Macbook Core 2 Duo OS X 10.5.8 OS Update-Frage

timster

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
163
Moin Forum,

ich habe hier das alte Macbook von meinem Kollegen liegen und habe einen frischen Install von der mitgelieferten DVD gemacht. Jetzt habe ich das scheinbar gnadenlos veraltete OS X 10.5.8 drauf und nichtmal der Chrome-Browser lässt sich unter dieser Version installieren.

Ich war zu OS9 Zeiten mal Mac-User aber stehe jetzt da wie der letzte Noob.

Gibt es die Möglichkeit kostenlos zu einer erträglich-aktuelleren Version von OSX upzugraden? In den Einstellungen->Softwareaktualisierungen scheine ich schon alles installiert zu haben.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
Dann versuche es halt mit der Installation von Mavericks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch Snow Leopard als Mindestvorraussetzung für ein kostenloses Update. Das ist OS X 10.6.

Also wirst du 17,99€ bezahlen müssen.
 
timster schrieb:
Jetzt habe ich das scheinbar gnadenlos veraltete OS X 10.5.8 drauf und nichtmal der Chrome-Browser lässt sich unter dieser Version installieren.

Meinst Du wirklich 10.5.8? Ich denke, Du meinst 10.6.8, also Snow Leopard und nicht Leopard. Weiterhin ist die Angabe "Macbook Core 2 Duo" nicht sehr hilfreich. Besser wäre es, das Erscheinungsdatum zu kennen. So sind die Macbooks "Late 2006" auf Grund des Intel-GM-950 Chipsatz nur für 10.8/9 geeignet.
 
Ja, es ist wirklich OS X 10.5.8. Der Weg wird sein. Der aktuelle Plan: Bezahltes Upgrade auf Snow Leopard dann kostenloses Upgrade auf Maverick ... Um welches Modell es sich bei dem Laptop genau handelt habe ich noch nicht geprüft.
 
Du musst 10.6.3 (Snow Leopard) kaufen, dann im App Store auf 10.6.8 upgraden und anschließend kannst du auf Yosemite Upgraden.

Wie ist denn deine aktuelle Hardwarekonfiguration?
 
OS X 10.10 Yosemite benötigt aber min. das Late 2008 für ein Upgrade und Core2Duo wurden schon 2006 eingeführt. Je nachdem um welches Modell es sich handelt ist nicht mehr als 10.7 (Lion) drin :(
siehe: https://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Allem macht ein Upgrade auf 10.10 Yosemite bei der alten Möhre keinen Sinn. Da bei seinem Gerät 10.5 Leopard mitgeliefert wurde, kann er theoretisch ein MacBook ab Late 2007 bis Mid 2009 haben. Egal welches Gerät der TE hat, 10.10 Yosemite wird eine Qual. Ebenso Mavericks, wird ohne SSD und 4 GB RAM eher eine Qual.
 
Zurück
Oben