Bluescreen-Probleme

Oder vllt. am Bios. Ich meine da wurde mir schon mal gesagt, dass da durch die Energiesparmodusse was durcheinander kommen kann.

Beim Memtest hatte ich bei einem Riegel nach 5 Wiederholungen (sollte ja ausreichend sein) keinen Error. Werde heute den zweiten nochmal testen und dazu die HDD. Allerdings wurde heute beim ersten Hochfahren meine Graka mal wieder nicht erkannt. Musste dann erneut Hochfahren und es ging wieder. Iwie ist immer was anderes. Nunja, ist halt schon etwas älter und hat seinen Ruhestand deswegen denke verdient :)

Melde mich hier wieder, wenn ich neue Ergebnisse habe.

edit: Nochmal kurz zum Ram. Wenn der i.O. ist, kann ich den getrost weiterverwenden im neuen PC? Hier wurde ja gesagt, dass es eig. kein DDR3 Ram sein kann, aber stimmt doch, oder nicht? Auch von der Performance wird man doch, z.B. zu nem oft empfohlenen Crucial Bal. Sports, doch keinen deutlichen Unterscheid bemerken?
Ergänzung ()

Der zweite Ram-Riegel war auch ok. Habe nur 2h laufen lassen, 2 Wdh. Also werde ich den im nächsten PC ebenfalls benutzen. Das mit DDR3 war richtig, oder?

Crystal Disk gibt einen Zustand von gut an. Hier der Screenshot:

Screenshot (7).jpg

Also werde ich die 2 Komponenten in den neuen PC mitnehmen. Vllt. kann mir wer von euch ja noch helfen die richtigen Komponenten zu ermitteln, wäre nett, wenn sich wer dazu äußern könnte. Ansonsten danke schon mal für die vielen Hilfen :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/guenstiger-gaming-pc-lol.1481548/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM: nach Begutachtung des Bildes, und von CPU-Z, sage ich Ja es ist DDR 3 und den kannst du im neuen PC einbauen...

Zur HDD: auch hier sehe ich keine Probleme zur mitnahme in den neuen PC...

zur Zusammenstellung in anderen Thread: Hier enthalte ich mich, denn es gibt ein Sammelthread zum Eigenbau in verschiedenen Preisklassen...
 
Hi,

ich bins nochmal.

Da ich mir jetzt demnächst wirklich neue Komponenten kaufen möchte für meinen neuen PC und den Ram, Laufwerk und HDD mitnehmen wollte, wollte ich mich nochmal wegen dem Ram vergewissern.

Reichen meine Wiederholungen aus (6 und 2h)? Hatte gelesen, dass der Memtest auch mal sehr unzuverlässig sein kann. Wäre echt blöd, jetzt neue PC-Komponenten zu kaufen, in der Hoffnung, dass es dann besser wird und dann besteht der Fehler immer noch. Klar machen die 60 € für den neuen DDR3 Ram den Kohl nicht fett, aber ansonsten könnte ich echt noch warten mit dem Neukauf. Vllt. brauche ich den PC in 2 Jahren gar nicht mehr, oder mir reicht mein Notebook für Office-Sachen.

Also, gibt's ne Mindestdauer, die ich den Ramtest laufen lassen sollte, oder findet der relativ schnell den Fehler?

Ich mein, iwo müssen die Bluescreens ja herkommen. Da das MB jetzt auch nicht auffällig war und das NT auch soweit funzt und die erste Antwort bzgl. eines Grundes für die BS der Ram sein könnte, kann das ja nach wie vor daran liegen.

edit: Habe bisher so überprüft, dass ich jeweils einen Riegel rausgenommen habe, also einmal Slot 1 und einmal Slot 2 getestet. Soll ich auch mal beide Riegel zusammentesten? Mir geht's ja eher auch darum, ob überhaupt ein Fehler zu finden ist, wenn einer kaputt ist muss ich den eh komplett wechseln, da ich schon lange keine Garantie mehr habe. Oder wirklich besser jeden einzeln?
Würde morgen während der Arbeit mal den Memtest laufen lassen, will das echt 100% wissen, ob der Ram geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es genug Anleitungen für das Testen von RAM:

Beide RAM Riegel drin lassen, testen. Erst wenn du was gefunden hast, versuchst du durch Entfernen einzelner Riegel herauszufinden, welcher Riegel defekt ist.
Über Nacht laufen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Bluescreens können durch so ziemlich alles entstehen. Zu hohe Temperaturen, defekte CPU/Mainboard/RAM/Festplatte/Kabel/Geräte die an USB Slots stecken (WLAN Sticks z.B.), durch fehlerhafte Software usw.
Ferndiagnosen sind da nicht möglich und die Fehlersuche an sich kann zu kompliziert für einen Laien sein.

"Da das MB jetzt auch nicht auffällig war und das NT auch soweit funzt". Hardware, die Bluescreens erzeugt, ist auch nicht auffällig.

Wenn die Festplatte OK ist und der RAM auch, spricht allerdings nichts dagegen den in den neuen PC einzubauen. Sieh aber zu, dass du ein anderes SATA Kabel für die Festplatte verwendest, um ein defektes Kabel auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S.M.A.R.T. Werte der HDD sind in Ordnung und zeigen auch keinen Hinweis auf Probleme mit dem SATA Kabel.

pille168 schrieb:
Also, gibt's ne Mindestdauer, die ich den Ramtest laufen lassen sollte, oder findet der relativ schnell den Fehler?
Ab 6 PASS kann man recht sicher sein, dass es keine Fehler gibt, je länger umso besser. Ich hatte mal einen Rechner, da gab es erst ab PASS 13 Fehler, dann aber massiv.

pille168 schrieb:
Soll ich auch mal beide Riegel zusammentesten? Mir geht's ja eher auch darum, ob überhaupt ein Fehler zu finden ist, wenn einer kaputt ist muss ich den eh komplett wechseln, da ich schon lange keine Garantie mehr habe.
Unbedingt beide zusammen, so wie sie auch eingebaut sind und mit den Einstellung wie sie unter Windows laufen, also keine dieser OC-Tweaktools unter Windows verwenden!

peacemasta schrieb:
Beide RAM Riegel drin lassen, testen. Erst wenn du was gefunden hast, versuchst du durch Entfernen einzelner Riegel herauszufinden, welcher Riegel defekt ist.
Über Nacht laufen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
So ist es, man test alles wie es läuft, bzw. gelaufen ist oder danach laufen soll. Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM /der CPU oder deren Einstellungen ändert, dann ist es unerlässlich das RAM und zwar möglichst mind. 6 PASS ohne Fehler und dann nichts mehr ändern, oder man sollte erneut testen.

Ganz wichtig auch: Das Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist komplett unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Seichers nun gerade getestet wird und daher besagt das Ausbleiben eines Fehler nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Wer das Tool benutzt oder empfiehlt, belegt sofort wie wenig Ahnung er von dem Thema hat, das taugt nur für Verkäufer um Reklamationen abzuwimmeln.

Man muss für einen sinnvollen RAM Test also immer die iso / img von Memtest86 oder Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, persönlich bevorzuge ich Memtest86+, aber Memtest86 sollte genauso gut sein, beide stammen ja von gleichen Sourcecode ab.


Außerdem ist zu beachten, dass RAM Tests nur Hard-Errors finden können, wenn also wenn bei einer bestimmten Bitkombination an bestimmten Adressen Bits kippen. Soft-Errors, also das spontane Kippen von Bits im Betrieb, können sie schon wegen der kurzen Zeit zwischen dem Schreiben und Lesen der Werte allenfalls per Zufall mal finden, dagegen hilft nur die Verwendung von ECC-RAM mit einer Plattform die dieser auch entsprechend unterstützt. Diese Soft-Errorse sind aber zum Glück selten und kommen damit kaum als Ursache häufig auftertender Bluescreens in Betracht.

Wichtig auch: Selbst wenn es Fehler gibt, muss nicht zwangsläufig das RAM defekt sein! Es kann auch am Memorycontroller (heutzutage eigentlich immer in der CPU), den Pins von der CPU, deren Sockel oder dem RAM Slot oder auch dem Board liegen, also der Spannungsversorgung der RAMs oder beschädigten Leiterbahnen. Daher testet man wenn es Fehler gibt, die Riegel i.d.R. erstmal einzeln, denn gerade bei Vollbestückung sind die Fehler zuweilen weg, wenn man die Spannung leicht erhöht, die Frequenz senkt und/oder die Timmung entschräft, z.B. die Command Rate von 1T auf 2TB verstellt.
peacemasta schrieb:
Bluescreens können durch so ziemlich alles entstehen. Zu hohe Temperaturen, defekte CPU/Mainboard/RAM/Festplatte/Kabel/Geräte die an USB Slots stecken (WLAN Sticks z.B.), durch fehlerhafte Software usw.
Ferndiagnosen sind da nicht möglich und die Fehlersuche an sich kann zu kompliziert für einen Laien sein.
Bluescreens können wie viel Ursachen haben, das ist richtig, aber mit den passenden Tools und entsprechendem Aufwand können auch Laien einige davon erkennen oder eben ausschliessen.
So kann man sich z.B. mit mit Blue Screen View ansehen, welche Bug-Check-Codes die Bluescreens haben, wenn es Minidumps gibt, was aber eine ausreichend große Auslagerungsdatei und die richtige Systemeinstellung voraussetzt.
peacemasta schrieb:
Sieh aber zu, dass du ein anderes SATA Kabel für die Festplatte verwendest, um ein defektes Kabel auszuschließen.
Das ist unnötig, wie man an den S.M.A.R.T. Werten sieht, der Rohwert vom Attribut C7 ist ja noch 0. Eine Diagnose ist besser und vor allem billiger als blindes Tauschen bis man per Zufalle die Ursache behoben hat. Nach einem Umbau kann so ein SATA Kabel aber durchaus kaputt sein, die mögen es z.B. gar nicht gerne, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, die Schäden sieht man aber eben normalerweise nicht, nur an den S.M.A.R.T. Werten.
 
Also habe gestern nochmal beide Riegel getestet, allerdings nur bis PASS 3, waren aber immerhin 6h. Keine Fehler. Werde dann denke morgen nochmal testen. Da mein PC relativ laut ist dabei, ist das mit nachts so ein Problem. Lasse den dann morgens laufen, wenn ich bei der Arbeit bin.

Habe außerdem mit Memtest86+ getestet, also von der DVD gebootet.

Ich muss halt nur den Ram ausschließen. Die HDD wird erstmal übernommen, aber meine neue SSD würde auch allen meinen Daten reichlich Platz bieten. Aber neue SATA-Kabel wollte ich z.T. auch mal mitkaufen. Kosten ja nicht viel und sind eben auch schon älter.

Naja, das Problem kann und wird hoffentlich iwo anders liegen. Wäre echt schade, wenn ich mir neue Komponenten kaufe in der Hoffnung, dass es mit dem neuen PC besser wird und dann hat man den gleichen Mist mit den neuen Sachen immer noch.

Sollte ich den Test nochmal ausführen bis PASS 6 oder reichen die 6h?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für den Doppelpost, aber habe jetzt 12h lang beide Riegel mit dem Memtest86+ getestet. Bis PASS 6, länger hatte ich wirklich keine Lust mehr =P
0 Fehler natürlich.

Denke ich werde mir die neuen Komponenten einfach mal bestellen und hoffen, dass der Ram wirklich ok ist. Dazu noch ein paar Sata-Kabel, daran sollte es nicht scheitern. Wenn der Ram wirklich iwie defekt sein sollte, dann wird eben noch ein neuer gekauft. Werden im Mom. ja auch abverkauft, also sollte das kein Problem sein.

Dann passt bzgl. der Test und dem jetzigen Resultat ja alles erstmal, oder?
 
Wenn Du alles richtig gemacht hast, also Memtest86+ wirklich mit allem Riegeln und den Einstellungen wie unter Windows gelaufen ist, dann kann es eigentlich nicht am RAM liegen und der der Screenshot aus Post #21 zeigt auch keinen Fehler mit dem SATA Kabel an. Platte und RAM sind damit erstmal raus.

Welche Bug-Check-Codes zeigt denn Blue-Screen-View an?
 
Danke nochmal für deine Antwort. Aber habe mir jetzt neue Komponenten gekauft und alles läuft soweit. Auch der übernommene Ram. Zwar ist der PC erst seit gestern im Einsatz, aber ich denke das passt soweit.

Die Fehler kamen dann denke vom MB.
 
Zurück
Oben