News Linux Desktop: Cinnamon 2.6 bringt mehr Geschwindigkeit

Klasse, werde ich gleich mal updaten.
 
Dazu müsste es erstmal wieder laufen. Bin aus ner Woche Urlaub wieder gekommen, n Update gemacht (Debian Sid) und zack geht nix mehr. Muss momentan wieder mit Gnome rumgurken. :/ Die Bug Reports und vermeintlichen Fixes helfen alle nix, denn die Rede ist dort immer von Gnome 3.16, was das Problem verursacht (hab natürlich alles trotzdem versucht). Sid ist jetzt allerdings auf 3.14. Aber ich glaub die bei Debian haben da irgend einen Bockmist verzapft, denn ich kann nicht mal mehr die Gnome Einstellungen aufrufen... Selbst Gnome zeigt die Meldung "Oh no! Something went wrong" an, lädt dann aber trotzdem. Bei Gnome mit xwayland ruckelt der Cursor vor sich hin. Hm...
 
Das Update auf 2.6 hat bei mir ebenfalls ausschließlich für Abstürze unter Parabola besorgt. Es ist anzumerken, dass da der Fallback Modus mit vesa Treiber verwendet wurde, aber eigentlich sollte gerade der ohne Abstürze laufen. Zum Glück gab es Spiegelserver die noch nicht aktualisiert waren, sodass ich manuell alle Pakete in 2.4 neuinstallieren konnte.
 
cinnamon 2.6.1+betsy wird für LMDE2 hier gerade als Update angeboten, übrigens läuft da auch schon systemd (nach Umstellung natürlich). Lifebook S7010 :-) Da kann man ein Speedup gut gebrauchen.
 
Yuuri schrieb:
Dazu müsste es erstmal wieder laufen. ...

Wir haben das Problem bei uns in siduction gelöst. Dieser Thread verweist auf die Lösung. Falls Du unsere gefixten Pakete installieren willst,
(cinnamon-session und cinnamon-common) brauchst Du für Cinnamon 2.2 das Repo:
deb http://packages.siduction org/extra unstable main
und für 2.4 ff. ersetzt Du unstable mit experimental.
Hilfreich wäre noch das Paket siduction-archive-keyring aus deb http://packages.siduction.org/base/ unstable/main
 
Oha danke für die Info und schon mal vielen Dank. Werd ich morgen sofort ausprobieren. Gnome 3 ist leider echt ne Zumutung, allein ohne (Multi Monitor-)Taskbar.
Ergänzung ()

Wie läuft experimental eigentlich? Kann man sowas produktiv auf Arbeit einsetzen oder ist es zu anfällig? Sid geht ja eigentlich ganz gut, bis auf ein paar Probleme wie eben jene beim letzten Update.
 
Debian experimental eignet sich nur, um vereinzelt mal ein Paket rauszupflücken, besonders während des Freeze. Das ist ja keine kompletter Satz. Das experimental, was ich Dir oben nannte, ist der Teil unseres Fixes-Repo, der von uns reparierte Pakete enthält, die in Debian noch nicht Standard sind, wie Cinnamon 2.4.
 
Ich finds spassig, wenn bei Desktop-GUIs auch heute noch "mehr Geschwindigkeit" als tollste Neuerung herhalten muß. :-)

Das bischen Grafikgeraffel und Rumgerechne für eine ansprechende GUI ist auf Standard-PCs seit ca. 20 Jahren (Grafik am PCI-Bus, Pentium-CPU) bei halbwegs vernünftiger Implementierung so schnell und so wenig ressourcenfressend, dass man sich darüber eigentlich keine Gedanken mehr machen muß. Muß man sich aber offensichtlich doch, weil ...
 
@mensch183
Wenn ich die GUI-Geschwindigkeiten von WXP, WVista, W7, und W10 auf demselben PC sehe, bestand offenbar doch ein gewisser Optimierungsbedarf bzw. sind die Lasten auf der Grafikeinheit sichtbar deutlich verschieden.

Von daher, diesen Prozess dem Cinnamon DE negativ anzulasten, ist wohl am Ziel vorbei. Was hier bei Linux viel Zeit verschlingt, ist das Einlesen der Konfigurationen aus den diversen Textdateien.
 
@fethomm: Ich glaub das Problem haben sie jetzt bei Debian selbst gefixt.
Code:
cinnamon-control-center (2.2.11-4 => 2.6.0-1)
cinnamon-control-center-data (2.2.11-4 => 2.6.0-1)
cinnamon-desktop-data (2.2.3-3 => 2.6.4-1)
cinnamon-session (2.2.2-5 => 2.6.2-1)
cinnamon-session-common (2.2.2-5 => 2.6.2-1)
cinnamon-settings-daemon (2.2.4.repack-7 => 2.6.2-1)
Mal sehen was draus wird.
 
Sauberst, Cinnamon ist neben XFCE mein Lieblingsdesktop, irgendwo kurz danach kommt das neue Gnome. Freut mich immer, wenn bei den Desktopumgebungen ein bisschen weiterentwickelt wird, egal in welcher Geschwindigkeit :daumen:
 
Für mich der einzige Desktop, mit dem man noch anständig arbeiten kann, ohne DAU optimierte Spielereien *hust gell ubuntu*
 
Yuuri: das ist aber ein ordentlicher Versionssprung. Ich hab extra mal beim Maintainer nachgefragt, ob der Upload nach Unstable beabsichtigt war, was er (entgegen meiner Erwartung) bejahte. Leider fehlt cinnamon-doc, was noch beim FTP-Master auf Bestatigung wartet. Somit ist das Ganze unbenutzbar und macht mehr kaputt als ganz. Der von mir beschriebene Weg mit den siduction-repos funktioniert hingegen.
 
Oh nice, ich bin auf MATE gewechselt wein Cinnamon in meiner VM mir immer ein wenig zu lahm war.
Dann geb' ich dieser GUI noch eine Chance :)
 
flappes schrieb:
Für mich der einzige Desktop, mit dem man noch anständig arbeiten kann, ohne DAU optimierte Spielereien *hust gell ubuntu*

hö ich dachte der DAU steht auf startmenüs ;)
 
Zurück
Oben