Fx 9590

Kühler sitzt noch fest drauf...
Nein noch nicht wollt ich am Wochenende aber mal versuchen, zuerst wollt ich aber hier fragen
 
Kann es sein das die Temps doch höher sind ? Bei AMD stimmen die Temps doch öfter mal nicht. Diverse Programme meinen mein FX-8350 würde unter Raumtemperatur sein. Hat das Board eigene Wärmefühler die man mit dem mitgelieferten Programm ablesen kann wie z.B. bei ASUS ?
 
Also der Kühler vom Board ist schon ordentlich, die 7 Lüfter die er im Gehäuse hat tuen den Rest denke ich ;)
 
Ja Firmware ist alles Uptodate
Die anderen Temps liegen bei 35°C ca laut Speefan
Mitgelierferte Software Temps schau ich mal nach
 
Einen Tower-Kühler einsetzen bei der CPU ist für die Spannungswandler Gift.
Ich würde seinen äußerst fetten Top-Blower installieren, dann werden die CPU und die Spawas angemessen gekühlt.
Weiß nicht ob die große Anzahl an Gehäuselüftern so viel Sinn macht für die Spawas.

Ein AiO Wasserkühler macht die Temps der Spawas nicht besser, wohl eher noch schlechter..
 
Reicht ein Top Blower wirklich von der Leistung her?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber davor muss ich sicherstellen das die CPU einfach zu heiß rennt und net das Mainboard einfach einen defekt hat oder?
 
Genau, teste doch erstmal das mit dem Ventilator, wenn der keine Besserung bringt, dann auch nix was er extra neu dazu kauft.

Wenn der auch nix bringt Win neu installieren um Software auszuschließen, bzw. eine alte HDD anklemmen und eine Testinstallation machen. Wenn dann nix mehr abstürzt nach 15Min. wars die Software.

Bzw. was macht der PC eigentlich wenn du Prime und Furmark gleichzeitig startest. Wie viele Minuten braucht er dann bis er die Hufe streckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte man besser vorher^^
Lüfter über oder neben den Spawa-Kühlern positionieren oder mit einem großen Ventilator vor dem offenen PC. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
bei ACU streckt er nach 5 min die Hufe aber ich werd die dann auch mal laufen lassen
 
Ein FX-9590 ist mit Luft kaum vernünftig zu kühlen, allenfalls mit einem NH-D 15:

https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/8/

Da aber Temperaturen bei den FX etwas tricky sind, würde ich erst mal Folgendes checken: Installiere

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/


Starte bei P95 => Stresstest => SmallFFTs und beobachte dann mit AMD OD => CPU-Status, wie klein (!) die "thermische Reserve" (alle 8 Werte sollten identisch sein) minimal (!) wird. Der Wert darf keinesfalls negativ werden und sollte möglichst nicht unter 10 Grad fallen.

Die Spannungswandler des Boards müssen bei dieser CPU auf jeden Fall gut gekühlt werden!

Freezes können aber auch noch andere Ursachen haben, z.B. RAM oder GraKa-RAM. Kannst Du die GraKa in einem anderen PC testen?

LG N.

edit: Das FXA 990 UD 5 Rev. 3.0 ist mit dem Beta-BIOS FCh (mit älterem BIOS wird er nur als FX 8350 erkannt) bei entsprechender SpaWa-Kühlung problemlos FX-9590-tauglich! Hatte diese Kombi selbst eine Zeit lang ohne Probleme, allerdings mit WaKü für die CPU und extra Lüfter (Antec Spot Cool) für die SpaWa, da offener Bench-Table ohne Geh.lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
komme heute nimma dazu das alles zu testen, werde morgen berichten wie gelaufen ist
 
Von der Größe, Gewicht und Luftdurchsatz sollte ein NH-C14 ja sogar besser sein als dein NH-U12P.
Und auch der wird wohl nicht für einen FX-9590 reichen. Hier hat das mal jemand mit nem Dark Rock Pro 3 ausprobiert, ohne Undervolting geht da offenbar gar nichts.

Die VRMs werden hier auch kaum das Problem sein, ein Top-Blower dürfte damit auch ziemlich genau gar nichts lösen.

Ich würde einfach mal ausprobieren, ob das Dingen bei niedrigeren Taktraten und Spannungen stabil läuft, um erstmal die CPU als Ursache zu bestätigen oder ggf. sogar auszuschließen, wenn irgendetwas anderes (bevorzugt der RAM) das Problem ist.
 
könnte man nicht einfach den cpu etwas krüppeln ? sprich kerne abstellen oder die mhz runterstellen ? nur um sicherzugehen das es an den 220w liegt oder auch nicht .
 
Nobbi56 schrieb:
Der Wert... ...sollte möglichst nicht unter 10 Grad fallen...

Weil?
Entweder ist Reserve da oder eben nicht. Ich finde diese künstlichen Beschränkungen von Usern merkwürdig, störend und fehl am Platze. Dadurch entstehen nur Gerüchte die niemandem etwas bringen, aber womöglich noch jahrzehntelang rezitiert werden. Wenn AMD bspw. 61°C Maximaltemperatur angibt, bedeutet das nicht, das man bspw. 51°C für 24/7 haben muss. 61°C wären da vollkommen in Ordnung und nichts weiter.

Vielleicht ist es auch so ein moralisches Ding und man fühlt sich besser so etwas so behaupten, ich versteh es nicht.
Dies alles meine ich jetzt in keinem Fall persönlich und auf Dich gemünzt, also nimms mir nicht übel. Man liest das ja immer wieder und mir stößt das schon länger auf. Ich wollte mal allgemein was dazu schreiben. ;)
 
Die 10 Kelvin sind schlicht ein Puffer für heiße Tage ;)

Wenn man bei 20° C Zimmertemperatur noch 10 K unter der Maximaltemperatur liegt, ist dann bei 30° C Umgebungstemperatur Ende Gelände :p

Oder aber, man wechselt mal GraKa und/oder Gehäuse und hat dann eine deutlich höhere Innenraumtemperatur - kann ja leicht passieren!

Ich würde mich jeweils unwohl fühlen, wenn meine CPU-Temperatur schon bei gemäßigten Temperaturen und ohne besonders hitzeintensive Hardware "auf Anschlag" wäre...

LG N.
 
Zurück
Oben