News Windows: PowerShell soll SSH-Implementierung erhalten

Oh fein, endlich kein ärgerliches Cygwin oder Bitvise mehr. :)
 
Heidewitzka, hat ja nur ein paar Jahre gedauert bis man auf den Trichter kam das das auch relevant sein könnte.
​Aber schön das es nun doch endlich passiert.
 
Ich bin ja vor einiger Zeit auf CMDer gestoßen. Da ist das alles schon drin. Man kann es ins Kontextmenü integrieren oder sogar komplett portable nutzen.
 
Yuuri schrieb:
Oh fein, endlich kein ärgerliches Cygwin oder Bitvise mehr. :)

Dafür immer noch die hässliche PowerShell.
Ich währe froh, wenn MS endlich CLI-mässig im 21. Jahrhundert ankommen würde.
 
Das Microsoft mittlerweile andere Betriebssysteme neben Windows mittlerweile als relevant ansieht ist ja begrüßenswert, nur langsam frage ich mich, was diese Firma beabsichtigt. Viele gute Entwicklungen im Hause Microsoft wurden damit verbunden eigene, proprietäre Formate in den Markt zu drücken und ich kann mir kaum vorstellen, dass es diesmal anders werden soll. Erst eine Art VisualStudio für unixoide Betriebssysteme, jetzt nativ ssh... Zu gut um wahr zu sein.
 
Windows ist ja nicht per se schlecht, die neue Offenheit dürfte die Akzeptanz sicher verbessern; damit würde man einen der größten Kritikpunkte ausräumen oder zumindest stark abmildern. In meinen Augen hat Steve Balmer Microsoft als Unternehmen langfristig mehr geschadet als einen Gefallen getan; zu lange wurden die Bedürfnisse der (professionellen) Nutzergemeinde den kurzfristigen Quartalszahlen untergeordnet. Ich bin gespannt, wohin der Zug in den nächsten Jahren fahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist doch mit großem Abstand das meistgenutzte Betriebssystem überhaupt? Windows ist doch komplett closed source? Windows wird in den USA entwickelt? In den USA gibt es die NSA?

Ach, welch ein Traum für jeden NSA Eumel, dass man nur noch zu einem Unternehmen gehen muss, ne Hintertür bestellt und dann Zugriff auf gefühlt 99% aller PCs weltweit hat.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Schön, dass es MS eingesehen hat. Wenn jetzt noch eine Paketverwaltung mit Abhängigkeitsbaum folgt, mache ich mir ernsthafte Sorgen. Das wäre nur noch mit gesundem Menschenverstand zu erklären ;)
 
AAS schrieb:
Dafür immer noch die hässliche PowerShell.
Wahrscheinlich hast du nicht mal ansatzweise ne Ahnung, für was die PowerShell alles im Stande ist... Sonst kämen solche Worte sicherlich nicht von dir.
 
@Yuuri
Wer sich auch mal mit der Powershell beschäftigt hat, der merkt sehr schnell dass es unter Windows kein mächtigeres Werkzeug gibt. Eine eigene SSH Implementierung war da nur ein logischer Schritt.
 
Und schon gehen 95% der Gründe verloren warum man noch einen Mac kaufen müsste....
 
Ein sehr begrüssenswerter Schritt Open Source Standards zu implemtieren, nur ...
ich seh kein Vorteil gegenüber schon vorhandener MS Lösung.

Ich kann mich doch Remote auf andere Server/Clients über die Powershell ISE verbinden und Cmdlets ausführen.

Kann mir jemand erklären wo der Vorteil über SSH sein soll?
 
SSH und Mac?
Deutlich im Vorteil ist Mac bei Touchpad und dazugehörigen Treibern.
 
Lässt sich ein Windows Server komplett über Kommandozeile administrieren?

Ansonsten gab es ja gut funktionierende RDP wenn man mal einen VPN Tunnel gebohrt hat. Habe mich sogar mal erwischt wie ich zu VNC griff statt zu SSH.

Egal. Immer rauf mit den Features. Irgendwann bekommt Powershell dann auch noch Unterstützung für RDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trackpoint>Touchpad, warum braucht man eigentlich mehr als die Tastatur
 
Tastatur only auf der Workstation is doch Käse. Auf Servern aber gern gesehen.
 
Yuuri schrieb:
Wahrscheinlich hast du nicht mal ansatzweise ne Ahnung, für was die PowerShell alles im Stande ist...

Kann sie mehrere Sitzungen in einem Fenster bereit stellen und mit Tastaturmakros verwalten? Nein? Dann werde ich es niemals auch nur ansatzweise bedauern, nicht zu wissen zu was sie alles im Stande ist. Eine Shell für Maussschubser - lächerlich grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Kann sie mehrere Sitzungen in einem Fenster bereit stellen und mit Tastaturmakros verwalten?
Wie, du kannst in der bash nicht in Datenbanken wie im Dateisystem herumbrowsen und Daten manipulieren? Nein?

Du beschreibst jetz aber genau was, was die bash bereitstellt?
 
Zurück
Oben