Absegnung Gaming PC 850€

war ein Zahlendreher bzw. vertippt. ;)


Frage nach einem passenden MB bleibt dann aber noch offen :p.
 
Also ich habe das AsRock B85 Pro 4 oder eben B85M Pro4 schon sehr oft verbaut und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Wie gesagt, es hat alle grundsätzlichen Features ohne viel Schnick Schnack und erfüllt seinen Zweck.
 
Was sagen andere dazu?
Bin jetzt aufgrund eurer Diskussion etwas skeptisch.

Vielleicht noch als Info, es sollte 2-4 ramslots haben und nachträglich noch eine weitere graka unterstützen. Guter Sound wäre auch ein bisschen wichtig.

Weiter möchte ich aus einem anderen Forum zitieren und eure Meinung / Erfahrungen einholen :).
Nimm nicht die r9 290 von Asus. Asus baut sehr gute Karten auf Nvidia Chips basierend, aber bei der 290(x) haben sie es verbockt. Die Karte ist unter Vollast laut und wird über 90° heiß und taktet dann runter. Die einzigen guten 290er custom Designs sind die folgenden:

Sapphire Tri-X New Edition
Sapphire Vapor-X
PowerColor PCS+

Bei der PowerColor muss aber die Lüfterkurve noch angepasst werden, weil die von Werk aus zu laut ist.
Nimm als Netzteil das LC Power 9550, kostet 4€ weniger und ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SLI oder CF macht nur mit HighEnd Karten Sinn, vergiss das gleich mal.
 
Bezieht sich auf diese Aussage:
und nachträglich noch eine weitere graka unterstützen

Und bitte kein Zitate wenn die Antwort direkt im nächste Post folgt, wird hier nicht gern gesehen.
 
beim mainboard mach dir mal keine gedanken, der b85 chipsatz wird dir keine probleme bereiten sofern du keine besonderen ansprüche hast. die diskussion entstand nur durch deinen schreibfehler, da Chillaholic dadurch anscheinend davon ausgegangen ist, es würde einen b95 chipsatz geben der neuer und besser ist als der b85.
du hast mittlerweile von mehreren lesen können das das asrock b85m pro4 ein sehr gutes board ist, das asus board ist nochmal minimal besser (sound- & netzwerkchip), aber die unterschiede wirst du vermutlich nicht mal bemerken.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ schrieb:
Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, ist nicht ratsam. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.
es lohnt also nicht das system dafür auszulegen um "in zukunft mal eine zweite grafikkarte nachzurüsten".
 
# siehe ein Post weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mir nimmt den Doppelpost niemand krum, aber wenn ich einfach "editieren" würde bekäme es ja niemand mit. :p


ich musste nochmal umstellen, teilweise auch aufgrund eurer Antworten!

hdd
Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 51,89 €

ssd
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s - - 98.97€

ram
Crucial Ballistix sport 8gb - 52,51 €

cpu ----NEU---
alt:
Intel-core i5 4590 - 198,82€
neu:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed - 178€


board
ASRock B85M Pro4 - 65.15€

netzteil
cooler master g550m 550w - 61,89 €

graka ----NEU---
Asus r9 290 4gb - 278 €
ich bin durch das Asus-Cashback-Programm durchgeflogen und brauche dementsprechend eine neue Graka - ursprünglich hätte diese R9 "nur" 245€ gekostet.
Alternativ habe ich ja auch den Prozessor gewechselt & 20€ gedrückt damit, vielleicht kann ich die auch in die Graka stecken.


gehäuse+kühler ----NEU---
alt:
EKL Alpenfoehn ben nevis 22,80
neu:
Cooler Master Hyper TX3 Evo - 18€
Liegt daran, dass HWV nur Kühler bis 400gr verbaut.. Und ich traus mir nicht ganz zu, den Kühler selbst nachträglich einzubauen. Und cooler master kam mir bisher immer recht solide vor, aber bin für Alternativen dankbar!

Gehäuse bleibt.
Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster


Lieben Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Editieren bekommt man mit und Doppelpost ist lt. Forenregeln auch nicht erlaubt!

Du ersetzt die Grafikkarte durch einen EKL-CPU-Kühler? ;)
Editier das nochmal ... Bzw. am besten die Geizhals-Liste aus Post #1 editieren und neu verlinken ... ist doch am einfachsten!
 
ich hatte in einer url-Angabe das notwendige ' " ' vergessen, wodurch es den ganzen restlichen Text nicht mehr richtig angezeigt hat.
nun stimmts :).


