FX 6300 Übertakten sinnvoll?

shrddpicz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
108
Hallo Liebes Team,

ich bin neu hier, bzw. habe mich jetzt mal neu angemeldet um evtl die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen.

VORWEG: Ich hab nicht sehr viel Ahnung von Computern, etwas mehr als der Standard wenn man so will.

Habe mir vor einem Jahr einen PC gekauft, der einen FX 6300 besitzt. Da mein Buget damals nicht so hoch war, und ich auch Hauptsächlich Spiele wie CoD, Farcry, Crysis und Battlefield spiele, und eher gar keine Rollenspiele wie zB. DayZ etc. Spiele, war das damals Optimal für mich. Nun würde ich aber gerne versuchen ihn zu Übertakten. Allerdings wird der CPU mit Prime95 bis zu 70 Grad heiss.. für manche ist das viel, für manche eher nicht. Wie steht ihr dazu. Wenn dann würde ich ihn gerne auf 3,8-4,0 GHz bringen. Könnt ihr mir ein paar Tipps und Tricks nennen? Würde den CPU nämlich gerne bahalten, da er bis jetzt seine Arbeit sehr gut erfüllt hat. Habe damals auch über einen i5 nachgedacht, wo ich aber im Nachhinen mit allem drum und dran auch bei ca 350 Euro mehr war. Was muss ich beachten? Ist es wirklich so gefährlich wie immer behauptet wird? Falls ich was vergessen habe oder ihr noch fragen habt, sagt Bescheid. Vielen Dank schonmal :)

lg
 
Am besten ist es, Mainboard und Kühler zu nennen. Dann kann man dir sagen ob ein OC überhaupt sinnvoll ist.
 
Liste erstmal deine genaue Hardware auf, wenn der CPU-Kühler oder das Mainboard schlecht sind, kannst du das Übertakten sowieso vergessen.
70° is wirklich heiß für nen AMD FX Prozessor.

Wenn alles OK ist, ist es natürlich sinnvoll zu übertakten, wenn du "kurzfristig kostenlos" mehr Leistung haben willst.
Kurzfristig deshalb weil sooo viel bringts nicht und der Stromverbrauch ist stark erhöht.
 
Okay, vielen Dank schon mal für die Netten Antworten. Praktisch brauche ich eigentlich nur einen Mittelklasse Rechner, da ich eher der Gelegenheitszocker bin. Allerdings würde ich schon gerne das ein oder andere aus meinem Rechner noch zusätzlich rausholen wollen, wenn möglich. Das Setup wird wahrscheinlich nicht das beste sein, da er wie gesagt Mittelklasse war, hab aber immerhin nicht den Standart Kühler :lol:

CPU: AM3+AMD FX-6300 8MB (6x3,5GHz) 95W
KÜ: multi RaiJintek Aidos PWM (92mm) Turmkühler
MB: AM3+ASUS M5A78L-MLX3
GPU: VGA 4096MB GTX 960
RAM: DDR3 8GB / 1600 Kingston
NT: POW ATX 80+ BeQueit! Pure Power L8 600W

Könnt ihr damit was anfangen? :)

lg
 
Sitzt der Lüfter auch plan? Und wie viel Spannung bekommt der prozessor?
 
Der Lüfter sitzt. Core Voltage ist laut CPU-Z beim ''Nichtstun'' bei ca 0.860 Volt. Bei SPD Steht noch was von 1.5 Volt. Kann damit aber nichts anfangen, evtl. hilft es weiter..
 
Das Board supportet nur CPUs mit 95Watt. (also wie dein FX6300 und z.b. keinen FX8320 mit 125W)
https://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX3/HelpDesk_CPU/
Das ist ein schlechtes Zeichen, was darauf hindeutet dass die Spannungswandler bereits am Limit arbeiten.
Zudem sind die Spannungswandler mit keinem Passivkühlblock ausgerüstet und du hast einen Tower-Kühler (Top-Blow-Kühler wäre besser dafür)
Außerdem nur 3+1 CPU-Phasen

==> Mach dir keine Hoffnungen, aber probieren kannst dus ja natürlich.
Langzeitbetrieb nicht empfehlenswert.

Aber was erwartest du bei einem Mainboard um 40-45€?

P.S.: Der FX6300 hat doch eh einen 3,8Ghz AllCore-Turbo und 4.1Ghz 1Core-Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay.. ja wie gesagt, habe damals nach einer guten Mittellösung gesucht. Sollte kein extremes Ding, aber auch nicht zu Lowbuget mäßig.. Was meinst du denn, wie lange er noch für Shooter wie die oben genannten Spiele ausreicht?
 
Wenn du immer die selben Spiele spielst: "ewig"
Sonst: keine Ahnung (:

Das Board ist keine Mittellösung sondern eine Billiglösung. ~70€ Boards wären Mittelmaß
Wenn es ein AsRock wäre, könnte er höchstwahrscheinlich den Standardtakt mit deiner Konfiguration (Tower-Kühler) nichtmal halten. (gibts genug Threads darüber)
 
Zuletzt bearbeitet:
shrddpicz schrieb:
Der Lüfter sitzt. Core Voltage ist laut CPU-Z beim ''Nichtstun'' bei ca 0.860 Volt. Bei SPD Steht noch was von 1.5 Volt. Kann damit aber nichts anfangen, evtl. hilft es weiter..

Unter last wäre es besser. Kann sein das die Spannung zu hoch ist, 70 Grad sind zu viel.
 
Ich hatte meinen Fx-6300 damals auf 5Ghz Geprügelt.... such einfach mal in meinen alten treads da gibt es einen extra zum OC des Fx 6300....
Ergänzung ()

edit zur temp - hier liegt warscheinlich die standart Vcore des MB VIEL zu hoch... wenn ich das " irgentwas mit 1,5 " höre schwarnt mir böses... hier liegt viel viel potenzial...

selbst wenn des mobo nicht so pralle ist gibt es kurzfristige lösungen ua ein kleiner gehäuse lüfter den du notdürftig über den spannungswandlern anbringst - das bringt durchaus einiges.

halten wir mal fest - mit billig Mb und aktiver spawas kühlung mittels lüfter sollten 4,2-4,3ghz machbar sein. dazu undervolten ... 1,5 volt sind genug für 5 Ghz ... bei 4ghz sollten 1,35 maximal ausreichen
Ergänzung ()

re: hier der link zu meinen thread : https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-oc-rekord-mit-dem-amd-fx-6300.1428238/
 
die Spannungswandler werden spürbares Übertakten nicht mit machen, da nur 3+1 Phasen, ohne Kühlkörper und vom eingesetzten CPU-Towerkühler auch nicht optimal belüftet. Das ist ein 3-fach nein, das kann eigentlich nur schief gehen.
 
Wenn man von der reinen Kühlleistung ausgeht, ist der Aidos für eine 95W CPU ausreichend.

Das Problem bei einem AMD-Board ist die Montage, entweder zieht der Lüfter die warme Luft von der Grafikkarte an oder bläst auf die Grafikkarte.

Sind Gehäuselüfter installiert und wenn ja, wo und wie viele?

Hat das Gehäuse im Deckel Entlüftungsbohrungen?

Wo sitzt das Netzteil, oben der unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Theobald93: Mittlerweile ist die Temperatur bei Prozessoren egal. Das einzige was man beachten muss ist dass sie sich unter Vollast nicht drosseln. Solange nichts über 85° ist und drosselt, braucht man sich keine Sorgen zu machen.
 
Nein Temperaturen sind immer noch wichtig. Die empfohlene Temperatur liegt sogar bei den meisten immer noch bei maximal 70 Grad, gemessen am HS. Maximal wohlgemerkt. Besser sind 65 oder gar 60.
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft man soll bei maximal 70 ° Grad bleiben oder? Weißt du wie schnell die erreicht werden wenn man übertaktet und der CPU-Lüfter Luft ansaugt?
 
Ich glaube es nicht ich weiß es.

http://ark.intel.com/de/products/75122/Intel-Core-i7-4770-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz Ach ja wir reden immer noch von maximal. Maximal heißt, damit halten die CPU die 3 Jahre durch, aber mehr eher nicht.

http://products.amd.com/en-us/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12= AMD sagt bei Pheonm 2, sogar nur 62 Grad. Für den FX fehlt das vollständige Datenblatt, aber dort sagen alle maximal 65 Grad.

Wenn du meinst die Temperatur am Heatspreader kann ruhig höher sein, bitte. Aber sag nicht anderen die Temperatur ist egal. Ist sie nicht. Je höher, desto schneller altert die CPU. Und wir reden nur von Temperaturen am Heatspreader, die Temperatur am DIE ist noch weitaus höher.
 
Ich glaube, du verstehst mich nicht. Solange nichts drosselt, ist die Temperatur nicht wirklich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich verstehe dich. Du weißt es besser, als die Hersteller.

Die schreiben die Werte nicht aus Jux rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben