Computer friert kurz ein und stockt

Beim Freezen ist das so wie wenn der PC komplett Freezt, sprich das gesamte Bild bleibt stehen und der Sound "zieht" sich, keine Ahnung wie genau ich das beschreiben soll.
Wenn es "stockt" sprich quasi immer eine Millisekunde oder so Freezt und das mehrfach direkt hintereinander, dann ist es, soweit ich bisher gemerkt habe(stocken tut es eher selten), eher nur das Bild und weniger der Sound.

Edit: der erste TEMP Ordner war bereits leer und bei zweitem konnte ich alle Dateien ohne Probleme löschen(d.h. keine war in aktueller Nutzung). Bezweifle aber auch hier, dass es daran liegt, da dann das Problem durch das Neu-Aufsetzen des Systems hätte behoben sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem nur beim Surfen auf? -> Falls ja, Hardware Beschleunigung im Browser deaktivieren und evtl. bei den Plugins.
Treiber sind WHQL zertifiziert?
 
Wodo schrieb:
Beim Freezen ist das so wie wenn der PC komplett Freezt, sprich das gesamte Bild bleibt stehen und der Sound "zieht" sich, keine Ahnung wie genau ich das beschreiben soll.

Probier doch mal bitte, die GK auszubauen.
 
Hatte mal gedacht dass es vllt an Chrome liegt, aber direkt danach ist es gekommen, ohne den Browser aufzuhaben.
Das Problem tritt komplett zufällig auf, egal ob ich spiele oder surfe oder Musik höre und beim Spielen(höhere Gesamtlast) kommt das Problem auch nicht häufiger vor.
Die Treiber sind soweit ich sehen kann alle zertifiziert.
 
Den richtigen Tempordner findest du aber unter: %temp%
Die anderen Interessieren Windows eher weniger.

Wird aber vermutlich kaum was ändern.

Wie schaut es denn aus mit USB? Was klebt da alles dran? Du hast 2 SSDs, aber zwischen C und F ist ja quasi eine Lücke. Kartenleser angeschlossen?
 
USB ist nichts angeschlossen außer Tastatur und Maus und manchmal halt ein Controller.
Die "Lücke" zwischen den Platten ist einfach weil ich mal eine Platte hatte die "F" war und ich da meine "Nebensachen" drauf hatte und ich mir das dadurch einfach angewöhnt habe meiner Sekundären den Buchstaben "F" zu geben.(das DVD-Laufwerk ist "D")

Edit: Wollte nun die Grafikkarte rausholen und als ich hinten die Kabel ausstecken wollte ist mir ein "Problem" aufgefallen: mein Monitor nutzt einen Display-Port-Anschluss, wofür kein Slot am Motherboard ist, sondern bei mir nur an der Grafikkarte selber.
D.h.: wenn ich nun die Karte raushole, dann kann ich aber nichts sehen

Edit2: Aus dem anderen Forum: Habe nun auch die Kondensatoren am Motherboard überprüft und es gibt kein Wölbungen, Ausbeulungen, "Löcher", Verkrümmungen oder so; es ist auch nicht auch nur leicht geknickt.

Edit3: Aus dem anderen Forum:
Habe nun einen System Performance-"Test" laufen und hab den so eingestellt, dass er "unendlich" lange läuft, da ich ja eben nicht sagen kann, innerhalb welcher 60 Sekunden es mal einfriert.

Edit: Habe nun den Test gemacht und habe aber Tonnenweise Leistungsindikatoren etc, der Bericht sagt aber, dass alles Ok ist und in der Zuverlässigkeitsüberwachung gibt es auch nichts bezüglich des einfrierens, ebenso nicht in MSI Afterburner, noch in GPU-Z

Edit2: jetzt gerade ist der Nvidia Treiber gecrasht(was normalerweise aber nicht passiert und ich habe auch nichts gemacht gehabt):

Ereignisanzeige:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

- System

- Provider

[ Name] Display

- EventID 4101

[ Qualifiers] 0

Level 3

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-06-04T12:19:59.000000000Z

EventRecordID 10906

Channel System

Computer SW9502

Security


- EventData

nvlddmkm

Zuverlässigkeitsüberwachung->Wartungscenter:
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20150604-1419.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80164ED4E0
BCP2: FFFFF88005BFD6BC
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
(Als das passiert ist, gab es kein Freeze)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Die letzte Idee das der Grafikkartentreiber abtürzt klingt eigentlich gut aber dann kommt "normalerweise" die Info das er abgestürzt ist und er resettet wurde.

zum 2. mal ... und es scheint ja so zu sein .. kann auf einen schleichenden Hardwaredefekt zurückgehen.
 
Wie ich bereits in meinem Beitrag sagte, passiert das normalerweise nicht und entsprechend gibt es auch keine Meldungen in der Ereignisanzeige usw.
Ganz davon abgesehen, dass ich nie ausgeschlossen habe, dass es die Grafikkarte sein kann, sagte ich ja bereits, dass ich die Karte aktuell halt schlecht rausnehmen kann und bisher hat mir niemand eine Alternative genannt, was heißt, dass ich in der Hinsicht erstmal nur warten kann, bis mir jemand eine Alternative nennt, oder bis ich eben die Möglichkeit habe die Grafikkarte zu entfernen und dann aber trotzdem noch etwas sehen zu können.
Und nicht direkt bezüglich des Topics @xxMuahdibxx:
Anhand deiner Signatur nehme ich an, dass du der Mentalität folgst, dass alle, die nach Hilfe fragen hier, von nichts irgendeine Ahnung haben und sogar zu dumm sind Google zu nutzen, was ja dein gutes Recht ist so zu denken, aber zum 2. mal nun, bitte ich dich das hier zu unterlassen, da ich auf deine bisher ausnahmslos sinnfreien Beiträge zu den offensichtlichsten Dingen durchaus verzichten kann.
Bisher habe ich hier nur hilfreiche Personen gesehen, mit Ausnahme von dir, der du eben nur konstant alles anzweifelst und entwertest was ich sage und du scheinbar sogar meinst, dass ich so dumm bin, dass ich es nichtmal wert bin von dir direkt angeschrieben zu werden:
xxMuahdibxx schrieb:
Ich weis nicht hier werden viele Lösungen geschrieben die auf Hardware aus sind ... doch wenn es da "Hängt" kommt oft genug ein Bluescreen ... ich denke eher das irgendeine Software das Problem ist .. oder Temperaturen ..

Leider geht der TE nicht auf den Vorschlag drauf ein mit CPU-Z oder Afterburner zu schauen wie das Verhalten unter Last wirklich ist und bringt nur einen nichtssagenden Screen .

Die letzte Idee das der Grafikkartentreiber abtürzt klingt eigentlich gut aber dann kommt "normalerweise" die Info das er abgestürzt ist und er resettet wurde.

Ich danke dir, falls du ernsthaft helfen willst und mal Anteil am Thema nimmst, anstatt einfach alles gesagte zu ignorieren, in der Annahme, dass du in irgendeiner Hinsicht "besser" oder "schlauer" oder so bist als irgendwer anderes hier - bisher hast du wie gesagt nämlich nichts gesagt, was nicht bereits von anderen gesagt, kommentiert, diskutiert oder getestet wurde.
Tut mir Leid falls ich dich einfach falsch verstehe, aber so kommst du mir gegenüber von Anfang an vor.
 
Wieso glaubst du, dass die SSD(s) der Grund sein könnten? Hast du vielleicht noch eine Festplatte zu Hause, um testweise mal beide SSDs abhängen zu können und dann müssten ja - nach deiner Vermutung zu folgern - die Hänger beim Betrieb mit der Festplatte weg sein.

Ich hatte übrigens auch ärgerliche Hänger - Grund war, die Energiespar-Funktionen im Betriebssystem... seit ich die Energiesparpläne auf "Volle Leistung" im Win7 geändert hab (was bedeutet, dass alle Energiespar-Optionen ausgeschaltet wurden) hab ich keine Hänger mehr... mal ausprobieren, vielleicht hilft es bei dir ja?
 
Naja, ich glaube mitlerweile es kann alles und nichts sein.
Habe alle Hardware mit Benchmarks und so getestet und mir die SMART Daten der Platten angekuckt, aber ich kann nirgends einen Betriebsfehler finden und eben mit nichts das Problem "erzwingen".

Es kann ja fast alles sein; die Grafikkarte z.B. die Tatsache, dass der Treiber 2 mal abgestürzt ist, würde das auch unterstützen, aber auch nicht, da die Treiber-Probleme erst da sind seit dem neuen Treiber und ich das Problem schon weit länger habe, ohne irgendwelche Treiber-Probleme.
Es kann der Prozessor sein wegen z.B. der Temperatur, aber auch nicht, da die Temperatur nie über einen Wert im verkraftbaren Bereich gegangen ist und ich ja sogar die Temperatur noch extrem gesenkt habe.
Es kann der Arbeitsspeicher sein, aber auch nicht, da weder Memtest86, noch Memtest86+ irgendwelche Fehler gefunden haben und auch hier das Problem nicht umso eher auftaucht, umso höher die Last ist.
Es kann die Verkabelung sein, aber auch nicht, da ich die mehrfach geprüft habe und ich seit dem Problem sogar schon ein komplett neues Netzteil eingebaut habe und alle Kabel erneuert habe.
Es kann das Motherboard sein durch kaputte Kondensatoren oder so, aber auch nicht, weil jedes Teil auf dem Board so aussieht wie neu.
Es kann die SSD sein, aber auch nicht, da auch da das Problem nicht eher kommt, wenn die SSD unter Last steht und die SMART-Daten auch sagen dass alles Ok sei.
Es kann das System sein, aber auch nicht, da ich das bereits komplett neu aufgesetzt habe(inklusiver aller Treiber usw).
-Das Update von Anfang letzten Monat, aber auch nicht, da ich es deinstalliert habe und das Problem trotzdem besteht.

Also der aktuelle Stand als TLDR: Es kann alles sein, aber alles wurde getestet und nichts reflektiert das Problem auch nur ansatzweise.
Aktuell heißt es unterm Strich quasi, dass ich alles austauschen soll, bis das Problem nicht mehr besteht, was ja auch logisch ist, aber nicht so einfach umzusetzen ist, da ich jetzt nicht zufälligerweise eine andere Grafikkarte oder so hier rumliegen habe.
Die Grafikkarte habe ich jedenfalls aber so oder so vor zu ersetzen, mit einer 980 Ti SC ACX von EVGA, sobald diese im Laufe des Monats verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE ... du willst es einfach nicht warhaben ... du zitierst in einem Spoiler das der Grafiktreiber abgestürzt ist ..

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Aber dir ist es egal was der Rest dazu schreibt ... denn es sind ja die SSD´s ...

Wenn ein Anzeigetreiber crasht dann hat man halt soche Freezes mit gezogenen Sound und nach 4-5 Sekunden gehts weiter wenn sich die Grafikkarte selber zurückgesetzt hat.

Das kann in Spielen auftreten oder unter Windows bei Flash weil dort die Hardwarebeschleunigung genutzt wird.

Ein Versuch wäre es daher die Hardwarebeschleunigung bei Flash und co zu deaktivieren ... und zu schauen ob die Freezes weiterhin unter Windows auftreten ... falls es behoben ist hast die Fehlerquelle lokalisiert.

P.S. ... wenn man länger als du in einem Forum unterwegs ist weis man das die Signaturen da unten schon richtig sind.
Du musst dich davon ja nicht bedrängt fühlen denn es ist eine Signatur ... und ich denke schon das du dein Thema anständig vorgebracht hast und auch schon recht viel Kommunizierst ...
nur deine Sichtweise ist sehr eingeschränkt auf ein Fehlerteil ... und das macht es nicht einfach .
 
@Muhadib
Mein letzter Beitrag sagte erst wieder etwas zu dem Grafiktreiber, aber du bist offensichtlich nicht dazu in der Lage mehr zu sehr als nur dich selber.
Ich bitte dich nun nocheinmal es zu unterlassen, ich habe keine Verwendung für solche Ignoranz
"Aber dir ist es egal was der Rest dazu schreibt ... denn es sind ja die SSD´s ... " -> letzter Beitrag erst sagt dass es alles sein kann

"Wenn ein Anzeigetreiber crasht dann hat man halt soche Freezes mit gezogenen Sound und nach 4-5 Sekunden gehts weiter wenn sich die Grafikkarte selber zurückgesetzt hat." -> letzter Beitrag erst sagt, dass das erst seit dem neuen Treiber ist.

Du bist ignorant bis zum geht-nicht-mehr und damit ist für mich die Unterhaltung mit dir auch fertig.
Kein einziger deiner Beiträge hier tut irgendwas zur Sache, sondern ignoriert nur alles andere und, wenn überhaupt, wiederholt bereits gesagte und kommentierte Dinge; deine Beiträge haben so viel Gehalt wie typische Farm-Beiträge aus Foren, von Leuten, die aus irgendeinem Grund einfach tonnenweise Beiträge zu ihrem Namen haben müssen, was ja hier nicht gerne gesehen ist, laut den Regeln.

Nenn mich was du willst, aber bitte bleib hier fern und stör nicht weiter die Gedankengänge und Unterhaltungen mit Gehalt, andernfalls werde ich dann einfach mal die Moderation fragen, wie sich das hier so Verhält - ist immerhin ja auch mein Thread und sagte dir mehrfach etwas dazu mit Begründungen usw, aber alles was von dir kommt ist nicht weiter als:
1. alles ignorieren
2. nach dem Motto "nein nein nein, alles falsch, der TE macht ja nichts, egal was er schon X mal sagte usw; ich habe recht und ich spamme nun konstant weiter über Dinge, die schon längst durchgekaut wurden und werde konstant weiter Dinge behaupten, die bewiesener Maßen nicht stimmen, denn ich bin der große Muahdib xxxxxxxxx"

Selbst wenn du die Weltfrieden bringen könntest, ich möchte dich hier in diesem Thread nicht mehr haben, da du nicht willens bist, an der Unterhaltung teilzunehmen, sondern du einfach nur deinen Senf dazugeben willst, egal andere und ich selber bereits sagten, versuchten usw.

Ich hoffe das ist nun eindeutig verständlich rübergekommen und ich entschuldige mich bei allen anderen für diesen ebenfalls unterbrechenden Beitrag - es wird nicht mehr von meiner Seite aus vorkommen und alles weitere in dieser Off-Topic-Sache wird wenn dann mit der Moderation geklärt.

Und nochmal, da du dies einfach nicht zu verstehen scheinst:
Ich sagte nie, dass es die Grafikkarte nicht ist sondern, dass die Wahrscheinlichkeit genauso hoch, oder gering ist wie bei allen anderen Komponenten, da beispielweise die Treiberprobleme erst seit dem neuen Treiber sind, das Problem aber schon viel länger besteht und es in der gesamten Zeit 0 Treiberprobleme gab, sondern, wie so oft gesagt, erst seitdem der neue Treiber vor ein paar Tagen installiert wurde.
Schön und gut wenn du schon länger hier bist, aber wenn du zu dem Punkt kommst, dass du die Jenigen, denen du eventuell "helfen" willst, ignorierst und das was sie sagten übergehst und du ihnen etwas vorwirfst, was beweisbar nicht so ist, dann solltest du vielleicht eine Pause machen.

Back to topic: eine andere Sache die sich aktuell ergeben hat, ist dass der Windows Media Player bei der Wiedergabe von Videos etwas "hängt"(nur das Video selber, nicht der Ton) und dass der VLC Media Player bei der Wiedergabe von Videos sozusagen auch "hängt" und zwar in so fern, dass wenn ein Video abgespielt wird, es zwar richtig abgespielt wird, inklusive Sound und Video, aber dass wenn ich dann Beispielsweise einen Button vom Player selber drücke, oder versuche durch das Video zu skippen, dass der klick usw erst nach einigen Sekunden registriert wird(was nur beim Player selber ist, nicht bei anderen Programmen oder Fenstern oder so - das System hängt sich in dem Moment also nicht auf oder so); außerdem ist die Zeitanzeige, wo das Video gerade ist, auch "falsch".
Habe bereits versucht den Player neu zu installieren und auch 64 und 32 bit, aber es macht keinen Unterschied.
Habe auch die Einstellungen von VLC und Windows Media Player gelöscht, ebenso wie die Cache-Dateien - ohne Erfolg.
Weiß jemand woher das kommen könnte und ob das vielleicht mit dem anderen Problem zusammenhängt?
Vielleicht hilft das ja eher einzuschränken, woher das Problem kommt.
(Wobei ich selber glaube, dass auch das von dem Treiber kommt, da das, glaube ich, seit der Installation des neuen Treibers so ist, welchen ich übrigens bereits neuinstalliert hatte, inklusive einer Reinigung der Registry usw von Rückständen im Abgesicherten Modus usw, was aber keinen Unterschied gemacht zu haben scheint.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.. hatte die Standard-Version installiert und auch kein Problem, aber seit dem Treiberupdate dann halt das genannte, aus welchem Grund auch immer. Jedenfalls hat das Mega-Pack beide Player gefixt, danke :)

Nun nur noch das Problem mit dem Freeze, aber das wird vermutlich mindestens noch warten bis ich die neue Karte habe
 
Dass könnte am Treiber >> LAN oder Sound - liegen - den Soundtreiber vom AMD-Grafiktreiber dabei NICHT (HDMI) installieren -

INST des Grafiktreibers >> "Benutzerdefiniert" - die "beißen" sich möglicherweise >> gleiche Nutzung des IRQ -

Hier hilft nur TESTEN -

den von NVIDIA angebotenen auch nicht installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist ja von Nvidia und sowas wurde aber auch in dem anderen Forum angesprochen, hatte dann den Treiber neuinstalliert und eben alles wie 3D Vision usw weggelassen und nur das wirklich nötige installiert - das Problem mit den Playern hatte das aber nicht gefixt, erst nach dem installieren des Packs jetzt eben - vllt hatte der Treiber was überschrieben, was nun dann wieder vom Pack zurück-überschrieben wurde? - so oder so ist es nun ja glücklicherweise gefixt, also kann ich nun wenigstens wieder Musik hören usw :)
 
....hatte an den AMD-Treiber gedacht :( SORRY !!

Die CODEC NACH dem NVIDIA - Treiber installieren - und NACH VLC o. a.
 
Ein kleines Update, zumindest zu der Windows Media Player/VLC-Sache: das Problem wurde mit dem Codec usw doch nicht gefixt, sondern es besteht immernoch, aber ich habe gelernt, dass das Problem nur unter bestimmten Gegebenheiten aufkommt:

Wenn ein Stream auf Twitch oder ein Video auf Youtube oder sonstwo wiedergegeben wird - egal in welchem Browser, was mich denken lässt, dass es was mit Flash Player zu tun hat.
Das Problem scheint stärker in Chrome zu sein als z.B. in Internet Explorer (Chrome hat ja z.B. eine eigene Version vom Flash Player).
Das Problem scheint auch nur dann aufzukommen, wenn das Video, oder der Stream, in höherer Qualität abgespielt werden, außerdem, wenn ich ja z.B. im VLC Player nichts anklicken kann, oder die Zeitanzeige nicht weiter geht, dann geht diese weiter oder was auch immer ich gedrückt habe wird registriert, sobald ich den Strg+Alt+Entf drücke und den TaskManager öffne oder einfach auf "Abbrechen" klicke, sprich durch diese "Bildänderung" - ebenfalls, als ich den zweiten Monitor noch hier hatte, war mir aufgefallen dass es schien, als würde es immer dann weiter gehen/registriert werden, sobald ich mit der Maus auf den jeweils anderen Bildschirm gegangen bin - nur den Bildschirm gewechselt habe, nichtmal was geklickt habe oder so und da schien es auch keine Rolle zu spielen, von welchem Monitor ausgegangen wurde oder eben auf welchen Bildschirm gewechselt wurde.
Flash Player Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert, auch von Chrome usw selber.
Hatte das Problem bereits vor dem Neuinstallieren des System und habe entsprechend alles bereits neuinstalliert.
Außerdem ist es wie gesagt ja nicht nur bei einem Browser, sondern auch bei beispielsweise dem Internet Explorer, bei dem ich nicht mal groß irgendwelche Addons oder so habe, weshalb ich entsprechend daran zweifle, dass es eine Inkompatibilität zwischen Addons ist.
(VLC und Windows Media Player !beide! haben ihre Probleme erst unter genannten Bedingungen und auch NUR wenn der Tab, mit dem Video oder Stream, auch offen ist und man das Video oder den Stream auch wirklich sehen kann.)

Hat jemand eine Idee dazu? Unter genannten Bedingungen ist nichts unter hoher Last oder so, auch nicht die GPU - aber, dass "Last" nicht das Problem ist, ist ja nichts neues; die Frage nun ist ja vermutlich eher, ob das ein Softwareproblem ist mit Nvidia oder so, oder ob es ein eindeutiger Beweis ist, dass was an der Hardware selber falsch ist.
(nochmal als Erinnerung: die Grafikkarte wird so oder so ersetzt)

(Habe übrigens trotzdem bereits versucht Addons nacheinander zu deaktivieren und auch alle gleichzeitig zu deaktivieren - hat keinen Unterschied gemacht)

P.S.: habe vergessen zu erwähnen, dass das Problem unter den genannten Bedingungen nur dann auftritt, wenn das Video oder der Stream oder so auf meinem 1440p Monitor lief, nie auf meinem 1080p.

Mein 1440p-Monitor ist ein Asus ROG PG278Q(1440p, Nvidia G-Sync)
(Gab aber keine Probleme bei z.B. Benchmarks oder so, selbst wenn sie auf dem 1440p liefen)

Edit: das Problem taucht aber scheinbar auch nicht immer auf - jetzt gerade z.B. wieder nicht, keine Ahnung warum, hatte eigentlich nur das Fenster vom Browser und das vom VLC Media Player bisschen rumbewegt.
Habe nun auch den Browser z.B. mal ganz neugestartet und das Problem ist nun aber gerade trotzdem nicht reproduzierbar, vorhin aber schon - sehr seltsam, aber hoffe diese "Infos" sagen irgendwem "geschulterem" etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, danke für die Information; das würde dann ja die Annahme unterstützen, dass es an der SSD liegt - leider steht es aktuell trotzdem dann gleich zwischen GPU und SSD.
In Sachen GPU hole ich mir ja eh eine neue, aber falls das nicht hilft werde ich mir wohl eine neue SSD bestellen.
 
Zurück
Oben