News AMD Carrizo: Erste Notebooks und AiO mit neuer APU fotografiert

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der neuen Carrizo-APU will AMD den Marktanteil bei Notebooks ausbauen. AMD behauptet, mit der neuesten Entwicklung die beste Hauptrecheneinheit im Handel zu haben. Doch ohne Produkte kann das Vorhaben nicht gelingen. ComputerBase konnte auf der Computex nun die ersten sieben Carrizo-Geräte fotografieren.

Zur News: AMD Carrizo: Erste Notebooks und AiO mit neuer APU fotografiert
 
AMD muß unbedingt weiterhin auf höhere Wertigkeit der AMD-Notebooks pochen. Ich will AMD-Notebooks ohne klapprige Tastatur und Augenkrebsbildschirm!

Außerdem muss bald HBM für APUs machbar sein, damit die krasse Geschwindigkeits-Abhängigkeit vom Hauptspeicher aufhört.
 
Die X5XX Reihe von Asus ist schon mit Intel CPU echter Schrott ohne Wartungsmöglichkeit, mit verlötetem RAM und dunklen spiegelnden Displays mit Chaostastatur, da hat AMD ja das perfekte Chassis gefunden um weiterhin auch mobil hinterherzuhinken.

Hier muss das Marketing endlich mal aufpoliert werden, denn langfristig gesehen ist bei solchen Geräten kein Absatz vielleicht die bessere Wahl als ein geringer Absatz um jeden Preis, auch den eines schlechten Rufes.

Dabei wäre die neue APU in einem schicken 13 Zöller mit Dual Channel RAM jenseits des üblichen 1600'er und einem schicken IPS Display ein echter Renner und richtig beworben auch ein Kassenschlager.

So aber ändert sich nur die APU, der Rest bleibt Schrott.
 
Mal ne Frage, ist der Einsatz von eDRAM innerhalb der CPUs für den Grafikpart von Intel patentiert worden? Oder warum nutzt AMD so etwas nicht, um etwas gegen den Flaschenhals DDR zu tun? Bei der Iris Pro 6200 sieht man ja, dass es enorm viel bringt.
 
Die etwas bessere Leistung der Iris Pro 6200 rührt imho eher aus 8 Executionunits mehr als beim Vorgänger, der dafür verkleinerte Lvl3 Cache fällt eigentlich nicht wirklich negativ ins Gewicht.

Den EDRAM gab es ja auch bei der 5200 schon und die war nicht gerade eine Rakete.
 
Necareor schrieb:
Mal ne Frage, ist der Einsatz von eDRAM innerhalb der CPUs für den Grafikpart von Intel patentiert worden? Oder warum nutzt AMD so etwas nicht, um etwas gegen den Flaschenhals DDR zu tun?

Intel hat eine eigene Fertigung die man auslasten möchte, da kann man auch mal nen nen 80mm² Chip eDRAM produzieren und aufs Package klatschen. Dazu kommt noch der Platzbedarf für den eDRAM Controller im Chip. Der nimmt bei Intel die Fläche von 2 Kernen+L3 ein. Da es sich AMD nicht leisten kann mehrere Chips aufzulegen sondern alles mit einem abdeckt, müßte man dann bei jedem Chip den großen eDRAM Conroller mitschleppen und bezahlen.

Statt so einer Notlösung wie eDRAM würde ich lieber noch ein kleinen zusätzlich HBM-Controller und einen oder zwei HBM-Speicherchips sehen.
 
Necareor schrieb:
Mal ne Frage, ist der Einsatz von eDRAM innerhalb der CPUs für den Grafikpart von Intel patentiert worden? Oder warum nutzt AMD so etwas nicht, um etwas gegen den Flaschenhals DDR zu tun?
Wozu wenn AMD in einer Generation HBM verbaut?
Der Mehraufwand lohnt nicht da noch n extra Controller usw. zu entwerfen.

@Topic:
Hoffentlich kommt ein 14" mit Vollausbau ohne dedizierte GPU *_*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch die schnellste der neuen APUs gibt es auf der Computex in Taipeh zu sehen. Asus setzt für das Notebook X555D auf den A10-8800P.

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die schnellste Carizzo APU ist ein FX-8800P.
 
Wolfsrabe schrieb:
AMD muß unbedingt weiterhin auf höhere Wertigkeit der AMD-Notebooks pochen. Ich will AMD-Notebooks ohne klapprige Tastatur und Augenkrebsbildschirm!

Ich hatte es gerade hier in der Nachbar-News geschrieben: was AMD hier fehlt, ist sowas in der Art von Intel Ultrabook als ein Qualitätssiegel bzw. Kategorisierung.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wozu wenn AMD in einer Generation HBM verbaut?
Mir ging es eigentlich eher um die Vergangenheit, die APUs sind ja mittlerweile schon sehr lange am Markt. Da hätte AMD schon vor Jahren auch eDRAM einbauen können. Man sieht ja, wie sehr die APUs das nötig haben, wenn man beobachtet, was ein hoher Speichertakt an Leistung bringt.
Dass es jetzt keinen Sinn mehr macht, klingt natürlich logisch, da HBM vor der Tür steht.
 
Wenn ich einen Computer vor der Presse präsentiere, würde ich die ganze Zeit dafür sorgen dass er sauber ist.

Der HP Pavillon 23 ist voller Fingerabdrücke :(
 
Necareor schrieb:
Mir ging es eigentlich eher um die Vergangenheit, die APUs sind ja mittlerweile schon sehr lange am Markt. Da hätte AMD schon vor Jahren auch eDRAM einbauen können.
Ist nur mega teuer sowas herzustellen und zu verbauen, hat schon seine Gründe wieso Intel den nicht auf jede APU klatscht ;)
Der eDRAM war die einzige Möglichkeit mit AMD Schritt zu halten in dem Bereich.
 
Immerhin gibt es schon Ultrabook-ähnliche Geräte. Wenn auch mit den damit verbundenen Nachteilen wie dem fest verlöteten Speicher. Sonst kennt man von AMD ja nur die Plastikbomber.

Ich wünsche mir, dass es ein 13" Gerät geben wird mit FX-8800P, QHD(2560x1440) oder besser, 8 GB und SSD im M.2 Slot. Ähnlich dem MacBook 13, XPS 13 oder Yoga 3 Pro.
Die Erfahrung lehrt jedoch, dass es bei AMD bis auf wenige Ausnahmen FullHD erst ab 15" gibt und QHD gar nicht.
 
Faust2011 schrieb:
Ich hatte es gerade hier in der Nachbar-News geschrieben: was AMD hier fehlt, ist sowas in der Art von Intel Ultrabook als ein Qualitätssiegel bzw. Kategorisierung.

Das ist ja mal ne gute Idee! Schreib denen doch mal 'ne Email. :)
 
Faust2011 schrieb:
was AMD hier fehlt, ist sowas in der Art von Intel Ultrabook als ein Qualitätssiegel bzw. Kategorisierung.

http://www.tomshardware.de/VivoBook_U38DT-Serie_5-535U3C-Ultrabook-AMD,testberichte-241258.html

Nein das fehlt nicht. Das Label Ultrathin Book gibt es seit Trinity. Nur gab es von diesen Notebooks sehr wenige Varianten. Der Unterschied zu den Ultrabooks ist, dass die Specs etwas locker sind und somit eine etwas "günstigeres" Ultrabook darstellt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-U38DT-Subnotebook.87424.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-535U3C-Notebook.82833.0.html

Das sind mal paar Beispiele für Ultrathin books. Klar, sehen aus wie Intel, sind aber eben mit AMD Hardware.

https://www.youtube.com/watch?v=XOp9O11Bxlk


AMD hatte eigentlich schon sehr früh Subnotebooks anvisiert
https://www.youtube.com/watch?v=HVWHt2wjsAw

Es wird nur leider nie was drauß. Ob es an AMD liegt ? Oder doch eher an OEM Partner.


Gut habe das Bild im Internet gefunden, an das ich gedacht habe :

amd-ultrathin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Die X5XX Reihe von Asus ist schon mit Intel CPU echter Schrott ohne Wartungsmöglichkeit, mit verlötetem RAM und dunklen spiegelnden Displays mit Chaostastatur, da hat AMD ja das perfekte Chassis gefunden um weiterhin auch mobil hinterherzuhinken.

Verlöteter RAM? Das wäre ja ziemlicher Mist!

Das ASUS X555D klingt eigentlich ganz interessant mit Radeon R8 M350DX und DualGraphics Mode. Aber nur, wenn da auch 2133er RAM drin werkelt. Langsamerer wäre ja wohl ein Witz, wo die APU das benutzen kann und für den GPU Teil von größter Bedeutung ist.

Im Moment ist die Auswahl an Laptops mit AMD's FX-8800P APU noch bescheiden:

ASUS X555D mit Radeon R8 M350DX, 12 GB verlötetes RAM?, 1 TB HD in 15.6" FHD? matt?
ACER Aspire E15 (E5-552G-F5S6) mit Radeon R8 M355DX, 2 x 4 GB DDR3, 500GB HD in 15.6" FHD matt
ACER Aspire E15 (E5-552G-F3VZ/F4JX) mit Radeon 2GB R7 M360, 2 x 4 GB DDR3, 500GB HD in 15.6" FHD matt
ACER Aspire E17 (E5-752G-????) mit Radeon R8 M355DX, 2 x 4 GB DDR3, 1 TB HD in 17.3" FHD matt
ACER Aspire E17 (E5-752G-F2Z4) mit Radeon 2GB R7 M360, 2 x 4 GB DDR3, 2 TB HD in 17.3" FHD matt
ACER Aspire E17 (E5-752G-F3CX) mit ???

Ich denke mal die Modelle mit Zusatz-GraKa R7 M360 in 2 GB (256x16x4) sind nicht so das Wahre. Sind bestimmt noch Chips mit Shader Model 11.1 oder 11.2 (deswegen auch R7) und da kein DX nur in Enduro (entweder APU oder GraKa) und nicht in DualGraphics Mode einsetzbar.

Die Frage ist nur - welche ist jetzt besser: R8 M350DX (ASUS) oder R8 M355DX (ACER)?

Da DX sollten die ja wohl den gleichen Shader haben wie die APU und entsprechend moderner und hoffentlich leistungsfähiger sein als die R7 GraKa.

Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben