News DirectX 12: AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für GCN

poi schrieb:
= Dieses System unterstützt nicht die Schnittstellenvorrichtung oder sind mit bestimmten Ebene. Google übersetzer :D
Was läuft da falsch?
Kann ich dir auch nicht genau sagen.
Es wird Windows 10 benötigt und dann muss man vermutlich noch Glück mit der aktuellen Build und dem Treiber haben.

Jethro schrieb:
Eigentlich ist diese ganze Diskussion über das was heutige Karten an Feature Leveln unterstützen vollkommen sinnlos.
Bis die ersten richtigen DX12 Spiele kommen sind die aktuellen Karten sowieso wieder fällig für einen Austausch.
Vorallem wenn die 16nm Karten von AMD und NV mit voller DX12 Feature Level Unterstützung fertig sind werden unsere 28nm Karten dann wie Krüppel wirken, vermute ich mal.
Sich hier jetzt wegen diesem Quatsch verbal die Köpfe einzuschlagen kann man sich eigentlich sparen.
Es ist definitiv nicht nichtig zu bewerten, dass bisher nur Nvidia FL12_1 unterstützt.
Das verzögert die Einführung und Verwendung von neuen Technologien.
 
Locuza schrieb:
Es ist definitiv nicht nichtig zu bewerten, dass bisher nur Nvidia FL12_1 unterstützt.
Das verzögert die Einführung und Verwendung von neuen Technologien.

Bisher hat es bis auf absolute Ausnahmen Spiele Entwickler auch nicht so wirklich interessiert ob eine Grafikkartengeneration mal was spezielles neues konnte.
So verbreitet ist die 900er Serie von NV auch nicht das Entwickler sofort auf deren FL12.1 aufspringen, selbst wenn Fiji 12.1 bringt dürften Spiele die das nutzen 2016 noch die Ausnahme sein.
Ich würde wetten das wenn ein Battlefield 5 nächstes Jahr kommt es wohl das einzige Spiel sein wird das 12.1 nutzt, vielleicht von 1-2 weiteren Ausnahmen mal abgesehen.

Wird Windows 7 eigentlich DX12 bekommen?
Sollte das nicht der Fall sein dürfte das die Einführung von DX12 Spielen/Features sowieso extremer verlangsamen als alles andere so wie die Leute an ihrem Win7 hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nur positiv zu bewerten gewesen, wenn AMDs Serie auch FL12_1 supporten würde.
Stattdessen wird es scheinbar eine Reihe die einen Mix aus 11_1 und 12_0 darstellt.
Intel unterstützt zwar nicht das FL12_1, aber dafür das Teilfeature ROV, welches praktisch schon Grid 2 verwendet.

Nvidias VXGI nutzt übrigens schon Conservative Rasterization und Tiled Resources 3, genauso wie Nvidia gerade an einer Menge forscht, die die neuen Features ausnutzen.

W7 wird kein DX12 Update erhalten.
Aber jedes Device ab W7 bekommt 1 Jahr lang die pop-up Nachricht kostenlos auf W10 upzugraden.
MS will sich ein Support Debakel ersparen und ebenso aggressiv eine neue und moderne Plattform etablieren.
 
Wichtig wird es wenn NVidia sowas dann in Gameworks einbaut weil sie dadurch einen Vorteil haben (sollte es für sie möglich sein).
 
Alles hanebüchen oder hat von Euch schon jemand unter DirectX12 mit allen Features gespielt und kennt Ihr die Geheimnisse der versammelten Software-/Spieleschmieden und wisst bevor diese es wissen, was dort genutzt werden wird (?) ... nein, ich glaube nicht :rolleyes:

Da wird wieder auf "Teufel komm' 'raus" herumgesponnen, provoziert und herumgeheult, als ob der Feature-Level momentan irgendeine Relevanz hätte und man an der Situation (welcher eigentlich?) jetzt sofort irgendetwas ändern müsste. Dass ältere AMD und nVidia-Karten nicht vollends unterstützt werden, dürfte nur logisch und konsequent sein, schließlich dient umfangreichere/bessere Ausstattung einer Karte, zu der auch Features und nicht nur Rohleistung (Chipleistung und Speicheranbindung) gehören, ja dazu, dass diese sich vernünftig verkauft um damit vergangene und zukünftige Entwicklung bezahlen zu können.

Die eierlegende Wollmilchsau :freak: gibt es leider noch nicht und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nie geben, weder von nVidia noch von AMD. Bei flüssigem Spielen in 4K und VR unter Einbindung aller Maximaleinstellungen in einigen Jahren wird auch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein, denn es wartet schon die nächste technologische Herausforderung/Hürde und eine neues Geschäftsfeld für die Hersteller, somit sind es nur Träumer, die glauben irgendwann mit einer Grafikkarte ausgesorgt zu haben.
 
Hallo
Chismon schrieb:
provoziert und herumgeheult
Das ist mal wieder typisch Deutsch.
Wir kriegen zum ersten mal seit dem Bestehen von Microsoft ein Betriebssystem geschenkt was mit DX12 die größte Abwärtskompatibilität zu alten Karten aller Zeiten aufweist und einige haben immer noch was zu meckern.
Ich glaube einigen wäre es lieber wenn Windows 10 Geld kosten würde und wir für DX12 komplett neue Grafikkarten bräuchten.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: AMD hat nun bestätigt, dass nicht alle GCN-GPUs DirectX 12 FL 12_0 unterstützen. Ab der zweiten Generation ist dies der Fall, während die erste sich auf das Feature-Level 11_1 beschränkt. Die erste Generation setzt sich aus Tahiti, Pitcairn und Cape Verde zusammen. Bei der aktuellen Serie kommen diese GPUs noch auf der Radeon R9 270(X) und der Radeon R9 280(X) zum Einsatz. Alle anderen GCN-Grafikkarten unterstützen DirectX 12 Feature-Level 12_0. Das gilt auch für die APUs Kaveri und Carrizo sowie Kabini, Temash und deren Nachfolger.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Im Artikel „DirectX 12: Welche Grafikkarte unterstützt die neue API?“ hat ComputerBase weitere Informationen zur Kompatibilität zusammengefasst.
 
War zu erwarten, dass Tahiti und gleichaltrige Chips, die ja directX 11.1 beherrschen und schon fast 3 Jahr alt sind, keine dx12 Instruktionen featureseitig unterstützen!
Aber vom mit dx12 reduziertem Overhead profitieren die Chips trotzdem oder?

MfG
 
Was soll directX12.2 bitte sein?
Es wurde ja noch nichtmal directX12 released.
Wie sollen dann GTX970/980 dx12.2 unterstützen, zu dem es wohl noch nicht mal Spezifikationen gibt?
Dass nVidia gerne einfach ne größere Zahl und dann "ready" äuf ihre Kartons schreibt, egal was drin ist, ist ja bekannt.

Ich für meinen Teil schau mir das Ganze nochmal an, wenn das gesamte R300 und GTx900 Portfolio, Win 10 und DirectX12 am Markt sind und alles rauf und runter getestet wurde.

Also was jetzt wer unterstützt, wie schnell Fiji wirklich ist, usw usf.

Bis dahin nochn bissl schlafen ;)
Gn8


EDIT:
Ah, ich verstehe. Das mit einem Punkt ist die DirectX Version, zB 11.0, 11.1, 12.0 usw. Und das mit dem Underline ist das Feature Level!
Also 12_0, 12_1, 12_2 usw.
NUR: warum nennt man es dann nicht gleich dx12, dx12.1, dx12.2, usw?
Und jetzt noch das mit Tier 1, Tier 2 und Tier 3.
Wtf?
Ist dann wie dx12.0.3 vs dx12.1.2 vs dx12.2.0 oder was?
Omg, es wird komplizierter! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Smartbomb schrieb:
Wie sollen dann GTX970/980 dx12.2 unterstützen, zu dem es wohl noch nicht mal Spezifikationen gibt?
Wie kommst du darauf das es für DirectX 12 noch keine Spezifikationen gibt ? Nur weil die noch nicht durch die Foren geistern ?
DirectX 12 wurde im März 2014 vorgestellt und das finale Windows 10 kommt schon in 6 Wochen raus, da kannst du aber mal glauben das NVidia/AMD und Intel die Spezifikationen schon seit langer Zeit haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_12
http://blogs.msdn.com/b/directx/archive/2014/03/20/directx-12.aspx

AMINDIA schrieb:
In welcher Form soll nun die Tabelle von HWL weiterführend sein, wenn dort DX12 auch für Keppler gelistet wird.
Du hast es nicht verstanden, Keppler unterstützt die DirectX 12 API mit Feature Level 11.X und nicht mit Feature Level 12.X, Kepler unterstützt die Feature Level 12.X nicht in Hardware aber evtl. in Software (Treiber abhängig).

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
crazy_tomcat schrieb:
Ja? nein? vielleicht? uswusw die Kartenhersteller gehen mir auf den Sack
Vielleicht solltest du dann nicht jede Gerüchte News lesen die vor dem Releasedatum der Karten veröffentlicht wird sondern dich gedulden bis die Karten auf dem Markt sind.
Ist doch deine eigene Schuld, wenn du Informationen haben willst, die noch noch nicht existieren.
 
Hätte ich bloß ein paar Euro mehr für die R9 290 ausgegeben ...
Jetzt habe ich eine R9 280 X und die wird dann ja hardwareseitig definitiv kein DX 12 unterstützen =/

Mich würde jetzt aber mal interessieren wie sich so was auf neue Spiele auswirkt. Sieht das Spiel dann bei neuen Grafikkarten die DX 12 vollständig können besser aus oder läuft es einfach nur flüssiger?

Gruß Markus =)
 
Hallo
makromart schrieb:
Hätte ich bloß ein paar Euro mehr für die R9 290 ausgegeben ...
Jetzt habe ich eine R9 280 X und die wird dann ja hardwareseitig definitiv kein DX 12 unterstützen
Das ist für die 270X und 280X Besitzer in der Tat bitter das die langsameren 7790 und 260X höhere DirectX 12 Feature Level unterstützen.

makromart schrieb:
Mich würde jetzt aber mal interessieren wie sich so was auf neue Spiele auswirkt. Sieht das Spiel dann bei neuen Grafikkarten die DX 12 vollständig können besser aus oder läuft es einfach nur flüssiger?
Schau doch einfach auf das Bild: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...980-ti-directx-12/gtx980ti-dx12-1fc0b45c.html
Alle Grafikkarten welche die DirectX 12 API mit Feature Level 11.X und 12.X unterstützen werden vom "Low Overhead" also der Beschleunigung profitieren.
Alle Grafikkarten welche die DirectX 12 API mit Feature Level 12.X unterstützen werden die neuen DirectX 12 Hardware Funktionen/Effekte unterstützen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
bucolino schrieb:
Toll, meine 280x ist damit offiziell alt -.-

Ich versteh das nur nicht ganz. Warum hat die 260x 12_0 und die 280x nur 11_1? Sowas ist doch auf den ersten Blick wieder total bescheuert.
 
@Tomislav2007

Danke für die Antwort =)
 
Zurück
Oben