Hi,
ich schreibe gerade einen Server und Client in C++, was bisher mit IPv4 wunderbar funktioniert, allerdings wollte ich auch IPv6 unterstützen und habe da ein paar Fragen:
1) Sollte ich auf dem Server jeweils für UDP und für TCP (ich benötige beides) einen IPv4 und einen IPv6 Socket erstellen? Kann ich den gleichen Port für IPv4 und IPv6 nutzen? Oder reicht jeweils ein Socket für UDP und TCP? Hängt das vom OS ab oder kann ich davon ausgehen, dass letzteres (ein Socket für IPv4 und IPv6) auf Windows (ab Vista) und Ubuntu (ab 12) funktioniert?
2) Wenn ich IPv6 auch im lokalen Netzwerk nutzen muss, kann ich dann irgendwie nach allen Servern im Netzwerk scannen? Mit IPv4 funktioniert das derzeit über Broadcasting problemlos, aber das soll es bei IPv6 ja nicht geben.
Grüße,
Magogan
ich schreibe gerade einen Server und Client in C++, was bisher mit IPv4 wunderbar funktioniert, allerdings wollte ich auch IPv6 unterstützen und habe da ein paar Fragen:
1) Sollte ich auf dem Server jeweils für UDP und für TCP (ich benötige beides) einen IPv4 und einen IPv6 Socket erstellen? Kann ich den gleichen Port für IPv4 und IPv6 nutzen? Oder reicht jeweils ein Socket für UDP und TCP? Hängt das vom OS ab oder kann ich davon ausgehen, dass letzteres (ein Socket für IPv4 und IPv6) auf Windows (ab Vista) und Ubuntu (ab 12) funktioniert?
2) Wenn ich IPv6 auch im lokalen Netzwerk nutzen muss, kann ich dann irgendwie nach allen Servern im Netzwerk scannen? Mit IPv4 funktioniert das derzeit über Broadcasting problemlos, aber das soll es bei IPv6 ja nicht geben.
Grüße,
Magogan