Absegnung Gaming PC 850€

werde deinen Ratschlag dann wáhrscheinlich annehmen und einfach mal anrufen; mal sehen was die dann sagen.

was mir noch eingefallen ist: ich habe zwar eine Lan-Direktverbindung zum Router, aber grundsätzlich noch eine D-Link DWL-G520 - PCI - Netzwerkkarte übrig. Hat bis jetzt immer seinen Dienst getan.
Brauche ich die überhaupt noch und wenn ja, kompatibel mit dem MB?
 
Gab aber auch schon Kunden wo der Nevis einfach verbaut wurde, ist ein Glücksspiel. :)

Die WLan Karte würde aufs Board passen, ist aber nicht gerade die Schnellste.
 
Also wenn Kabel da ist, dann auch nutzen ... wozu dann noch die Karte?

PCI-Karte wird schwierig ... die meisten GPUs sind zwar nur 2 Slots breit, aber so richtig haut das manchmal nicht hin ... gab schon Fälle, wo die PCI-Karte auf dem B85M Pro4 dann entweder schräg saß oder die GPU zumindest berührt hat. Sollte ja nicht Sinn der Sache sein ....

Die R9 290 Tri-X OC ist m. E. auch 2-3 mm breiten als rein 2-Slot ... wird dir bei der also m. E: auch passieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass ich das mit der Wlan Karte lasse. Ich werde natürlich das Kabel nutzen, aber gesetz dem Falle ich ziehe mal um und bin wieder auf Wlan angewiesen - dann gibts sicherlich noch bessere Alternativen als meine alte PCI Karte, oder?

ich werde mir jetzt einfach den PC bei HWV bestellen & zusammenbauen lassen, nur die Graka und SSD kaufe ich getrennt und füge die nachträglich ein - macht HWV da mit? Einbau ohne Graka?

passt der EKL Alpenföhn Ben Nevis auch definitiv ins Nanoxia Deep Silence 3? - klar, angeblich bis zu einer Höhe von 165mm, aber beim Alpenföhn ist mir die getrennte Angabe der Abmessung ohne Lüfter bzw Lüfter nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem darstellen wenn du ohne Graka und SSD zusammenbauen lässt und der Nevis passt auf jeden Fall ins DS3.

Aber wie erwähnt könntest du ja auch das ATX Board nehmen, kostet ja nicht viel mehr als das mATX.

Aktuelle WLan Karten sind eben schon ein gutes Stück schneller.
 
Aktuelle WLAN-Karten haben dann auch PCIe-Schnittstelle und damit kannste die einen Slot weiter unten verbauen als deine alte PCI-Karte ... somit auch kein Problem mit dem microATX-Board.

USB-Lösung gibt es außerdem auch noch ...

Der Ben Nevis ist inkl. Lüfter nur 140 mm hoch, passt also definitiv ins Deep Silence 3 ...
 
jetzt wo die neue R9 390/x raus ist- würde die theoretisch auch sinnvoll in mein Setup passen?
 
Da dies ja einfach nur höher getaktete R9 290(X) sind, warum sollten die nicht passen?

Aber da dies ja einfach nur höher getaktete R9 290(X) sind, warum den Aufpreis bezahlen? ;)

Schau doch erstmal, wo die sich preislich einpendeln werden ...
 
so. nach reichlich Überlegungen und generellem hin&her steht das Set jetzt bis auf die GPU fest - (wäre aber lieb wenn jemand nochmal abschließend sein okay gibt). Habe es unten nochmal aufgelistet, zumal sich die SSD & Gehäuse+Lüfter geändert haben.

So. die GPU werde ich nachträglich aufrüsten - auch nicht mal jetzt direkt.
Mir geht es eher darum zu erfahren, ob das Set theoretisch mit allen drei - 290x / 970 / 390 - sinnvoll harmoniert, also ich später je nach aktuellen Preisen frei wählen kann.
Nando meinte ja bereits die 390 passt definitiv, ´was ist mit der 970? :)

//was mich noch gewundert hatte, bei der SSD waren keine Kabel dabei - die müsste ich dann wohl explizit beim Kauf über HWV mitkaufen, sehe ich das richtig? Wahrscheinlich generell den gesamten Kabelsalat - da bräuchte ich wohl auch nochmal eine kurze Hilfestellung :).


hdd
Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 51,89 €
ssd (bereits über amazon Blitzangebot gekauft)
Samsung SSD 850 EVO 250GB - 90€
ram
Crucial Ballistix sport 8gb - 52,51 €
cpu
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed - 178€
board
ASRock B85M Pro4 - 65.15€
netzteil
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W - 56 €
gehäuse+kühler
EKL Alpenföhn Ben Nevis - 20 €
Nanoxia Deep Silence 3 - 63€
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten bei der SSD auch Kabel dabei sein, bei HDDs gibt's ja auch keine Kabel. :)

Alle von dir aufgelisteten Karten würden in das System passen.

SATA Kabel hast du 2 beim Board dabei, wenn du also nur 2 Laufwerke hast (SSD und HDD) brauchst du auch keine zusätzlichen Kabel.

Beim Netzteil würde ich kein LC Power nehmen, egal wie gut es angeblich sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt ein Fehler, schnell zuschlagen ;)
 
Die LCs sind bei verschiedensten Stellen dann doch zu oft in der Kritik, auch wenns Befürworter gibt.
Im Gegensatz dazu für die 10er BeQuiet überall eine Empfehlung bekommen, daher gehe ich da mal kein Risiko ein. Auch dieses System-Builder Ding finde ich etwas dubios :D.

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bei den Straight Power-Netzteilen stellt sich mir die Frage, wo bei den beiden der Unterschied ist. Eine 550w Variante konnte ich nirgends finden.
Ziehe aktuell grundsätzlich den"normalen" ohne den CM Zusatz vor - es sei denn es gibt ein überzeugendes Argument ;).
(als absoluten Notfallplan wie PC-Tüftler meinte dann eventuell auch das Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
_______________________________________________________________

Ganz andere Geschichte, der Lüfter.
Der Alpenfoehn fällt leider raus, ist auf HWV nicht lieferbar.

Daher brauch ich eine gänzlich neue CPU-Kühlerlösung und hoffe ihr könnt mir da direkte Vorschläge geben, die das Budget nicht übermenschlich sprengen. Lege nur viel Wert auf die Lautstärke - die zusammen mit dem BeQuiet & Nanoxia DS3 recht gering sein soll.


Und Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
wird auch jetzt definitiv das E10 ;).


Welcher der beiden Kühler ist denn empfehlenswert?
Der Broken Eco oder Pure Rock?

Hier ist dann wahrscheinlich nur die Frage welches besser zu der Konfiguration aus ASRock B85M Pro4 & Nanoxia Deep Silence 3 passt.
 
Weil der bei HVW nicht geführt wird, ich den PC da aber zusammenbauen lasse ;)
 
da solltest du erst mal fragen was für kühler die dir überhaupt verbauen. ich vermute so dicke klötze wie der brocken eco werden nicht verbaut und einzeln geliefert. wenn du pech hast musst du dann für den einbau alles nochmal auseinander nehmen.
 
Zurück
Oben