Feedback zu den neuen Notizen auf ComputerBase

Wo bzw. wie kann ich die Notizen für die Hauptseite (Ticker ohne Aufmacher) ausblenden? Ich möchte diese nämlich nicht sehen.
 
Ich fände eine Integration auf der Startseite im Stile der Tickerseite ganz gut.
Also Tabbasiert "News"/"Notizen" zum einfachen hin und herschalten.

Ich bin nämlich jemand, der eigtl nie auf der Startseite scrollt (Tickeransicht), weshalb ich die Notizen solange auch übersehen habe. Und nur für die kleine Übersicht zu scrollen finde ich unpraktisch :/
 
obwohl ich es nicht genau definieren kann, ich finde diese Rubrik spitze. Irgendwie hat das gefehlt. Bitte beibehalten.
 
Gestern bin ich zufällig am Smartphone über folgende Meldung gestoßen.
https://www.computerbase.de/2015-07/meizu-mx4-in-der-ubuntu-edtion-jetzt-direkt-bestellbar/
Da habe ich mich gewundert, dass noch keiner kommentiert hat. Ich war noch verwunderter als ich sah, dass die Meldung schon vom Vortag war. Heute am PC habe ich die Meldung gesucht und nicht gleich gefunden. Beim Scrollen auf der Startseite muss mein Auge die Notizen wie ein Werbebanner ignoriert haben. Über das "!" bin ich hier her gekommen.
Ich lese die Startseite immer nur so weit, bis ich auf News stoße, die ich schon kenne, neue sind eben oben. Dabei komme ich gar nicht zu den Notizen runter. Und die Kommentare zu den Notizen sind alle relativ leer oder gar nicht vorhanden. Vermutlich übersehen sie die meisten. Ich würde alles chronologisch untereinander anordnen und mit Präfixen versehen, News, Test, Kommentar, Notiz.

Edit: Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber noch weiter unten gibt es ja noch "Im Fokus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hadere auch noch mit der Sichtbarkeit der Notizen. Deine verlinkte ist mir auch irgendwie abhanden gekommen, angelickt hätte ich sie defintiv.
 
Ich habe gerade eben die Notizen entdeckt - angesichts des Alters dieses Threads und meiner Nutzungshäufigkeit spricht das wohl dafür dass die Notizen zu leicht untergehen.
Prinzipiell ne gute Sache um mehr Infos zu bieten aber die Übersichtlichkeit zu erhalten.
 
Also irgendwie wird mir nicht ganz klar wo die Trennung zwischen News&Test und Notizen ist.
Alles was diese Woche unter Notizen steht könnte man genauso gut unter News packen oder es müssten viele Sachen aus News raus und nach Notizen, den so sieht das momentan für mich so aus, als wenn man unbedingt irgendwas unter Notizen bringen will, aber selbst nicht weiß wo die Grenze ist.

z.B. heute Metal Gear Solid V ist unter Notizen, aber Gear of War Ultimate unter News, thematisch gleiche Richtung aber an verscheidenen Stellen, nur weil bei einem die Frima vorne steht und beim anderen nicht? Irgendwie absolut unlogisch.

Und bei den 1-2 Notizen am Tag, können die auch gleich wieder in die News, da sieht man die jedenfalls.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Die Notizen sind inhaltlich sehr viel kürzer als die News.

Naja, einige sind doch recht lang, länger als manche News.

Ich habe nur die Befürchtung, das hier keine klare Abgrenzung erfolgen wird, also nach fest definierten Vorgaben, sondern nach Meinung des jeweiligen Autor, so sieht es jedenfalls für mich momentan aus. Und irgendwie sind das am Ende doch alles News bzw. Neuigkeiten.
 
R50M schrieb:
Ich bin auf jeden Fall dafür die Notizen in den Ticker zu übernehmen

Bin auch gerade mehr oder weniger durch Zufall auf die Notizen Gestoßen, da ich über den Kommentarthread zu einer dieser Notizen stolperte.

