Computer friert kurz ein und stockt

Du hast doch 2 GPUs, bau die dedizierte aus.
 
Habe die 780 Ti und die integrierte von Intel, ja, aber mein aktueller Monitor passt nur in die Nvidia-Karte, ganz davon abgesehen, dass ich die neue Karte so oder so holen würde und dass ein "kleiner Ruckler" teilweise alle paar Stunden mir nicht so sehr auf die nerven geht, dass ich nicht auf die neue Karte warten könnte, würde ich sowieso die Nvidia-Karte brauchen, da die Intel-Karte zu schwach wäre.
Sprich so oder so würde es darauf hinauslaufen, dass ich mit der aktuellen Karte klar kommen muss, bis ich die neue, die ich sowieso hole, dann habe und eingebaut habe.
 
Sorry für den zweiten Beitrag aber hier ein kleiner Push mit Update:

Ich habe nun die neue Grafikkarte und, wie ich erwartet habe, lag das Problem nicht an der Grafikkarte.
Also habe ich nun dann endlich ein paar mehr Unterstützer meiner These, dass es die SSD ist, oder gibt es noch andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nur die beiden SSDs im/am Rechner deren S.M.A.R.T. Werte in #38 stehen, oder ist da sonst noch eine USB Platte oder ein Netzwerklaufwerk gemappt?
 
Ich habe nur die 2 Platten und ein CD-Laufwerk, ohne welches ich es auch bereits versucht habe.

Die neue Platte ist übrigens bereit bestellt, also so oder so wird man dann demnächst eher wissen, ob es denn nun an der Platte liegt oder nicht.
 
Habe ich auch bereits versucht, aber es hat auch nicht geholfen, leider.
Ich hoffe aktuell einfach, dass die neue SSD dann das Problem behebt, weil ich bereits tonnenweise Dinge durchgegangen bin, bin aber natürlich weiterhin mehr als bereit, neuen Ideen nachzugehen.
 
Das Problem mit LPM ist uralt und betrifft aktuelle SSD nicht mehr, das war vor allem bei der Crucial C300 ein Thema und auch nur zu der Zeit. Die Samsung 850 Pro ist viel neuer, da sollte es nicht auftreten. Außerdem kann man es auch unter Windows deaktivieren, wenn die Energieeinstallungen auf Höchstleistung stehen, sollte es nicht aktiv sein. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
Hast du das System schon einmal auf einer HDD installiert und geschaut ob das Stocken dann auch auftritt?
 
Die Energieeinstellungen habe ich bereits durchgekuckt.

Würde das System auf einer HDD installieren, aber ich habe keine, da mein Sprung zur SSD dadurch war, dass meine alte HDD kaputt war.
Sollte die kommende SSD das Problem aber nicht beheben, dann kann ich mein Geld aber auch zurückbekommen, wodurch ich jetzt also nicht "unnötig" dauerhaft Geld ausgegeben habe.

Edit: neue SSD versucht, aber das Problem besteht immernoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint es nicht an der SSD zu liegen, ich würde die Graka bzw. deren Treiber verdächtigen und auch die Energiespareinstellungen für PCIe mal auf maximale Leistung stellen. Die Überwachung der Temperaturen von CPU, Graka und auch den SSDs kann nicht schaden, ich nehmen dafür gerne HWInfo (Sensors), das zeigt auch gut an ob die CPU mal gethrottelt hat und wie die Extrem- und Durchschnittswerte waren.
 
Naja, wie bereits gesagt wurden alle Kabel, das Netzteil, die komplette Grafikkarte und nun sogar die SSD ausgetauscht.
Temperaturen wurden alle bereits überwacht und Stresstests wurden durchgeführt - Temperaturen liegen im grünen Bereich und mit den Tests konnte man kein Problem hervorrufen.

Edit: habe nun auch nochmal ganz neue Kabel genommen und nun auch die SSDs in den Steckplatz für externe 6Gb/s eingesteckt, was natürlich langsamer ist; das Problem wurde aber dadurch auch nicht behoben, bezweifle also, dass am Motherboard die Steckplätze kaputt sind, sonst wäre das Problem ja nun nicht mehr.
Irgendwelche neuen Ideen? Heute ist der PC auch mal komplett eingefroren, sodass ich den manuell neustarten musste, natürlich steht nichts in der Ereignisanzeige.

Also nun mal zusammengefasst:
Software sagt:
-Temperaturen sind überall Ok
-mit 100% Auslastung läuft alles Ok
--keine Freezes
--keine Fehler durch z.B. Furmark oder prime95 oder Memtest86 oder Memtest86+ gefunden
(-keine Fehler gefunden bei: GPU, CPU, PSU, RAM, SSD, Fans, Temperaturen)
-System komplett neu aufgesetzt mit Treibern und allem - gleiches Ergebnis

Hardware sagt:
-GPU ist es nicht; komplett neue gekauft
-SSD ist es nicht; komplett neue gekauft
-PSU ist es nicht; komplett neues gekauft
-Verkabelung ist es nicht; alles komplett neu
-Motherboard hat keine sichtlichen Schäden; SSDs wurden in andere Steckplätze gesteckt, mit gleichem Ergebnis
-sonst hat auch nichts sichtliche Schäden


Einige "kleinere" Sachen die auch bereits Softwaremäßig gemacht wurden stehen hier ja im Thread überall.

Weiß nun echt nicht was ich sonst noch machen soll, bzw wie ich noch was testen soll.
Ich kann ja schlecht jetzt einfach wild irgendwelche Teile komplett neu kaufen und auf gut Glück austauschen, wenn Softwaretechnisch die Teile nicht mal Fehler wiedergeben
(habe ja GPU und SSD und PSU z.B. ausgetauscht, obwohl die Software keine Fehler gefunden hat und der Austausch hat bei keinem Teil was geholfen).

Naja.. zu aller mindest kann man ja mitlerweile sagen dass PSU, SSD, GPU, Verkabelung, Temperatur und das System wohl "garantiert" nicht die Fehler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste einmal die installierte Software und ob du diverse "Tweaks" und "Optimierungen" durchgeführt hast.
 
aktuell installiere Programme hänge ich als Bild-Datei an.

Tweaks und Optimierungen wie beispielsweise mit CCleaner habe ich keine durchgeführt - hatte ich mal vor dem Neuaufsetzen des Systems, aber das hatte kein Problem behoben.

Edit: Als kleine Zwischeninfo: nächster Halt wird das wechseln des Arbeitsspeichers sein, bei welchem ja aber auch kein Fehler softwaretechnisch gefunden wurde.
 

Anhänge

  • Programme1.png
    Programme1.png
    335,7 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Memtest86+ keine Fehler gezeigt hat, dann ist der Tausch des RAMs unnötig. Ich würde eher vermuten, dass das System zugemüllt ist. Installiere mal Windows neu und packe nur die nötigste / wichtigste SW drauf um zu sehen ob es dann auch passiert.
 
wie auch bereits in dem Thread hier steht, habe ich bereits das System komplett neu aufgesetzt seitdem der Fehler aufkam.
 
Trotzdem ist da aktuell ja offenbar eine ganze Menge installiert, da kann immer mal etwas dabei sein, was diese Probleme auslöst. Eine Minimalinstallation mit nur den nötigsten Treibern wie dem Chipsatztreiber und dem Treiber für die Graka sowie einem oder zwei Programmen bei denen die Probleme besonders sichbar werden, wäre hier passender als ein System mit so viel installierter SW.
 
Wie gesagt habe ich bereits das System komplett neu aufgesetzt und das Problem war trotzdem das, selbst ohne "unnötige Programme".
Es ist ja aber dazu auch nicht so, als hätte ich nicht damals geprüft ob irgendwas installiert wurde kurz bevor das Problem anfing - nichts hatte sich geändert oder so, war plötzlich so, nach 1 Jahr und in der Ereignisanzeige steht und stand kein Problem und die anderen Diagnoseprogramme von Windows sagen auch, dass alles Ok ist, bzw sfc sagt auch, dass es keine Integritätsprobleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so anschau was du installierst ... ohoh .. warum kommen Leute auf die Idee

den Afterburner und das EVGA Presicion gleichzeitig laufen zu haben ? auch sowas kann Probleme machen ..

weiterhin wird dem Samsung magician nicht wirklich vertraut .. und die meisten empfehlen es am besten gleich sein zu lassen.
 
Wie kommst du darauf, dass ich beides gleichzeitig, oder überhaupt irgendeins standardmäßig, laufen habe?
Der bisherige Eindruck bleibt bestehen.
 
Zurück
Oben