[C#] Mediaplayer titel auslesen

]Raptor[

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
105
hallo
ich versuche gerade ein kleines programm zu schreiben, welches mit den aktuellen titel der im windowsmediaplayer wiedergegeben wird anzeigt. bis jetzt hab ich leider noch nichts brauchbares gefunden um das umzusetzten.
hab schon mal wo gelesen, dass es nicht möglich ist auf den mediaplayer zuzugreifen.
vl. ist es mit dem messenger plugin möglich, da dieser den aktuellen song mit einem plugin vom mediaplayer ausließt, aber auch in dieser art habe ich leider noch nichts gefunden.
hat von euch wer eine idee wie ich den aktuellen titel bekomme?
 
Hallo sharky53,

ein etwas umständlicher Weg ist es einen Directshow Audiofilter zu schreiben der einfach gar nichts macht und alle Daten nur weiterleitet.
Dafür hat dieser aber Zugriff auf den internen Filtergraph der gerade abgespielt wird und kann damit dann auch den Namen der aktuell abgespielten Datei auslesen.
Beispiele finden sich genügend im Microsoft SDK.

MfG

Arnd
 
Z.B.

http://ac3filter.sourceforge.net/

Ist aber wahrscheinlich ein bisschen zu umfangreich um da durchzusteigen.

Hier findest Du das MS SDK:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=69bf704d-cd35-40c4-91a5-aa0e27c8f410&DisplayLang=en

In den Beispielen ist ein NullNull Directshow Video Filter. Den kannst Du dafür benutzen.
Der Einstiegspunkt ist das Interface IFiltergraph. Damit kannst den gesamten Filtergraph durchiterieren.

Ein konkretes Beispiel habe ich nicht. Ich habe mich selber durch die Beschreibungen gewühlt.

Das Prinzip basiert einfach darauf einen Videofilter in die Kette zu hängen den der Mediaplayer abspielt. Der Filter tut einfach gar nichts hat aber eben die Möglichkeit den internen Filtergraph abzufragen und über eine beliebige selber programmierte Schnittstelle nach aussen zu geben.

Wenn Du Dir die Mühe machst und dann konkrete Fragen hast, kann ich ja versuchen Dir weiterzuhelfen.

Mit einem Videofilter habe ich das schon mal gemacht und den Filenamen des aktuell abgespielten Videos angezeigt , das selbe Prinzip müsste bei Audio aber genauso funktionieren.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben