Exchange / Outlook 2. Email Adresse (von Feld)

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
911
Hallo,

bei einem unserer Kunden ist ein Exchange 2013 sowie Outlook 2013 im Einsatz.
Es sind mehreren Konten diverse Email Adresse zugeweisen.

z.B. hat User Max.Mustermann diese Adressen:

m.mustermann@domain1.de (Primäre Adresse / Antwortadresse)
m.mustermann@domain2.de

Der Kunde möchte seine Emails auch mit dem Absender der "@domain2.de" versenden können.
Im Outlook gibt es ja das "von" - Feld. Dort finde ich aber nur den User mit der "@domain1.de" Adresse.

Wie lässt sich das realisieren ohne ein zweites Konto dazu für erstellen?
 
Wenn man auf den "von"-Feld klickt, hat man dort auch die Option "weitere Adresse". Dort kann man die gewünschte hinzufügen, sofern man die Berechtigung davfür hat.
 
Das ist mir soweit auch bekannt, allerdings wird die @domain2.de Adresse nicht angezeigt, sondern nur der eigentliche AD User
 
Eine Mailbox kann nur eine Absenderadresse haben. Eine (unschöne) Alternative wäre die von Dir erwähnte zweite Mailbox für den Benutzer.
 
Du kannst weitere Adressen doch manuell hinzufügen, der meckert dann schon, wenn die Berechtigung fehlt. Dann wird die zukünftig auch angezeigt.
Hat der User am Exchange denn Vollzugriff / Senden als Berechtigungen für das weitere Postfach?
 
Hallöchen... ich lese gerade ein wenig mit, da mich das Thema ein wenig interessiert da wir hier in der Firma bald ein wenig aufrüsten wollen und dann kommt vielleicht auch ein Exchange zum Einsatz.

@Frightener, wenn ich das richtig verstehe, hätten Firmen Probleme bei denen es eine persönliche (Kai.Uwe@...) und allgemeine (vertrieb@...) Adresse gibt, oder wie?

Gruß, Domi
 
Nein, denn dabei handelt es sich um zwei Mailboxen, nicht eine Mailboxen mit zwei Adressen.

@hrafnagaldr
Er möchte kein zweites Postfach.
 
Zunächst: Das unten stehende Bsp. ist zumindest der einzige mir wirklich bekannte Weg, wenn er keine zwei Postfächer hat muss er mit einer Adresse leben.

@Domi83: Der Unterschied zwischen Kai.Uwe@ und vertrieb@ ist wahrscheinlich schon eher der, dass die Allgemeine auch von mehreren genutzt werden soll von daher liegen SharedMailboxes oder Public Folder eh schon nahe.

Ich stand vor unserer Office 365 Einführung vor einem ähnlichen Problem (ein Benutzer, zwei Absender, keine 2. Lizenz erwünscht):
Zunächst musst du ein paar Unterschiede verstehen: Du hast bisher einen User mit einer primären Antwortadresse und einer Alias Adresse angelegt

primäre Antwortadresse: user@domain1.de
Alias Adresse: user@domain2.de

wie bereits vor mir geschrieben wurde kann von einer Alias Adresse keine E-Mail verschickt werden. Du kannst jetzt eine weitere Mailbox anlegen, die wahrscheinlich eine weitere Lizenz bedeutet (ich weiß nicht wie das bei Exchange Server ist).

Ich habe das damals allerdings mit einer SharedMailbox gelöst, da eine weitere vollwertige Mailbox mit separater Loginmöglichkeit eine weitere Benutzer Lizenz gekostet hätte. Eine SharedMailbox in Office 365 nämlich durch die Userlizenz abgedeckt.
Nachteil: Der Benutzer muss sich immer mit seiner 1. einloggen und kann sie dann nur als zusätzliche öffnen (Schwierigkeiten werden kommen wenn auf beide per ActiveSync, also Smartphone zugegriffen werden soll)
bei Office 365 m.W. geringeres Speicherkontingent für die SharedMailboxes

Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:
primäre lizenzierte Mailbox: user@domain1.de
SharedMailbox: user@domain2.de

add-mailboxpermission user@domain2.de -AccessRights FullAccess -User user@domain1.de
Add-RecipientPermission user@domai2.de -Trustee user@domain1.de -AccessRights SendAs
mit diesen beiden PowerShell Befehlen gibst du der lizenzierten Mailbox Zugriff und "Senden Als" Rechte auf die SharedMailbox

für Outlook ist das eigentlich sogar ganz praktisch, da man mittlerweile beide Mailboxen dort als normalen Exchange Account einbinden kann, bei user@domain2.de aber einfach die Login Daten für user@domain1.de eingibt (Funktioniert allerdings nur wenn du die Automap Funktion der SharedMailbox deaktivierst, da er ansonsten beim nächsten Login erkennt, dass der Benutzer Zugriff auf die SharedMailbox hat und es über einen anderen, weniger komfortablen Weg einbindet) . Dann erscheint user@domain2.de auch automatisch als Auswahl im Von: Feld.

Gute Website zu den PowerShell Befehlen: (Ich kenne Exchange Server nicht, aber ich gehe davon aus sie sind identisch oder zumindest ähnlich)
http://o365info.com/shared-mailbox-powershell-commands/

Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich auch gerne per PN melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE möchte kein zweites Postfach (eine Shared Mailbox ist nichts anderes). Lizenzrechtlich gibt's keine Probleme. Da Exchange-User-CALs der Person zugeordnet werden, kann er soviele Mailboxen pro User anlegen wie er möchte.
 
Zurück
Oben