News GeForce 353.06: Mehr Leistung für Nvidia Kepler in The Witcher 3

12% klingt mehr als 4 fps :D
 
Die Messungen erfolgen jeweils mit deaktiviertem HairWorks und ohne Kantenglättung.

Das deaktivieren von hairworks ist durchaus nachvollziehbar da +30% Mehrleistung.

Aber wieso ohne AA ? das Spiel benutzt doch mit FXAA das simpelste aller Kantenglättungen und verbraucht im Prinzip überhaupt keine Leistung.
 
Nun läuft Witcher mit meiner 780 Ti auch spürbar besser, dazu noch Gsync im Fenstermodus, sehr schön!
 
Folgt noch ein Bench mit aktiviertem HBAO+? Ansonsten lassen sich die Werte mit denen aus dem ersten CB-Bench nicht sinnvoll vergleichen.
 
Das heißt ohne HairWorks schließt die GTX 780 Ti wieder mit einer GTX 970 OC auf.

Was mich interessieren würde, wie siehe es den mit HairWorks aus? Da sollte ja der Kepler besondere Schwierigkeiten haben und fällt nicht nur ca. 12% zur GTX 970 OC zurück, sondern sogar 18%.

Auch wenn ein Maxwell-Chip HairWorks besser verarbeiten kann durch deren Architektur. Kann es ja nicht sein, dass eine knapp 1 Jahr alte Highend-Karte für über 600€ oder so, dann nicht mehr mit einer Middle-GPU mitziehen kann... sry, dann braucht man ja wirklich keine Highend-Karte mehr kaufen, sondern man muss eher sich einrichten, jede 2 Jahre den aktuellen Nvidia-Chip zu besitzen. Somit würde auch SLI etc. total flach fallen. Außer man benötigt halt mehr Leistung, muss aber im Kauf nehmen, dass man beim neuen Chip wieder die A.-Karte gezogen hat. :mad:
 
Mickrige 4 FPS mehr? Wow, ist ja ein wahrer Wundertreiber. Jetzt mal ehrlich, angesichts der doch deutlich schlechteren Performance der Kepler Karten, gegenüber den neueren Maxwells, ist das doch noch immer ziemlich mager.
 
Mir kommt es so vor als hätten sie die absichtliche Bremse bei der 7xx etwas gelockert.
Der Treiber ist in jedem Spiel sehr gut und gefühlt viel besser als alle 9xx Treiber.

Hab ich seit heut Morgen drauf.
 
Jan schrieb:
Damit sind beide Aspekte für die Beurteilung der Unterschiede zwischen den Treibern doch weitestgehend irrelevant, oder?

In der Tat spielen beide Aspekte keine Rolle, es wäre aber praktischer zum Vergleichen der Werte im ersten Test gewesen bzw. früheren Builds um festzustellen, wie viel der Entwickler noch herausoptimiert hat.

Dem jetzigen Stand nach zu urteilen sieht es so aus, als hätte nicht nur der ein neuer Treiber die bessere leistung bewirkt sondern auch die neueren Patch Versionen des Spiels.

EDDIT:
Schließlich hatte die GTX 780 Ti bei Eurem ersten Test unter Full HD nur 35,4 Frames
und unter QHD nur 27,4 Frames

Wo jetzt die 42 FPS unter FHD und 33 FPS unter QHD aus diesem Artikel kommen sind mir ein Rätsel ^^

Schließlich würde es bedeuten, dass die Karte unter Full HD von 35,4 aus 46 FPS
und unter QHD von 27,4 auf 37 Frames zugelegt hat inkusive neuem Treiber und Patches, was aber welche Verbesserung bewirkt bleibt ein Rätsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wäre ja mal interessant, ob auch eine GTX 680 davon profitieren würde.
Ist ja ebenfalls Kepler.
 
Das kann ausgeschlossen werden. Alle Messungen wurden heute und damit auf Basis desselben Spiels erstellt.

Die Ergebnisse lassen sich bewusst durch abweichende Einstellungen erkennbar nicht 1:1 mit dem Artikel von neulich überein bringen, weil Wolfgang aktuell in Taipeh auf der Computex verweilt und ich als sein "Vertreter" nicht den Eindruck erwecken wollte, sie müssten vergleichbar sein, wenn sie es am Ende (durch einen Fehler) nicht sind.
 
Verstehe ich das richtig, dass ULMB jetzt mit G-Sync funktioniert? Also die Funktion, dass die LED Hintergrundbeleuchtung beim Bildwechsel kurz abschaltet.
Das war bisher eigentlich gar nicht denkbar gewesen, wie haben die das gelöst? Das finde ich sogar eine größere News als da 3fps mehr bei einem Spiel.
 
Wenn dem so ist, dann hat sich alles erledigt und ich schweige :D
 
Ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben ( da auf Arbeit ) - bezieht sich der Treiber auch auf die GTX 670? Hat hier wer Erfahrungen mit dem neuen Treiber gesammelt?
 
Wuerde mich auch wundernehmen wie es mit der GTX6xx Reihe aussieht. Gut, moechte sowieso meine zwei 680er tauschen. 1.5GB kommt doch sichtlich an seine Grenze. Aber ueber einen Perofmancegewinn wuerde ich mich trotzdem freuen. Koennte ich noch ein wenig mehr Zeit bis zur neuen Karte ueberbruecken. Und dank dem 980TI Test, weiss ich jetzt, das ich noch locker mit meinem 2600er weiterfahren kommen. Wieder auf 4.5 GHZ uebertakten und dann reicht das auch wieder dicke aus.
 
SavageSkull schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ULMB jetzt mit G-Sync funktioniert? Also die Funktion, dass die LED Hintergrundbeleuchtung beim Bildwechsel kurz abschaltet.
Das war bisher eigentlich gar nicht denkbar gewesen, wie haben die das gelöst? Das finde ich sogar eine größere News als da 3fps mehr bei einem Spiel.

In den release notes steht dazu ein eigener Punkt ohne eine Beziehung zu G-Sync herzustellen:

"Adds support for Ultra-Low Motion Blur (ULMB) in the NVIDIA Control Panel."

Nach meinem Verständnis heißt das lediglich, dass ULMB jetzt im NVCP aktivierbar ist. Ich denke nicht, dass das jetzt auf einmal gleichzeitig mit G-Sync funzt, wenn das so wäre, wärs ja eine ziemliche Revolution.

Vielleicht kann es jemand hier testen, der nen G-Sync Monitor hat.


@CB:

Wo habt ihr bitte schön die Listungen her welche Spiele nun besser laufen???
In den release notes steht da nada da zu. Sind das Ergebnisse, die im NV Forum von Usern gepostet wurden oder hab ich was übersehen???
 
Zurück
Oben