SSD schuld am Abschalten?

Es kann auch am Netzteil liegen, welches NT hast Du und wie alt ist es? Du hast zwar zwei probiert, aber können die mit den C-States von Haswell umgehen?
 
Wie es aussieht liegt es an meinem alten DVB-T Stick oder an dem neuen WLAN Stick.

Ich habe beide USB Sticks abgemacht und der PC lief 40 Stunden ohne das er sich abgeschaltet hat. Dann habe ich die beiden Sticks angeschlossen und etwa 4 Stunden später ist mir der PC beim spielen ausgegangen. Was sagt ihr dazu, kann ein einfacher Stick dazu führen das der PC sich einfach so abschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hätte ich nur einen der beiden ausprobierte und dann den anderen, jetzt weißt Du ja wieder nicht welcher es ist oder ob es an der Kombination liegt. Dann wird es wohl kaum der Stick selbst sein, eher schon der Treiber davon. Es auch im Zusammenhang mit den Energiespareinstellungen von Windows stehen, probieren mal die für USB komplett zu deaktivieren. Vielleicht hilft der Beitrag dabei.
 
Okay ich habe den DVB-T Stick abgemacht und nur den WLAN Stick getestet und der PC ist über Nacht von selbst ausgegangen. Einergiesparmodus habe ich vollkommen abgeschaltet damit der PC nicht in den Standby geht. Also sollte es in diesem Fall am WLAN Stick liegen. Ich habe nur die Treiber von der CD installiert gehabt, auf der Internet Seite werde ich mir jetzt einfach mal die neuesten Treiber runterladen und installieren.

Zum unabhängigen Test habe ich den Stick jetzt mal an meinem Notebook angeschlossen dort ist auch Windows 8.1 drauf aber in der 32 Bit Version, ich lasse es mal laufen und schaue ob sich da etwas tut. Dort habe ich aber auch die neuesten Treiber installiert.

Aber man kann schon sagen das ein USB Gerät so eine Abschaltung hervorrufen kann verstehe ich das richtig so?

Und die USB Einstellungen finde ich im BIOS oder gibt es da etwas im Windows selbst, dort habe ich nur auf Ausbalanciert gestellt.
 
Im meinem letzten Post hatte ich doch einen Link gesetzt, ich hatte gehofft dort wäre klar genug ersichtlich, dass es auch bei Windows unter den Energieoptionen Einstellungen zu USB gibt die man deaktivieren sollte.

"USB-Einstellungen / Einstellungen für selektives USB Energiesparen"
 
Okay habe den Energiesparmodus abgeschaltet und die neuere Treiber drauf gemacht. Jetzt hoffe ich das es geholfen hat.

Außerdem habe ich auf den Rat meines Mainboard Herstellers ein neues Netzteil gekauft mit der ATX Version 2.40, das jetzige Netzteil hat die Version 2.31. Ob es geholfen hat werde ich dann die Tage sehen.
 
Bei ATX 2.4 wurde glaube ich ein zusätzlicher Test (Haswell Crossload) eingeführt, ATX 2.4 ist also einfach nur die Erweiterung um den Haswell Stromsparmodus. Andere Netzteile beherrschen das trotzdem und wenn Du da Zweifel hast, dann deaktiviere doch einfach die C6/C7 States im BIOS und schau ob das was ändert, bevor Du Dir unnötigerweise ein neues Netzteil kaufst. Dein Cooler Master G550M kann laut Hersteller auch schon "Haswell C6/C7 support & zero load operation". Die Leute vom Support haben manchmal seltsam Antworten parat.
 
Seit dem ich den neuen Treiber für den WLAN Stick drauf habe läuft der PC jetzt, Natürlich sind das erst 10 Stunden aber ich denke das wird das Problem gewesen sein. Das neue Netzteil wird gleich komme, ich werde es jetzt einfach behalten und mein jetziges verkaufen.

