Bluescreen-Probleme

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

hab bei meinem alten PC seit geraumer Zeit Bluescreens beim Hochfahren. Wenn mein PC einmal hochgefahren ist, dann läuft der soweit normal. Ganz selten hängt er sich mal auf, (2-3 Mal in letzter Zeit und muss ihn dann runterfahren. Aber das finde ichnicht so schlimm. Habe auch das Gefühl, dass wenn ich ihn "warm" hochfahre, also nach Updates, dann bringt er seltener eine Fehlermeldungen, als wenn ich nachmittags von der Arbeit oder Uni komme.
Ich dachte erst, es liegt an einem Windows-Update, aber nach mehrmaligen neu Aufsetzen (mit dem Windowseigenen Mediacontroltool auf 8.1) keine Besserung. Auch dachte ich an meinen Wlan-Stick, der Probleme machen könnte (ist jetzt auch mysteriöserweise kaputtgegangen), aber auch weiterhin habe ich Bluescreens.

Wollte jetzt mal den Ram mit dem Memtest testen, oder gibt's da was besseres?

Zu den restlichen Komponenten: e8400, GTX 260, alte 500 GB HDD (wurde aber schon mal ausgewechselt genau wie Mainboard). PC ist halt schon ca. 7 Jahre alt.

Fehlermeldungen:

Bevor nochmal neu aufgesetzt:

0xc0000221 (BS konnte nicht geladen werden weil Kernel nicht vorhanden ist oder Fehler enthält, Datei: system32\ntoskrnl.exe)

0xc0000098 (s.o., Datei: winload.exe)

Nach weiterklicken eines Fehlers (drüber die Bluescreens mit Enter weg, sodass er dann eig. normal hochfährt, einmal kam das: auf Pc ist Fehler aufgetreten... Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Nach neu aufsetzen und ohne alten Wlan-Stick: 0xc0000098 (s.o., Datei: NDIS.SYS)

Habe natürlich schon mal gegoogelt, aber da habe ich echt nicht gefunden. Habe auch das Gefühl, dass diese Fehler alles bedeuten können. Aber vllt. hat wer von euch ja ne Ahnung. Vllt. hat mein Mainboard oder Netzteil altersbedingt auch einfach einen weg (erklärt vllt. auch warum der Wlan-Stick nicht mehr funktioniert).

Danke schon mal.

LG Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden fall den RAM testen, Memtest ist da in Ordnung, ich hatte ähnliche Fehler bei meinem PC, hab da auch mit Memtest den RAM überprüft und dann nach mehreren Fehlern im RAM den ausgetauscht und seit dem gehts wieder und ich hab keine Bluescreens mehr.
Wenn du mehrere RAM-Riegel hast musst du die halt nacheinander ausbauen und schauen ob es dann läuft, wenn ja ist es der Richtige, wenn nein nimm den nächsten, usw.
 
OK, werde ich heute Nachmittag mal machen. Beide Ram-Riegel gleichzeitig testen ist also quatsch. Habe schon mal meinen Ram überprüft, allerdings durch ein Microsoft-Tool. Da zeigte mir es bei der HDD, als auch beim Ram keinen Fehler an.

Wenn der Fehler in der Hardware liegt, kann das denn auch iwie am Netzteil oder am MB liegen? CPU funktioniert tadellos und die Graka hat damit ja nichts zu tun eig. Vllt. noch meine HDD? Obwohl bei meinem letzten Defekt an der HDD konnte ich den PC gar nicht mehr hochfahren. Denke da wird man ja durch Datenverlust, etc. merken, wenn da was nicht stimmt.
 
HDD nutze CrystalDiskInfo (siehe DL Bereich hier in der CB)...
Mainboard - mache ein Seh-Test, schau dir die Kondensatoren genauer an, sind die gewölbt, oder es tritt Flüßigkeit aus, dann ist es das Mainboard...
PSU (aka Netzteil) - kannst du nur testen in dem du ein anderes, gut funktionierendes (zB. von einem zweit Rechner) mit deinem jetzigen austauschst.

