Signifikanz bei Experteninterviews

H1deAndSeek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
891
Hi,

Leider bin ich über die Suchmaschinen nicht fündig geworden.
Ich muss für meine Bachelorthesis Experteninterviews durchführen.
Als qualitative Forschungsmethode macht es meiner Auffassung nach weniger Sinn von signifikanten Ergebnissen zu sprechen, gibt es da für Experteninterviews vllt. trotzdem irgendeine Anzahl an Interviews die mindestens benötigt wird?
Oder sonst irgendetwas spezielles was man beachten muss?

Vllt. hat ja wer von euch eine Ahnung.

Vielen Dank & Gruß
 
Kommt auf den Zweck des Interviews an!

Wenn du mit den Aussagen etwas beweisen möchtest, musst du den Status des Experten beweisen oder dieser ergibt sich automatisch.

Möchtest du allerdings mehrere Aussagen miteinander vergleichen und daraus ein Ergebnis derart: "9 von 10 befragten Experten, teilen die Einschätzung", ja dann musst du eine bestimmte Anzahl befragen.

Frag doch deinen Prof., wenn du die fragen sowie die Probanden nennen kannst, was er davon hält!
 
Hey,

danke für die Antwort.
Im Grunde geht es um Wissensgenerierung, da es über das Thema der Bachelorarbeit noch kein Paper gibt.

Ich glaube ich hab jetzt auch schon einen Plan :)
 
Dann teile doch deinen Plan noch allen anderen Nutzern, falls jemand in einigen Jahren auf diesen Thread stößt! ;)

Aber ich kann dir nur raten dich mit deinem Prof auseinander zu setzen. Ich habe damals an seiner Meinung vorbeigeschrieben ... das kommt nicht besonders gut :/
 
H1deAndSeek schrieb:
Oder sonst irgendetwas spezielles was man beachten muss?

Mach dir für die Arbeit den interpretativen Forschungsansatz zu eigen und streiche das Wort "signifikant" aus deinem Wortschatz.
Lies dir hier mal das Kapitel ab Seite 42 durch:
https://books.google.de/books?id=uP...#v=onepage&q=business research collis&f=false

Da steht recht gut beschrieben, was solche Ergebnisse können und was nicht und warum der von dir (oder deinem Betreuer) gewählte Ansatz quantitativer Forschung überlegen ist ;-).
 
Anstatt das in einem Computerforum zu fragen oder Google zu bemühen, könnte man sich mal ein Standardwerk der qualitativen Forschung leihen und es dort nachschlagen. klick. Bei spezielleren Fragen der Operationalisierung helfe ich gerne, aber wenn ich lese, man habe zu dem Thema nichts bei Google gefunden, rollen sich mir die Fußnägel hoch.
 
Zurück
Oben