• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: 14 Tage Rückgaberecht für digitale Käufe

Da frag ich mich, wie das mit dem Offline Modus geregelt wird.
Runterladen, Netzwerkkabel abstöpseln und 10 Stunden spielen?
 
Da steht trotzdem in der Bibliothek, dass du bereits 10h gespielt hast = kein Rückgaberecht.
 
ja das gebiet der digitalen gesetze wird in zukunft mehr in den fokus rücken habe ich das gefühl. eigentlich spannend zu beobachten. vielleicht strreiche ich das wort illegal und sage es mal so: ich persönlich empfinde es als "juristisch nicht korrekt". aber ich kann mich irren.
 
Klingt fair, ich brauch es zwar nicht, da ich eh nur das kaufe von dem ich über bestimmte Quellen (youtube) mich informiert habe. Aber als "Demo-Ersatz" durchaus nett.
 
Laizist schrieb:
Hm schon interessant, wie lange man in Europa als großes Unternehmen, die Verbaucherrechte ignorieren kann. Insgesammt kann man jedoch sagen, dass Valve nachdem dieser Umstand behoben ist den Kunden ein insgesamt faires Angebot macht, wenn jetzt noch ein Wiederverkauf per Steam-Kontoübertrag realisiert würde, wäre STEAM mittelfristig die beste Gamingplattform am Markt!

Und den Suport bitte.

Aktuell ist das ein Alptraum mit dem Support überhaupt Kontakt aufzunehmen, geschweige denn zu einer Lösung zu kommen. Vermutlich der einzige Punkt in dem Steam teilweise deutlich hinter der Konkurrenz zurück liegt.
 
Laizist schrieb:
Hm schon interessant, wie lange man in Europa als großes Unternehmen, die Verbaucherrechte ignorieren kann.

Wie macht sowas denn Mediamarkt ? Wenn ich da ein Spiel kaufe darf man das doch auch nur ungeöffnet wieder zurückgeben.

Hatte das mal mit einem echt alten Strategiespiel (keine Onlinecodes etc.) was ich einfach nicht installieren konnte weil ich einfach kein DVD-Laufwerk hatte (hatte damals noch keine Ahnung, der Rechner hätte das Spiel eh nicht geschafft).
Zurückgeben konnte ich das auch nicht, die haben mir nur gesagt "Sorry, war schonmal auf. Können wir nicht mehr nehmen!"
 
luda schrieb:
Da steht trotzdem in der Bibliothek, dass du bereits 10h gespielt hast = kein Rückgaberecht.

An einem anderen Rechner zurückgeben, bevor man bei dem Spielrechner wieder das kabel einsteckt.
 
Taigabaer schrieb:
Klingt fair, ich brauch es zwar nicht, da ich eh nur das kaufe von dem ich über bestimmte Quellen (youtube) mich informiert habe. Aber als "Demo-Ersatz" durchaus nett.

Was du allerdings nicht ohne weiteres vorher rausfinden kannst: in welcher Qualitätsstufe du mit wie viel FPS spielen kannst. Das finde ich schon sehr praktisch an der Steam Lösung. Reicht die Graka nicht, spiel zurückgeben und wann man will eine neue Graka kaufen und das Spiel zum späteren Zeitpunkt evtl sogar günstiger kriegen.
 
Ich kann verstehen, dass Valve so etwas macht.
Es wird sicher oft Mißbraucht. Das hört man ja von Amazon (z.B.) oft genug.

ABER, wieso zum Geier dürfen die über geltendes Recht hinaus entscheiden?
Wieso wird sowas zugelassen und anderen Leuten wegen Lapalien der Laden zu gemacht?
Das ist mir echt ein Rätsel.
 
Was wohl passiert, wenn man mit dem Rechner wo die 10h hinterlegt sind online geht :D
 
Laizist schrieb:
Hm schon interessant, wie lange man in Europa als großes Unternehmen, die Verbaucherrechte ignorieren kann.
Valve hat sich bisher an alle Bestimmungen gehalten, sowohl auf EU-Ebene als auch in Deutschland. Mehrmals wurde es verklagt und bekam vor Gericht immer recht. Dass Steam sich nicht an Gesetze hält ist schlicht ein Märchen, die meisten Leute kennen die Gesetze nicht und glauben sie haben als Konsumenten absolute Narrenfreiheit.


22428216 schrieb:
ABER, wieso zum Geier dürfen die über geltendes Recht hinaus entscheiden?
Wieso wird sowas zugelassen und anderen Leuten wegen Lapalien der Laden zu gemacht?
Das ist mir echt ein Rätsel.
Weil sie es nicht tun. Die EU-Bestimmungen sehen vor, dass das gesetzliche 14-tägige Rückgaberecht nur für Inhalte gilt, die man noch nicht bezogen hat. Nun hast du zwei Möglichkeiten: Du wartest 14 Tage bis du das Spiel runterladen kannst oder du stimmst zu, dass du dein Recht aufgibst und das Spiel gleich beziehst. Genau das macht Steam und handelt somit absolut gesetzeskonform. Und nun gibt es als Bonus eben noch ein freiwilliges 14-tägiges Rückgaberecht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur gutheißen.
 
k0ntr schrieb:
tut mir leid aber wenn du früher ein spiel im laden gekauft hast und es dir ned gepasst hat, tja selber schuld. Heute kann man genug videos etc ansehen um sich ein bild zu machen...und wer sich über EarlyAccess aufregt, den verstehe ich nun wirklich nicht.

Regt sich ja keiner auf und nur weil etwas "früher" anders war, muss es deswegen nicht das Optimum gewesen sein. Außerdem muss man sich vor dem Kauf auch nichts durch irgendeinen Clown, der sich durch sein lp "roflt", spoilern.
Jetzt kann man selbst reingucken, wie es "früher" Demos erlaubten.
 
und Fehlkäufe aus der Vergangenheit?
 
Shad3s schrieb:
Was wohl passiert, wenn man mit dem Rechner wo die 10h hinterlegt sind online geht :D

Wenn man die Daten dazu vom PC löscht kann wohl nichts passieren.
 
Da wäre mir der Aufwand zu viel. Wer so vorgeht, kann doch gleich bei Warez bleiben. Da hat er vermutlich weniger Stress. Jedes System hat wohl irgendwo eine Schwachstelle, wenn die kriminelle Energie nur groß genug ist.
 
Wow ist das genial! Endlich kann man die Krüppel-Abzockspiele direkt wieder rauswerfen ohne abgezockt zu sein.
Wie oft kauft man heutzutage unfertige Spiele zum Release und ist dann bitter enttäuscht? Sehr häufig, nahezu Standart.

Das wird dann die unfertigen/verbuggten Spiele aus dem Verkehr ziehen wenns Jeder wieder zurück geben kann :)
 
Shad3s schrieb:
Was wohl passiert, wenn man mit dem Rechner wo die 10h hinterlegt sind online geht :D
Und genau solche Kommentare (egal ob deiner jetzt ernst gemeint ist oder nicht) sind der Grund, wieso Unternehmen sich vor solchen Dingen so sehr scheuen. Vielen Leuten geht es nur darum so etwas auszunutzen und sich kostenlose Spiele zu erschleichen, da braucht man sich nicht wundern, dass so etwas nicht früher kommt.
 
Der Kommentar war nicht ernst gemeint. Mein Beitrag auf der ersten Seite spiegelt meine Meinung zum Thema wieder. Aber ich verstehe deine Sicht. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, gibt es bei solchen Dingen oftmals genügend kriminelle Energie um Schwachstellen aufzuspüren und auszunutzen. Das unterstütze ich nicht ;)
 
eax1990 schrieb:
Wow ist das genial! Endlich kann man die Krüppel-Abzockspiele direkt wieder rauswerfen ohne abgezockt zu sein.
Wie oft kauft man heutzutage unfertige Spiele zum Release und ist dann bitter enttäuscht? Sehr häufig, nahezu Standart.

Das wird dann die unfertigen/verbuggten Spiele aus dem Verkehr ziehen wenns Jeder wieder zurück geben kann :)

Leute, die Spiele vorbestellen bzw. direkt zum Relese kaufen, sind ehe selbst Schuld. Die, die bisher das Spiel als erstes haben wollen, werden das auch weiter tun und auch weiter mit den Bugs leben. Und die, die abwarten und sich informiert haben, die wissen ,auf was sie sich einlassen. Macht EA mit Origin ja schon länger und man sieht ja weiterhin, was EA so liefert.

BTT: Find ich gut. Hatte zwar noch nie das Bedürfnis, was zu zurückzugeben (weils eh im Sale war oder ich dann auch haben wollte [und ich sammle gern ;)]), aber gut zu wissen, dass es jetzt möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben