6x das das selbe Bild?!

KingLM97

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
908
Hallo,

ich habe wieder als Praktikant die Aufgabe bekommen, ein Notebook zum laufen zu bekommen. Problem: Ich sehe das Bild 6x auf dem Bildschirm und ich kann nicht wirklich etwas erkennen. (Siehe Anhang)

Bei dem Notebook handelt es sich um eins von MaxData mit einer NVidia 8400m GS. Mehr kann ich nicht sagen, die Rückseite ist voller Kratzer und abgenutzt.

Ich kann mich problemlos einloggen mit den 6 Fenstern -allerdings nur im Abgesicherten Modus.
Im normalen Modus fährt er hoch, bekommt einen Bluescreen und startet wieder neu. Immer so weiter. Was im Bluescreen steht, kann ich nicht sagen, da es A) zu klein ist um es zu lesen und B) es sofort wieder verschwindet.

Ein zweiter Monitor wird nicht erkannt (Laptop hat nur einen DVI-Ausgang, der anscheinend Defekt ist)

Wie kann man also dieses Problem beheben?
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 506
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    207 KB · Aufrufe: 452
Linux Live System mal testen.

Viel Hoffnung habe ich dabei aber nicht, sofern im BIOS schon das Problem besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst du doch selbst. Wenn er schon beim booten so etwas anzeigt dann ist die GPU defekt, da kannst du nix machen.

Und was steht beim BS für ein code dabei?
 
Hast du das Bild nur wenn Windows sich einklingt, oder auch im BIOS?
 
Zu 99% Grafikkarte defekt, wenn es im Bios genauso aussieht, auf jeden Fall, dann kann evtl. "backen" helfen, aber nicht unbedingt für lang. Diese Serie von Mobile-Nvidia-Karten war dafür bekannt.
 
Beschäftigungstherapie beim Praktikum heißt das, glaub dein Vorgesetzter lacht sich grad einen ab. Eigentlich wurd dazu schon alles gesagt, ist für mobile 8000er von NVIDIA berüchtigt für. Display als Defekt kannst du also ausschließen (auch weil der DVI-Ausgang nicht will).

Kannst das Ding zerlegen komplett, also alles ab was, alle Kabel,Batterie, jegliche abnehmbare Plastikteile. Dann den Grafikchip entweder mit nem Heißluftfön bearbeiten (~300°C bei 300l/min 15sek oben, 15 sek unten, 15 sek oben, 15 sek unten, 10 sek oben, 10 sek unten, 10 sek oben, 10 sek unten -> Abkühlen lassen) in kreiselnden Bewegungen und nicht lange auf einer Stelle bleiben. Dafür am besten das Board in Alufolie einpacken und nur den Bereich des Chips freilassen. Alternativ bei ~180 °C innen Backofen damit. Das wird unter Umständen nicht lange halten, aber vllt. gefällts deinem Chef da und er wusste es wirklich nich besser und wollt dich nicht verarschen mit der Aufgabe
 
Entweder du wurdest verarscht, oder dein Vorgesetzter hat selbst keinen Ahnung. Bei Letzterem ... arbeite noch etwas dran ... mach es dir gemütlich ... und am Ende des Tages verkündest du, trotz mehrerer Tests ist die Grafikkarte defekt ;).

Wenn du verarscht wurdest ... hast du 50 Minuten zu viel dran gearbeitet^^.
 
Das Problem hat sich in Luft aufgelöst :D
Habe das Dingen mal mit Luftdruck gründlich gereinigt und siehe da, es geht (mal sehen wie es morgen wird, dann befolge ich den Rat von @Smily)
 
Also, ich bleibe dabei. Wenns jetzt geht, ist es Glück. Ich glaube nicht, dass damit der Fehler weg ist.
 
Reiner Zufall würd ich behaupten, dass wird asap wieder kommen. Das ist kein Gameboy wo einmal durch pusten so einen Fehler behebt
 
Zurück
Oben