News Ernährung: Google-App soll Kalorien von fotografiertem Essen zählen

Die werden das an ihrem experimentier-Freitag machen, weil es sie interessiert. Falls es funktioniert kommts dann evtl. in ein paar Jahren als App... falls. Die Googler machen viel, was wir nie zu Gesicht bekommen, weil es nicht gut genug funktioniert oder niemand haben will. Das ist Realismus.
 
Cool Master schrieb:
@Lilz

Geht auch bei selber gekochtem... Dafür hat es sowas das nennt man "Rezepte" wo auch wieder die Mathematik hilft um es zu addieren ;)

Gehen tut das schon, aber nicht ohne zu rechnen oder die Werte zu wissen... mehr macht die App doch auch nicht. Aber auswendig zu sehen wieviel kcal man gerade aufm Teller hat ist doch relativ schwer.

Und die wenigsten Rezepte haben hinter '2 Eier' oder '1 Esslöffel Sonnenblumen Öl' die genauen Nährstoffangaben....
 
@Cheetah1337

Da muss man dir widersprechen. Wie WhyNotZoidberg? schon angesprochen hat geht es als 1. um die Menge danach folgen die KCal. Ich habe erst vor ein paar Monaten gelesen das jemand sich nur von süssigkeiten ernährt hat (Vitamine etc. über Tabletten) und das über 2 Monate. Ergebnis daraus war er hatte 18 Kilo oder so abgenommen.

@Lilz

Hat ja auch niemand behauptet das man es auswendig wissen muss. Aber einige Sachen wird man schon wissen wenn man sich damit nur mal ein paar Wochen beschäftigt.
 
@Cool Master:

Ja und sowas nennt man Ernährung? Mir kann keiner Einreden dass so eine eigentlich rein synthetische Ernährung vom Körper genauso akzeptiert wird wie natürliche.
Ich weiß nur dass ich zB dieses Jahr 10 kilo zugenommen habe als ich mal nur weißbrot gegessen habe.
Gut ging auch mit Training einher und wurde auch teils zu Muskelmasse, nur bin ich eigentlich einer der nicht wirklich leicht zunimmt.
Daher sage ich ja: Kalorien sind eine Angabe die nicht viel aussagt. Wenn ich 2000 Kalorien in Leberkäse esse werde ich nicht so schnell so dick wie von Weißbrot. Gesund werde ich auch ned, aber eben ned so dick.
Darum sage ich ja: Die Zusammensetzung ist wichtig.
Aber es hält sich hartnäckig der Glaube dass Kalorienzählen der heilige Gral ist. Klar Abnehmen kann man mit jeder Ernährung wenn man auf die Menge achtet, aber es gibt gesunde Gewichtsreduktion und "Diäten" ...
 
@Cool Master: Die Grundaussage war:

Pandora schrieb:
Du kennst also die kcal-Werte von allem was du so ist, interessant.

kennen = auswendig wissen. Und das wurde von dir ja anders dargestellt. Um mehr geht es doch gar nicht. Ob du nun Rezepte hast die die genauen Angaben beinhalten, auf der Packung nachlesen kannst, in Listen nachschaust welches Produkt welche Werte hat oder dir das eine App sagt ist doch egal.
Ich bin auch kein Freund von 'es gibt für alles eine App'. Aber zu behaupten man könne generell alle Werte von allem wissen was man isst halte ich für falsch.
 
Ist das wieder ein neues Gimmick für die Krankenkassen?
Die dummen Beitragszahler fotografieren ihre Schandtaten künftig auch noch selbst?
 
Cheetah1337 schrieb:
Wenn ich 2000 Kalorien in Leberkäse esse werde ich nicht so schnell so dick wie von Weißbrot. Gesund werde ich auch ned, aber eben ned so dick.

Wenn dein Stoffwechsel beides gleich verwertet schon. Tut er grundsätzlich nicht, aber wenn man nicht gerade extrem einseitige Ernährung nimmt dann sind 2000 Kalorien egal in welcher Kombo gleich viel wert.

Bei einseitiger Ernährung ist es schwieriger weil der Körper diverse Stoffe aus die er nicht bekommt selber herstellen muss und das zusätzliche Energie kostst, als wie wenn man ihm diese Stoffe direkter verabreicht.
Ein gesunder Körper kann aus jedem Nahrungsmittel ihm fehlende Stoffe produzieren. Man kann sich sehr lang nur von z.B. Chips und Wasser ernähren und hat nur ein paar Mangelerscheinungen, die aber nicht weiter tragisch sind (Haarfarbe, poräse Fingernägel, Hautfarbe). Solange man keine Krankheiten bekommt funktioniert das.

Aber zu behaupten man könne generell alle Werte von allem wissen was man isst halte ich für falsch.

Das kommt auf den Lebensstil an. Meine Woche ist von den Mahlzeiten her durchgeplant. Nicht weil ich Kalorienzähle oder gar Trainiere (und schon gar nicht abnehmen will) aber weil es praktisch ist sich keine Gedanken darüber machen zu müssen, was ich heute essen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch etwas feines. Wenn man mit der App durch den Supermarkt gehen kann und diese einem nur durch abfotografieren sagt: " Mit Roundup besprüht, glyphosatverseucht, Hersteller unterläuft den Mindestlohn..., würde ich mir sofort holen, die kcal Angabe als netter Bonus. Auf gehts Google!
 
hallo7 schrieb:
Das kommt auf den Lebensstil an. Meine Woche ist von den Mahlzeiten her durchgeplant. Nicht weil ich Kalorienzähle oder gar Trainiere (und schon gar nicht abnehmen will) aber weil es praktisch ist sich keine Gedanken darüber machen zu müssen, was ich heute essen will.

