• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Steam Machine und Controller ab 10. November erhältlich

Shad3s schrieb:
Er schrieb 95 %...
Und ich schrieb: Und wir reden nicht nur von Indie-Games, immer mehr AAA-Spiele erscheinen auch für Linux und somit SteamOS.

Auch auf Windows sind die meisten Spiele Indie-Games, genauso wie auf Mac und SteamOS. Ändert aber nichts daran, dass es mittlerweile auch zahlreiche AAA-Games für Linux gibt und es immer mehr werden. Das ist etwas was noch vor Jahren schlicht nicht der Fall war, hier die massive Veränderung zu leugnen ist schlicht unehrlich.
 
Hi Leute,
brauche ich für Steam-Link eine gute Internetleitung? Oder wird es nur über das Heimnetzwerk gestreamt?
Ich habe nämlich mal meinen Laptop an den Fernseher angeschlossen und versucht zu streamen vom PC.
Da hat aber Steam mir ne Meldung gebracht, dass die Internetgeschwindigkeit zu gering sei um alles vernünftigt zu übertragen. Dadurch hatte ich natürlich dann laggs...

Wenn es mit Steam-Link besser funktioniert dann wäre das natürlich perfekt.
Dark Souls auf dem TV vom Sofa aus macht schon mehr spaß :)

Gruß
 
@Guest83
Klar kann man die Steam Machine als was anders benutzen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch ein paar schlaue Leute gibt die die Konsole auch nicht für das verwenden wofür sie eigentliche gemacht worden ist.

Die Steam Machine ist für eine spezielle Tätigkeit konzipiert worden. Und ich bin mir sicher, dass über 90% der Käufer sich das Teil ins Wohnzimmer stellen und es wie eine Konsole nutzen werden und damit zufrieden sind.

Klar gibt es Games die für die Controllersteuerung ungeeignet sind. Aber zu behaupten der Steam-Controller wäre jetzt das non plus Ultra (das Teil hatten nur ein paar ausgewählte Personen/Experten in der Hand) ist zu diesem Zeitpunkt noch eine sehr gewagte Aussage. Die Zeit wird es uns zeigen!

Wie sich das ganze entwickelt wird sich zeigen wen das Teil auf dem Markt und ausgeliefert wird.
 
HowardCoward schrieb:
Und diese Indie-games gibt es alle für Windows nicht? das Verhältnis ist da sicherlich auch gut 90% zu 10%. :rolleyes:

Habe ich nie behauptet.
Aber wenn Ginko schreibt, dass 95 % 2D-Indie-Games sind und Guest83 darauf 2 Beispiele für AAA-Titel bringt, halte ich es für sinnvoll nochmal zu erwähnen, dass er 95 % und nicht 100 % schreibt. Ginko wollte nur deutlich machen, dass die meisten und nicht alle Titel Indie-Games sind. Darauf braucht man nicht krampfhaft 2 große Spiele erwähnen ;)
 
Corros1on schrieb:
@Guest83
Klar kann man die Steam Machine als was anders benutzen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch ein paar schlaue Leute gibt die die Konsole auch nicht für das verwenden wofür sie eigentliche gemacht worden ist.
Wenn du eine Konsole für etwas verwenden willst, wofür sie nicht gedacht ist, musst du erst einmal die Sicherheitsfunktionen brechen und dann speziell angepasste Software dafür konzipieren die du mit viel Aufwand irgendwie lauffähig machen kannst. Bei einer Steam Machine kannst du einfach ganz normale Programme installieren. Genau deshalb ist es ein PC und keine Konsole und kein Zwitter und kein sonstwas.


Die Steam Machine ist für eine spezielle Tätigkeit konzipiert worden. Und ich bin mir sicher, dass über 90% der Käufer sich das Teil ins Wohnzimmer stellen und es wie eine Konsole nutzen werden und damit zufrieden sind.
Das ändert aber nichts daran was es ist, nämlich ein PC den ich wie eine Konsole nutze. Dadurch wird aber keine Konsole daraus. Wenn du dir selbst einen PC fürs Wohnzimmer zusammenbaust, darauf Windows installierst und Spiele mit einem Xbox-Controller zockst, wird auch keine Konsole daraus, sondern es ist weiterhin ein PC. Verstehe ehrlichgesagt nicht wieso das hier für solche Debatten sorgt, die Definition ist doch eindeutig.


Klar gibt es Games die für die Controllersteuerung ungeeignet sind. Aber zu behaupten der Steam-Controller wäre jetzt das non plus Ultra (das Teil hatten nur ein paar ausgewählte Personen/Experten in der Hand) ist zu diesem Zeitpunkt noch eine sehr gewagte Aussage. Die Zeit wird es uns zeigen!
Hunderte Beta-Tester, tausende Entwicklern (alle Teilnehmer von den Steam Dev Days 2014 erhielten einen Steam Controller Prototyp) und zahlreiche Journalisten auf Messen sind etwas mehr als "ein paar". Wir wissen dass es funktioniert, wir wissen dass es präziser ist, wir wissen dass man damit Spiele spielen kann die mit einem normalen Gamepad nicht möglich wären. Da gibt es nichts was unklar ist, also müssen wir auch nicht so tun, als wäre es so. Was wir nicht wissen, ist, wie die breite Masse dieses Angebot annimmt und langfristig nutzt. Da stimmt es, das wird die Zeit zeigen, aber die Funktionsweise und das Potential ist keine offene Frage mehr.
 
Es gibt da ja auch noch dieses SteamLink. Also diese Streaming Box. Wäre es nicht besser den PC direkt per HDMI mit dem fernseher zu verdrahten? Dann hätte man den Streambedingten Input Lag ja auch nicht oder ?
 
