News be quiet!: Das Silent Base wird kleiner, der Silent Wings leiser

Verbesserungswürdige Fotos. Nächste mal bitte nicht gegen das Licht fotografieren und auf den Fokus achten.

Das Gehäuse sieht interessant aus, die Lüfter finde ich zu teuer.
 
Loro Husk schrieb:
...
Das Gehäuse sieht interessant aus, die Lüfter finde ich zu teuer.


Interessant, bei mir ist es genau umgekehrt! :p
 
Loro Husk schrieb:
Nächste mal bitte nicht gegen das Licht fotografieren

Aufhellblitzen ;)

Zu den Silent Wings 3: Da bin ich sehr gespannt, wie laut die dann tatsächlich in der Praxis sind. In meinem Gehäuse habe ich diverse Silent Wings 2 in 120mm und 140mm, jeweils auf 5V, mit denen ich sehr zufrieden bin. Im Netzteil steckt jedoch bereits ein Silent Wings 3 und übertönt selbst im Idle alles in der Umgebung des Rechners.
 
Loro Husk schrieb:
Verbesserungswürdige Fotos. Nächste mal bitte nicht gegen das Licht fotografieren und auf den Fokus achten.

Das Gehäuse sieht interessant aus, die Lüfter finde ich zu teuer.

Das brauchst du uns nicht sagen :D Das Zeug ist von be quiet selbst.
 
Faust2011 schrieb:
Aufhellblitzen ;)

Zu den Silent Wings 3: Da bin ich sehr gespannt, wie laut die dann tatsächlich in der Praxis sind. In meinem Gehäuse habe ich diverse Silent Wings 2 in 120mm und 140mm, jeweils auf 5V, mit denen ich sehr zufrieden bin. Im Netzteil steckt jedoch bereits ein Silent Wings 3 und übertönt selbst im Idle alles in der Umgebung des Rechners.

Ist das auch Ironie?
 
Die fehlende Lüftersteuerung war ja für viele das K.O.-Kriterium für das größere SilentBase. So bekommt das Fractal Define R5 nun aber einen würdigen Konkurrenten. Gut so!
 
fizzle schrieb:
Ist das auch Ironie?

Nein, das ist die bittere Realität :( Der Lüfter ist ein Silent Wings 3 in einem be quiet PowerZone Netzteil.
 
Ich muss ehrlich sagen, das ich auf den Fotos keinen Unterschied zu den SilentWings 2 sehen kann...
da heisst es wohl auf die Praxistests abwarten.

Bei mir habe ich sowohl SW2 als auch SW USC verbaut, die auch nach einigen Jahren im Betrieb noch immer keine Lagergeräusche verursachen. Soweit, so gut.


edit: kann's sein das der Motor einen etwas geringeren Durchmesser hat als bei den 2ern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Bis gerade eben dachte ich, dass meine Silent Wings 2 noch besser werden. Aber wenn das stimmt ist das ja schon ärgerlich. Schade. Wobei man dazu sagen muss, dass ich mit den 2er ziemlich zufrieden bin. Aber zu liese geht bekanntlich nicht...
 
Loro Husk schrieb:
Das Gehäuse sieht interessant aus, die Lüfter finde ich zu teuer.

Die Lüfter, wie auch die Vorgänger-Varianten, sind in der Tat nicht gerade günstig. Aber bei mir kommt dennoch nichts anderes mehr ins Gehäuse. Bin höchst zufrieden mit den Silent Wings Lüftern bisher. Ganz im Gegenteil etwa zur Netzteil-Reihe von BeQuiet!.
 
Faust2011 schrieb:
Nein, das ist die bittere Realität :( Der Lüfter ist ein Silent Wings 3 in einem be quiet PowerZone Netzteil.

