News Sicherheit: Facebook setzt bei E-Mails auf OpenPGP

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Künftig können die Nutzer von Facebook ihre E-Mails auch in verschlüsselter Form erhalten. Dafür schalten die Entwickler gerade eine entsprechende Mailverschlüsselung frei, die auf der Software OpenPGP basiert.

Zur News: Sicherheit: Facebook setzt bei E-Mails auf OpenPGP
 
Daß das mit OpenPGP so gut vorangetrieben wird, heißt hoffentlich nicht, daß es geknackt wurde!
 
Ich finde es gut. Trägt vielleicht auch zu größerem Interesse an OpenPGP bei.
 
Interessanter Schritt von Facebook. Ich bezweifle jedoch, dass asymmetrische Verschlüssungsverfahren in ihrer aktuellen Form tatsächlich einem Otto-Normaluser dienlich sein werden. Der Public-Key ist im jeweiligen Nutzerprofil, dass passt soweit. Wie sicher wird jedoch der Private Key verwaltet? Kann sich der User ein weiteres Passwort, seine Passphrase, merken? Möchte er das überhaupt?
 
Wolfsrabe schrieb:
Daß das mit OpenPGP so gut vorangetrieben wird, heißt hoffentlich nicht, daß es geknackt wurde!

Pssst! Ein verschlüsselnder Bürger ist ein ruhiger Bürger.

Hält bestimmt 5 Jahre, bis so ein blöder Mitarbeiter wieder aus der Reihe tanzt.

:p
 
Und wenn nur 0,1% der FB-Nutzer das nutzen, hat sich der Anteil der PGP-Nutzer weltweit wahrscheinlich schon verzehnfacht. ;)
 
die meldung bezüglich unterstützung von yahoo ist vom august 2014. bisher habe ich davon noch nichts gesehen.
 
EMkaEL schrieb:
die meldung bezüglich unterstützung von yahoo ist vom august 2014. bisher habe ich davon noch nichts gesehen.
Haha, interessant. Ganz nach dem Motto verspreche Gutes und mache dann nichts!
Warum erinnert mich das nur an die große Politik?
 
Zurück
Oben