BSOD

Blue screen issue with error codes 0xc0000098
http://answers.microsoft.com/en-us/...0098-and/fd4b667e-59f9-4b47-8c3a-02b14613114a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, HDD wird dann auch überprüft.
Ob ich als Laie das MB so einfach kontrollieren kann? Ich schaue mal, ob ich da was sehe, aber mir wird da leider eh nichts auffallen. Kann ja zur Not mal ein Foto machen und hier reinsellen.

Habe leider kein altes NT. Werde erstmal die anderen Komponenten überprüfen. Danke!

Sind die Tests denn einfach durchzuführend, oder muss man da tausend Sachen installieren und nachher in einer 1000 Seiten langen Datei nach iwelchen Errors suchen? Bin wirklich nur Anwender =P
 
Ob ich als Laie das MB so einfach kontrollieren kann?
Ja... hier ein wenig Hintergrund mit Bildern: http://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague
Kann ja zur Not mal ein Foto machen und hier reinsellen.
Mach das, wenn du dir nicht sicher bist...
Sind die Tests denn einfach durchzuführend, oder muss man da tausend Sachen installieren und nachher in einer 1000 Seiten langen Datei nach iwelchen Errors suchen?
ja, nein und nein (das machen wir meistens dann)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Ich werde das alles dann heute mal durchführen und hier dann die Ergebnisse posten.

Sonst noch iwelche Hinweise zur Durchführung? Kann ich dabei weiter am PC arbeiten oder soll ich die Tests erstmal in Ruhe durchlaufen lassen? Wenn ich den Ram teste, nach Herausnahme eines Riegels erst PC runterfahren oder sowas?
 
Memtest ISO herunterladen, auf CD brennen und dann von der CD booten. Dann läuft der RAM test. Da kannst du nichts nebenher machen, zumal du ja auch nicht in Windows bist und der RAM auch vollständig beansprucht wird.

BSOD können an so ziemlich allem liegen. Sogar an fehlerhaften WLAN Sticks oder überhitzende CPUs.

Zur Überprüfung von RAM auf Fehler mit Memtest gibt es unendlich viele Anleitungen im Internet. Einfach mal Google anwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, doch so viel Arbeit. Kann man den auch nen USB-Stick ziehen? Sonst muss ich das aber wirklich mal machen.

Ja, hab ich bei meinen Recherchen auch gemerkt. Überlege gerade echt einfach einen neuen PC zu kaufen (bei Amazon gibt's derzeit auf CSL-Produkte 20% Rabatt). Hatte überlegt Ram, HDD und Laufwerk in den neuen mitzunehmen, um so ein paar Euros zu sparen. Aber wenn das alles iwie kaputt sein könnte. Nunja, ich werde mich da heute aber echt mal drum kümmern.

Danke für die Infos, melde mich, sobald es Ergebnisse gibt.
 
Du kannst memtest auch auf nen USB stick "ziehen", das ändert aber nur, dass du dann vom usb Stick booten musst, anstatt von der CD.

Festplatte kannst du mitnehmen. Vorher testen, ob sie noch fit ist evtl. Allerdings halte ich persönlich eine SSD für die sinnvollste Anschaffung für jeden office und gaming Pc.

Und den RAM solltest du auch am besten testen, bevor du ihn in nen neuen PC einbaust.

Und wegen CSL und Rabatt: Vergleich trotzdem mal, ob CSL mit Rabatt nicht immernoch teurer ist, als andere Shops. Amazon ist jetzt nicht soooo der Anlaufpunkt Nr 1 für PC Hardware.
 
Es gibt Memtest auch als Programm unter Windows, das is dann halt nicht so effektiv, weil es nicht auf den ganzen Ram zugreifen kann.

Du kannst mit beiden Ram-Riegeln eingebaut Testen, wenn Memtest dann fehler meldet musst du halt rausfinden welcher Riegel betroffen ist, dazu dann PC ausschalten einen ausbauen, dann einschalten und schauen obs mit dem einen läuft.

