• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: PlayStation 4 in neuer Revision, Xbox One mit Indie-Bundle

Sarkasmus ist ja mehr oder weniger Bildungssprachlich die Übertreibung einer Sache mit einer gewissen Portion Ironie und Spott. Von Marktmonopol bis hin zu entkräfteten Preisbildungsgesetzen sollte da alles von mir im übertriebenen Maße aufgezählt worden sein.

Mein Beitrag entsprach dadurch natürlich nicht den erwarteten redaktionellen Maß, aber ich denke das sollte eigentlich ersichtbar gewesen sein. Eine Argumentation oder gar Disskussion sollte daher (eigentlich) überflüssig sein
 
Ich lese hier ganz schön viel Schwachsinn... :D Es wird niemals eine Konsole geben die ohne ein optisches Medium oder Flash Speicherkarte auskommen wird. Und kommt mir bitte nicht mit der Streaming Playstation, das ich nicht lache. ;)

Der digitale Vertrieb mag zwar gut laufen aber es entstehen dem Kunden nur Nachteile wenn die Xbox One, PS4 KEIN BluRay Laufwerk hätte.

Was interessiert mich eine mögliche Einsparung für Sony wenn sie keine Laufwerke für 10$ das Stück einkaufen müssen? Das interessiert mich NULL.

Was mich aber interessiert ist der Handel mit Gebrauchtwaren und da kannst du gerne dir die Statistiken von Gamestop, Momox, Rebuy etc. anschauen und dann siehst du wo das Geld verdient wird. ;) Digitalhandel bringt den Händlern gar nichts und wird lange Zeit noch extra laufen. Des weiteren kann man die aktuell gängigen Pre order Bundles über die Händlerketten schlechter schnüren wenn man digital only ist.

Eine optionale Konsole ohne Laufwerk ist auch Unsinn da man in geringer Stückzahl produzieren müßte und es somit teurer wird. Man könnte es auch schlicht eine "Milchmädchenrechnung" nennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, warum zur Hölle sollte man sich (also wenn man noch gesunden Menschenverstand besitzt) auf so einen Unsinn wie PSNow einlassen? Da ich z.B. mir ausschließlich Spiele zulege, die ich immer wieder mal spielen will, wenn mir danach ist. Wäre ich zwar aus Sicht von Sony fette Beute. Da ich ja immer wieder dieselben Spiele ausleihen müsste. Aber man muss da schon echt Grenzdebil sein, wenn man so einfach und leicht Sony das Geld in den Rachen stopfen würde. Also sagen wir mich interessiert 1 Spiel, ich "miete" es mir für 15€ für 90 Tage. Da ich aber eine 45-50 Stundenwoche habe was meine Arbeit angeht, komme ich nicht andauernd zum spielen. nach 90 Tagen läuft mein Vertrag ab, ich habe aber das Spiel noch gar nicht durchgespielt. Sagen wir weiter, es ist auch noch ein Spiel, dessen Story man bis zum Ende erlebt haben will. Also muss ich mir das Spiel wieder für 90 Tage mieten. Gehen wir davon aus ich schaffe das Spiel dann durch zu spielen nach 60 Tagen. Die restlichen 30 Tage nutze ich für alle möglichen Dinge zum Freischalten etc. Nach diesen 90 Tagen habe ich aber erst einmal genug von dem Spiel und wende mich einem anderen Spiel zu. So sagen wir 8 Monate später habe ich wieder Bock auf das Spiel. Also muss ich es wieder mieten, aber ich will es jetzt nur hin und wieder spielen. Dafür muss ich jetzt noch einmal 15€ Sony geben, für gelegentliches spielen.

Und das könnte ich jetzt noch viel weiter ausführen. Fakt ist, ich als Spieler habe von dieser Art der Streamingplattform nur Nachteile wenn ich Spiele länger spiele als 90 Tage und wenn ich diese Spiele immer wieder spielen will. Klar ein Konsumjunkie der alles nur schnell in sich rein stopfen will, der könnte damit glücklich werden. Aber am Ende wird auch dieser Junkie dann viel zu viel Geld ausgeben, da er von Spiel zu Spiel rennt und somit 15€ mehrfach ausgeben muss. Was, wenn er auch noch viel Zeit hat, darin mündet das er eventuell 5-10 Spiele in diesen 90Tagen schaffen würde, was dann doch viel Geld ist.

So schön sich auch Streaming anhört, so fern von dem wie es wirklich von Nutzen für uns Spieler wäre, ist es auch entfernt. Das fängt bei der eigenen Bandbreite an, geht über die Verfügbarkeit der Streamingserver weiter, und endet bei der Gewährleistung für den Schutz meiner Daten (und Sony ist da echt der letzte Verein, was das angeht). Viel zu viele Möglichkeiten die einem in ein zufriedenes Spielerlebnis reingrätschen. Also bitte, zu fordern, das man die Laufwerke weglassen soll, ist sehr merkwürdig, wenn die Streamingtechnik im Gamebereich so etwas von unausgereift noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
...Also bitte, zu fordern, das man die Laufwerke weglassen soll, ist sehr merkwürdig, wenn die Streamingtechnik im Gamebereich so etwas von unausgereift noch ist...


Naja es wird trotzdem so kommen, Sony und Microsoft geht es schließlich einzig und allein um Gewinnmaximierung. Deren ideale Konsole würde komplett auf das Laufwerk verzichten und nur noch rein über DRM und Onlinedienste laufen. Hätte 3 entscheidende Vorteile:

1. Kostenreduzierung, die teuere Produktion und Logistik der Datenträger würden komplett entfallen, außerdem bleibt am Ende noch mehr übrig weil der Einzelhandel nichts mehr vom Kuchen abbekommt.

2. Kopierschutz, bei einem reinen Onlinebasierndem DRM System wird es extrem schwer diesen zu umgehen, vorallem wenn die Spiele gestreamt würden.

3. Der für die Publisher lästige Markt für gebraucht und leihspiele würde ebenfalls komplett wegfallen, was wiederrum mehr Gewinn bedeutet da die Spieler gezwungen wären immer neu zu kaufen.

Microsoft wollte einige Punkte bereits mit der Xbox One umsetzten und hat den Preis dafür gezahlt, weil es dann doch noch zu früh dafür war. Aber die oben genannten Punkte werden alle kommen, wenn nicht mit der nächsten dann mit der übernächsten Konsolen generation.

Vielleicht bieten die dann auch die Konsolen in 2 Varianten an, eine mit Laufwerk und eine deutlich günstigere Version, ohne Laufwerk .. mann muss die Leute nur locken dann nehmen die fast alles an :)
 
Naja aber gerade die vielen Unterschiedlichen Märkte zwingen die Hersteller förmlich dazu den kleinen gemeinsamen Nenner zu nutzen. Und das sind Laufwerke. Klar Streaming wäre zwar interessant, aber dazu müsste die ganze Vernetzung einfach funktionieren und das mit einer Geschwindigkeit die halt für ein wirkliches Flüssiges Spielvergnügen sorgt. Dann, könnte man auf Laufwerke verzichten. Vorher eher nicht.
 
Sony hat doch gerade erst die 4K-BluRay eingeführt. Die Konsumenten von Discs zu entwöhnen wäre da doch kontraproduktiv, auch wenn die aktuelle PS4-Revision kein 4K unterstützt.
 
Zurück
Oben