Ich weiß nicht, ob das im PowerZone ein normales SW3 bzw. überhaupt ein 3er ist - laut Webseite sind das alles hochdrehende Exemplare (>2500 U/min). Schon bei 20% Last ist das 650W PowerZone merklich lauter als das 850W DarkPower 11 (13.4 vs 10.4 db(A)). Könnte mir vorstellen, dass man für das PowerZone ein höhertouriges Exemplares verbaut hat, weil es da u.A. auch mehr Wärme zum Abführen gibt (80+ Bronze) oder aus produktpolitischen Gesichtspunkten.
 
Zahlen beim Silent Wings 3 wären interessant gewesen. Wahrscheinlich nur geringe Verbesserung gegenüber der aktuellen Generation.
 
Die sollen diese hässliche große Power-Taste überarbeiten, dann würde ich die Gehäuse vielleicht in Betracht ziehen. So, nein danke.
 
DavidMay schrieb:
Ich weiß nicht, ob das im PowerZone ein normales SW3 bzw. überhaupt ein 3er ist - laut Webseite sind das alles hochdrehende Exemplare (>2500 U/min). Schon bei 20% Last ist das 650W PowerZone merklich lauter als das 850W DarkPower 11 (13.4 vs 10.4 db(A)). Könnte mir vorstellen, dass man für das PowerZone ein höhertouriges Exemplares verbaut hat, weil es da u.A. auch mehr Wärme zum Abführen gibt (80+ Bronze) oder aus produktpolitischen Gesichtspunkten.

Ich bezweifle auch, ob es so geschickt ist, sowohl im Dark Power Pro als auch im PowerZone jeweils von einem Silent Wings 3 Lüfter zu reden. Die beiden scheinen sich doch sehr in der Lautstärke zu unterscheiden.
 
Das PowerZone war doch noch nie besonders leise. Wenn du es wirklich leise möchtest muss es schon das Straight Power sein.
 
Silent Wing 3 ist es jetzt so oder so. Spielt ja keine Rolle ob der jetzt lauter ist.
 
DavidMay schrieb:
Ich weiß nicht, ob das im PowerZone ein normales SW3 bzw. überhaupt ein 3er ist - laut Webseite sind das alles hochdrehende Exemplare (>2500 U/min). Schon bei 20% Last ist das 650W PowerZone merklich lauter als das 850W DarkPower 11 (13.4 vs 10.4 db(A)). Könnte mir vorstellen, dass man für das PowerZone ein höhertouriges Exemplares verbaut hat, weil es da u.A. auch mehr Wärme zum Abführen gibt (80+ Bronze) oder aus produktpolitischen Gesichtspunkten.

Das stimmt, sowohl im P11 als auch im E10 sind leisere Varianten des SW3 verbaut. Die SW3-Retail-Lüfter basieren aber sicher nicht auf der hochtourigen Variante des Power Zone.

Und nicht nur ein stärkerer Motor, sondern auch mehr Lüfterblätter sind in der schnellen Version des SW3. Für Radiatoren wäre also der stärkere Lüfter gar nicht mal so verkehrt, weil er wahrscheinlich bei gleicher Drehzahl einen höheren statischen Druck erzeugt als der mit weniger Lüfterblättern.

Ich hoffe aber, dass bei den Retail-Lüftern so ein Adapter dabei ist, der die auslesbare Drehzahl korrigiert. Sonst werden sich alle beschweren, dass der Lüfter eine zu hohe Drehzahl hat :D
 
Falcon schrieb:
Bin höchst zufrieden mit den Silent Wings Lüftern bisher. Ganz im Gegenteil etwa zur Netzteil-Reihe von BeQuiet!.

Geht mir exakt genau so. Wenn der Silent Wings jetzt tatsächlich noch verbessert wurde, wäre ich auch bereit den aufgerufenen Preis dafür zu bezahlen. Die Dinger sind es wert.
 
Die Silent Wings 2 waren vom Lager her lauter als die SW1. War bitter enttäuscht damals, auch wenn die Montierung verbessert wurde. Bin auf die 3er gespannt, die Argumente sprechen für den neuen.:)
 
Zurück
Oben