News GeForce GTX 980 Ti: Über 30 Partnerkarten, die kaum lieferbar sind

Hanswurstkenobi schrieb:
Und wo /wie sieht man das ? Mit dem MSI Afterburner oder wo ?

Ja, z.B. mit dem Afterburner. Computerbase misst ja in den Reviews sinnvollerweise standardmäßig wo der Boost nach 30 Minuten Volllast steht. Natürlich bei maximiertem Power-Target.
 
FYI: Alternate hat jetzt die Asus Strix, wenn auch etwas überteuert.
 
Endlich sind sie da! Die Karte ist aber ein echter Trümmer.
Wollte kurzfristig ein Triple SLI zusammenbasteln aus 2 Zotac und meiner bestehenden EVGA SC, aber da passt gerade noch meine PCIe Soundblaster dazwischen.
Jetzt kommt die EVGA gleich ins Renncockpit. :)

Die EVGA wirkt gegen die Zotac richtig mickrig.
Auch meine alte 780 Ti Windforce wirkt sehr überschaubar gegen die Amp Extreme.

Benches folgen noch.

IMG_3491.JPGIMG_3482.JPGIMG_3483.JPGIMG_3484.JPGIMG_3485.JPGIMG_3488.JPGIMG_3487.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sexy! Überleg mal, wie viel Rechenpower das ist...noch vor wenigen Jahren absolut unvorstellbar! Du solltest aber mal gucken, ob du keine schöne SLI Brücke findest =).
 
http://www.3dmark.com/3dm/7704727
Temperatur war relativ kühl. GPU1 60° GPU2 70°

Unigine Heaven 5205.
GTA V 2560x1600 alles auf Max 60 - 110 FPS
Witcher 3 1600p alles auf Max durchscnittlich 50-60 FPS

Höre kein Spulenfiepen.
Die EVGA hat übrigens auch ohne Probleme 1400 Mhz gemacht. Werde die dann später noch in meinem Renncockpit testen.

Die SLI Brücke nutze ich schon seit meinen GeForce 8800 und hat viele Generationen überstanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den das für ein Tower den du hast?
Hast du GTA V auch auf 4k getestet? Bei mir bekom ich mit einer TI nur 30-35 FPS hin.

Hab meine Zotac jetzt auch bekommen. Hab auch noch ein Inno3D da.
Bei der Lautstärke tut sich da nicht viel, ich sitzt aber auch fast 3m weg vom PC, da muss ich schon den Sound aus machen und Lüfter runter drehen.

Von der Verarbeitung sieht die Zotac etwas besser aus. Das ist schon ein ganz schönes Monster von der größe und mit dem Metall wirkt es massiv.

Temp sind zumindest bei um 10°C niedriger wie bei Inno. Im Idle läuft die Inno teilweise 50°C und die Zotac auf 40°C. Unter last war die Inno auch bei 78°C und die Zotac bei 67°C.

Was mich nur verwirrt hat war das die Inno ohne OC im Firestrike mehr erreicht wie die Zotac ohne OC. Dacht das die Zotac da ohne OC mehr bringt. Vielleicht mach ich aber auch was falsch muss das noch mal intensiver testen.

Würde ja mal gerne ein SLI testen aber mit meinem 580 Watt be quiet! Straight Power E9 sollte ich das wohl besser nicht versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ich wette das es ohne Probleme laufen wird =).
 
Glaube ich nicht. 😄 War aber wohl auch ironisch gemeint.
Ich hatte davor ein 850W Platimax im Rechner und 2 780 Ti 3X Windforce. Da kam es ab und an zu kompletten Systemabstürzen.
Das aktuelle Corsair zeigt per USB Schnittstelle den aktuellen Verbrauch an. Bei den 2 Windforce lag ich im Schnitt bei 750 Watt. Es gab aber auch kurzzeitige Spitzen mit 940 Watt. Da ist das NT dann wohl ausgestiegen.

Werde heute mal den aktuellen Verbrauch der 2 Zotacs anschauen.
Was mir aufgefallen ist, dass die EVGA 6+8 hat, die Zotac braucht 8+8. Die EVGA erreicht aber spielend die Werte der Zotac.

@Sinimini
Ist ein Corsair Obsidan 800D. Bietet viel Platz. Ist wohl eigentlich für eine WaKü gedacht, aber ich habe mir ein sehr leises und effektives Luftsystem darin zusammen gebastelt.
 
@Sinniminni

Gute Frage!! Was bekommt ihr denn bei Full HD hin, wenn ihr ALLES maxed? Also AA + Transparency AA + Testellation auf max, maximale Sichtweite usw. Also wirklich maxen bis es nicht mehr geht. Was erreicht eine GTX 980Ti da auf 1080p? Bei meiner GTX 780 AMP! sind es zwischen 15 und 30 Frames.
 
