[App-Vorstellung] One++ Calculator (für Schüler, Studenten und jeden Privat-Anwender)

SaschaHa

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.985
Hallo liebe ComputerBase'ler,

nach langer Arbeit möchte ich euch hier ein größeres Projekt von mir vorstellen: One++ Calculator

Layouts-Deutsch.png


Dabei handelt es sich um einen umfangreichen Variabel-Löser, der wie eine Formelsammlung aufgebaut ist, jedoch die Funktionen eines Taschenrechners übernimmt.

Nach dem Prinzip "Gib mir, was du hast" berechnet die App nicht nur eine bestimmte Formel, sondern im Regelfall alles, was sie mit den Eingaben anfangen kann.

Am besten zu zeigen ist dies an einigen kleinen Beispielen:

Beispiel 1: BMI
Will man beispielsweise seinen BMI wissen, so wählt man im Hauptmenü den entsprechenden Eintrag und gibt nun seine Körpergröße, Gewicht, Alter und Geschlecht an.
Ohne lästiges Mehrfach-Eintippen berechnet One++ dann nicht nur den BMI, sondern sagt einem auch die Spanne des Ideal-Gewichts, des Normal-Gewichts (für Alter und Geschlecht) sowie zahlreiche andere nützliche Werte.

Beispiel 2: Pyramide
Man möchte die Fläche einer Pyramide wissen. Dazu gibt man einfach ihre Seitenlänge sowie deren Höhe an und One++ berechnet die Diagonale der Grundfläche, die Steilkantenlänge, die Grundfläche, die Seitenfläche, die Mantelfläche sowie das Volumen.

Beispiel 3: Primzahlen
Man möchte ein paar Primzahlen wissen oder eine Zahl auf ihre Prim-Eigenschaft prüfen. Dazu gibt man einfach den Werte-Bereich an (zum Beispiel 5.000 bis 10.000) und One++ berechnet alle Primzahlen, die innerhalb des Wertebereichs liegen und gibt diese in einer Liste aus. Dabei zählt die App gleichzeitig die Anzahl der Primzahlen im Wertebereich (insgesamt und prozentual). Die obere Grenze liegt dabei aktuell bei 8.000.000 (also 8 Millionen).

Beispiel 4: Binominialkoeffizient
Dies gehört bereits zum Bereich der fortgeschrittenen bzw. höheren Mathematik. Hiermit lässt sich zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit ausrechen, im Lotto zu gewinnen. Man gibt hierbei n und k an (gesprochen ist der Binominialkoeffizient als "n über k"). Die App berechnet dabei den Binominialkoeffizienten selbst, sowie die einzelnen Fakultäten aus dessen Formel.

Beispiel 5: Fakultät (Besonderheit wegen BigInteger-Verwendung)
Die Fakultät einer Zahl ist das Produkt aller natürlichen Zahlen bis zu dieser Zahl selbst. Die Fakultät von 5 ist zum Beispiel 1*2*3*4*5 = 120. Hier gibt es eine klare Besonderheit in der App: Sie kann bei bestimmten Funktionen (fast) unendlich große Zahlen berechnen. Das heißt: Bei einfachen Datentypen, wie sie von Taschenrechnern oder den meisten Apps verwendet werden, liegt die maximale präzise Größe einer Zahl bei unter 2^63.
Hier wird jedoch der Datentyp BigInteger verwendet, der keinen solchen Grenzen unterliegt. Somit kann die App Zahlen mit praktisch unendlicher Größe berechnen. Die größte Zahl, die mein Smartphone dabei bisher geschafft hat, hatte eine Länge von über 300.000 Stellen, also eine Zahl größer als 10^300.000.
Zahlen solcher Größen sind jedoch nur bei bestimmten Funktionen sinnvoll, daher nutzt die App diesen Datentyp auch nur bei ausgewählten Funktionen (Fakultäten, Fermat-Zahlen, Cullen-Zahlen oder ähnlichen).

Die oben genannten Beispiele sind lediglich 5 von derzeit über 188 Funktionen, die in 5 farblich sortierte Bereiche unterteilt sind. Dabei greift die App auf über 1000+ Formeln zu.

Hier eine kurze Übersicht über die Haupt-Funktionen der App:

- 6 Kategorien: Alle, Alltag, Mathe, Physik, Konverter und Wirtschaft
- 188 Haupt-Funktionen (Menü-Punkte)
- 1000+ Formeln
- 8 Themes: "Holo", "Material", jeweils dunkel, hell, schwarz und transparent
- 5 Menü-Darstellungen: Icons (Standard), Pattern, Tiles, Simplistic, Simplistic Karten
- verschiedene Animationen für das Hauptmenü
- zahlreiche Optionen und Einstellungs-Möglichkeiten
- und vieles mehr

Themes-Deutsch.png


Aufgrund des Umfangs dieses Projektes sind einige Funktionen nur als optionale Pro-Features (per InApp-Kauf) in die App eingegliedert.

Den Thread werde ich nach und nach erweitern und mit Bildern, einem Changelog, einer Liste aller Funktionen sowie weiteren Beispielen füllen, daher wäre es super, wenn ein Moderator mir 4 weitere Posts (direkt nach diesem) reservieren könnte.

Dieser Taschenrechner richtet sich vor allem an Schüler und Studenten sowie jeden Privat-Anwender.
Da das Projekt mittlerweile sehr viele Funktionen bietet und die meisten Bereiche gut abdeckt, ist sie eine gute Hilfe für viele und eine sinnvolle Ergänzung zu Wolfram Alpha.

Da ich jedoch ein völlig unbekannter Entwickler bin (und das nur neben meinem Studium vorantreiben kann), habe ich keinen finanziellen Mittel, um die App bekannter zu machen. Daher würde es mir wirklich enorm helfen, wenn Sie mir bei der Verbreitung dieser App helfen könnten. Die Bewertungen aller bisherigen Nutzer sind durchweg positiv.
Es wäre klasse, wenn Sie die App einmal testen würden und ggf. Freunden oder Kindern davon erzählen könnten. Mund-Propaganda kann viel bewirken! :)

Des Weiteren bin ich immer für Wünsche und Kritik offen. Wenn Ihnen noch etwas einfällt, das sich einbauen ließe, werde ich mich bemühen, dies auch zu tun. Ich freue mich zudem über jeden einzelnen Kommentar, daher wäre es toll, wenn der ein oder andere seine Meinung hier kundtun würde :)

Download:
PlayStore
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt man einfach den Werte-Bereich an (zum Beispiel 5.000 bis 10.000) und One++ berechnet alle Primzahlen, die innerhalb des Wertebereichs liegen und gibt diese in einer Liste aus
Das klingt toll, jetzt müssten nur noch Smartphones bei der Prüfung erlaubt werden (:

Ist so ein Thread hier auf ComputerBase eigentlich erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unterwegs sicher ne praktische Sache, auch als Ingenieur hat man nich jede Formel im Kopf und mal schnell was überschlagen müssen kommt da trotzdem schonmal vor. Werd mir die App auf jeden Fall mal ansehen.
 
Theobald93 schrieb:
Das klingt toll, jetzt müssten nur noch Smartphones bei der Prüfung erlaubt werden (:

Ist so ein Thread hier auf ComputerBase eigentlich erlaubt?
Die Frage habe ich mir auch gestellt, über Google habe ich dann einige andere Threads mit App-Vorstellungen bei ComputerBase gefunden :) Dort war es kein Problem und hier habe ich ebenfalls kein Verbot gefunden.

Zu den Primzahlen: Diese gehören aktuell zu den Pro-Funktionen. Momentan bin ich noch am überlegen, ob ich eine Option einbaue, dass man alle Pro-Funktionen durch das optionale Anzeigen von Werbung freischalten kann. Ansonsten ist die Pro-Version für ein Trinkgeld von 1,59 (+ Steuern) zu haben :rolleyes:
Ergänzung ()

darthbomber schrieb:
Für unterwegs sicher ne praktische Sache, auch als Ingenieur hat man nich jede Formel im Kopf und mal schnell was überschlagen müssen kommt da trotzdem schonmal vor. Werd mir die App auf jeden Fall mal ansehen.
Das freut mich zu hören :)
Der Bereich Physik bzw. Elektrotechnik ist bisher noch nicht weit ausgebaut, sodass dort nur einige aus der Schule bekannte Formeln mit drin sind.
Falls ich noch weitere Formeln finde bzw. bestimmte Formeln erwünscht sind, baue ich die bei den nächsten Updates gerne ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal installiert... keine Berechtigungen außer In-Game-Käufe: gut
Spenden-Funktion: Kaffee €2,39, Bier €3,59... witzig. Kauf dein Bier lieber im Supermarkt^^
Wirklich sehr spezielle Berechnungsfunktionen dabei, Folding@Home Verbrauchs und Punkterechner xD

Ich lass sie mal oben und werd schauen ob ich davon was brauch. Ich nutze aber gerne noch einen klassischen Taschenrechner (natürlich einen der was kann, brüche grafisch eingeben, gleichungssysteme usw.)
Gleichungssysteme mit (3+) Unbekannten gibts bei deiner App (noch) nicht, oder bin ich zu blöd das zu finden...?

Division mit Rest ist Pro? xD
Wie wählst du eigentlich aus ob eine Funktion Pro ist oder nicht?
 
Ein paar Funktionen, die gerne genutzt werden, habe ich testweise als Pro-Features mit eingebaut, weil die Pro-Version sich sonst nur an eine sehr sehr kleine Zielgruppe richten würde und ich erstmal Erfahrungen mit der Kauf-Bereitschaft sammeln muss ;) (die wenigsten brauchen sowas wie Fibonacci-Zahlen, Folding@Home oder ähnliches)
Wie gesagt, ggf. implementiere ich demnächst eine Option, Pro-Funktionen durch das Anzeigen von Werbung zu nutzen. Ein paar Pro-Funktionen werden ggf. auch noch in Free-Funktionen geändert.
 
bnoob schrieb:
Blöde Frage: Was unterscheidet die von Wolfram Alpha?
Wolfram Alpha ist deutlich komplexer und vor allem für selbst eingegebene Formeln und Polynome. Diese App hier ist wie eine Formelsammlung, man wählt die gewünschte Funktion, gibt nur die Variablen ein (nicht die Formeln) und der Rest wird berechnet. Ist also gewissermaßen easy-to-use :)

Es ist auf keinen Fall ein Ersatz für Wolfram Alpha und kommt auch um Längen nicht daran heran. Es ist als sinnvolle Ergänzung gedacht. Wenn man mal schnell etwas ausrechnen oder überprüfen möchte, kann man das hiermit.

Edit: Sorry für den Doppelpost, habe es über mein Smartphone getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach ma Pro gekauft, die 1,90€ kann ich verschmerzen :D Massig Funktionen, gefällt mir^^ Vlt könnten die Funktionsbeschreibungen für jede math. Operation, etc. noch etwas größer geraten zwecks schnellerer Lesbarkeit. Ansonsten vom Design her absolut klassen mMn :)

Was mich persönlich leicht stört ist, dass das Slide In Menü total mit Pro Features, Spenden, Bewerten, Teilen, Soziale Netzwerke usw. überladen ist. Der einzige "sinnvolle" Punkt sind die Einstellungen. Ich würde den Rest mehr zusammenfassen, die Sozialen Netzwerke z.B. in Kontakt oder soz. NW gleich als Button um die ganzen Dinger per Popup zu öffnen oder so. Ne Neustrukturierung des ganzen täte mMn ganz gut, sehe andere u.U. vlt aber auch anders.

Insgesamt aber gute Leistung, ab hier techn. Feedback:

- gemerkt an Primzahlen, aber sicher auch woanders: ZAHLENBEREICHE BEGRENZEN! hab aus spaß mal ungefähr 1000000000 als obere grenze eingegeben und es is abgeschmiert. Zweiter Test mit 5 - 5585648 hängt die App so an die 5-10 Sekunden auf. Ein paar Stellen mehr und es passiert gar nichts (Button reagiert net).

Ich würde hier empfehlen entweder Eingabewerte abzugrenzen (Datentyp Overflow) und/oder die Spanne zw. den Grenzen zu limitieren. Vlt bietet sich bei großen Berechnungen auch ein "Popup" an, equivalent zu "Lädt (drehender Kreis)" usw.

- Begrenzung der Rundung von Ergebnissen -> teilweise zig Nachkommastellen. Bietet sich vlt an in den Einstellungen eine Begrenzung einzugeben oder "gar keine" zu wählen.

- gibt man beim Kreisring falsche Werte ein (innen größer als außen) geht der Berechnen Button nicht. Vlt sollte man zur Vermeidung der Verwirrung da ne entsprechende Fehlermeldung ausgeben (Stichwort Error Factory)

Das wärs erstma so fürs erste was mir innerhalb der paar Minuten aufgefallen ist. Falls du mal weitere Hilfe brauchst für Tests o.ä. schreib mich an, dann geb ich dir ma Kontaktdaten. Überlass ich dir ;)

Ansonsten super Arbeit, gefällt mir sehr gut :)
 
@Nero1: Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! :)
Einige Sachen, die du angesprochen hast, sind bereits auf meiner To-Do-Liste. Beispielsweise die Begrenzungen für Wertebereiche: Gerade bei den Primzahlen ist es auch sehr vom Handy abhängig, wie schnell diese berechnet werden und ob es zum Absturz kommt oder nicht.
Diesbezüglich plane ich, eine standardmäßig niedrigere Begrenzung einzubauen und diese auch bei der Eingabe zu kennzeichnen.

Um auch höhere Werte zuzulassen - für Nutzer eines High-End-Smartphones - soll man diese Grenze in den Einstellungen hochsetzen oder gar aufheben können. Um einigermaßen "passende" Grenzen zu finden, muss ich jedoch erstmal die App auf einigen weiteren Geräten testen (bisher ist es nur angepasst an mein Galaxy Note 4).

Ein Popup mit einem Ladebalken soll ebenfalls hinzukommen, sodass klar ersichtlich ist, dass die App rechnet. Diesbezüglich werde ich demnächst mal herumexperimentieren (auch, inwiefern dies Einfluss auf die Rechengeschwindigkeit bei größeren Operationen hat).

Auch die Rundungen sind geplant: Dies erfordert momentan jedoch eine größere Überarbeitung, weil ich das in jedem einzelnen Fragment und bei jeder einzelnen Formel als Variabel mit reinschreiben muss. Das hat auf den Programmier-Code keinen großen Einfluss, da ich die Rundungs-Genauigkeit als Variabel in der Activity laden kann, jedoch erfordert es dennoch viele Hundert Zeilen an Code, bei denen ich das in den Fragmenten hinzufügen muss ;)

Etwas anderes, für das ich bisher überraschenderweise noch nicht kritisiert wurde: Bisher ist es bei den meisten Sachen nur möglich, in eine Richtung zu rechnen. Sprich: Man braucht zum Beispiel den Radius, um etwas anderes zu berechnen. Das gehört leider ebenfalls zu den Problematiken, die beim aktuellen Funktionsaufwand enorm aufwändig zu programmieren sind. In Zukunft soll dies zumindest bei einigen Sachen dahingehend erweitert werden, dass man als Eingabe zwischen den sinnvollsten Eingaben wählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerade das Rechnen und die langen Rechenzeiten bei großen Intervallen ansprichst.
Du musst den Leuten iwie klar machen, dass Berechnungen auch Akku kosten, sonst hast du iwann Bewertungen "Ey die app frisst mir meine ganze akku weg, 0 sterne" (1 Stern-Bewertung) Oder kann man gegen die sowieso nichts machen? Mit der Verbreitung der App bekommst du auch solche Benutzer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also der Akkuverbrauch sollte sich doch stark in Grenzen halten oder? :D Ich mein solang man keine Wakelocks hat is das doch nebensächlich :p Könnte man allerdings mal testen wenn man zu viel Freizeit hat^^ Aber in der Hinsicht "Bobs die keine Ahnung haben und einfach jeden Mist kritisieren obwohl es vollkommen logisch is aber ihren Horizont übersteigt" stimm ich dir zu, die kommen wohl leider überall vor ^^
 
Theobald93 schrieb:
Wenn du gerade das Rechnen und die langen Rechenzeiten bei großen Intervallen ansprichst.
Du musst den Leuten iwie klar machen, dass Berechnungen auch Akku kosten, sonst hast du iwann Bewertungen "Ey die app frisst mir meine ganze akku weg, 0 sterne" (1 Stern-Bewertung) Oder kann man gegen die sowieso nichts machen? Mit der Verbreitung der App bekommst du auch solche Benutzer^^

Selbst große Berechnungen (wie Primzahlen bis mehreren Millionen) dauern in der Regel nur wenige Sekunden. Ich gehe doch mal stark davon aus, dass die Nutzer wissen, dass Berechnungen auch Strom kosten :D Ich meine, wenn man bei WhatsApp schreibt, erwartet ja auch keiner, dass das keinen Strom kostet :D
Aber gegebenenfalls kann ich ja einen Hinweis beim Ladebalken machen ;) So oder so muss ich eine kleine Zeile dahin schreiben wie "Wird berechnet, bitte warten".
Aktuell betrifft das aber zum Glück nur seltene Spezialfälle. Danke jedenfalls für den Vorschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gutes Programm wenn man auf die schnelle was braucht. Wenn du jetz noch den Rahmen von den Primzahlen auf 1 bis x möglich machst und innerhalb einer Akkuladung ohne aufladen die Berechnung bewerkstelligst bekommst du den nächsten Nobelpreis! Ne ernsthaft, thumbs up! Ob derartige Werbung erlaubt ist weiß ich auch nicht...
 
Die Geheimschrift ist klasse.:D
Der Pixeldichterechner ist auch etwas, das mir bisher noch gefehlt hat auf dem Smartphone.

Also wenn ich mal wieder Google Play Guthaben aufladen, bekommst du sicher was davon ab. Aber denk daran, immer mal wieder was neues zu ergänzen, sofern dir noch was einfällt. Gerade im Bereich der Fotografie gibt es noch einige Sachen, die für mich nützlich wären. Hyperfokaldistanz, Schärfebereich, Belichtungszeit mit ND-Filter. Damit könntest du eine ganz neue Kategorie beginnen oder für den Anfang die Physik bereichern.
 
TomG87 schrieb:
Sicher gutes Programm wenn man auf die schnelle was braucht. Wenn du jetz noch den Rahmen von den Primzahlen auf 1 bis x möglich machst und innerhalb einer Akkuladung ohne aufladen die Berechnung bewerkstelligst bekommst du den nächsten Nobelpreis! Ne ernsthaft, thumbs up! Ob derartige Werbung erlaubt ist weiß ich auch nicht...
Eine schnellere Berechnung von Primzahlen ist derzeit nicht möglich. Die App nutzt das Sieb des Eratosthenes, dies ist für Listen soweit ich weiß die schnellste und auch fast die einzige Möglichkeit. Daher wird eine Geschwindigkeitssteigerung kaum möglich sein, und ob der Algorithmus sich gut in Threads aufteilen lässt, kann ich noch nicht sagen, das könnte ich jedoch mal probieren.

Der Zweck dieses Threads soll eigentlich nur sein, die App einmal vorzustellen und euch die Möglichkeit zu bieten, Kritik und Wünsche zu äußern :)
Es gibt ja viele andere im Forum, die ihre Arbeit mit den Usern teilen, darunter auch einige andere App-Vorstellungen. Bei fast allen waren die Beiträge sehr konstruktiv, genauso wie hier, daher gab es keine Probleme.
Obwohl die App schon ziemlich umfangreich ist, hat sie noch viel Optimierungs-Bedarf, daher sind Verbesserungs-Vorschläge aus einem Technik-Forum wie diesem besonders wertvoll :)

1337 g33k schrieb:
Aber denk daran, immer mal wieder was neues zu ergänzen, sofern dir noch was einfällt. Gerade im Bereich der Fotografie gibt es noch einige Sachen, die für mich nützlich wären. Hyperfokaldistanz, Schärfebereich, Belichtungszeit mit ND-Filter. Damit könntest du eine ganz neue Kategorie beginnen oder für den Anfang die Physik bereichern.
Ergänzt wird die App auf jeden Fall immer und immer wieder, sobald ich die Zeit neben dem Studium finde und mir neue Dinge einfallen, die ich programmieren kann.

Und deine Stichworte oben dürften mir auch helfen, danke dafür :) Ich werde mich mal mit dem Bereich Optik auseinandersetzen und ggf. einige neue Funktionen implementieren. Das nächste Funktions-Update soll die 188 Menüpunkte nun auf 200 anheben, dazu fehlten mir bisher jedoch Ideen. Vielleicht lässt sich aus dem Bereich ja noch was machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, des sollte n Witz sein, den konnt ich einfach nicht zurückhalten, deswegen ja die Aussage mit dem Nobelpreis. Sonst würdest du Programmen wie prime95 ja die Daseinsberechtigung nehmen ;-) trotzdem danke für die Antwort. Werd mir die App bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

Edit: Aber deine Kritikbereitschaft (besonders auf die Parallelisierung bezogen) gefällt mir. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du es anscheinend überlesen hast, frage ich nochmal:
Gleichungssysteme mit (3+) Unbekannten gibts bei deiner App (noch) nicht, oder bin ich zu blöd das zu finden...?
 
Habe es als solchen auch aufgefasst, wollte nur zur Sicherheit nochmal drauf eingehen :)
Bezüglich der Geheimschrift: Das habe ich übrigens vor langer Zeit nur mal als Test mit implementiert, als ich ein Spaß-Bild bei Facebook gesehen habe. Diesbezüglich werde ich jedoch auch noch ein paar Optionen mit einbauen bzw. eine kurze Erläuterung einfügen, was genau hier durch was ausgetauscht wird.
In dieser Klasse ist zudem übrigens ein kleines Easter-Egg versteckt, das ich für meine Ex-Freundin programmiert habe und das auf die TTS-Engine zugreift :D
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Da du es anscheinend überlesen hast, frage ich nochmal:
Gleichungssysteme mit (3+) Unbekannten gibts bei deiner App (noch) nicht, oder bin ich zu blöd das zu finden...?
Sorry, das habe ich tatsächlich überlesen. Es gibt einige Funktionen mit mehr als 3 Unbekannten (dabei teilen sich einige Werte jedoch meist eine Zeile, um Platz zu sparen). Beispielsweise hat man beim Koordinaten-Dreieck (3D) 9 Unbekannte (also die xyz-Koordinaten von 3 Punkten).
Frage wäre jetzt aber, ob du jetzt wirklich ein Gleichungssystem meinst, oder einfach nur mehr als 3 Unbekannte :) Denn Gleichungssysteme sind in der App generell (noch) nicht vorhanden (oder ich habe es selbst nicht mehr im Gedächtnis) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3A + 5B + 3C = 6
6A - 4B - 2C = 8
-A + 6B + C = 10
Sowas^^
Braucht man auch nicht zu selten.

Und zusätzlich zur Quadratischen Auflösungsformel: x²+px+q=0 eine mit ax³+bx²+cx+d=0 wenn du das programmieren kannst. XD
Die Funktion erspart viel Zeit, da man bei cubischen Funktionen nicht erst ne Nullstelle finden muss (z.b. durch Newtonsches Annährungsverfahren), dann Polynomdivision anwenden muss, und dann den restlichen Kram in die quadratische Auflösungsformel eintippen muss.
Hat mir ziemlich viel Zeit und Stress erspart damals bei der Matura (=Abitur)

Nur so als harte Vorschläge, die nicht jede App/Taschenrechner kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben