• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Lüfter laut

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

habe jetzt gut 3 Monate ne X1 und das Gefühl, dass der Lüfter zu laut ist. Normal würde ich gar nicht so misstrauisch deswegen sein, aber es wird ja immer gesagt, wie mega leise die X1 sein soll. Bei mir kommt das Geräusch definitiv aus der Box und es ist dabei egal, ob die gerade hochfährt, im Startscreen oder im Spiel. Das Geräusch ist durchgängig, die Box dreht nicht iwann lauter auf.
Vllt. bin ich auch einfach zu sensibel deswegen. Beim Spielen, ist mir das auch eig. egal, aber gestern beim Prime schauen, hörte man in sehr leisen Szenen oder halt wenn kein Sound zu hören ist, einfach ein penetrantes Brummen.

Die Box ist gut belüftet und steht sicher auf einem Board, das ca. 3m entfernt ist (Raum ist aber relativ klein). Es ist die Version ohne Kinect. Habe auch schon hier im Forum geschaut und da tritt das Problem ja auch öfter auf. Bei YT die Videos belegen ebenfalls ähnliches, obwohl da ja oftmals noch ein Spulenfiepen mitgenannt wird. Dieses höre ich nur, wenn ich das Ohr direkt an die Box halte, sonst nicht.

Ist das Lüftergeräusch vllt. normal? Mein alter PC und dessen Lüfter sind auf jeden Fall lauter. Oder sollte man, oder hört ihr von eurer Box keinen Laut (außer Laufwerk durch DVD oder Festplatte)? Will die wie gesagt nicht unnötig zurückschicken, aber wenn ihr sagt, dass man von einer Xbox One keine Geräusche vom Lüfter hören sollte, dann werde ich die einschicken.

LG Pille
 
Also meine Xbox ist auch nicht unhörbar. Wie du gesagt hast, hört man in leisen/tonlosen Szenen ein leichtes "Surren" von der Xbox.
Sie ist allerdings deutlich leiser als meine Xbox 360 S.
Ich denke wirklich unhörbar ist keine Xbox One. Die Festplatte macht immer Geräusche und einen komplett unhörbaren Lüfter gibt es auch nicht.
 
Moin Pille,

den Lüfter meine XBox One höre ich absolut nicht (Day One Edition), einzig das Laufwerk gibt Geräusche von sich. Hast du mal die Disk aus dem Laufwerk genommen? Meine XB1 habe ich auf eine Schaumstoffmatte gestellt, damit keine Vibrationen abgegeben werden und das hat den Geräuschpegel ebenfalls reduziert. ANsonsten ist meine externe Festplatte auch auf einer solchen Matte und gibt ebenfalls keine Geräusche von sich. Teste das mal, ob dies hilft, denn Vibrationen können auch echt nervige Geräusche verursachen und man meint es käme vom Lüfter. Falls keine Matte zur Hand, teste es indem du die XB1 in den Händen hälst, ob sich dadurch die Lautstärke verändert.
 
Hi, meine Box hört man nur wenn man das Ohr neben ihr hat, bei Netflix und Co unhörbar.

"ABER" der Lüfter des Netzteils ist deutlich hörbar. Das Netzteil bzw die Kühlung ist einfach schwach konstruiert. Das Geräusch des Lüfters wird durch das Gehäuse verstärkt.

Jetzt liegt das Netzteil glücklicherweise im Schrank, unhörbar.

Gruß David
 
Meistens ist es der Lüfter vom Netzteil der Geräusche macht. Ein sehr nerviges Geräusch!
 
Hatte leider nur ne PS3 und da ist mir das nicht so aufgefallen. Wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht an manchen Ecken höre, wie hier, dass manche kein Laut von ihrer Box hören.

Wenn ich ne Disk drin habe, ists glaube tatsächlich etwas lauter, bedingt durchs Laufwerk. Ne Unterlage wäre vllt. mal eine Idee, aber wie gesagt, manche hören kein Ton der Box und ich aus 3m Entfernung während leisen Szenen Netflix schon ein summen/brummen. Habe noch über ein Jahr Garantie, aber es stört mich halt schon etwas.

Das Netzteil ist bei mir zb absolut leise. Da höre ich nur etwas, wenn ich mit dem Ohr ganz nah drangehe. Komisch komisch.

Wird bei euch denn die Oberfläche wo die Lüftungsschlitze sind warm? Selbst im Idle auf dem Startscreen erhöht sich dort die Temperatur bei mir.

Denke, dass ich die dann doch bald mal einschicken werde. Bei nem 400 € Produkt würde ich ganz gerne keinerlei Mängel haben.
 
Von dem Netzteil meiner XB1 höre ich auch nichts, es steht bei mir aber auch alles offen, so dass hier genügend Frischluft vorhanden ist und kein Wärmestau entsteht. Daher ist das Gehäuse der XB1 auch absolut nicht warm. Erst beim Zocken wird dies etwas wärmer, die XB1 bleibt aber absolut leise.
 
Also nochmal an die mit der "leisen" X1:

Wenn ihr die Box anhabt (auf dem Startscreen und im Spiel), den Ton vom TV komplett ausschaltet und auch sonst keine Geräusche aus der Umgebung habt, dann würdet ihr eure Box (deren Lüfter) auf keinen Fall hören?

Ich höre sie auf jeden fall. Sie heult nie auf oder der Lüfter dreht schneller, sondern er ist die ganze Zeit auf einer Stufe.
 
Nicht alle XBOXen beinhalten die gleichen Komponenten.

Geht ja auch gar nicht. Mal wird der Lüfter von Lieferant 1 verbaut, mal von Lieferant 2.
Mal liegt das Netzteil von Firma 1 dabei, mal von Firma 2.

Die Box wird in unterschiedlichen Werken gebaut und die Zulieferer wechseln von Zeit zu Zeit. Vor allem wenn das Produkt wie die XBOX seit 2 oder mehr Jahren produziert wird. So lange wird kein anderes Elektrogerät produziert.


Also ganz normal, daß manche Boxen lauter sind als andere.
 
Das wusste ich nicht. Ich dachte, dass die interne Hardware vom gleichen Lieferant kommt. Hätte vllt. an Qualitätsprobleme gedacht, die solch ein Lüftergeräusch verursachen.

Finds halt nur schade, dass die X1 u.a. als Multimedia-Gerät vermarktet wird. Wenn bei einem TV oder einem Surround-System da die Lüfter Lärm machen, wäre das ja ein No-Go. Wenn ich über die X1 Bilder anschaue oder mir nebenbei einen Film anschaue, ist dieses Geräusch ebenfalls störend. Beim reinen Gamen nimmt man das ja auch wirklich kaum wahr, da wäre mir das ja noch egal.

Puh, wenn ihr mir in Post #8 die Frage mal beantwortet, dann wäre das echt noch sehr nett. Wenn ihr die wirklich gar nicht hört, wird sie nämlich demnächst wirklich eingeschickt.
 
Deine Frage kann man dir leider nicht wirklich beantworten, Laut/Leise ist absolut subjektiv.
 
Es soll ja Besitzer geben, die hören ihre X1 überhaupt nicht. Und das wollte ich nochmal nachfragen, ob sie aus der Box vom Lüfter (nicht Netzteil, nicht HDD oder Laufwerk) überhaupt irgendwelche Geräusche hören. Manche sagen ja, sie sei flüsterleise. Meine ist das definitv nicht.
 
Elektrogeräte mit Luftkühlung wird man immer hören, die Frage ist ob es stört oder nicht.
Meine Xbox One z.B. ist auch leise, so leise das sie selbst abends in ruhigen Momenten fast nicht wahrnehmbar ist.
Die PS4 hingegen hatte mich von Anfang an gestört, da habe ich den Lüfter immer wahrgenommen.
 
Bei mir ist das bei X1 eben anders. Da nehme ich den Lüfter auch auf jeden Fall immer wahr. Sogar bei Filmen, was mich halt etwas stört. Vllt. liegts auch an dem kleinen Zimmer oder meinen Super-Ohren, aber da Microsoft auch mal selber was von lauten Lüftern erzählt hatte, dass man die X1 dann gerne einschicken kann, scheint da bei manchen Geräten wirklich etwas "schief" gelaufen zu sein.
 
Wie sieht es bei dir inzwischen aus? Hast du dein Gerät mal austauschen lassen?

Ich hatte bei meiner Xbox One auch immer den Verdacht, dass der Lüfter zu laut ist. Hab mir aber dann letztendlich dennoch nichts weiter gedacht, weil manche meinen, dass es normal wäre. Jedenfalls habe ich mir vor kurzem eine zweite Xbox One gegönnt. Und diese ist selbst aus 1 Meter Abstand überhaupt nicht wahrnehmbar! Bei meiner ersten Xbox One konnte ich das Gerät dagegen selbst aus 3 Meter noch wahrnehmen. Wenn das bei dir der Fall ist, würde ich die austauschen!
 
meine XBO ist nur beim Einschalten hörbar. Wenn der Startbildschirm da ist, verschwindet irgendwann die hohe Drehzahl. Zu Beginn war ich eher am nervigen Geräusch des Netzteils irritiert, konnte aber durch anderen Stand/Lage behoben werden (sowieso totaler Quatsch ein externes NT - quasi vorprogrammiert dass man es mal tauschen muss). Beim Spielen fällt mir jedenfalls nie etwas auf, aber meine Anlage übertönt auch sicherlich alles. Nur beim DVD/BR Abspielen kommt es vor, dass manche Discs einfach laut sind (schlechte Wuchtung!?).
 
es gibt xboxen die sind total leise und andere sind deutlich lauter
ich habe mir vor einem jahr auch eine im mm gekauft
diese war auch nervig laut
habe denen gesagt sie sollen die zurück nehmen und mir ne andere geben
die ist nun viel leiser nicht unhörbar wie manch andere xbox aber wesentlich leiser als xbox 360 slim und ps3
mein kumpel hat auch eine die praktisch unhörbar ist
meine war die mit abstand lauteste im bekanntenkreis
deswegen dachte ich auch der lüfter oder so sei nicht in ordnung^^
 
Als ich meine hatte, hörte ich die anfangs nicht. Als ich sie dann ein paar mal beim Kumpel mit hatte, wurde der Lüfter hörbar.
 
Zurück
Oben