Ich habe mal eine Frage. Ich stelle fest, dass die neuen Karten wohl bei der 4K Auflösung ordentlich punkten. Dort trennt sich aktuell die Spreu vom Weizen. Jedoch stelle ich fest, dass sich auf der Full-HD Auflösung nicht mehr viel tut. z.B. lese ich immer wieder, das eine HighEnd Karte in 4K die und die Performance hat, sich aber bei 1080p nicht wirklich von den Mittelfeldkarten absetzen kann.
Warum ist das so? Ich spiele in 1080p und mir ist die Performance dort wichtig. 4K interessiert erstmal nicht. Dort sind bei der 980Ti und bei der Fury X gegen über der Vorgängergeneration nur geringe Performancegewinne spürbar.
 
Ich glaube, das liegt primär daran, dass die Leistung für FullHD hoch genug ist, dass andere Komponenten im PC anfangen zu limitieren. So kann es zum Beispiel sein, dass Du mit einer 980, einer 980Ti, einer Fury und einer Fury X bei Spiel XY auf 120FPS kommst und einfach nicht mehr, weil die CPU nicht mehr liefern kann. In 4K erreicht dann aber bspw. die 980 "nur" noch 40FPS, sprich bis zum CPU-Limit sind noch 80FPS Luft (salopp ausgedrückt) und somit limitiert die CPU in keinem Fall und die Unterschiede zwischen den GPUs werden wieder deutlich(er).

ABER: Du kannst natürlich auch unter FullHD von der Rohleistung profitieren. Ich finde es sehr ärgerlich, dass hier auf CB dauernd wieder die Leier kommt von wegen "für FullHD ist die Karte überdimensioniert". NEIN. Aufgrund von DSR/VSR, Antialiasing und 120/144Hz Monitoren kann es weiterhin durchaus berechtigt sein, auch für einen FullHD Monitor eine 980Ti/Fury X zu verwenden. Sprich: auch wenn Du eigentlich mit einer 980Ti im Spiel XY mit den 120FPS in ein CPU Limit rennst, kannst Du zugunsten der Bildqualität noch ein paar Einstellungen höher drehen, ohne gleich wieder in unspielbare FPS runterzufallen.
 
Ja, du sagst es. Für FullHD finde ich die Karten auch nicht überdimensioniert. Man stelle sich GTA 5 komplett gemaxt vor auf FullHD mit per Treiber geforcten 8XSGSSAA. Da wird vermutlich keiner sagen, dass die Karten noch Luft nach oben haben. Und längst nicht jedes Spiel läuft auf der 980Ti mit stabilen 60FPS auf maximalen Einstellungen unter fullHD.

Hier sieht man es: http://www.tomshardware.de/gta-v-benchmarks-videos-minimum-maximum,testberichte-241791-5.html

Also wenn ich "nur" 50FPS im Durchschnitt habe, diesese Karte auf keinen Fall zu schnell für FullHD. Und das ist sicher nur ein Beispiel. Also wahrscheinlich werde ich noch eine oder zwei Generationen warten müssen.

Hier sind maximale Details und 8XMSAA plus 8XSGSSAA. So muss ein Spiel aussehen:

http://www.abload.de/img/8xqaa8xsgssaa_0x004010cg5f.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nebenbei: hier in der Schweiz ist es weiterhin eine Qual betreffend Verfügbarkeit der Custom 980Ti. Schlichtweg nicht verfügbar resp. nur Tröpfchenweise. Ich mag einfach nicht bestellen, wenn ich dann Woche um Woche vertröstet werde...
 
AnkH schrieb:
Komplettzitat entfernt

Wenn du Zeit hast, warte einfach, bis die Enthusiasten bedient sind. Dann fällt der Preis unter 700€ und die Verfügbarkeit ist auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
So, Geduld war am Ende und ein kleiner Lichtblick beim Lieferdatum (29.7.) liess mich nun doch zuschlagen. Es wird die PALIT 980Ti Super Jetstream werden, 721CHF hab ich bezahlt (knapp 690€). Bin gespannt, ob das mit dem Liefertermin hinhaut oder ob ich Anfang nächste Woche für weitere Wochen vertröstet werde...
 
Nur so als Rückmeldung: Meine Inno3D 9080Ti ist nach 3 Monaten abgeraucht (no oc).....das erste Mal das ich sowas bei einer NVIDIA Karte erlebe.Gut das da 2 Jahre Garantie drauf ist...
 
Zurück
Oben