Grundsätzlich finde ich das Format als solches ja interessant, jedoch mehr namentlich, denn inhaltlich fällt mir nicht viel dazu ein und ich glaube da bin ich nicht der einzige.
Denn wenn ich mir die bisherigen Notizen so anschaue, dann könnten das auch alles News sein, denn warum z.b. der Verkaufsstart irgendeines Star Wars Spielzeug oder irgendein Trailer jetzt eine Notiz und andere Neuvorstellungen/Verkaufsstarts eine News sind, erschließt sich mir nicht wirklich.
Notizen als News zweiter Klasse ok, aber wer entscheidet denn dann was wichtig ist und was nicht. Dann doch lieber gleich alles News als Notizen und zusammen mit den Tests und Kommentaren in den Ticker sobald sie X views haben bzw auch direkt wenn abzusehen ist das es Top-News werden.

EDIT: Eigentlich wollte ich ja nur schreiben das ich die Notizen auch gerne im Ticker hätte :p
 
Nach einiger Zeit "Nutzung" der Notizen, muss ich sagen: Spitze :)

Mir gefällt auch die horizontale Darstellung, ABER ...

.. ich muss auch sagen, es geht unter. Ehrlich gesagt wäre der Platz "Aus dem Forum" perfekt für die Notizen. Meiner Meinung nach ist es ja mehr News-Seite als Forum. Und auch wenn es nur kurze News sind, die News über Office2013 und die Unbenutzbarkeit dank eines Updates, gehört meiner Meinung nach wenigstens für eine kurze Zeit nach oben (um die Besucher zu informieren), durch die Veröffentlichung in den Notizen besteht die Möglichkeit aber gar nicht.

Auf der mobilen Seite ist die Anordnung wiederum in meinen Augen perfekt. Aber da scrollt man durch das Wischen sicherlich auch häufiger nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo douggy,

auch wir hätten gerne alle Inhalte, weil wir ja gezielt nur über "wesentliches" berichten, auf der Startseite ganz oben. Dass das nicht geht, liegt auf der Hand... ;) Die Forum-Box wird von anderen Lesern genau so wichtig angesehen - und da das Forum ein Aushängeschild von ComputerBase ist, wird es vorerst an dieser Stelle die Überhand behalten.
 
@Jan:

Kein Problem :) Mir ist bewusst, dass ihr das nicht nach Belieben ändern könnt. Und man muss ja auch nicht meterweise scrollen. Wahrscheinlich werde ich mich dran gewöhnen.

Danke aber für die Rückmeldung und ein Danke für die stetige Weiterentwicklung der Seite.
 
Ich fände eine Option gut, die Notizen in die normale (Ticker) Startseite zu integrieren. Es ist nunmal so, dass man News auf einer Seite lesen will statt zwei (auf derselben Homepage).
 
Danke für die Antwort Steffen, aber das weiß ich schon.
Ich lese News nur auf ​der Startseite (Tickeransicht inkl Aufmacher). Für die Notizen müsste ich mich mit zwei klicks weiterhangeln. Klingt nicht viel aber das ists mir nicht Wert.
 
Ups, da habe ich mich verlesen. (Ich dachte dir ginge es um die Ticker-Seite.)

Auf der Startseite stehen die Notizen auch bei Verwendung des Ticker-Layouts in dem ersten grauen Balken. Sie stehen also nicht zusammen mit den anderen News/Artikeln in einer Liste, aber die Seite wechseln muss man nicht, um sie zu finden.
 
Ich fände es besser, dass die Notizen bei Verwendung der Option "Ticker" auf der Startseite zusammen mit den anderen Artikeln chronologisch angezeigt werden. D.h. das Notizen Fenster fällt einfach weg. Oftmals ist es so dass ich z.B. weiß, dass ich das letzte mal um bspw. 10:00 Uhr auf CB geschaut habe. Dann schaue ich mir im Ticker nur die Nachrichten seit 10:00 an und beachte die ganzen anderen Sachen garnicht. Wenn seitdem nichts für mich interessantes kam, gehe ich auf die nächste Seite. Ich scrolle also nicht extra runter, wodurch ich die Notizen oft "verpasse".

Wer es lieber übersichtlicher will, kann ja die Standardeinstellung ("Standard") verwenden, bei dem dann die Notizen-Box angezeigt wird.
 
Zurück
Oben