Immer wieder Bluescreens und Freezes auf ASrock H81m

timboc87

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
111
Hallo,
habe für meine Eltern einen Office PC zusammengebaut mit folgenden komponenten:
- Intel g1820 CPU
- ASRock H81m-HDS Mainboard
- SSD Crucial M500 120gb
- 4gb Kingston ValueRam DDR3-1600 CL11 single
- bequiet system power 7 300W
- OS = Win7pro 32bit

es gab immer wieder zufällig auftretenden Bluescreens neustarts und freezes die ich mir erst nicht erklären konnte aber irgendwann habe ich mal memtest 86+ (5.01) laufen lassen und jede menge fehler (ca. 20000) wurden in 3 stunden gefunden.
also Ram ausgebaut zurück zu Kingston geschickt, nagelneues austauschmodul von denen problemlos bekommen, eingebaut, alles neu installiert (treiber, BIOS etc)
und die gleichen probleme und fehlermeldungen bei memtest bleiben leider immer noch. Auch bei prime 95 bricht ein "worker" mit der meldung "fatal error, rounding... hardware failure detected" ab.
(alle einstellungen im BIOS bzw UEFI sind standard und nicht übertaktet, Arbeitsspeicher wird als DDR3-1333 erkannt)
die Sache mit den C6 power-states habe ich auch schon ausprobiert: bringt auch ausgeschaltet keine besserung.

jetzt die frage: ist evtl das mainbord defekt? oder sollte ich mal einen anderen hersteller beim Arbeitsspeicher ausprobieren? was könnte ich noch probieren?

mfg
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder mal Speicher eines anderen Herstellers testen.
Was auch sein könnte, das die CPU nicht richtig sitz, vielleicht einmal ausbauen, reinigen und wieder zusammenbauen.
 
Wegen dem Speicher such mal hier (http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-HDS/index.de.asp?cat=Memory).
Das der RAM nur als 1333MHz erkannt wird kann schonmal vorkommen. Einfach von Hand im BIOS oder UEFI auf 1600MHz stellen.

In der Tat könnte das Board einen Weg haben. Hast du alle Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse angebracht? Manchmal hat man da einen Kurzen oder mangelnde Erdung.
Was auch noch möglich ist das die Kiste einfach zu warm wird.
 
abstandhalter sind alle vorhanden und temperatur durch großes gehäuse absolut unkritisch (bei voller last ca. 44° cpu)

ja immer noch fehler bei memtest. zwar bei jedem durchlauf und bei tausch der slots unterschiedlich schnell unterschiedlich viele aber immer tausende.
 
Bei tausch der Slots auch.
Also entweder ein Channel - Problem oder ein CPU - Problem (welches aber durch ein defektes Board verursacht wird).
CPU ausbauen und Pins genau überprüfen - geht am leichtesten mit einer Kamera - Nahaufnahme.
 
mmh ok leider kann ich die nächste zeit nur per teamviewer auf den pc zugreifen da ich unterwegs bin aber werde dann mal die cpu ausbauen. bis dahin kann ich ja mal dem RAM tauschen lassen.
 
Hallo,
also ich habe vor 2 wochen einfach mal ein anderes MB bestellt: MSI H81M-P33.
und siehe da es funktioniert alles perfekt, auch mit gleicher CPU und gleichem Ram wie vorher.
Habe nur ein kleines problem: die Temperatur der CPU. Vorher (mit win7 32bit) warens bei prime95 nie mehr als 44 grad und nun (mit win7 64bit) ist er im idle bei 59grad, beim surfen+ musik hören bei 66grad und unter prime95 bei 74grad.

Ist das schon problematisch? Liegts am 64bit OS? Es läuft ja alles 100% stabil, oder muss ich neue WLP kaufen? Die von anfang an drauf war sah noch gut aus und ich habe sie durch leichten anpressdruck des kühlers und drehen auf der CPU verteilt. Haken sind auch ordnungsgemäß eingerastet.
 
Die WLP muss jedesmal neu aufgetragen werden, wenn man den Kühler abnimmt. Hast Du das nicht gemacht? Dann kauf Dir eine gute WLP und mache es.
 
Zurück
Oben