• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: 14 Tage Rückgaberecht für digitale Käufe

Ununhex schrieb:
Ich frag mich immer noch, wie es legal sein kann, dass Valve einfach Kunden zwingen kann, auf dieses Recht zu verzichten.

Dadurch ist das Gesetz quasi komplett für'n Arsch.

Valve kann es auch einfach wie Amazon machen und mit diesen Kunden keinen Kaufvertrag mehr abschließen.
 
Ich finde das Rückgaberecht für Software komplett für'n A.... In 14 Tagen bzw. sogar schon nach 10h hat man schon viele Titel durch. Ja, das ist nicht immer OK. Kostet dann aber auch oft keine 40 oder 50,- EUR, auf Steam sowieso nicht.
Dieses Gesetz und auch die strikteren Regelungen bei Steam werden nur eines stärken: das Schmarotzertum. Für "kleine" Spiele wird quasi überhaupt nicht mehr gezahlt und viele kleine Entwickler werden abdanken. Und so bekommen die, die hier nach Verbraucherrechten geschrieen haben, dass, was Sie verdienen: noch mehr Einheitsbrei von den großen Entwicklern.
Erschreckend finde ich auch, wie man die 10-Stunden-Einschränkung von Steam noch kritisieren kann. Das Gesetz ist halt einfach komplett an der Realität vorbeigestrickt worden. Gut, das Valve versucht, die Umsetzung etwas restriktiver zu gestalten. Als wenn man ein Spiel nach 10 Stunden nicht beurteilen kann.
 
Nilson schrieb:
Leute, die Spiele vorbestellen bzw. direkt zum Relese kaufen, sind ehe selbst Schuld. Die, die bisher das Spiel als erstes haben wollen, werden das auch weiter tun und auch weiter mit den Bugs leben. Und die, die abwarten und sich informiert haben, die wissen ,auf was sie sich einlassen. Macht EA mit Origin ja schon länger und man sieht ja weiterhin, was EA so liefert.

BTT: Find ich gut. Hatte zwar noch nie das Bedürfnis, was zu zurückzugeben (weils eh im Sale war oder ich dann auch haben wollte [und ich sammle gern ;)]), aber gut zu wissen, dass es jetzt möglich wäre.

Naja was hat man von GTA V gehört und gesehen? Der Multiplayer funktionierte überhaupt nicht, ich hätte das Spiel gegen die Wand schlagen können so sauer war ich.
Von dem her find ich das jetzt richtig gut, wenn man endlich die faire Chance hat sowas zu unterbinden.
Dann überlegen sich Publisher und Entwickler wohl auch mal ob ein Spiel so wie es ist auf den Markt kann und Geld einbringt, wenn die Leute es zurück geben dürfen.
 
@Tobi86: Von was für einem Gesetz sprichst du denn? Guest83 hat es oben in Posting #31 sehr schön beschrieben: es kursieren offenbar verschiedene Märchen sowohl über Steam als auch über die Gesetze.

Deine Gedanken zum Schmarotzertum sind trotzdem nicht verkehrt, auch wenn ich das nicht allein auf Schmarotzer beziehen würde. Tatsächlich kosten die Verbraucherrechte all diejenigen mehr Geld, die diese Rechte nicht benötigen, weil sie ehrlich sind oder sich genügend informieren. Aber auch denen nützt es vielleicht, da durch die Verbraucherrechte immerhin ein gewisser Standard geschaffen und gehalten wird, der sonst immer weiter sinken würde.
 
Da geht valve schon mal in die richtige Richtung :) Ich hätte diese Möglichkeit, wenn es sie schon früher gegeben hätte, schon öfter genutzt ( z.b. Bf 4 .... ). Somit kann man die Spiele einfach mal zurückgeben wenn sie einfach nicht vernünftig laufen. Vllt geben sich die Entwickler dann auch mal wieder mehr mühe;-)
 
Schön, dass etwas was schon immer ging jetzt auch irgendwo auftaucht...
Ja, man konnte schon immer Spiele zurückgeben die man im Store gekauft hatte wenn ein Grund dafür Vorlag (Mangel zb.)
Nun schafft man sich Probekäufe und springt mit auf den Zug "Kauf auf Probe" auf, was ich bei Digitalen Gütern eh nie verstanden habe warum das nicht längst Standard sein söllte.
 
Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis ein Spiel zurückzugeben, ich kaufe aber auch seltenst bei Release (vorbestellen nie), warte auf Tests und wenn ich mir dann was kaufe, dann ist es im Schlimmsten Fall nie so schlecht, dass ich es wirklich gar nicht mehr haben will. Trotzdem natürlich eine begrüßenswerte Funktion.

Zur gesetzlichen Geschichte:

Gilt das Widerrufsrecht auch bei digitalen Käufen?

Edit:

Tobi86 schrieb:
Erschreckend finde ich auch, wie man die 10-Stunden-Einschränkung von Steam noch kritisieren kann.

Zwei Stunden hat man zum Testen, nicht zehn. Dürfte aber auch genug sein, um zu sehen, ob die Performance passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubi Spiele könnten problematisch werden. Muss man doch den Key auch noch bei UPlay aktivieren um das Spiel zu spielen. Kann mir nicht vorstellen ob UbiSoft da mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jakdanielx schrieb:
finde es gut und geht in die richtige Richtung...2h sind allerdings schon arg wenig zum testen, aber besser als nix..

Ich weiß ja nicht was du testen willst, aber ich denke es ist ausreichend um festzustellen, ob das System das Spiel packt oder ob es (wie zum Beispiel wie bei WWE 2k15, welches in den Steam-Foren für Unwohlsein gesorgt hat) zwecks Performance oder anderen Bugs keinen Sinn macht es weiter zu nutzen.

Ich jedenfalls finde das einen gelungenen Schritt in die richtige Richtung.
 
Tobi86 schrieb:
Ich finde das Rückgaberecht für Software komplett für'n A.... In 14 Tagen bzw. sogar schon nach 10h hat man schon viele Titel durch. Ja, das ist nicht immer OK.


Vielleicht solltest du den Artikel erstmal richtig lesen, bevor du dich hier aufregst.
Du hast zwar die möglich das Spiel innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, doch sobald du es länger als 2 Stunden gespielt hast, ist es nicht mehr möglich das erworbene Spiel zurückgeben.

2 Stunden um sich ein Einblick in das Spiel zu verschaffen und um sich zu entscheiden ob es einem zusagt oder nicht, sind meiner Meinung nach mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
jakdanielx schrieb:
2h sind allerdings schon arg wenig zum testen, aber besser als nix..

Sehe ich auch so. 2h besser als nix, aber da kann man nur einen groben Eindruck erhalten. Wenigstens hat man so quasi eine Demo. Leider ist das ganze nicht transparent genug. Wer weiß ob man bei 5 Spielrückgaben im Monat nicht schon für Rückgaben gesperrt wird?
 
@WhiteShark; "Schon"?
Da würde ich mir eher Gedanken um mein Unverständnis für Spiele machen, wenn ich 5 Spiele pro Monat kaufe, von denen ich dann schlussendlich finde, dass sie ihr Geld nicht wert waren.
 
Ununhex schrieb:
Ich frag mich immer noch, wie es legal sein kann, dass Valve einfach Kunden zwingen kann, auf dieses Recht zu verzichten.

Dadurch ist das Gesetz quasi komplett für'n Arsch.
Aber so soll das auch sein!
Einer der scheiss baut, soll nunmal bestraft werden.
 
Ich verstehe nicht, was diese Kommentare von wegen "2 Stunden sind zu wenig" sollen...

Ihr sollt das Spiel keineswegs beim "Testen" durchspielen, sondern eben überprüfen, wie es auf eurem System läuft. Welche Einstellungen für den gewünschten Spielspaß optimal sind. Und dafür reichen 2 Stunden sicherlich aus.
 
Richtig so! Online Cheater sind Abschaum (Ja das meine ich vollkommen ernst!) und sollten so oder so gesondert behandelt werden!
 
Kyze schrieb:
Wie macht sowas denn Mediamarkt ? Wenn ich da ein Spiel kaufe darf man das doch auch nur ungeöffnet wieder zurückgeben.

Hatte das mal mit einem echt alten Strategiespiel (keine Onlinecodes etc.) was ich einfach nicht installieren konnte weil ich einfach kein DVD-Laufwerk hatte (hatte damals noch keine Ahnung, der Rechner hätte das Spiel eh nicht geschafft).
Zurückgeben konnte ich das auch nicht, die haben mir nur gesagt "Sorry, war schonmal auf. Können wir nicht mehr nehmen!"
Schon einmal etwas vom "Fernabsatzgesetz" gehört? Von daher hinkt der Vergleich!
Ergänzung ()

Guest83 schrieb:
Valve hat sich bisher an alle Bestimmungen gehalten, sowohl auf EU-Ebene als auch in Deutschland. Mehrmals wurde es verklagt und bekam vor Gericht immer recht. Dass Steam sich nicht an Gesetze hält ist schlicht ein Märchen, die meisten Leute kennen die Gesetze nicht und glauben sie haben als Konsumenten absolute Narrenfreiheit.

Weil sie es nicht tun. Die EU-Bestimmungen sehen vor, dass das gesetzliche 14-tägige Rückgaberecht nur für Inhalte gilt, die man noch nicht bezogen hat. Nun hast du zwei Möglichkeiten: Du wartest 14 Tage bis du das Spiel runterladen kannst oder du stimmst zu, dass du dein Recht aufgibst und das Spiel gleich beziehst. Genau das macht Steam und handelt somit absolut gesetzeskonform. Und nun gibt es als Bonus eben noch ein freiwilliges 14-tägiges Rückgaberecht dazu.

Ah OK das mit dem Bezug leuchtet mir ein, nur dass bei Steam bisher nach dem Erwerb auch ohne Download geschweige denn Spielzeit eine Rückgabe nicht möglich war! Von daher greift diese vehemente Fürsprache zu Valves Gesetzestreue ins Leere. Woher stammen denn diese profunden Erkenntnisse?

Den Eindruck das "die meisten Leute" meinen sie hätten als Konsumenten absolute Narrenfreiheit, Teile ich nicht. Dieser Satz straft lediglich die vorgebliche Sachlichkeit deines Beitrags Lügen!
Ergänzung ()

Morphy2k schrieb:
Richtig so! Online Cheater sind Abschaum (Ja das meine ich vollkommen ernst!) und sollten so oder so gesondert behandelt werden!
An deiner Wortwahl sollten Du noch schrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben