• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Blade & Soul

AramisCortess

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.949
Moin,

nachdem ich die letzten zwei Tage ein wenig nach MMO's bzw MMORPG's geschaut habe, ist mir aufgefallen das dieses Jahr eine ganze Menge Asia-MMO's erscheinen sollen. Neben meinem sehnsüchtig erwartetem Lineage 3, bzw Lineage Eternal (das zugegeben stark von Lineage 2 abweicht) ist mir Blade & Soul ins Auge gefallen. Das von NC-Soft bereits in Asien erfolgreich veröffentlichte Action-PVP Orientierte MMO ist dort seit 2012 Verfügbar und wird derzeit für Europa und Nordamerika vorbereitet. Da es nun mal schon seit 2012 zugänglich ist existieren auch Privatserver mit Behelfsmäßiger Übersetzung ins Englische.

Meine Frage: Spielt es schon jemand? Ich suche Anschluss an eine Community um es Spielen.

Für alle die noch nie von Blade & Soul gehört haben:

Kleine Erklärung und Einleitung
https://www.youtube.com/watch?v=VNuSGthM0x0

Spielszenen
https://www.youtube.com/watch?v=6TsJIKGOtUo


Blademasterim Detail
https://www.youtube.com/watch?v=g9jUtpZ9eCI
 
Abgesehen vom Kampfsystem, sieht es für mich nach einem typischen 08/15 pay 2 win asia mmo aus :D
 
Es ist ein Typisches Asia MMO, das stimmt. Einer der Gründe weshalb es mich interessiert. Besonders wenn ich 9 Stunden am tag gearbeitet habe will ich mich nicht noch mit Quests und Story rumschlagen XD. Allerdings Hat NC-Soft betont, dass es kein Pay2Win wird. Bei Guildwars haben sie ja bewiesen das es Bezahlmodelle gibt die nicht auf Pay2Win und Abo's angeiwesen sind.
 
Ich habe es damals in der Korea-Beta angeschaut - ich bin gespannt, ob es ungeschnitten zu uns kommt, da es dort doch nicht gerade zimperlich mit Blut und Gewalteffekten zuging.
 
Dieser Anleitung folgend, habe ich mir das Spiel mal installiert. Zumindest das Intro spielt sich ganz nett. Der Charakterdesigner ist mit Abstand der beste den ich je benutzt habe und der Style, sowie die Bewegungen machen Spass und sind flüssig.
https://www.youtube.com/watch?v=cwYUqXL4KUA

Hier mal, ein Screenshot. SPielzeit bisher 2-3 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus vom Kampfsystem aber ich warte mal noch auf Black Desert das hat mir persönlich besser gefallen.
 
Black Desert sieht klasse aus, obwohl das Setting stellenweise etwas seltsam ist (Beispielsweise die Mechanischen Roboter Bullen).

Mal gucken ob das Spiel packend ist. Wenn selbst die Asiaten weinen weil es zu Grindlastig ist und die Lvl Kurve abgeflacht wird...
Ich pers. habe kein Problem mit Grinden, wenn der Rest stimmt (Open world PVP/Freie Fraktionen-Gruppenkämpfe/Housing)
 
So lange es kein derart unfaires PvP wie in Aion wird, kein Thema. Denn Rüstungs- und Waffensets, die z.B. einen Zauberer so stark machen, dass er allein ganze Raidgruppen zerpflückt, das darf nicht sein.
 
Sooo, lvl 15 ist erreicht, das Tutorial scheine ich abgeschlossen zu haben.
Die Lvl Gebiete sind für einen Privat server erstaunlich voll, die Grundlegenden Spielelemente werden auch mit den fehlenden 3% der Lokalisierung veständlich erleutert und es macht nach wie vor Spaß.

Wenn jemand bock hat mit einzusteigen bin ich gerne bereit ein wenig Hilfe zu leisten. Ich werde mal heute Abend ein paar Screenshots einfügen und eventuell mal Anfangen Videos zu drehen... mal schauen ob meine Krücke das noch hinbekommt.
 
ChrisM schrieb:
So lange es kein derart unfaires PvP wie in Aion wird, kein Thema. Denn Rüstungs- und Waffensets, die z.B. einen Zauberer so stark machen, dass er allein ganze Raidgruppen zerpflückt, das darf nicht sein.
Wann war das bitte der Fall? Ich hab mitm ersten Acc. bis zum Weapon-Merge-Patch (glaub das war 2.0) gespielt, da war das definitiv nicht der Fall. Kann sein, dass das auf total unequippte Raids zugetroffen hat. Aber es wäre nicht so, dass die Klasse wesentlich stärker gegenüber gleichequipten war. Im Gegenteil die Sorcs haben noch rumgeheult, weil die Clerics auf MR gesockelt haben und ihnen nur übrig bieb DP4 dafür zu opfern, oder eben keinen Damage an Clerics zu machen.

Danach habe ich nochmal mit einem zweiten Account begonnen, da gabs das neue PvP-Gebiet und da war das auch nicht der Fall, aber ab 3.0 kann ich nicht mehr mitreden, deswegen meine Frage. Wenn das wirklich so gekommen ist, hat sich Aion schon sehr stark verändert.

Die Kritik ging ja bei Aion eher zu 1.5 Zeiten, dass es zu grindlastig, zu Kinahlastig war. Und Equip > all, aber wenn Klassen gleich ausgerüstet waren, gabs nur ein paar Ausnahmen in 1 vs. 1 die klar immer für eine Klasse ausgingen.
 
Nee, eben nicht. Das Kampfsystem ist eher an Prügelspiele ala Streetfighter angelehnt, wo nur die richtige Kombo zum richtigen Zeitpunkt entscheidend ist. Man muss bedenken, dass das Spiel bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat. Optisch also nicht mehr ganz taufrisch, aber es scherbelt schön. :) Gegen Black Desert verblasst es natürlich etwas.
 
Ich fand es ganz gut. Die Frage die ich mir stelle bekommt es genug Spieler ab damit sich eine Community entwickelt.
Wir werden sehen.
 
<NeoN> schrieb:
Da ein Kumpel es spielt und streamt, hab ich es mir auch mal geladen. Ist schon ganz witzig, aber bisher bedeuten die Kämpfe für mich hauptsächlich Tastenspamming.:D

Kann dir nur zustimmen, spiele selbe einen Assassinen (45) und die Kämpfe laufen wie folgt ab:

1, linke Maustaste, F, linke Maustaste, F, linke Maustaste, F, linke Maustaste, F..
Gegner liegt am Boden
Bei Bossen kommt noch zwischen F und linke Maustaste 1x TAB und 1.

Dabei bin ich die ganze Zeit unsichtbar.
 
Hi.
Ich spiele nun seit ca. 2 Monaten, hab 'nen Berserker lvl. 47 und gestern angefangen 'nen Warlock hochzuspielen. (atm lvl 10)
Könnt ihr mich ein paar Fragen beantworten?
Wie verdient man auf lvl 45+ am besten Geld? Bislang hab ich meist die Soulstones, die ich mir via PvP erspielt hab, verkauft, aber die brauch ich eben auch selbst. Ist die Menge an Geld, die man im Dungeon verdient eigentlich immer gleich?
Und wegen meinem Warlock, ab lvl. 15 kann man ja handeln. Hab beide Charaktere auf Windweide, kann ich über den Handel dann Geld hin- und hertauschen oder kann man nicht mit den eigenen Charakteren handeln?
 
Man kann sich Mails schicken. Richtig handeln oder eine gemeinsame Truhe gibts anscheinend nicht. Tausche bisher einfach über einen Freund.
Keine Ahnung wie man Geld verdient, abgesehen von "bei Goldfarmern kaufen" oder im Marktplatz traden. Hab bisher mit Repair Tools gehandelt, aber die sind seit Dienstag von 5s auf unter 2s runter...
Und die Transformation Stones die ich (bald) brauche kosten 7g.
Im Forum hab ich gelesen dass die Dungeons wohl gefarmt werden und das einiges an Geld bringen soll, aber die fangen erst ab 45 an. Ggf löst sich das Problem dann ja.

Davon abgesehen ist das Spiel bisher wirklich klasse. Die Hauptstory führt einen durch alle Gebiete und ist wirklich gut (kommt natürlich nicht an Witcher o.Ä. ran). Und das Kampfsystem ist einfach großartig. Aktives blocken, schnelles Kontern, Ausweichen, Kombos. Selbst PVE Gegner sind halbwegs anspruchsvoll und nicht nur Linksklick Futter. Kann man nicht einmal ansatzweise mit dem Aion Dreck vergleichen. Das Leveln ist angenehm, stumpfes Mobkloppen gibt weder XP noch Loot. 98% kommt durch Quests. PvP habe ich bisher nur ein paar mal ausprobiert und meistens verloren. Kenne einfach die anderen Klassen nicht gut genug. Ist aber definitiv mehr auf Esport ausgelegt als die typischen MMOs (ähnlich wie Guild Wars 1/2).
Kann es bisher definitiv empfehlen. Spiele seit zwei Wochen jeden Abend mehrere Stunden und musste bisher keinen Cent investieren.

Kann dir nur zustimmen, spiele selbe einen Assassinen (45) und die Kämpfe laufen wie folgt ab:
Es gibt definitiv Unterschiede zwischen den Klassen. Z.B. Force Master hat sehr einfach Kombos und spielt sich bald wie ein 0815 Magier. Aber wenn man als Kungfu Master oder Blademaster unterwegs ist kann man da richtig coole Kombos raushauen. Sicher kann man auch einfach Linksklick - Rechtsklick durchziehen bis der Gegner tot ist, aber warum sollte man, wenn man auch "Block -> Parrieren -> in die Luft werfen -> in der Luft verkloppen -> zu Boden werfen -> stunnen -> hinter ihn porten -> von hinten erledigen" machen kann?
Wenn ich einfach nur Monstermassen mit Linksklick zerlegen will spiele ich ein Hack&Slay wie Path of Exile oder Diablo...
 
Zuletzt bearbeitet:
spamarama schrieb:
Man kann sich Mails schicken. Richtig handeln oder eine gemeinsame Truhe gibts anscheinend nicht. Tausche bisher einfach über einen Freund.
Keine Ahnung wie man Geld verdient, abgesehen von "bei Goldfarmern kaufen" oder im Marktplatz traden. Hab bisher mit Repair Tools gehandelt, aber die sind seit Dienstag von 5s auf unter 2s runter...
Und die Transformation Stones die ich (bald) brauche kosten 7g.
Die Transformation Stones kosten auf Windweide auch fast 7 Gold, aber 5 silber pro Werkzeug? Ich handel mit Werkzeug auch oft, hier ist das meist um 3 Silber oder 2,5 Silber, selten mal auf 2.

Im Forum hab ich gelesen dass die Dungeons wohl gefarmt werden und das einiges an Geld bringen soll, aber die fangen erst ab 45 an. Ggf löst sich das Problem dann ja.
Ich frage mich eben nach welchem System da geld ausgezahlt wird. Ich werd' mal 'drauf achten, wenn ich wieder Dungeons mit meinem berserker abfarme. Also ich hab auch schon mal was von 1g 45s xc gesehen nach dem Bossfight gg. Poharan von der Blackram Supply Chain (steht dann im Chat), aber ich hab auch mal bei Bloodshade Harbor nur ein paar Silbermünzen bekommen, kp wie das läuft, vllt. bekommt man ja für jeden Dungeon am Tag nur ein mal viel Geld.

s gibt definitiv Unterschiede zwischen den Klassen. Z.B. Force Master hat sehr einfach Kombos und spielt sich bald wie ein 0815 Magier. Aber wenn man als Kungfu Master oder Blademaster unterwegs ist kann man da richtig coole Kombos raushauen. Sicher kann man auch einfach Linksklick - Rechtsklick durchziehen bis der Gegner tot ist, aber warum sollte man, wenn man auch "Block -> Parrieren -> in die Luft werfen -> in der Luft verkloppen -> zu Boden werfen -> stunnen -> hinter ihn porten -> von hinten erledigen" machen kann?
Naja, wie du sagst, hängt von den Klassen ab. Maier sehe ich meistens nur LMB und RMB spammen, aber manche Klassen sind auch anders. Bei dem Warlock klappt das nicht, der macht mir bislang übrigens gut Spaß, extrem viel coole CC Skills und viel Schaden, quasi ein Mage mit mehr cc der nicht so langweilig ist. Optische sehen die Skills auch schick aus und eine schicke Aura gibt's auch.
Den Berserker kann man bei normalen Gegnern die ganze Zeit LMB RMB spammen, da lohnt sich das Danke Anicancel dann auch. Aber Ansonsten dreht sich eigentlich fast alles darum den Gegner zu stunnen, out zuknocken usw. um ihn dann zu begrabbeln und/oder durch die Gegend zu schmeißen. :D Macht gut Spaß und da man das auf zig verschiedene Arten machen kann (fast jeder Skill dreht sich darum) ist es auch gar nicht mal langweilig.

BTW wie sehen eure Charaktere eigentlich aus? BnS hat ja einen ziemlich schönen, detaillierten Charakterdesigner.
Das sind meine.
Ergänzung ()

Ok, der Trick mit dem Handel klappt jedenfalls, um Post zu verschicken müsste ich 'nen NCoin haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Charaktereditor ist wirklich sehr gut. Die meisten Rüstungen sind nur nicht mein Fall. Es gibt einfach zu viele "feuchter Traum eines Vierzehnjährigen" bzw. "Schlüpferfetischist" Outfits. Übertrieben und unnötig, einige einfach nur primitiv. Diesbezüglich haben die Asiaten ja einige "ungewöhnliche Vorlieben", um es mal höflich zu formulieren.

Hauptcharakter (Wolfskin Outfit):
Screenshot_160331_000.jpg
 
Das stimmt natürlich. :D
Ich hab bei meinem Destroyer deshalb recht lange die Old Stratus Armor getragen, vllt. mach ich das auch wieder, weis noch nicht, ob mir das Golden Deva Zeug besser gefällt oder nicht.
Bei den weiblichen Charakteren ist's teils aber schon (s)extrem. Das Jiangshi Raiment sähe rausend mal besser aus, wenn der übertrieben weite ausschnitt nicht wäre. Hab bei meinem Warlock atm das Buring Flames Outfit vom Infernal Lord drin, da sind mir die Hörner zwar bisschen zu groß, ansonsten sieht das aber elegant aus und nicht so bitchig wie vieles andere.

@Bild: Welche Klasse spielst du?
Btw
Atm gibt's pro Account einen freien Charakter Slot zu kaufen, hab mir als drittes schon mal einen Assassinen erstellt. Sollte ich mal NCoins kaufen und mir 'nen dritten Charakter holen, wird das auf jeden Fall ein korpulenter, kleiner Kong-Fu Master mit Sakko. :D
 
Spiel Blademaster. Bin auch eigentlich recht zufrieden. Bei besonders schnellen Gegneranimationen klappt das Blocken aber nicht so gut, hab nur eine 80-100 Ping und das reicht manchmal (gefühlt) einfach nicht.

Ich fand das Golden Deva Outfit eigentlich sehr schick, wenn nur der "Blitzepo" nicht wäre. Ansonsten ist das Ethereal Phantom Outfit in Weiß/Gelb mein Favorit. Die meisten Fraktionsrüstungen sehen auch sehr gut aus, nur kann man die ja nicht vernünftig tragen. :(
 
Zurück
Oben