FX 6300 Übertakten sinnvoll?

Ich schreibe Schwachsinn? Du hast selber geschrieben, dass solange nichts instabil oder drosselt alles okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nix glauben? Du aber auch trotzdem nix recht hast
 
Pry_T800 schrieb:
Und auch die Temperatur des HS oder des Sockels sind relativ egal, denn es sind einfach mal die Temperaturen im DIE entscheidend ;)


Noch mal zum Verständnis. Intel und AMD geben die TCASE an, das ist der Sensor am Heatspreader. Wie warm das DIE sein darf, geben sie nicht an.
 
Naja probieren zu übertakten kann man es auch mit dem Mainboard. Hatte auch nen FX 6300 auf maximal 4,0GHz übertakten können auf meinem alten Board und das hatte auch nur 3+1 Phasen + keine SpaWakühler (Gigabyte 970A-ds3).

Aber ab 4.1 ist die Kiste dann direkt abgeschmiert, viel kann man davon nicht erwarten.
 
Noch mal zum Verständnis.

Wenn du nur mal 5 min Rescherchieren würdest und dann mal drauf umherdenkst, würde dir auffallen, das der tcase sensor außerhalb vom DIE ist und demzufolge natürlich eine niedrigere Temperatur ausgibt. Hingegen die TjMax Temperatur intern gemessen wird und entscheidend für das Verhalten der CPU ist, ob nämlich der Takt gesenkt wird oder eine Notabschaltung stattfinden soll. Tcase ist auslesbar, die TjMax nicht.
Die TjMax liegt irgendwo zw 85 bis 100°C und ist bei jedem DIE anders. Ich hoffe diese ewige Diskussion ist nun vorbei.
Wenn nicht schlage ich vor den Sammelthread dafür zu nutzen, denn ich finde es passt hier nicht her und verwirrt de TE nur. Ansonsten landen das hier im Aquarium.

So nun BTT!

Ich persönlich würde es auch mal probieren mit dem Board, was da geht und noch 5 € in CU Kühlkörper investieren für die Spawas und sie dann aktiv mit nem kleinen Lüfter kühlen ;)



Cu der Pry
 
Ach um des lieben Friedens willen, lasse ich dir mal deinen Glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich mal ein. Letztes Wochenende habe ich ein wenig getestet. Erstmal per default Einstellungen die Standard VCore von 1.284 Volt rausgefunden. Mit einer leichten Erhöhung auf 1.296 komme ich stabil auf 4300MHZ einfach durch anheben der Ratio. Weiter habe ich nicht getestet da auf jeden Fall deutlich mehr VCore nötig gewesen wäre. NB/HT 2400/2600

Board ist ein Asus M5A99X Evo R2.0.
 
ja snickers303, mit DEM MAINBOARD brauchst nicht undervolten, das hat eine recht starke CPU-Stromversorgung (6+2 Phasen + Kühlkörper)
Schau mal, wie weit mit Vcore 1,4 kommst, kann eigentlich nichts passieren, wenn dein CPU-Kühler stark genug ist.
 
HITCHER_I schrieb:
Schau mal, wie weit mit Vcore 1,4 kommst, kann eigentlich nichts passieren, wenn dein CPU-Kühler stark genug ist.

CPU-Kühler ist eine AIO Wakü (Coolermaster Seidon V2). Von der Performance her eigentlich okay. Nach 15 Minuten Prime kratze ich an 63 Grad. Das passt soweit. Vielleicht teste ich am Wochenende mal weiter ;)
 
Wasserkühlungen sind insofern gefährlich, dass sie die Northbridge, RAM und Spannungswandler überhaupt nicht belüften, daher sollte man einen eher leisen 12cm Lüfter oberhalb montieren, der das belüftet.

Montagemöglichkeit evtl. über Distanzhülsen und langen Schrauben (Gewindestangen) am abnehmbaren Gehäuse-Seitenteil.
 
HITCHER_I schrieb:
Wasserkühlungen sind insofern gefährlich, dass sie die Northbridge, RAM und Spannungswandler überhaupt nicht belüften, daher sollte man einen eher leisen 12cm Lüfter oberhalb montieren, der das belüftet.
Montagemöglichkeit evtl. über Distanzhülsen und langen Schrauben (Gewindestangen) am abnehmbaren Gehäuse-Seitenteil.

Stimmt schon. Ich habe jedoch vier Lüfter (vorne, seitlich, hinten, oben) montiert. Alles gut ;)
 
So siehts momentan aus:



Am WE werde ich mal noch was versuchen. Wobei ich wie gesagt eigentlich zufrieden bin.
 
Wäre glaube ich besser wenn du einen Screenshot unter Vollast (Prime 95) posten könntest.
 
Hatte ich ja bereits geschrieben:

 
Laufen die 4.3GHz stabil? Lieber mal Prime95 10-20 Minuten laufen lassen und die Taktraten beachten.
 
Pry_T800 schrieb:
@snickers303
Ich hoffe dass du nur zu Testzwecken den Takt fixiert hast?!

Ja, Stromsparfunktionen sind alle aus während des Testens.

Wie ist dein RAM Konfiguriert, Takt und Timings. Wenns geht, heb den Takt der CPU NB noch auf 2600MHz an.

Alles Standard DDR3-1600.
NB 2600 werde ich probieren!

 
Probieren ist vielleicht falsch ausgedrückt, die NB sollte auf 2.6GHz laufen können.
 
Sandro_PCSuchti schrieb:
Probieren ist vielleicht falsch ausgedrückt, die NB sollte auf 2.6GHz laufen können.

Damit wollte ich sagen: Nicht ausprobiert....
 
Achso, dann ist ja gut :)
 
Zurück
Oben