wer ist so nett und schreibt mir ein kleines Programm?

derBot

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
49
... und würde ein kleines freewareproggie schreiben, welches die quadratzahlen bis 25 in zufälliger reihenfolge abfragt? hab versucht eins fürn c64 zu entwickeln, aber mein basickönnen ist nach den jahren doch viel mehr eingerostet, als ich es mir zugetraut hätte :heul:

muss nichts tolles sein, auch nicht mit grafischer oberfläche verschnörkelt. einfach z.bsp.:

11^2 = ?
*ergebnis eintippen*
"ihr ergebnis ist falsch, bitte versuchen sie es erneut"
"RICHTIG!!!"
24^2 = ?


des müsste doch mit html zu machen sein oda?

damit würdest du mir -> und vielen geplagten schülern sicherlich nen grossen gefallen tun!

vielen, vielen dank schon im vorraus
derBot

p.s.:wenn du für deine mühe eine kleine belohnung möchtest, würde ich dir (sobald sie endlich fertig aufgenommen ist) ne cd von meiner pop-punk band zukommen lassen!
 
AW: wer ist so nett...?

also mit was muss das geschrieben sein?

hab nicht so richtig verstanden?

kann das auch mit c# sein?

gruss
 
AW: wer ist so nett...?

Sorry ... aber eure Hausaufgaben solltet ihr schon lieber alleine machen.

Mfg
Damo
 
AW: wer ist so nett...?

Ich steh nich was du damit bezwecken willst!

Bitte erklär es mal richtig! Danke! :lol:
 
AW: wer ist so nett...?

Nah das wüsste cih aber auch gerne mal :)

Gruss
 
AW: wer ist so nett...?

hehe kul, ich bin nicht der einzige ders nicht versteht.....:)
 
AW: wer ist so nett...?

Kann es sein, dass er so eine Art Kopfrechentrainer/Auswendiglernabfrager haben will?
Ich glaub auch nicht, dass es eine Hausaufgabe ist, da er sich seine Programmiersprache aussuchen kann und er es lange nicht mehr gemacht hat. Wäre es eine HA, dann wäre das kurz zuvor in der Schule behandelt worden.
 
AW: wer ist so nett...?

also:
hab mir des mal auf nen zettel geschrieben. des hat aber den nachteil, dass ich mir eher die reihenfolge der ergebnisse einpräg. mit so nem proggie könnt man das umgehen, und augenblicklich, das zur aufgabe gehörende ergebnis, zu wissen. hoff ich hab mich halbwegs einleuchtend aussgedrückt ;)

@corey
kenn mich mit c+ nicht aus, aber braucht man dafür nicht ein programm um das script ausführen zu können? mit html wärs hatl mit nem browser ausführbar (glaub ich jedenfalls). aber wenn du das in ner selbstausführenden datei machen könntest wär deine lieblingssprache doch am besten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer ist so nett...?

kann ich dir machen, bin doch an punk cds immer interressiert, hab aber gerade keinen compiler zur hand, daher könnte ich dir das nur in java bzw php schreiben.
Oder ich mach dir ne HTML Datei mit Javascript, dass geht auch, dann brauchst du keinen interpreter

@derbot
C# und C+ sind unterschiedliche Programmiersprachen, aber beide erzeugen .exe Dateien...
 
AW: wer ist so nett...?

hey kewl!!! html wär glaub schon am besten...
 
AW: wer ist so nett...?

Ich könnte noch Delphi anbieten, da kommt dann eine .exe raus, die du überall ausführen kannst.
 
neeee ne hausaufgabe ist des nicht -rofl- bin kein schüler mehr, würds aber trotzdem gerne können... :evillol:

@aoe maniac >>> auch nicht schlecht!!!

corey schrieb:
hehe kul, ich bin nicht der einzige ders nicht versteht.....:)
hab ich mich soooo miess ausgedrückt??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
AW: wer ist so nett...?

check pm
......
 
AW: wer ist so nett...?

@derbot:

hehe nenein, hab vielleicht etwas zu schnell gelesen..;)

wenn man das programm in c# entwickelt braucht es als systemvoraussetzung einfach mindestens das .net framework, aber ansonsten kannst du einfach die exe ausführen....

gruss
 
Hey hatte gestern keine Zeit mehr und hab mich da mal heut morgen rangesetzt
Viel Spaß damit
einfach das .txt am ende wegnehmen und fertig

Ach ja und aich ich bin nich gerade der Programmierpro, also @ alle JS Veteranen hier, reißt mich bitte nicht in Stücke :D

Edit: es gibt eine neuere Version (s. unten) daher habe ich den Anhang gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Version)
derBot hatte mich gebeten, auch Kubikzahlen bis 10 in das Programm zu integrieren, desshalb ist die Datei nen bissel Größer geworden. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Und falls sich mal ein alter JS Hase an dem Code vergreift, wäre es nett, wenn er mir gleich veraten könnte, warum er window.document.form.Quadratzahl.focus(); nicht beachtet und man den focus immere per Maus setzen muss
 

Anhänge

  • Quadratzahl.html.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 508
@V1tzl1

Netter Script. :daumen:

Bezüglich des Fokus: Da die Fokus ja ausgeführt wird, während das Alert-Fenster in der Regeln noch geöffnet sein sollte und das Fenster in dieser Zeit nicht aktiv ist wird diese wohl ins Leere laufen. ;)
Setzte mal folgendes in den Body-Tag:
HTML:
onfocus="window.document.form.Quadratzahl.focus();"
Auch wenn das ganze nun nicht mehr ganz standardkonform ist sollte es klappen. ;)

Um das ganze aber auch noch standardkonform zu gestalten könnte man aber auch einfach die Seite - da diese wahrscheinlich sowieso nur lokal verwendet werden soll - nach dem Bestätigen neu laden lassen und die Fokus-Anweisung in den onload-EventHandler einfügen.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
also document.all ist sowieso schon mal nicht standardkonform...

bitte verwendet doch document.getElementsByName() oder document.getElementById()
 
@Benjamin_L

Stimmt auch wieder. ;)

Ich habe das ganze jetzt einfach nochmal entsprechend angepasst. So sollte es ohne Probleme klappen. ;)

MfG mh1001
 

Anhänge

  • Quadratzahl.htm.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 258
big thx (so hab selbst ich was gelern, obwohl ichs getippt habe... :D)
Naja war mein erstes wirklich eigenes JScript, bin ganz zufrieden damit
 
Zurück
Oben