News AMD Carrizo: Erste Notebooks und AiO mit neuer APU fotografiert

Ähnelt doch sehr dem 70-70, da kann man nur hoffen, dass Lenovo nicht, wie schon beim Y50-70 und Y70-70 das TDP Limit so ansetzt, dass bereits ab 70 Grad der Turbo deaktiviert ist, bei den Intel der o.g. Notebooks ist dies nämlich der Fall, sprich im fordernden Alltag oder beim spielen liegt kein Turbo an.
 
Hier noch ein Update zum Lenovo Ideapad Y700-15ACZ:

Als dGPU für die AMD Version mit FX-8800P kommt nun doch die Vollversion des Chips und das auch noch mit einem Maximum an RAM :rolleyes:

  • 4 GB GDDR5 AMD Radeon™ R9-M385X

csm_MG_5826_822f3ac33d.jpg


Komischerweise muß sich die Intelversion mit einer niedrigeren Nummer zufrieden geben oder NVidia wählen :p

  • 4 GB GDDR5 AMD Radeon™ R9-M375

csm_MG_5825_acc14ddfea.jpg


Und tatsächlich, das wird der erste Carizzo Laptop mit SSD + Festplatte! Seht Ihr weiter unten im Video :daumen:

Den 4K Screen will Lenovo angeblich nur der Intel Version vorbehalten, genau wie die Intel RealSense 3D Kamera. Aber vielleicht lässt sich da was modden, also upgraden mit Ersatzteilen der Intelversion ...

Hier ist eine gut gemachte Seite aufgetaucht mit Videos und Anleitungen, wie das Lenovo Ideapad Y700-15ACZ Stück für Stück zerlegt wird. Da seht Ihr alles:

http://www.lenovoservicetraining.com/showcase?sid=1090&key=TGVuZw==

Das ist doch mal richtig klasse. So kann man eigentlich nix falsch machen beim Upgraden und jeder kann gleich sehen, was auf Einen zu kommt.

Der FullHD Screen müsste doch einfach gegen den 4K Screen zu tauschen sein? Sieht im Video ziemlich einfach aus.

Übrigens auch im Bild zur Intel Version zu sehen: es gibt noch 14" und 17" Modelle vom Y700. Die sind aber wohl nur für die Intel Geräte.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Ähnelt doch sehr dem 70-70, da kann man nur hoffen, dass Lenovo nicht, wie schon beim Y50-70 und Y70-70 das TDP Limit so ansetzt, dass bereits ab 70 Grad der Turbo deaktiviert ist, bei den Intel der o.g. Notebooks ist dies nämlich der Fall, sprich im fordernden Alltag oder beim spielen liegt kein Turbo an.

Ist nur ähnlich. Der Aufbau ist schon deutlich anders. Schau Dir die Lenovo Service Videos an. Link siehe paar Zeilen weiter oben.
Ergänzung ()

Ist Euch das fehlende "D" bei der dGPU Kartenbezeichnung aufgefallen? "DX" würde DualGraphics Fähigkeit bedeuten, was aber wohl nur geht, wenn dGPU und R7 im Carizzo leistungsmäßig etwa ebenbürtig sind. So steht das "X" alleine wohl nur für "Extreme", also maximale Power. Die AMD Radeon™ R9-M385X mit dem vollwertigen Chip (1,75 mal so viele Shader wie Carizzo R7, höherer Takt, schnelleres RAM ohne Share) dürfte etwa das Doppelte der Carizzo R7 leisten :rolleyes:

Wäre aber trotzdem cool, wenn beim Zocken noch die R7 Leistung zusätzlich genutzt werden könnte. Hoffentlich kommt da was mit Windows 10 & Co. Bis zu 3-fache 35W FX-8800P 3D Leistung wäre schon cool. Für Berechnungen steht die kombinierte Power ja auch zur Verfügung :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersten Reviews zufolge werden die integrierte R7 und die dedizierte R9 nicht zusammen (Crossfire) arbeiten. Die R7 ist zu langsam...
Kann jemand die R9 M385X leistungsmäßig zur GTX 960m einordnen?
 
Kann man die FX8800P und die GPU auch übertakten. Hätte richtig bock mein Alienware zu verkaufen un dmir das Teil zu holen ;D
 
Übertakten allein wird leider nicht reichen um die Differenz zu einer i5 Skylake mCPU annähernd weg zu machen...
Der FX-8800p liegt wohl etwa mit einer i3/i5 ULV-CPU gleich auf.

Ich stehe auch vor der Entscheidung Skylake iX-6XXXHQ mit GTX 960m oder eben den FX-8800p mit R9.
Die Differenz der CPUs liegt leistungstechnisch leider bei rund 100% zugunsten der Intels...
Und das was der Carrizo weniger an Leistung zieht gönnt sich die R9 ;)

Schwierig...ich warte auf den ersten Test bei "Notizbuchcheck". Habe diesen von der Redaktion bestätigt bekommen.

MfG
 
Das is mir schon klar das die CPU dann schwächer ist. Aber ein reines AMD notebook hätte schon was. Die frage war aber ob es überhaupt geht.
 
...würde mich auch reizen :D
Müsste aber erstmal jemand haben und testen.
Ich bin ja bei Notebooks eher für undervolten und runtertakten damit es schön leise und kühl bleibt.
Ergänzung ()

Habe zur Zeit so eine Brüllmücke XMG P304 zu Hause...unmöglich das Teil!
 
Wärmeleitpaste erneuern müsste dir da schon einiges an abhilfe schaffen.
 
Ändert leider nichts.
Die Lüfter sind an die Taktraten und den Turbo der CPU/GPU geknüpft.

Die Temps werden leider fast gar nicht berücksichtigt.
Ich habe die Paste nämlich schon getauscht.
Ergebnis: Der Luftaustritt ist kühl aber die Lüfter rennen... :freak:
Schon alles probiert, liegt aber am BIOS.
 
Zurück
Oben