Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt 353.06

Kann soweit bestätigen, dass der Hotfix Treiber auch ohne Probleme läuft wenn man alles andere mit installiert und Hardwarebeschleunigung in Chrome an ist. Scheint wirklich das G-Sync Problem gewesen zu sein.
 
Den AB habe ich immer laufen. Die Grafik stürzt nur mit den aktuellen Treibern ab. Der 388 er läuft einwandfrei.
 
Auch der Hotfix Treiber sorgt bei mir für Crashs. Leider nicht mehr einfach nur zu einem zurückgesetzten Anzeigetreiber sondern öfter gleich zu 'nem kompletten Absturz des Systems. Sehr ärgerlich das Ganze.
 
Netter Thread...
Seitdem ich meine neue GTX 970 habe, friert mein Bildschirm komplett ein, hatte vermutet das die Karte defekt ist und habe sie umtauschen lassen.
Nun bin ich gestern Abend auf die Idee gekommen einen älteren Treiber zu installieren, jetzt habe ich die Version 350.12 drauf und bis jetzt keine Probleme.
Wenn der Rechner heute durch läuft, probiere ich mal den Hotfix Treiber aus, ich werde dann berichten.
 
Bei mir gab es erst Gestern auch wieder einen Anzeigecrash. Ich bleib jetzt auch auf 350, der läuft wenigstens...
 
Makkaroni schrieb:
Ein Anwender aus dem Geforce-Forum hatte die beschriebenen TDR-Probleme. Er beschreibt sein System nach 6 Tagen als stabil, nachdem er folgende Änderungen durchgeführt hatte:

1. Uninstalled drivers with DDU.
2. Uninstalled Afterburner and Rivatuner.
3. Installed 353.06 without Geforce Experience, 3D or HDMI. Just the drivers and PhysX Libraries as a clean install.
4. Disabled Link Power State in the Power Options*

*Control Panel>
System and Security>
Power Options>
Change Plan Settings>
Change advanced power settings>
Find PCI Express >
Link Power State Management >
and set to OFF.


Ich habe das jetzt mal genauso gemacht. Seit 1 Stunde läuft mein PC jetzt ...
Ich beobachte das jetzt mal und gebe dann Rückmeldung.

Rückmeldung: Mein Rechner läuft jetzt seit 6 Tagen ohne Crash (keine TDR Meldungen mehr im Eventlog). In meinem Fall hat dieses Vorgehen geholfen. Wer nicht auf das nächste NVIDIA Update warten kann, kann somit auch den 353.06 Treiber verwenden.

Update:
Tja, da war ich zu voreilig: Heute ist mein Rechner nach 8 Tagen Betrieb mit dem 353.06 aufgrund des TDR-Fehlers erneut abgestuertzt. Ein Absturz innerhalb von 8 Tagen, damit kann ich zwar leben, aber stabil ist das nicht.
Der Fehler ist beim Spielen von CIV 5 aufgetreten. Plötzlich ein schwarzer Bildschirm, gefolgt von einem Rechnerneustart. Im Verzeichnis C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG wurde ein Dumpfile mit der wohlbekannten TDR-Timeout-Fehlermeldung erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Crash nach 8 Tagen)
Update:
Tja, da war ich zu voreilig: Heute ist mein Rechner nach 8 Tagen Betrieb mit dem 353.06 aufgrund des TDR-Fehlers erneut abgestuertzt. Ein Absturz innerhalb von 8 Tagen, damit kann ich zwar leben, aber stabil ist das nicht.
Der Fehler ist beim Spielen von CIV 5 aufgetreten. Plötzlich ein schwarzer Bildschirm, gefolgt von einem Rechnerneustart. Im Verzeichnis C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG wurde ein Dumpfile mit der wohlbekannten TDR-Timeout-Fehlermeldung erstellt.

Ich kann es mir aktuell auch nicht erklären, weshalb dieses Problem ständig auftritt. Es ist langsam echt mühsam, damit auf dem Desktop zu sein oder gar Games zu spielen :) Weiß wer, welche Lösungen für das Problem gibt? Ist da jemand aktiv in den Nvidia-Foren unterwergs?:)
 
@Sauron: Es gibt derzeit eine m.M.n. gute und sinnvolle Idee, die mit dem Lastwechsel der Karte und einem leichten Spannungsabfall zusammenhängt. Gemäß dieser Theorie dürftest du keine TDRs haben, wenn dein Spiel die Karte permanent ohne Einbußen (und sei es ein Sekundenbruchteil) voll auslastet. Eventuell wäre ein BIOS-Mod mit Anpassung der P-States eine Lösung, allerdings eine Fragwürdige.

Ansonsten gibt es keine Lösungen. Ich versuche täglich up2date zu bleiben.
 
@Tafelzwerk

Danke dir für deine Mühe. Das mit dem Lastwechsel ist interessant, aber sehr unwahrscheinlich finde ich. Ich konnte ja bei den vorherigen Treibern ohne Probleme alles spielen, ohne jegliche Einschränkungen.
Heiliger Bimbam, das kann ja was werden!
 
Ist durchaus möglich. Gemäß einer Forenaussage (ein User unterhielt sich/chattete mit einem Mitarbeiter von nVidia) werden die P-States nicht per Treiber angefasst. Eventuell hat sich genau hier etwas getan. Eventuell wurde der Lastwechsel dynamischer eingestellt, sodass die Karten schneller in den Boost-State gehen aber diesen auch schneller aus Temperaturgründen verlassen. Wenn der Treiber das über eine Absenkung des P-States und damit über eine Reduzierung der Spannung erreicht (wie auch immer), und der Takt erst auf die Spannungsänderung reagieren muss, kann dies zum TDR führen. Aber alles nur Raterei und ein Blick in die Glaskugel.

Es kann in der Tat sein, dass schlichtweg einige Chips sensibler auf den Lastwechsel reagieren. Denn was auch sicher scheint: längst nicht jeder ist von diesem Problem betroffen, was auf eine gewisse Varianz in der Prozesskette hinzuweisen scheint. Im EVGA-Forum wurde hierbei von der Chipgüte gesprochen, da der Austausch der Karten hin und wieder erfolgreich war.
 
Ich habe jetzt seit gestern die 353.12 drauf, vorher die alten Treiber deinstalliert und DDU laufen lassen, bis jetzt gibts keine Probleme.
 
Ich kann es mir imo. auch nicht erklären. Ich denke, ich werde meinen kompletten Treiber deeinstallieren via. CCleaner und den GTA Treiber installieren. Vielleicht werde ich dann das Problem los. Über Performance und co. brauche ich mich nicht beschwere, habe genug Leistung.

Und vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe gibt. Das ist das erste mal in meinem Leben, dass ich Treiber Probleme mit Nvidia habe :D
 
Insgesamt schätze ich mal, ab dem 352.xx basiert der Treiberbaum auf dem Windows 10 Treiber und oh Wunder unter Windows 10 macht der 352.84 auch absolut keine Anstalten oder stürzt ab, weder in Chrome noch sonst wo.

Denke Nv muss hier die Entwicklung trennen.

Der Hotfix Treiber schien am Anfang bei mir das Problem gelöst zu haben, aber nach 2 oder 3 Tagen hat Chrome auch wieder angefangen mit gelegentlichen Abstürzen. Sogar als ich die Booststates getrennt hatte und er nie in den P00 geschalten hat.
Ergänzung ()

Hab gestern Abend nochmal nen Blick ins Treiberforum bei NV geworfen, obs nen fix gibt.

Da haben einige gepostet, "Wenn man das Boostlimit, im Bios, auf den Max Takt der Karte absenkt, solls keine Probleme mehr geben."

Gesagt, getan.... ich sitz hier seit ca 10 Stunden, vor Chrome mit Hw-Beschleunigung und es gab nicht einen Absturz :D
 
Na ja, ein Fix, der eine händische Manipulation des BIOS verlangt, ist kein wirklicher Fix. Wir wissen sicher alle, dass es keine legitime Lösung sein kann, das Produkt abseits seiner Spezifikationen zu betrieben (per Hack). Aber halte uns bitte trotzdem auf dem Laufenden. Ich vermute weiterhin, dass es ein Problem mit der anliegenden Spannung ist. (Fast) Jedem Boost-State liegt eine andere Spannung zugrunde, was durch diesen Trick vermutlich umgangen wird.

Gut gemacht, Nvidia. Mir gefielen Grafikkarten ohne den Boost-Müll schon immer besser. Zum Glück kann dieses Verhalten bei den CPUs deaktiviert werden. Bei GPUs natürlich nur über Umwege ..
 
Schätze mal eher die einzelnen Komponenten des Chips(XBar, L2Cache und Syslink) takten zu hoch, im Verhältnis zum Kern.

Das runterregeln des Boost limits bewirkt eigentlich gar nichts am Verhalten des Boosts, wenn man es auf den Maximal anliegenden Takt begrenzt.

Aber die 3 Komponenten des Chips verlieren ca 150 Mhz Spielraum.
 
Gut gemacht, Nvidia. Mir gefielen Grafikkarten ohne den Boost-Müll schon immer besser. Zum Glück kann dieses Verhalten bei den CPUs deaktiviert werden. Bei GPUs natürlich nur über Umwege ..

Ich sehe es z.B auch nicht ein, dass ich was extra im Bios dafür einstellen muss. Ist mir leider zu schade. Meine einzige Hoffnung liegt bei den kommenden Treibern. Im schlimmsten Falle schicke ich die Karte zurück, aber das ist auch sehr unwahrscheinlich :)
 
wupi schrieb:
Ich habe jetzt seit gestern die 353.12 drauf, vorher die alten Treiber deinstalliert und DDU laufen lassen, bis jetzt gibts keine Probleme.

Wo gibs den Treiber ?
Hab in der Beta Ecke von nVidia nix gefunden.
 
Den Nvidia Hotfix Treiber 353.12 hatte ich mal Testweise installiert, allerdings Taktet meine GTX 970 im Idle nicht mehr runter mit diesem Treiber, deshalb habe ich jetzt wieder den 353.06 installiert und alles läuft. Habe das ganze dann nochmals getestet nur um sicher zu gehen das es mit dem Runtertakten auch wirklich am Treiber 353.12 liegt, Treiber 353.06 deinstalliert mit DDU im abgesicherten Modus alle Reste entfernt, dann den 353.12 Hotfix installiert, gleiches Problem die Grafikkarte taktet dann im Idle nicht mehr runter.

Der 353.06 läuft bei mir bis auf 3DMark ohne Probleme, bei 3DMark geht mit dem Treiber nur Standard einstellungen, sowie ich auch nur ein bißchen OC betreibe steigt der Treiber sofort aus. In allen anderen Benchmarks und in Games habe ich dieses Problem mit dem Treiber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wupi :)

Ab welcher Treiberversion sollen denn diese ganzen TDRs auftreten ?
Hab aktuell noch den 352.86 drauf und noch nie sowas in der Art beobachtet.

Installiert sind bei mir lediglich der Grafiktreiber, PhysX und die HD Audio Treiber mehr nicht.
 
Zurück
Oben