Genau das meinte ich. Wie ich ja schrieb wenn man mal wo essen geht ist es klar das man es da nicht ausm ff sagen kann wie viel was hat. Aber man isst ja idR immer relativ oft das "gleiche".
 
dieser gesundheitsschwachsinn ist halt ne marktlücke. uhren, die den schlaf überwachen, permanente herzfrequenzmessung usw. sind halt angesagt.
dr. google war gestern, heute spielt jeder dau selbst doktor:freak:
 
OVER 9000 Bei dem Bild.
Wenn die Menschen lernen würden "low Fat" essen nicht zu kaufen, dafür auf Zucker und Kohlenhydrate verzichten bräcuhte man keine app...
 
ja, ist doch heute schon möglich, so ziemlich mit allem was ein strichcode hat ;)

aber ohne? halte ich für unmöglich!

ich sehe schon die klagen gegen google, ein verpacktes snickers 242 kcal, unverpackt 0 kcal - google hat gesagt, ich darf's essen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Seiten und mal wieder nur Menschen mit Scheuklappen. Was man selbst nicht braucht, braucht auch kein anderer!
Schon einmal dran gedacht , dass es allein in Deutschland über eine Million insulinpflichtige Diabetiker gibt. für die ist es essentiell zu wissen wieviel kcal bzw Kohlenhydrate in ihrem Essen ist um korrekt spritzen zu können.

Aber scheinbar haben die User in einem Pc Forum auch nur selbigen im Kopf :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
für die ist es essentiell zu wissen wieviel kcal bzw Kohlenhydrate in ihrem Essen ist um korrekt spritzen zu können.
Ach komm die Angaben stehen doch überall und wenn man nach jedem essen sein Excel spreadsheet auspackt ist das doch in null komma nix ausgerechnet :freak: /S
 
@DukePanic

Die werden aber auch nciht gerade jeden Tag essen gehen ergo haben gerade Diabetiker eher weniger ein Problem.
 
Christi schrieb:
dieser gesundheitsschwachsinn ist halt ne marktlücke. uhren, die den schlaf überwachen, permanente herzfrequenzmessung usw. sind halt angesagt.

Das hat mit Ärzten doch kaum etwas zu tun, es geht um Selbstperfektionierung. Nicht die Lebensmittelhersteller sind Schuld an deinem Übergewicht, du selbst bist dafür verantwortlich, hättest ja googeln können ;)
Von den Socken haut mich die Technik nicht, mit Google Googles müsste es doch schon länger möglich sein, Kalorien von standard-Junkfood aus dem Netz zu holen.
 
DukePanic schrieb:
...
Schon einmal dran gedacht , dass es allein in Deutschland über eine Million insulinpflichtige Diabetiker gibt. für die ist es essentiell zu wissen wieviel kcal bzw Kohlenhydrate in ihrem Essen ist um korrekt spritzen zu können.
Wer verlässt sich wenn es ums Leben geht auf so eine Fotoanalyse?
 
Cool Master schrieb:
So ganz stimmt das nicht ;) Es macht schon ein Unterschied ob ich z.B. ein bzw. zwei Pizzas oder ein bzw. zwei Flammkuchen esse ;) Dazu kommt es darauf an wie viel kcal man benötigt. Wenn man Sportlich Unterwegs ist kann man auch mal 2,5k am Tag essen ansonsten sollte man sich an die ~2,2k halten welche empfholen werden.
ich behaupte mal, dass man das selbst einschätzen kann (sofern man nicht zur gerneration doof gehört ;)).
sitze ich den ganzen tag am sofa und stopf mir fertiggerichte in die figur, dann werd ich bald schwimmreifen ansetzen.
gut die RTL zuschauer müsste man jetzt via realtysoap besänftigen, dass nicht die faulheit und das reinstopfen verantwortlich sind, sondern irgendjemand anderes.

klar, die heutige generation braucht dafür ne app.
heutzutage müssen ja auch schon A,B,C,D,... auf den speisekarten stehen, weil die menschheit scheinbar schon total verblödet ist.
zum glück kommt ja bald auch die kcal-kennzeichnungspflicht für die gastronomie :rolleyes:

lebensmitteltechnisch steuern wir scheinbar schon auf den einheitsbrei zu. alles muss gleich sein, gleich schmecken, kalorien und allergene müssen bekannt sein, nur um schnell mittags ein menü im gasthaus deiner wahl zu essen. ein hoch auf die bürokratie.
da fragt man sich teilweise schon, wie die menschheit so lange überleben konnte ohne kalorien-foto-app-zähler etc.

DukePanic schrieb:
Schon einmal dran gedacht , dass es allein in Deutschland über eine Million insulinpflichtige Diabetiker gibt. für die ist es essentiell zu wissen wieviel kcal bzw Kohlenhydrate in ihrem Essen ist um korrekt spritzen zu können.
wie konnten die nur bis jetzt die richtige dosis rausfinden?
und dann vertraut man auf eine app, die anhand eines bildes die kalorien ausrechnet? na herzlichen glückwunsch!

ps: das soll natürlich die diabetiker nicht kränken! aber die methode würde ich als betroffener nicht unbedingt wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
Wer verlässt sich wenn es ums Leben geht auf so eine Fotoanalyse?

Bist du Diabetiker? Musst du jeden Tag mit nem Rechner die Kohlenhydrate rausrechnen? Sitz du im Imbiss und kannst nichts essen da du die Nährwertangaben nicht kennst? Falls nein , besser Mund halten

Wer diese bescheidene Krankheit hat, ist über jedes noch so kleine Helferlein Dankbar.
 
Zurück
Oben