Externe Festplatte versehentlich schnell-formatiert

SandihcE

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
86
Liebe Community,

ich bin ganz verzweifelt. Eigentlich wollte ich eine meiner internen Partitionen per Windows formatieren, habe aber stattdessen meine externe Festplatte ausgewählt und es erst gemerkt als ich schon auf den "Starten" (Schnellformatierung) gedrückt hatte. Zwar habe ich sofort auf Abbrechen gedrückt, aber die Festplatte wird trotzdem als leer ausgewiesen. Ich habe die Festplatte sicherheitshalber vom Laptop entfernt.

Es handelt sich um einen Windows 8.1 Rechner, die externe Festplatte war und ist im NTFS-Format.

Was kann ich tun, um meine Daten zu retten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Zu DOS-Zeiten gab es mal unformat für solche Mißgeschicke. Später gab es Datenrettungstools die diese Option der Datenrettung boten. Ich glaube es war GetDataBack (Kaufsoftware!) das hier besonders glänzte.
Die meisten freien Tools können 'nur' Dateien retten.
tnoay hat schon den Link zu den bekanntesten Tools gepostet.
 
dmde - kostet 16 Euro. Kannst du versuchen die Partitionstabelle wieder aufstellen oder ganz einfach nur die Daten wiederherstellen
 
Paragon Festplattenmanager
 
Testdisk, sobald von der aktuellen Platte alles auf eine separate Kopiert wurde. Mit der separaten Platte kann man dann 'herumspielen', ohne das die original Platte angefasst wird.

lg
fire
 
Zurück
Oben