USB Sticks werden unter Win 8.1 nicht mehr erkannt.

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
Hallo CBler,

seit gestern habe ich dass Problem, dass an meinem PC keine USB Sticks mehr erkannt werden. Das stimmt so nicht ganz, denn wenn ich den PC neu starte wird der Stick auch erst mal erkannt. Wenn ich ihn dann sicher entferne und wieder anstecke, gibt es den Signalton dass etwas angeschlossen wurde, aber der Stick wird nicht mehr aufgeführt. Nicht in der Taskleiste, nicht im Explorer, nicht in der Datenträgerverwaltung.

Im Gerätemanager wird mir folgendes angezeigt: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil sich eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber noch im Arbeitsspeicher befindet. (Code 38)
Der Treiber konnte nicht geladen werden, weil eine vorhergehende Version des Treibers sich noch im Speicher befindet."

Ein Neuinstallieren der Treiber hat nicht funktioniert. Das Windows Problembehandlungstool scheitert ebenfalls. Windows "aufzufrischen" hat auch nicht funktioniert.

Ich muss jedes mal den PC neu starten, damit es dann wieder 1-2 mal funktioniert.

Ich bin wirklich ratlos....
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
System > Gerätemanager > USB-Controller >>> USB-Root-Hub > Energieverwaltung = beide
Haken entfernen -

Chipsatz - und USB-Treiber sind VORHER NEU installiert !!

TESTEN
 
Deinstalliere mal alle USB Controller, und starte den PC neu. Den Rest soll Windows machen.
Installiere die Chipsatz Treiber
 
Danke für die schnelle Hilfe.

@Hanne
1) Wie installiere ich die Chipsatztreiber und die USB Treiber genau neu?
2) Soll ich das nur bei den USB-Root-Hubs durchführen?

Anhang anzeigen 496697


@Smily
Rechtsklick - Deinstallieren bei jedem USB Controller? Dann neu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle USB Controller. Wahrscheinlich wird er die aber sofort wieder neu installieren^^.

Wie installiere ich die Chipsatztreiber und die USB Treiber genau neu?
Runterladen und auf die EXE klicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe gerade genau das gleiche Problem wie MiLK. damals, auch die gleiche Meldung im Gerätemanager. Ich dachte schon mein relativ neuer ASUS UX305 wäre für dieses Disaster verantwortlich, aber dieser Thread spricht doch eher dafür, dass Windoof 8.1. der Auslöser ist.

Chipsatz/Bluetooth/USB-Treiber sind aktuell; in der Energieverwaltung habe ich selektives USB-Energiesparen ausgestellt.

@MiLK: Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Habt Ihr Ideen? Vorschläge sind sehr willkommen...

Grüße
 
Habt Ihr Ideen? Vorschläge sind sehr willkommen...
…für doofe Betriebssysteme habe ich keine Vorschläge.

Das tumbe Konzept Treiber und Geräte im Abgesicherten Modus zu killen ist dir bekannt? Und dass man nicht bei PCGames Hardware (auch wenn ich denen einen Guten Ruf ausspreche) was runterlädt sonder immer beim Hersteller selbst sollte ebenso klar sein.

CN8
 
Boah, keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen hatte. Ich weiß, dass ich mir auf TrojanerBoard Hilfe gesucht hatte und da auch eine Schritt für Schritt Anleitung bekommen hatte. Leider finde ich den Thread auf Biegen und Brechen nicht mehr, meinen Zugang finde ich auch nicht mehr.

Versuche es da mal, die Jungs dort sind sehr kompetent.
 
Zurück
Oben