Das mit dem editieren wusste ich nicht, kannte ich bisher aus anderen Foren anderes - bitte nicht übel nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... die Grafikkarte ist ja die gleiche, also alt=neu ... aber eben nochmals günstiger und somit inkl. Cashback auf dem Niveau der günstigen R9 280X ... da kann man bzgl. des Asus-Kühlers auch mal ein Auge zudrücken.

Besseren CPU-Kühler unter 400g als den TX3 gibt es m. E. nicht ...

Gehäuse ist Geschmackssache ... meins wäre es nicht.
 
Das Gehäuse hat für mich nur den funktionalen Wert bezüglich IO Panel und Lüftern - schön aussehen muss er nicht zwingend, daher ist das okay.

Mir fehlt dennoch eine neue Graka - aktuell habe ich absolut keine Auswahl oder Alternative zu irgendwas.

Und eine Meinung zu der geänderten CPU, ob ich nicht doch 20€ für 100mhz mehr invenstieren sollte.
 
so lange kann ich noch warten - aber werden die Preise direkt mit dem Tag der Veröffentlichung rapide fallen?
 
habe mich jetzt erstmal für die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5 - 288€ entschieden.
Ich denke das macht auf längere Dauer mehr Sinn. Auf den 16ten werde ich zwar trotzdem noch warten zur Vorstellung der 300, aber ich denke nicht dass deswegen sofort die Preise enorm sinken werden - wie hier ja schon gesagt wurde.

Netzteil habe ich nun ausgetauscht ins LC.
Dass B85 MB wurde mir einfach zu oft als gutes P/L angepriesen. wobei iich da durchaus noch am Grübeln bin, da ich da auch viele Gegenstimmen gehört habe.

Also; neue Konfig:


hdd
Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 51,89 €
ssd
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s - - 98.97€
ram
Crucial Ballistix sport 8gb - 52,51 €
cpu
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed - 178€
board
ASRock B85M Pro4 - 65.15€
netzteil
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W - 56 €
graka
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5 - 288€
gehäuse+kühler
Cooler Master Hyper TX3 Evo - 18€
Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster - 37€

Abzüglich hvw-Gutschein + zusammenbau = 8450€.

Okay, da ist noch Spielraum.
So in etwa 50 Euro mehr kann ich investieren, sofern es sich wirklich lohnt.
Denke mal ein richtiges Gehäuse für 20€ mehr zb. Soll nur irgendwie schon den Mehrpreis rechtfertigen - sage ja nicht, dass ich das unbedingt mehr ausgeben möchte, sondern nur wenn es sich wirklich gravierend lohnt.
GANZ WICHTIG: Ich brauche noch einen Reinbaurahmen für die SSD - habe extra für HWV nachgefragt. Insofern bräuchte icn einen der passend ist + sich mit dem Mainboard verträgt - leider absolut keine Ahnung :).

Auch fürs Gehäuse nehme ich noch neue Tipps - IO oben auf dem Gehäuse; geräuscharm(!) - der Rest ist mir Wumpe.

Vielen Dank soweit, ihr helft mir gut weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wird dann jetzt vom Gehäuse auch das Nanoxia Deep Silence 3. Soweit bin ich schon mal.

Frage dazu jedoch: Ebenfalls die passende Schienen vorhanden um eine SSD direkt einbauen zu können ohne speziell gekauften Einbaurahmen kaufen zu müssen?


Ich würde wirklich gern den Ben Nevis nehmen, aber der ist mit 670gr zu schwer - HWV baut nur bis 400gr zusamen. Würde mir dann seperat zugeschickt werden, aber den Einbau traue ich mir kaum zu.
Oder wie viel Act wird das bei dem Gehäuse?
 
Schau dir mal das Bild an ... da siehste die Fesplattenkäfige sehr gut ... auch den kleinen für insgs. 3 HDDs/SSDs im 2,5"-Format: http://geizhals.at/p/6008/1146008/1146008-1.jpg

Ruf bei HWV an und kläre das ab ... mit denen kann man reden ...

CPU-Kühler würde ich persönlich immer außerhalb des Gehäuses verbauen ... es gab schon Fälle, da hat HWV auch das Board gar nicht eingebaut ... und wenn man das eh alles selber machen muss, dann kann man auch gleich günstiger bei Mindfactory.de kaufen und selber bauen ...
 
Zurück
Oben