Falls das mit den Treibern doch nicht die Lösung ist dann werde ich mich nochmal hier melden, aber danke für die Hilfe bis jetzt.
Ergänzung ()

Okay, der Treiber hat auch nicht geholfen. Ich werde den Stick bei Gelegenheit einfach umtauschen und mir einen anderen kaufen. So lange mache ich meinen alten dran. Hoffen wir mal das es wirklich nur an diesem Stick liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es liegt nicht am WLAN Stick. Der PC ist eben schon wieder ausgegangen, den Stick hatte ich schon in der Packung um ihn zurück zu bringen. Jetzt habe ich so gut wie alles ausprobiert. SSD getestet, CPU neu, Mainboard neu, Netzteil neu (bequiet Power Zone 650W), zwei verschiedene WLAN Sticks ausprobiert, Windows neu drauf, BIOS neu drauf USB HUB ab. Das einzige was noch nicht getestet wurde ist die HDD, Grafikkarte und die Soundkarte. Könnte davon eines der Auslöser sein? Ich hab nämlich echt keinen Plan mehr!
Ergänzung ()

Wie es aussieht könnte es nun doch am DVB-T Stick liegen.
 
oder am Strom aus der Steckdose ... wenn da ein Wackelkontakt zu lange bei Schaltlasten anliegt dann geht der PC auch aus .. da ein Netzteil nur ein paar ms an Spannungsabfall abfangen kann.
 
okay, die Sache ist so:

Ich habe den PC schon davor an verschiedenen Steckdosen getestet mit dem gleichen Problem er geht einfach aus und nicht mehr an. Das einzige was ich beim ausgehen höre ist das Relai der Soundkarte die dann kurz klick macht. Das macht Sie aber auch wenn ich den PC so runterfahre in dem Moment wo er vom Strom geht.

Ich schreibe gerne nochmal hier hin was ich genau gemacht habe kurz und bündig:

Neue CPU (baugleich)
Neues Mainboard (baugleich)
SSD eingeschickt
RAM eingeschickt + 6,5 Stunden selbst test
Neues Netzteil (Cooler Master G550M)
Neues Neutzteil (bequiet POWER ZONE 650)
Neuer WLAN Stick
USB HUB abgemacht
WLAN Stick abgemacht
TV Stick abgemacht
Alles USB Geräte außer Maus und Tastatur abgemacht
Alle Kabel nochmal neu verlegt (100% richtig verlegt)
Kühlung im Idle und unter Last mit verschiedenen Tools überwacht
Windows neu installiert
Antivirus durchlaufen lassen.
Ohne HDD Festplatte laufen lassen (nur mit SSD)

Wie ihr sehen könnt habe ich so gut wie alles schon einmal kontrolliert.

Was ich noch nicht gemacht habe:

Ohne Soundkarte laufen lassen
Ohne Grafikkarte laufen lassen
Ohne LED Beleuchtung laufen lassen

Der PC hat mit genau dieser Kombination wie ich ihn jetzt habe 10 Monate ohne dieses Problem funktioniert,das einzig neue ist der WLAN Stick deswegen hatte ich diesen auch unter Verdacht. Dieser ist aber seit gestern hinfällig da der PC auch ohne diesen Stick ausgegangen ist. DVB-T Stick habe ich auch heute über Nacht abgemacht und auch da ist er um etwa 11:30 einfach ausgegangen.

Die Soundkarte habe ich jetzt etwa 6 Monate, die Grafikkarte etwa 10 das sind die einzigen Teile die ich noch nicht zurück geschickt habe.
Grafikkarte funktioniert auch unter lasst perfekt ich kann Stunden lang ein Spiel laufen lassen da passiert nichts also liegt es nicht an den Temperaturen oder an dem Netzteil oder falscher Verkabelung.
Soundkarte spielt ganz normal Musik und Filme ab keine Probleme mit den Treibern alles läuft.
BIOS wurde auch das neueste heruntergeladen.
Alle Updates sind gemacht worden.
Grafiktreiber sind auch die neusten, der PC stürzt aber auch bei älteren Grafiktreibern ab.

Es kommt vor das er nach 4 Stunden ausgeht es kommt auch vor das er nach 30 ausgeht. Einmal habe ich WLAN und DVB-T abgemacht und der PC lief sogar 40 Stunden bis ich ihn selber ausgemacht habe. Daran sollte es aber auch nicht liegen da ich vorgestern noch meinen alten WLAN Stick angeschlossen hatte und der PC dort auch ausging.

Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll, wo ich noch suchen soll. Wenn ich jetzt die Grafikkarte und die Soundkarte einschicke dann wird man mir so oder so sagen das alles okay ist. Wie gesagt ich denke nicht das die die Hardware da 30 Stunden testen zumal der PC auch einmal 40 Stunden durchgehalten hat.

Also bitte um Hilfe/Tipps wenn jemand sich damit auskennt, danke.

Unbenannt.jpgUnbenannt3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal die Soundkarte raus und nutze den Onboard Sound, Du wärst nicht der erste bei dem dann rästelhafte Probleme plötzlich verschwinden. Probiere es ggf. nach dem Ausbau auch mit einer Neuinstallation von Windows ohne den Soundkarte. Dann ist stundenlanges Spielen kein echter Lasttest, nimm dazu mindestens ja 30 Minuten Prime und dann Furmark und dann beide zusammen.
 
Soundkarte ist seit 14 Uhr draußen und der PC läuft jetzt seit 10 Stunden muss aber nichts heißen denn er hat auch mal 40 Stunden durchgehalten. Ich werde ihn jetzt einfach mal laufen lassen.

Prime und FurMark habe ich auch schon durch.

Sollte der PC nicht ausgehen kann ich davon ausgehen das es die Soundkarte ist? Ich habe auch schon mit dem Support von der Soundkarte gesprochen dort wurde mir gesagt das es eigentlich nicht zu solchen Problemen damit kommen sollte aber es nicht zu 100% auszuschließen ist. Wenn jemand noch einen Vorschlag hat dann kann er ihn gerne hier reinschreiben.

Sollte der PC jetzt aber doch ausgehen was kann es dann noch sein?
 
Jetzt lass den doch mal eine Woche laufen und schau ob der ausgeht, wenn nicht spricht ja schon mal viel dafür das es die Doundkarte ist und wenn er noch zwei oder drei Wochen länger ohne die Soundkarte läuft ohne auszugehen, dann spricht viel eigentlich doch alles dafür, oder? Du kannst sie dann ja wieder einbauen und schauen ob es nur Zufall war, aber wenn er dann wieder ausgeht, ist die Karte ja wohl eindeutig schuldig. Nach 10 Stunden ist es aber noch zu früh sowas zu sagen, doppelt so lange sie es sonst eigentlich maximal gedauert hat, würde ich schon mindestens abwarten.
 
Also es liegt nicht an der Soundkarte und auch nicht an meiner LED Beleuchtung von PC. Ich habe beides abgesteckt und der PC geht trotzdem aus.

Jetzt bleibt nur noch die Grafikkarte als Fehlerquelle. Ich habe den PC jetzt im BIOS drin und lasse ihn so laufen, damit ich die SSD auch ausschließen kann.
Wenn der PC jetzt nicht mehr ausgehen sollte dann kann ich auch auf die SSD tippen oder? Sollte er aber im BIOS ausgehen dann muss es die Grafikkarte sein.

Was sagt ihr dazu könnte es eines der beiden Hardware Teile sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht sein, es kann auch trotzdem an der Graka liegen, denn die wird ja wohl im BIOS auch anders als unter Windows betrieben, oder an der Spannungversorgungen im Hause. Das könnte man eigentlich nur mit einer USV ausschließen. Wenn Du aber sowieso im BIOS lauf lässt um zu sehen ob er ausgeht, dann kannst Du die SSD ja auch abklemmen, wenn er dann trotzdem ausgeht kannst Du sie ausschließen. Blöd das Dein Xeon keine iGPU hat, sonst wäre es leicht den Rechner ohne die Graka zu testen.
 
Wenn ich jetzt z.B. eine CD mit Ubuntu einlege und Sie laufen lasse über das Laufwerk und der PC ausgeht kann man dann schon eher davon ausgehen das es an der Grafikkarte liegt? Das Laufwerk an sich habe ich schon einmal mit der HDD abgeklemmt gehabt da ist der PC auch abgestürzt.

Am Dienstag bringt mir ein Freund eine zweite Grafikkarte zum testen die lasse ich dann auch mal laufen in der Hoffnung das der PC nicht ausgeht.

