche (Maximal-)Frequenz auf allen Kernen... unabhängig davon beherrschen die Dinger -wie jeder aktuelle Prozessor- natürlich diverse Throtteling-Mechnismen um bei wenig Auslastung tiefer zu takten bzw einzelne Kerne ganz abzuschalten um Energie zu sparen


Matthew Sobol schrieb:
zitat:

> Im Rahmen der Computex 2015 hat MediaTek ein neues System-on-a-Chip für „High‑End‑Smartphones“ vorgestellt <

was soll der schwachsinn mit den anführungszeichen?
Ist vor allem auch falsch, das dürfte obere Mittelklasse werden, denn High-End bei Mediatek ist MT6795 bzw dann eben Helio X20

EDIT:
http://www.gizchina.com/2015/06/01/...gs-lte-cat-6-and-more-to-the-mid-range-table/
Da heißt es auch "mid range"
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Wenn alle Kerne die gleiche Architektur (in diesem Fall A53) jaben, dann haben die bei Mediatek auch immer die gleiche (Maximal-)Frequenz auf allen Kernen... unabhängig davon beherrschen die Dinger -wie jeder aktuelle Prozessor- natürlich diverse Throtteling-Mechnismen um bei wenig Auslastung tiefer zu takten bzw einzelne Kerne ganz abzuschalten um Energie zu sparen

Hmm......

Der Helio X20 MT6797 hat auch 2 * 4Kerne. Der eine Cluster soll bis 1,4GHz takten und der andere bis 2GHz.
 
Zurück
Oben