Business Notebook gesucht bis 1400€

Welche Dell-Geräte denn? Es gibt nicht nur eine Serie von Dell. Die 6000er Latitudes sind mitnichten weniger Robust als ein Elitebook.
 
eben, zwischen Lenovo, Dell, HP (Fujitsu) ist das weniger eine Frage der Firma, als eine Frage der konkreten Laptop Serie welchen Grad der Robustheit sie hat und für welchen Einsatzzweck (und Preislevel) sie überhaupt gemacht sind.
 
Wir haben die 55xx im Einsatz und die finde ich verglichen mit meinen Elitebooks nicht so toll.
 
War die letzten Wochen leider terminlich etwas im Stress...Nochmals Danke für die bisherigen Antworten.

|Genesis schrieb:
@TE
Mit dedizierter GPU oder rein iGP von der CPU?

Ansonsten hätte ich das Asus ZenBook Pro UX501 gedacht das hätte alles was du brauchst.

Ansonsten mal abwarten was andere hier vorschlagen.
Den Post hätte ich fast übersehen, genau so etwas wie das Asus ZenBook Pro UX501 hatte ich eigentlich ursprünglich gesucht. Habs mir mal im Laden angeschaut, Kensington Lock hat es leider nicht, aber ansonsten sieht es wirklich sehr schön aus (ähnlich dem MacBook), ist ziemlich kompakt, hat starke Komponenten und vorallem ein 4k Display verbaut.

Gibt es für das UX501 auch alternative Laptopschlösser, die kein Kensington Lock brauchen?
Mit wieviel Hz arbeitet das 4k Display?


Zur Grundproblematik:
Mein letztes Business Einsteiger Gerät hat nach knapp 2 Jahren (Garantiezeit war gerade rum) den Geist aufgegeben und ich habe zur Zeit ein eher weniger zufriedenstellendes Ersatzgerät.
Die Problematik ist nun, dass ich demnächst auch für knapp 1 Jahr in die USA gehe und gerne ab und an mal ein Spielchen spielen möchte. Desktop PC kommt aber natürlich in dem Falle nicht in Frage.
Sprich, für diese Zwecke wäre eigentlich ein Multimedia-Gerät optimal, dass nebenbei aber auch für Meetings genutzt werden kann.
Das Acer Nitro (Touchpad Katastrophe, rote nicht abschaltbare Tastaturbeleuchtung, Verarbeitungsmängel -> bereits 2x mal zurückgeschickt), Lenovo Y50-70 (Plastikbomber), Schenker etc. fliegen dementsprechend natürlich aus der engeren Auswahl.
Habe ich neben dem UX501 noch nen weiteres gutes Multimedia-Gerät übersehen?

Ansonsten lasse ich das mit dem Multimedia-Gerät ggf. bleiben und hole mir stattdessen einen Business Laptop.

Da dürfte doch mittlerweile auch das Lenovo T550 (seit einigen Tagen auch mit GTX 940M gelistet) evtl. auch für das ein oder andere Spielchen gehen?
Ich habe die Tage auch mal MacBooks etc. ausprobiert. Insbesondere die 3k Auflösung ist schon sehr nett.
Dementsprechend bin ich auf das Lenovo W550S ebenfalls mit 3k Auflösung gestoßen. Was spricht denn gegen das W550S im Gegensatz zum T550?
Gibt es noch weitere Business Geräte mit 3k+ Auflösung?

BG Daniel
 
Das Lenovo T540p hat Kensington und ein 3K Display verbaut (z.B. die Core i7 Variante). Das W550s hat einen Mobilprozessor mit 2 Cores verbaut, das W541 hat einen 4 Core i7 verbaut. Die Nvidia Grafikkarte scheint langsamer zu sein (Quadro K620M /W550s vs K2100M im W541)
Betrachte die Thinpad W Serie als Workstation Notebook und das Thinkpad T als mobile Business Arbeitsplattform.
 
Das T540p soll ja vom Touchpad her eine mittelschwere Katastrophe sein, dementsprechend wollte ich da eigentlich einen weiten Bogen drum machen.

Ist das W541 nicht von der Verarbeitung her ziemlicher Mist?

Betrachte die Thinpad W Serie als Workstation Notebook und das Thinkpad T als mobile Business Arbeitsplattform.
Das W550s ist doch im Prinzip im gleichen Gehäuse wie das T550 und dadurch trotz Workstation Anspruch deutlich dünner als das T540p oder nicht?

Ich habe hier mal drei Modelle zur engeren Auswahl:
1) T550 - 1150€:
39,6 cm (15,6") Full-HD matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-5200U DualCore (2.20 bis 2.70 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, NVIDIA® GeForce® 940M mit 1GB, ohne Betriebssystem
2) W550s - 1380€:
39,6 cm (15,6") 3K WQHD+ IPS LED matt (2880 x 1620), Intel® Core™ i7-5500U DualCore (2.40 bis 3.00 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, NVIDIA® Quadro® K620M mit 2GB, ohne Betriebssystem
3) T540p - 1360€:
39,6 cm (15,6") 3K WQHD+ IPS LED matt (2880 x 1620), Intel® Core™ i7-4710MQ QuadCore (2.50 bis 3.50 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, NVIDIA® GeForce GT 730M mit 1GB, DVD±RW DL, ohne Betriebssystem

Das T550 hätte ich gerne, aber mit 3k Display und das scheint es dort, wo ich Rabatte bekomme, leider nicht zu geben.
Das W550s und das T540p haben beide ein 3k Display, sind das die identischen 3k Displays? Beim W550s hatte ich eigentlich gelesen, dass das ein semi-glossy Display und kein mattes hat.
Welches von beiden ist die bessere Wahl oder gibt es noch irgendwo ein günstiges T550 mit 3k Display?

BG Daniel
 
Schau dir einfach mal die Testberichte bei notebookcheck.com an.
Oder auch die Youtube Videos dazu.

Übrigens : Das T540p aus deiner Konfiguration hat einen 4 Core i7, das W550s aber nur einen 2Core Mobilprozessor.
 
Die Testberichte habe ich bereits gelesen, daher habe ich ja Infos wie bspw., dass das W550S angeblich ein semi-glossy und kein mattes Display hat. Die Frage ist nun welche Info korrekt ist.

Die anderen Fragen, wie bspw. ob das W550S und das T550 qualitative Unterschiede haben, wurden nicht geklärt. Ist die W Serie außerdem generell qualitativ schlechter als die T Serie?

Lohnt es sich denn wegen dem Quad Core ein T540p statt dem W550s zu kaufen. Das T540p ist ja ganze 0,7 cm dicker und hat eben dieses schlechte Touchpad.
Könnte man das Touchpad ohne Weiteres austauschen?

BG Daniel
 
Da gibts kein besser oder schlechter. W sind mobile Workstations und T eben mobile Arbeitsschleppis.
Das W550 soll semi-glossy sein ? Hast ein Link zu der Behauptung ?

Ob sich irgendwas irgendwann lohnt kommt immer auf den Arbeitszweck ein, Entwickler brauchen viel Ram und virt. Server und virt. CPUs, die werden sich über viel Ram und viele Cores schon freuen...
Ein T Benutzer will mobil sein, lange Akkulaufzeiten und Breitband. Schau dir mal Business Leute an, die im ICE an Excel arbeiten. Die haben keine W Modelle. Die werden sogar oft noch spezielle Folien aufbringen wegen neugierigen Blicken ;-)
 
Touchpad beim T540p kannst du nicht tauschen, bzw. natürlich schon. das Touchpad hängt immer am Tastaturmodul. und die Tastaturmodule fürs T540p haben natürlich das bescheidene T540 Touchpad.

wie kommst du darauf dass die W schlechter als die T sind?
im Testbericht vom W550 steht "[...]ThinkPad T550 (gleiches Gehäuse)[...]
das W540/541 war wohl nicht so toll, wie die ganzen X4X nicht sooo berauschend waren.
aber solch Grundsatzaussagen w wäre schlechter als t kann man so nicht sagen. meistens, und in dem Fall W550=T550, W's sind auf Workstation, also oft mit Workstation GPUs, ausgerichtet.
ob die Displays unterschiedlich sind... k.A.

zur obigen Schloss Frage für das Zenbook. es gibt auch Kensington Klebeschlösser. wobei, schön ist anders.

wir haben ja irgendwann mit dem Wunsch nach Gelegenheitsspielen angefangen, daher hätte das T550 mit 940m natürlich die meiste GPU Power.
ein 3K Display kann dir eine untere Mittelklasse GPU eh nicht befeuern (beim Spielen)

was gefällt dir am vorgeschlagenen Dell Latitude 15 E5550 nicht?
 
@desperado666 Bei irgendeinem Händler gelesen, aber kann es mittlerweile auch nicht mehr unter Google finden.
Gehe mal davon aus, dass es ein Fehler in der Produktbeschreibung war.

@species_0001 Ok, wenn das Touchpad nicht ohne Weiteres tauschbar ist, wäre das T540p schon mal raus.

Dann war wohl nur das W540 etc. von der Qualität her so schlecht.

Sollte die GTX 940M vom T550 nicht ungefähr vgl.bar mit der Leistung von der K620M im W550s sein?
Das 3k Display sollte ja auf FHD skalierbar sein.

Wobei das Problem mit den Gelegenheitsspielen ist, dass ich eigentlich nur grafisch relativ aufwendiges zocke. Sprich, mit einer GTX 940M wäre das vermutlich schwierig. Daher auch die ursprüngliche Überlegung nen Multimedia Notebook zu kaufen, das mindestens eine GTX960M/860M hat.
Aber da ist die Auswahl ja leider eher beschränkt.

Eine andere Lösung als diese Klebeschlösser gibt es nicht? Bspw. eine Art Kabel, dass ich um das Monitorscharnier befestige?


LG Daniel
 
die K620m wird etwas langsamer als eine 940m sein
auf TechPowerup heißt es so schön
"We recommend the NVIDIA Quadro K620M for gaming with highest details at resolutions up to, and including, 1280x720. " :D

was versprichst du dir eigentlich von einem 3K display? außer "ich hab die meisten pixel"

es steht dir frei irgendwelche hochfesten Drähte zu kaufen und das selbst um die Scharniere zu legen.
 
Eben, die K620M ist zum Zocken Mist.
Die GTX 940M ist laut Notebookcheck sogar noch mal 2% langsamer. Das würde also wohl keinen großen Unterschied machen, ob ich mir einen Laptop mit GTX 940M oder K620M kaufe. Das wäre die Wahl zwischen Pest und Cholera, falls ich den Laptop zum Zocken nehmen will ;)

Hmm von 3k verspreche ich mir mehr Platz auf dem Bildschirm und ein schärferes Bild. Insbesondere wenn jetzt Win10 kommt und die Skalierungsprobs hoffentlich deutlich seltener auftreten.
Oder lieg ich da falsch? Die Auflösung bei den MBP Laptops war schon sehr nett zum Arbeiten.

Ja irgendein Draht ist natürlich auch Mist, da sollte schon ein Schloss dran sein. Ich frag mich, welcher Spezialist solche Notebooks ohne jeglichen Sicherheitsmechanismus konstruiert. Da kann man sich nur an den Kopf fassen...

edit: @Dell Lattitude Mein letztes Business Einsteiger Gerät war nen Dell, das kurz nach Ablauf der Garantiezeit abgefackelt ist. Wollte bei nem Business Gerät, wenn überhaupt, dieses mal eher Richtung ThinkPad gehen.

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, da sind wir wieder beim Thema "echte Businesslaptops und Spielzeug"
du willst eben x Dinge gleichzeitig die nichts miteinander zu tun haben.
wenn wir jetzt plötzlich wieder eher in Richtung Gaming Laptop denken und du es hochwertig haben willst, und mit Noble Lock --> alienware 15

ansonsten.... für eine Draht Selbstbaulösung... man gehe zu seinem örtlichen Schlosser, frage was es für widerstandsfähige Drähte mit minimalem Durchmesser gibt, lass ihn an beiden Enden eine ordentliche Schlaufe verschweißen, nehme ein hochwertiges Sicherheitsschloss, fertig.

und Businesslaptop mit Spielefähigkeit sind nurnmal die Workstationserien. Leneovo W, Dell Precision M2800/3800/4800, HP ZBook 15
dass es für das Geld dann erst die Einstiegsgrafikkarten gibt ist eben so. Lösungen mit mehr Grafikleistung kosten eben.

also überspitzt zusammen gefasst, du weißt nicht wofür du ein 3K Display brauchst, außer für "mehr muss besser sein" --> dann brauchst du es nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im anderen ursprünglichen Thread wollte ich ein Multimedia/Gaming-Gerät, das auch für Meetings zu gebrauchen ist.
Alienware, Lenovo Y50-70, Acer Nitro fliegen dementsprechend schon mal aus der Auswahl raus.

Ich denke man sollte grundsätzlich zwischen Business und Multimedia Notebook unterscheiden. Wenn ich nen Business Gerät hole, dann ein richtiges. Dass nun gerade bei den Lenovos auch die neuesten Modelle mit dezidierter Graka rausgekommen sind, ist natürlich ein netter Zufall. So kann man wenigstens noch ein Business Gerät für irgendwelche Uralt-Spiele nutzen (wobei Uralt-Spiele eigentlich nicht das sind, was ich wollte).

Falls es natürlich noch Multimedia-Geräte, wie bspw. das hier genannte UX501 gibt, die ich damals überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, nur her damit ;-)

Es muss doch für Ultrabooks irgendeine Sicherungsfunktion geben ohne dass man sich irgendwas beim Schlosser kaufen oder nen riesen Stahlteil auf den Laptop draufkleben muss. Das kann doch gar nicht sein?

also überspitzt zusammen gefasst, du weißt nicht wofür du ein 3K Display brauchst, außer für "mehr muss besser sein" --> dann brauchst du es nicht
Ich verstehe die Argumentation nicht so ganz. Da könnte man ja genauso gut sagen, für was brauchst du eigentlich FullHD, 1024x768 reicht doch vollkommen aus.:D
Ich sagte ja mehr Platz zum Arbeiten und schärferes Bild wie beim MBP, reicht das nicht als Argument oder gibt es ein anderes Problem mit 3k, das ich gerade nicht erkenne?

LG Daniel
 
es schränkt nur deine Auswahl für den Preis X ein, wenn du dich auf das 3K Display versteifst ;)
und nein, die Argumentation kannst du nicht so vergleichen. der überwiegend meiste Teil des Kontents (sei es Programmoberflächen, sei Videos, etc) ist auf FHD ausgelegt, also --> kleiner FHD = reicht nicht, 3K = "braucht" man (noch) nicht zwingend. welchen Platz zum Arbeiten brauchst du? sprich was arbeitest du? klar würde man bei 3k mehr xls Zellen oder CAD oder Videoschnitt Arbeitstools auf den Bildschirm bekommen, aber 15" --> alles winzig. und als ob FHD auf 15" nun katastrophal verpixelt wäre... man kanns auch übertreiben... :D
musst du wissen. wenn du dich darauf einschießen willst, deine Wahl, dann darfst du dich aber nicht über die beschränkte Geräteauswahl und ihren sonstigen Eigenschaften zum Preis X beschweren. ;)


nicht "für Ultrabooks" im allgemeinen muss es Sicherheitsfunktionen geben, sondern es gibt Ultrabooks mit Sicherheitsfunktion, z.b. Dell Latitude 14 7000er, HP Elitebook ... and again... es gibt eben richtige Business Serien oder es gibt Spielzeug... ;)

und für uralt Spiele reicht auch eine iGPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein 3k-4k Display brauche ich nicht unbedingt. Das hätte ich nur zwischen dem T550 und dem W550s als Entscheidungskriterium genommen. Dann hätte ich für 200€ Aufpreis einen besseren Prozessor und statts einem FHD ohne IPS ein 3k Display mit IPS.

Zum Arbeiten hätte ich natürlich gerne viel Platz auf dem Desktop, habe meist word und nen pdf Dokument gleichzeitig nebeneinander geöffnet und ich fand auch generell das Bild auf dem Retina Display schärfer und übersichtlicher.
Bei Lehrstuhlarbeit kanns dann auch mal ganz praktisch sein, wenn man zig Excel Spalten etc. auf einmal darstellen kann.
Ansonsten sollte das Gerät für Sitzungen und Präsentationen auch repräsentabel sein, ich kann schlecht vor Managern oder nem größeren Publikum mit einem Lenovo Y50-70, Acer Nitro, Asus ROG, Schenker, MIF, etc. erscheinen.
Gefühlsmäßig rennt hier auch jeder Kollege oder Kommilitone mit nem MacBook oder Dell rum.
ThinkPads sieht man leider relativ selten.
Video- oder Bildbearbeitung, wofür jeder weitere Pixel sinnvoll ist, mache ich aber nicht.
Haben denn 3k Bildschirme entscheidende Nachteile?

Bin prinzipiell allen Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen, aber ich glaube die Auswahl ist in dem Segment, das ich eigentlich gesucht habe, einfach nicht so groß. Hatte mittlerweile ja auch schon drei Multimedia Geräte bestellt...

Ja, das ist klar, nur leider rennen viele "richtige" Business Leute mit MacBooks rum, die auch kein Kensington Lock haben.
Da ich aber relativ oft in der Bibliothek bin und keinen Bock habe bei jedem Toilettengang meinen Laptop mitzunehmen, ist ein Notebook ohne Sicherheitsmechanismus etwas problematisch.

Meine ursprünglichen Anforderungen waren:
- Wertiges Design (MacBook gefällt mir sehr gut), das nicht nach Kindergeburtstag aussieht
- Geringe Bauhöhe
- Gute Eingabegeräte
- mind. FHD
- Quad Core, GTX 850 M+, SSD

Der letzte Punkt machte das Ganze natürlich etwas problematisch.
Im Prinzip habe ich einen Multimedia PC gesucht, der wertig aussieht und nicht allzu groß ist.
Aber das schien es nicht gegeben zu haben, weshalb ich diesen Thread bzgl. Business Laptop aufgemacht habe. (Wobei der hier vorgeschlagene Asus UX501 dem ursprünglichen Wunsch dann doch recht nahe kam)

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
wir können das natürlich noch 3x hin und her drehen, am Ende möchtest du eben Dinge die nicht wirklich zusammen gehören.
deshalb... schonmal drüber nachgedacht die Anforderungen bezüglich Arbeiten auf der einen Seite und Spielen auf der anderen Seite auf 2 Geräte zu verteilen?
 
Naja, ich finde diese Dinge gehören ganz klar zusammen, aber bisher wird dieser Markt relativ schlecht bedient.
Mit dem UX501 gibt es aber mittlerweile das erste einigermaßen gute Gerät, dass in diese Marktlücke schlägt.

Und ja, darüber nachgedacht habe ich, deshalb habe ich ja diesen Thread bzgl. eines Business Notebooks aufgemacht.
Eine zwei Gerätelösung sehe ich aber ehrlich gesagt nicht, vielleicht hast du diesbezüglich ja noch Vorschläge?
Bei separatem Gaming Laptop und Business Laptop komme ich nämlich weit über 2000 Euro, hatte eigentlich nicht vor so viel auszugeben, insbesondere da bei einem Gaming Laptop die Leistung sowieso naturgemäß "etwas" eingeschränkt ist.

Im Moment sehe ich nur eine realistische Lösung und zwar ein Business Gerät zu kaufen. Die neuen Modelle von Lenovo kommen ja seit einem Monat auch mit GTX 940M oder etwas Äquivalentem, sprich da geht hoffentlich auch mal ein kleineres Spielchen drauf.
Was spricht denn nun eigentlich gegen 3k (siehe meine Frage oben)?
Ich tendiere nämlich eigentlich immer noch zum Lenovo W550S mit 3k IPS Display, insbesondere da das T550 Pendant nur Full HD und kein IPS hat.
Gibts diesbezüglich irgendwelche Alternativvorschläge/Bedenken, ansonsten bestelle ich das die Tage mal, wenn ich wieder etwas mehr Zeit zum Testen hab.

BG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben