• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Steam Machine und Controller ab 10. November erhältlich

ach quatsch time-machine
seinen pc stellt man dann direkt neben den tv auf augenhöhe.
stellt euch doch mal nich so an :D


es gibt halt dinge die die welt wirklich nicht braucht.
 
oldman65 schrieb:
Intel HD 6xxx (Iris Pro) /ironie mal besser auf aus-oder doch auf an
deswegen sind die ja auch so günstig mit HDD :D
Naja 500€ für einen PC mit nem schnöden i3 ohne dedizierte Grafikkarte sind jetzt nicht gerade günstig.
Aber mit der Iris Pro kann man ja zumindest etwas anfangen, besser als nix.
Dennoch sollte ein PC der zum zocken gedacht ist mindestens genanntes haben.
 
marcel55
das mit Iris Pro war natürlich ein Gag.
überhaupt sollte mich man zu dem thema nicht ernst nehmen.
wenn ich auf dem sofa liegend spielen möchte werfe ich ne konsole an.
 
oldman65 schrieb:
marcel55
das mit Iris Pro war natürlich ein Gag.
überhaupt sollte mich man zu dem thema nicht ernst nehmen.
wenn ich auf dem sofa liegend spielen möchte werfe ich ne konsole an.

Ich werfe dann meine Steam Machine an und zocke in 2160p. Ist irgendwie geiler als 900p. :D

Steam-Controller hab ich direkt vorbestellt, kommt ja dann scheinbar schon im Oktober. Top!
 
Einzig für mich interessant ist der Steam Controller. Bin echt gespannt wie er sich bei Ego-Shootern verhält. Mein letzter Stand war das Valve ihn zu einem ziemlichen "Normalo Pad" degradiert hat über die Testphasen hinweg. Mal abwarten bis die ersten User Berichte kommen.
 
der_infant schrieb:
Wozu eigentlich das Steam OS. Linux Spiele sind selten und die paar Euro für die WindowsOEM machen bei 500€ auch keinen Unterschied.

Und auch wenn es kostenlos wäre, für Valve ist in erster Linie die Kontrolle wichtig. (Und das wird auf lange Sicht auch den Nutzern zu Gute kommen – a la sorry, kein DX12 für alte win8 steam machines)

oldman65 schrieb:
wenn ich auf dem sofa liegend spielen möchte werfe ich ne konsole an.

Nicht wenn du auf Steam schon hunderte Spiele hast, oder kaufst du gerne doppelt?
 
Guest83 schrieb:
@Chismon

Es sind aber keine Konsolen, sondern PCs. Deshalb kann auch nichts floppen und Valve braucht auch nichts längerfristig durchpressen. Die haben de facto kein Risiko. Verkauft es sich eine Million mal, dann ist das toll. Verkauft es sich 100 Millionen Mal, dann ist das großartig. Eine Konsolenplattform kannst du mit einer Million Stück nicht profitabel führen, aber hier geht es ja um PCs, es sind dann einfach nur eine Million zusätzliche PCs zu den 100+ Millionen bereits vorhandenen. Valve verliert kein Geld mit dem Verkauf, sie subventionieren nichts. (Und kriegen auch keinen Gewinnanteil.) Valve profitiert davon, dass Steam weiter verbreitet wird, das heißt sie können nur gewinnen. Entweder wenig oder viel, das wird sich in den nächsten Jahren herausstellen.

Naja, ganz so einfach ist es ja nicht, denn das SteamOS zu entwickeln kostet auch Geld und ist quasi der Unterbau für die auf PC-Technik basierender Konsole. Für mich ist es weder Fisch noch Fleisch, vermutlich zu langsam und unhandlich in der Bedienung für eine Konsole (da muss höchstwahrscheinlich erst der PC gebootet werden) und zu wenig Leistung. An die Leistungen von XBOne und PS4 heranzureichen ist unwahrscheinlich, weil die Spiele nicht optimiert sind wie für die vorhergenannten, um die Power der WiiU zu übertreffen dürfte es aber wohl reichen. Dass es potentielle Käufer gibt, die weder eine Konsole der derzeitig drei etablierten Hersteller (Sony, Microsoft oder Nintendo) wollen noch Geld in einen leistungsstarken (Oberklasse-)PC stecken wollen um alle paar Jahre evt. die GPU aufzurüsten, bezweifle ich auch nicht, aber ob der Aufwand lohnt (?), wir werden sehen.

Solange Steam/Valve sich dabei nicht verspekuliert und pleite geht und der PC Spiele Markt gestärkt wird, soll es mir recht sein, auch wenn ich nicht sehe, wieso dafür wieder ein neues/proprietäres OS nötig ist (man hätte auch ganz normal Linux nehmen können). Natürlich hat Steam/Valve momentan noch nicht die Marktposition um mittel- bis langfristig eine konventionelle Konsole erfolgreich durchsetzen zu können. Allerdings bin ich auch nicht gerade ein großer Fan von den Online-Spieleplattformen, auch wenn man langfristig nicht um diese herumkommen wird, von denen es sicherlich vorbildlichere (DRM-freie) als Steam gibt (Gog.com bspw.) und eine Monopolstellung von Steam hielte ich für bedenklich (es ist somit gut, dass es andere wie Gog.com, Origin, Battle.Net, oder UPlay gibt, vielleicht kommen ja noch andere dazu oder fusionieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bible Black schrieb:
Bin echt gespannt wie er sich bei Ego-Shootern verhält. Mein letzter Stand war das Valve ihn zu einem ziemlichen "Normalo Pad" degradiert hat über die Testphasen hinweg.
Das stimmt nicht. Der große Unterschied zu anderen Controllern waren von Anfang an die beiden runden Trackpads und die blieben von der ersten Ankündigung bis zur finalen Version genau gleich. Wofür sollte Valve auch ein "Normalo-Pad" erstellen? Was hätten sie davon? Die brauchen ein Gamepad das in der Lage ist Spiele, die nie für einen Controller ausgelegt wurden, damit bedienbar zu machen. Und genau diesen Ansatz hat Valve von Anfang bis zum Ende verfolgt. Wenn du Civilization 5 oder Cities: Skylines oder einen alten PC-Shooter wie System Shock, der nie Gamepad-Unterstützung erhalten hat, ohne Maus und Tastatur spielen möchtest, kannst du das nur mit dem Steam Controller tun. Von einem "Normal-Pad" ist da keine Spur, außer der Steam Controller wird künftig tatsächlich die Norm. (Und es würde mich nicht überraschen, wenn Sony und Microsoft zumindest ein Trackpad auf der rechten Seite zum Zielen für die Gamepads ihrer nächsten Konsolen in Erwägung ziehen.)
 
Chismon schrieb:
...
Solange Steam/Valve sich dabei nicht verspekuliert und pleite geht und der PC Spiele Markt gestärkt wird, soll es mir recht sein, auch wenn ich nicht sehe, wieso dafür wieder ein neues/proprietäres OS nötig ist (man hätte auch ganz normal Linux nehmen können). ...

1.) Valve hat extrem viel Asche, die wissen nicht mehr wohin damit.
2.) Es ist ein ganz normales Linux (Debian)
3.) Informier dich doch bitte über ein Thema bevor du solche Falschheiten schreibst. Kostet nur unnötig Energie das zu lesen und richtig zu stellen.
 
@Guest83
Ein PC besteht aus unzähligen verschiedenen Hardwarekomponenten und ist nicht nur zum spielen gedacht sondern hauptsächlich, man glaubt es kaum, für andere Dinge ausgelegt. Außerdem gibt es unzählige Hersteller.

Eine Konsole ist ein stark auf das gamen spezialisierter Computer. Die Hardware ändert sich kaum innerhalb einer Generation (es gibt zwar ab und zu ein paar Verbesserungen aber im großen und ganzen bleibt die Leistung dieselbe) und der Hersteller bleibt auch immer der selbe.

Die Steam machine ist weder PC noch Konsole, weil für einen PC hat sie eine zu eingeschränkte Benutzung und für eine Konsole zu viele Hersteller-und Hardwarekonfigurationen. Das einzige was für einen PC sprechen könnte ist das (auch) PC Games gespielt werden können.

PS: viele Games lassen sich ohne große Mühe mit einem üblichen Controller spielen, weil sie auch drauf ausgelegt sind (viele Titel sind mittlerweile Multiplattform). Bei dem ein oder anderen Titel bin ich mit Controller besser als mit Maus und Tastatur.
 
der_infant schrieb:
Wozu eigentlich das Steam OS. Linux Spiele sind selten und die paar Euro für die WindowsOEM machen bei 500€ auch keinen Unterschied.

Für Valve:
ein weiteres Standbein neben Windows. Falls Microsoft den Store ausbauen, Windows schliessen und Steam von Windows verbannen wollen würde, kann Valve dorthin ausweichen und Kunden mitnehmen.


Für uns Kunden -> Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich denke ohne SteamOS und Vulkan API (der Nachfolger der Mantle API - der jetzt auf SteamOS eingesetzt werden soll) hätte es wesentlich länger zu DirectX12 - in dieser Form - gegeben. Warum sollte Microsoft auch viel Energie auf einen Bereich verwenden, in dem sie nahezu 100% Marktanteil besitzen und es keine Konkurrenz gibt.

Die Steam Maschines sind im Grunde ne Mischung aus Konsole und PC und könnte bei beiden Bereichen für Belebung sorgen, dass nur in unseren Interesse sein kann.

Zusätzlich ist Android praktisch Linux mit der Java-Android-Schicht darüber. Die Handy-/Tablet-Hardware zieht ja mächtig an, mal sehen ob/wann die den PC/Konsolen Markt überholt. Könnte vielleicht auch mal Steam Maschines mit dieser Hardware geben, ist ja alles Linux.

Aber man muss auch dazu sagen, dass das Zeit brauchen wird.
Da ich selbst unter Linux spiele und weiß wie der Stand ist, erwarte ich am Anfang keine Performance Wunder. Die meisten jetzigen Linux Spiele sind bestenfalls OpenGL - oder DirectX-per-Wrapper portierte Spiele. Ich kann sie auf meinen doch schon älteren PC gut und flüssig spielen, aber erst wenn die VulkanAPI erschienen ist und es Spiele dafür gibt, macht es Sinn auf die Performance zu schauen/vergleichen.

mfg
 
Corros1on schrieb:
@Guest83
Ein PC besteht aus unzähligen verschiedenen Hardwarekomponenten und ist nicht nur zum spielen gedacht sondern hauptsächlich, man glaubt es kaum, für andere Dinge ausgelegt. Außerdem gibt es unzählige Hersteller.
Nichts anderes ist bei den Steam Machines der Fall. Auch die bestehen aus verschiedenen Hardwarekomponenten und du kannst darauf auch Buchhaltung machen, wenn dich das interessiert. Und unzählige Hersteller gibt es zwar noch nicht, aber könnte es geben. Niemand hindert irgendjemanden daran eine Steam Machine zu produzieren. Jeder Hersteller der einen Fertig-Desktop-PC mit Windows herstellt, kann genauso gut auch eine Steam Machine verkaufen. Der Unterschied liegt momentan schlicht in der Nachfrage, nicht in irgendeiner inkompatiblen Philosophie.


Eine Konsole ist ein stark auf das gamen spezialisierter Computer. Die Hardware ändert sich kaum innerhalb einer Generation (es gibt zwar ab und zu ein paar Verbesserungen aber im großen und ganzen bleibt die Leistung dieselbe) und der Hersteller bleibt auch immer der selbe.
Genau, weshalb die Steam Machines keine Konsolen sind, da es eine Vielzahl an Hersteller gibt, normale PC-Komponenten verwendet werden und es mit der Zeit unzählige unterschiedliche Hardware-Zusammenstellungen geben wird. Ein wichtiger Faktor von Konsolen ist außerdem, dass es ein geschlossenes System ist. Das ist bei den Steam Machines nicht der Fall, da kannst du machen was du möchtest. PCs eben.


Die Steam machine ist weder PC noch Konsole, weil für einen PC hat sie eine zu eingeschränkte Benutzung und für eine Konsole zu viele Hersteller-und Hardwarekonfigurationen. Das einzige was für einen PC sprechen könnte ist das (auch) PC Games gespielt werden können.
Das ist erneut falsch, es gibt keine eingeschränkte Benutzung. Nichts und niemand (weder technisch noch rechtlich) hindert dich daran Programme (oder gar ein anderes Betriebssystem) zu installieren, so wie du es bei jedem anderen PC auch machen kannst. Abgesehen davon kann die Primärnutzung eines Geräts nicht ausschlaggebend für die Klassifikation sein. Sonst wäre ja, laut deiner eigenen Definition, ein PC, den man sich ausschließlich zum Zocken kauft und dann eben nur zum Spielen nutzt, plötzlich kein PC mehr.


PS: viele Games lassen sich ohne große Mühe mit einem üblichen Controller spielen, weil sie auch drauf ausgelegt sind (viele Titel sind mittlerweile Multiplattform). Bei dem ein oder anderen Titel bin ich mit Controller besser als mit Maus und Tastatur.
Und beim Steam Controller geht es eben darum die tausenden PC-Spiele spielen zu können, die nicht darauf ausgelegt sind. Das hab ich doch geschrieben. Nur weil Multiplattformtitel wie Call of Duty oder Far Cry mit Gamepad-Unterstützung daher kommt, verschwinden deshalb nicht all die anderen PC-Spiele, die das nicht haben bzw. die es nicht haben können, weil man sonst das Gameplay soweit runterdummen müsste, damit es möglich wird. Man denke etwa an die Paradox-Strategiespiele wie EU4. Das wirst du niemals mit einem Xbox Controller spielen können, sehr wohl aber mit einem Steam Controller. Und selbst bei Spielen die Gamepad-Unterstützung haben, hat der Steam Controller den großen Vorteil, dass es eben eine direkte Steuerung ermöglicht, während klassische Gamepads ausschließlich indirekt funktionieren. Das ermöglicht eine viel höhere Präzission und ermöglicht es etwa Ego-Shooter ohne Aimbots zu spielen.
 
Denke hier sind zu viele pcuser und selbst bauer.

Ich denke das die machines viel attraktiver fuer konsoleros ist. Die wollen eine box wo sie niemals stress mit dem os oder treiber bekommen und bedienung per kontroller die sind A weniger preis sensitive und sind nicht so geil auf 8gb texturen. Der preis ist fuer die sogar sehr billig. Weil spiele viel billiger sind und sie keine online paesse kaufen muessen. Und bei der naechsten generation an hardware muessen sie nicht wieder bei 0 anfangen mit games.

Ja muss man bei konsolen auch nicht immer aber ne cloud wo man alle spiele ziehen kann ist einfach komfortabler.

Gut erst wird microsoft und sony versuchen die konkurenz zu ignorieren aber dann werden sie schon reagieren mit preissenkungen von 50 bis 80% (also die konsolenspielehersteller).

Also werden auch die konsolenspieler stark von steammachines provitieren.
 
Finde den Controller zu teuer, 10€ weniger wären eher angemessen. Würde dann auch der billigen Optik entsprechen

Guest83 schrieb:
@ der_infant

1. Es gibt mittlerweile über 1.000 Linux-Spiele auf Steam. So selten sind die also gar nicht mehr. Und wir reden nicht nur von Indie-Games, immer mehr AAA-Spiele erscheinen auch für Linux und somit SteamOS. Und das ist ein direktes Resultat aus dem Engagement von Valve in dem Bereich..

95% davon sind sehr wohl irgendwelche 2D Indie-Games. Imho noch keine Konkurenz zu Windows
 
verdammt ich will auch bestellen, aber aus der schweiz krieg ich den vorbestellbutton nicht... :mad:

jemand ne idee, wie ich das umgehen kann? ne deutsche adresse hätte ich eigentlich.
 
@darulaster: SChreib den Stream Support an. Die wollten doch mal was daran machen ;) Evtl. kann dort einer helfen, immerhin willst du ihnen Geld geben.

Ich freu mich riesig auf Controller und Streamingbox. Hatte eigentlich sgoar gedacht das Steam Link teurer wird :> Wenn es irgendwie möglich wird da auch ncoh ein XBMC drauf zu packen und dann gemütlich beides zu benutzen, kann mein HTPC in Rente =)
 
Controller ist vorbestellt. SteamOS scheitert bei mir daran, das ich keine Blurays damit abspielen Jan, wen sich dahingehend noch was tut bis Release, dann gebe ich dem noch eine Chance. Aber da Windows so günstig ist, sehe ich bisher nur Windows mit SteamBigPicture auf meinem Schlafzimmer PC.
 
Er schrieb 95 %...
 
Zurück
Oben