SSD schuld am Abschalten?

Hast Du noch irgendwo eine HDD rumliegen? Wenn ja, dann installiere Windows doch mal dort oder besser noch, klone es darauf und teste ob es mit der HDD auch passiert.
 
Leider nein. Ich werde jetzt einfach nochmal Windows über meine CD neu installieren und schauen ob es nochmal auftritt das geht eigentlich ganz schnell, wenn ja dann schicke ich die SSD nochmal ein in der Hoffnung das man den Fehler dieses mal findet und Sie austauschen kann. Denn viel mehr Fehler Quellen wird es nicht geben. Der RAM wurde 6,5 Stunden getestet da hätte in irgend einer Phase ja das System ausgehen müssen. Also nach dem Grafikkarte Test muss es jetzt an der SSD liegen andere Fehler Quellen gibt es einfach nicht mehr. Alles wurde getauscht abgesteckt oder vollkommen neu getauscht.
 
An der SSD kann es nicht liegen, die können einen Rechner nicht zum Abschalten bringen und haben auch keine eigenen Treiber, die Treiber sind immer vom Hersteller des OS oder des SATA Host Controllers. Kaufe Dir doch eine HDD, die brauchst Du ja dann doch als USB Platte für Backups, oder nicht? Dann kannst Du das ausprobieren, das macht mehr Sinn als alle Teile immer wieder einzuschicken und wenn Du die SSD einschickst, brauchst Du auch einen Ersatz, oder bleibt der Rechner solange dann sowieso aus?
 
Wenn er jetzt nochmal ausgehen sollte dann werde ich die SSD abmachen und die Ubuntu Live CD einwerfen und es mal laufen lassen. Wenn es dann wieder ausgeht dann weis ich auch nicht mehr weiter.

Was ich ausschließen kann:

Netzteil: drei verschiedene getestet
USB: alle abgemacht
Soundkarte: ausgebaut
Grafikkarte: durch eine zweite Karte getestet
Gehäuse Lüfter: alle abgesteckt (außer CPU Lüfter)
LED: abgesteckt
HDD: abgesteckt
Blu Ray Laufwerk: abgesteckt
Windows: neu installiert
Mainboard: neue bekommen
CPU: neu bekommen
Verkabelung: neu (durch das neue Netzteil eine andere Verkabelung)
RAM: 6,5 Stunden memtest ohne Fehler

Was könnte es noch geben was ich noch nicht getestet habe?
 
Eine USV vorhängen, vielleicht hat ihr ein Problem in der Spannungsversorgungen im Haus.
 
Wurde die Maus und die Tastatur schon mal ausgetauscht, bzw. die bei Gaming-Mäusen oder -Tastaturen zugehörigen Treiber installiert? Ich hatte mal ein Notebook das mit dem Windows-Treiber für das ALPS-Touchpad in unregelmäßigen Abständen abgestürzt ist, bis ich den original ALPS-Treiber installiert habe, danach hatte ich nie mehr Probleme!
 
Also die Tastatur und Maus teilen sich einen Empfänger, Sie waren zusammen in einem Paket. Ich habe jetzt mal nachgeguckt ob es Treiber gibt die ich für meine Tastatur/Maus installieren muss, aber da gibt es nur eine Software die ich dazu benutzen kann mehr Funktionen über Tastatur und Maus zu nutzen. Es sind aber keine Treiber.

Bis jetzt startet der PC nach einem Neustart schnell wieder ein, nicht so wie vorher. Ich habe dieses mal Windows über die CD installiert und eine Partition die auf der SSD mit etwas mehr als 200MB angegeben war zusammen gefast zu der gesamten Kapazität der SSD und dann darauf Windows installiert. Ich weis nicht ob das der ausschlaggebende Punkt war für die langen Neustarts aber bis jetzt läuft alles.

Ein USV habe ich leider nicht zum testen.

Ist es eigentlich ein muss die SSD Software zu installieren oder kann ich auch ganz normal alles mit den Mainboard Treibern benutzen denn dieses mal habe ich nicht die beigelegte Software für die SSD installiert.
 
Dann verzichte mal auf diese Software, das ist ja im Grunde auch ein Zusatztreiber. Ich meine es gab irgendwo schon mal einen Fall wo so eine Gaming Tastatur ganz komischen Ärger gemacht hat. Wenn Du noch irgendwo eine normale Tastatur und Maus hast, probiere es mit denen.

Nein die SSD Toolboxen sind kein Muss, die sind meist sogar unnötig bis komplett überflüssig und taugen i.d.R. nur zur Überwachung des Zustandes, das man mit CrystalDiskInfo und etwas Ahnung genauso selbst machen kann, sowie für FW Updates, wofür es aber meist Alternativen in Form von ISOs der Updates gibt. Bei der von Samsung sollte man auf keinen Fall die Betriebssystemoptimierungen ausführen, die sollte man am Besten gar nicht installieren.

Wenn Du all solche FW nach der neuen Installation wieder installiert hast, würde ich vorschlagen die Neuinstallation von Windows zu wiederholen und nur das nötigste zu installieren, also neben Windows den Chipsatztreiber, den Graka Treiber und die Anwendungen / Spiele die Du brauchst, keinen unnützen Firlefanz und gar nicht solchen der sich auch gleich noch selbst startet. Auch keine unnötigen Treiber und Toolboxen wie sie z.B. die MoBo Hersteller auf ihren Treiber-CDs massenhaft liegen haben. Als Virenfinder auch nur den von Microsoft.
 
WELCHE SSD Software ... wenn es das Samsung Tool ist Nein bitte blos nicht.
 
Bin jetzt auf Windows 10 umgestiegen und habe nur das nötigste wie Mainboard, Grafiktreiber und ein paar Programme installiert die ich benutze. Der PC läuft nun seit gestern um 12 wobei er sich einmal neustarten musste wegen der Installation vom neuen Windows.

Jetzt wird sich die nächsten beiden Tage zeigen ob er nochmal ausgeht, ich hoffe nicht. Werde euch auf dem laufenden halten.
 
Seit der neu Installation per CD ist der PC nicht mehr ausgegangen, ich habe jetzt auch Windows 10 drauf und hoffe das es keine Probleme mehr geben wird, ich werde den PC heute wieder über über Nacht laufen lassen und schauen ob er nicht doch ausgeht.
 
Das Problem hat sich nun gelöst, es lag irgend wie an Windows und der SSD seit dem ich die Partition auf der Festplatte gelöscht habe und Windows sauber neu drauf gemacht habe gibt es keine Abschaltungen mehr.
 
Zurück
Oben