Aber wie gesagt wenn er mit Ubuntu über CD ausgeht dann liegt es warscheinlich an der Grafikkarte oder? SSD klemme ich dann natürlich zum Test ab.
Ergänzung ()

Mein Support von der Grafikkarte hat mir geschrieben und gesagt das es an der Grafikkarte liegen muss, nachdem was ich alles schon getestet habe. Mein Mainboard Support sagt genau das gleiche und hat mir zu einem BIOS Update der Grafikkarte geraten, das werde ich aber nicht machen weil der PC ja jederzeit ausgehen kann und dann ist die Karte ja kaputt.

Außerdem habe ich mal auf de Hersteller Seite geschaut und da steht nur ein Update für die GTX 780 HOF ich habe aber die HOF+. Also werde ich das jetzt auch nicht machen.

Ich warte bis morgen wenn ich die Ersatz Karte habe und dann schaue ich mal wie lange diese durchhält.
 
Ich habe jetzt Ubuntu über die CD laufen so das die SSD und HDD nicht genutzt werden. Muss ich da noch die SSD extra abmachen oder kann ich Sie einfach dran lassen für den Test?

Heute morgen ist der PC nach etwa 18 Stunden wieder ausgegangen deswegen probiere ich es jetzt mit der Live CD im Laufwerk.

Die zweite Grafikkarte von einem Freund zum testen bekomme ich erst im laufe dieser Woche. Wenn das System aber auch mit der Live CD ausgehen sollte dann muss es ja an der Grafikkarte liegen.
 
Zieh das SATA oder besser noch das Strom Kabel ab, damit Du sicher sein kannst, dass sie einen Einfluss haben kann.
 
So habe nun eine GTS250 zum testen drin jetzt heißt es abwarten.

Mir ist aber etwas merkwürdiges aufgefallen das auch schon seit etwas längerer Zeit besteht, auch noch vor den Abstürzen. Immer wenn ich Windows neu starte und der PC erst mal runterfährt um anschließend neu zu starten dauert es nach dem herunterfahren etwa eine Minute bis er dann wieder Bootet. Als ich zum test wegen den Abstürzen Windows neu installiert habe und dann neustartete ging der Neustart sehr schnell nur 2-3 Sekunden war der Bildschirm schwarz und dann wurde auch schon gebootet. Nach nur einem Tag als ich wieder neustarten wollte dauerte es wieder so lange. Woran kann das liegen und könnte es etwas mit den Abstürzen zu tun haben? Auch mit der GTS 250 als ich die Treiber neu installiert habe hat es so lange gedauert.
Ergänzung ()

Habe die zweite Grafikkarte getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe extra mit einem Tool die Grafiktreiber restlos im abgesicherten Modus deinstalliert und die neuen Treiber für die zweite Grafikkarte installiert also alles sauber deinstalliert und installiert. Der PC schaltet sich trotzdem noch ab. Ich tippe jetzt sehr stark auf die SSD, da auch der neustart lange dauert und die SSD nach dem Herunterfahren erst mal nichts macht außer das der PC kein Signal anzeigt und dann nach einer Minute wieder richtig hochfährt. Wie gesagt nach einer neu Installation von Windows ist dieser Fehler mit dem langen Neustart nicht da geht alles sehr schnell.

Ich hoffe das ihr mir mehr dazu sagen könnt. Den RAM habe ich schon mit memtest über 6,5 Stunden selber getestet bevor ich ihn noch mal zum Test an meinem Online Shop geschickt hatte dort wurde er auch als gut befunden. Die SSD wurde aber auch als okay angesehen. Es ist jetzt das einzige Teil das ich noch nicht im laufenden Betrieb abgemacht habe um es durch ein anderes Teil zu testen da dort die Windows drauf ist.

Ich werde jetzt die SSD vom Strom nehmen und die Ubuntu Live CD mal laufen lassen. Sollte da auch der PC ausgehen dann liegt es auch nicht an der SSD.

Netzteil getauscht, LED abgemacht, HDD abgemacht, alle Temperaturen okay, Treiber okay, BIOS Update gemacht, Laufwerk abgemacht, USBs abgemacht, Gehäuselüfter abgemacht, Soundkarte abgemacht, Grafikkarte durch eine andere getestet, Mainboard neu getauscht, CPU neu getauscht und sogar einen neuen WLAN Stick mit dem der PC auch ausgeht. Wie ihr sehr habe ich schon alles gemacht.
 
Zurück
Oben