Falls der PC mit nur einem Riegel gar nicht booten will solltetst du den Riegel in den anderen Slot stecken, manche Mainboards sin bei der Reihenfolge in der sie mit RAM bestückt werden zickig. Das kann man aber auf der Herstellerseite des Boards alles nachlesen.

Wenn du von einem USB-Stick booten willst musst du den halt bootbar machen. Hier Methode 1 kannste nehmen. Aber wie gesagt Memtest kannst du auch unter Windows laufen lassen, das kann man mehrere male starten und dann einfach n paar stunden laufen lassen.
 
Alles klar, bzgl. des Tests schaue ich mal. Danke für eure Infos!
 
Ich hatte mit CPU-Z geschaut und ich meine das wäre DDR3
 
pille168 schrieb:
Ich hatte mit CPU-Z geschaut und ich meine das wäre DDR3

Poste mal Screenshot... dann können wir das besser beurteilen...

Denn der E8400 ist ein Socket 775 Prozessor, und es gab da einige Mainboards die DDR3 und DDR2 Wahlweise zuliesen, aber der Gros nur DDR2...
 
Kannst du mir den PC denn empfehlen für 560 € ? Vllt noch ne SSD dazu und nen CPU-Kühler.
Ist das NT und das MB denn soweit in Ordnung?

CPU: Intel® Core i5-4460, 4× 3200 MHz, Turbo Boost 2.0 Technologie mit bis zu 3400 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156/1150
Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®/Samsung®
Grafik: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2G, GeForce® GTX 960, 2048 MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, inklusive NVIDIA® GeForce Experience
Mainboard: ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× SATA II, 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, 1x USB 3.0)
Gehäuse: Design-Mini-Tower (CSL 6008), Farbe schwarz, gebürsteter Edelstahl-Look / Mesh
Netzteil: 400 Watt Fortron Netzteil, 85% Effizienz

Jup, werde zu Hause mal schauen. Aber wenn der PC empfehlenswert ist, dann würde ich mir den zulegen. Dann hätte ich diesen Stress mit Bauteile übernehmen und neukaufen nicht.
Ergänzung ()

So, zuerst hier der DDR3 Ram. MB ist das: ASROCK G41M-GS3

Screenshot (5).jpg
Screenshot (2).jpg
Screenshot (3).jpg


Jetzt gleich eben den Ram Test machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du nen kompletten PC kaufen willst, egal woran es bei deinem alten PC hapert, dann kannst du auch auf den RAM Test verzichten. Dann musst du den alten RAM ja nicht in den neuen PC einbauen.
 
Das mit dem PC wird nichts, ist leider schon weg. Aber werde mir jetzt bald trotzdem einen neuen zusammenstellen. Keine Lust mehr auf die Fehlermeldungen.. Komme dann denke auch in etwas gleich weg, mit Komponenten, die ca. zu mir passen. Habe dazu auch ein Kaufberatungsthread eröffnet. Ihr dürft euch da gerne beteiligen. Einfach nach pille suchen :)

Wollte euch noch fix ein Bild zum MB posten. Sieht soweit ganz ok aus denke.

IMG_20150602_161533.jpg

Der erste Memtest war auch gut. 5 Durchläufe und der Riegel hatte keine Fehler. Morgen mal den anderen testen und wenn der i.O. ist dann werde ich die denke in meinen PC demnächst einbauen :)

Der Fehler wird dann echt denke am MB, HDD (die ich auch morgen überprüfe) oder NT.

Guten Abend erstmal und bis morgen!
 
Der Fehler wird dann echt denke am MB, HDD (die ich auch morgen überprüfe) oder NT.
Denke eher an HDD oder besser gesagt das FileSystem (oder auch die Pagefile) hier das Problem ist.

Aber werde mir jetzt bald trotzdem einen neuen zusammenstellen.
Ja würde ich auch raten, fährst besser damit...

Sieht soweit ganz ok aus denke.
sieht auch nicht nach Kondensatoren-Defekte aus... ;)
 
Zurück
Oben