Ich versteh immernoch nicht so ganz, warum sich irgendjemand eine Steam Machine kaufen sollte.

Man kann doch jederzeit auf nem schon vorhandenen PC Steam im Big Picture Modus starten und am TV anschließen.
Wenn der Steam Controller was taugen sollte, kann man sich den dazu kaufen, ansonsten nimmt man halt nen Xbox One/360 Controller.
Außerdem hat man noch den Vorteil, dass man unter Windows auf keine Spiele verzichten muss (im Gegensatz zu SteamOS).

Selbst der 08/15 Fertig-PC Käufer kann sich doch statt ner Steam Machine einfach nen Fertig-PC kaufen oder den Wunsch-PC von alternate, hardwareversand usw. zusammenbauen lassen.
 
aRkedos schrieb:
Es gibt da ja auch noch dieses SteamLink. Also diese Streaming Box. Wäre es nicht besser den PC direkt per HDMI mit dem fernseher zu verdrahten? Dann hätte man den Streambedingten Input Lag ja auch nicht oder ?
Viele haben ihren PC in einem anderen Raum stehen als den großen Fernseher, der sich für gewöhnlich im Wohnzimmer befindet.


@Grantig

Es ist einfach ein zusätzliches Angebot für Leute für die das in Frage kommt. Valve und Alienware und andere PC-Hersteller denken, dass es eine gewisse Zielgruppe dafür gibt, je nachdem ob sie richtig liegen werden sich die Dinger dann verkaufen oder nicht. Natürlich haben sie Nachteile, aber eben auch Vorteile, etwa dass sie eben "schlüsselfertig" kommen und einfach nur eingesteckt werden müssen. Und wenn sich ein Markt dafür bildet, werden die Nachteile (etwa Mangel an Spielen) weniger und die Vorteile immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
Es gibt da ja auch noch dieses SteamLink. Also diese Streaming Box. Wäre es nicht besser den PC direkt per HDMI mit dem fernseher zu verdrahten? Dann hätte man den Streambedingten Input Lag ja auch nicht oder ?

Das stimmt schon, aber so kann man den PC im Büro stehen lassen (wenn man mal am Schreibtisch spielen möchte oder Office-Anwendungen benutzt, etc.) und trotzdem am "weit" entfernten TV spielen.
 
Grantig schrieb:
Ich versteh immernoch nicht so ganz, warum sich irgendjemand eine Steam Machine kaufen sollte.

Man kann doch jederzeit auf nem schon vorhandenen PC Steam im Big Picture Modus starten und am TV anschließen.
Wenn der Steam Controller was taugen sollte, kann man sich den dazu kaufen, ansonsten nimmt man halt nen Xbox One/360 Controller.
Außerdem hat man noch den Vorteil, dass man unter Windows auf keine Spiele verzichten muss (im Gegensatz zu SteamOS).

Selbst der 08/15 Fertig-PC Käufer kann sich doch statt ner Steam Machine einfach nen Fertig-PC kaufen oder den Wunsch-PC von alternate, hardwareversand usw. zusammenbauen lassen.

Nicht jeder PC steht in Reichweite des TVs und nicht jeder will lange HDMI-Kabel + USB-Verlängerungen verlegen. Dafür gibt es jetzt Steam Link, wobei das noch seine Tauglichkeit unter Beweis stellen muss. Die Verzögerung muss imo mindestens so gut sein wie an einem vollwertigen Streaming-Client PC, der an den TV angeschlossen ist.

Der 08/15 Fertig-PC Käufer wird womöglich zuerst auf das Design achten und dann vielleicht zur Steam Machine greifen. Andererseits hast du schon Recht.. welcher 08/15 Käufer holt sich schon nen Wohnzimmer-PC zum Zocken bzw. wieso sollte er auf die Idee kommen?

Das braucht gute Werbung von Valve, Mund-zu-Mund-Propaganda und Pioniere wie z.B. mich, der sich jetzt einen vollwertigen Gaming-Rechner im schicken Gehäuse ins Wohnzimmer stellt und seinen Freunden und Bekannten zeigt, wie toll das ist.
 
Warum nutzt eigentlich AMD nicht die Gelegenheit und schmeißt ne Steam Machine auf den Markt?
GPU, CPU, RAM, SSD und Mainboard aus eigener Hand. Dazu dann noch ein schickes ATX Gehäuse (siehe Silverstone) und Speicher. Wäre doch allemal schneller als das meiste des bisher vorgestellten, preiswerter und AMD kann jedes Promill Verbreitung gebrauchen
 
Lol @ guest 83 ... Deine behauptung nur der steam controller wäre in der Lage viele nicht dafür ausgelegte spiele mit pad zockbar zu machen is echt lustig... Nur weil du Programme wie xpadder nicht kennst wo du einfach die Maus auf nen analogstick pakst und die keys der Tastatur auf verschiedene tasten bindest und mit Knopfdruck die Bildschirmtatatur aufrufst fürs schreiben.

Ich Steuer von der Coach meinen gesamten rechner mitm logitech funkgamepad, vielleicht ist der steam controller einfacher oder komfortabler, aber sicher NICHT die einzige Lösung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi was ich mich gerade frage - ich kaufe mir am Wochenende einen "Wohnzimmer PC" für Filmwiedergabe aber auch zum Zocken:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 x Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Kann ich mit dem nicht auch Steam-link machen? Also dann "nur" die Steam-link software draufhauen und dann genau wie mit der Steambox, die Spieldaten von meinem Primär-computer empfangen?
 
sebbo#84 schrieb:
Kann ich mit dem nicht auch Steam-link machen? Also dann "nur" die Steam-link software draufhauen und dann genau wie mit der Steambox, die Spieldaten von meinem Primär-computer empfangen?

Steam In-House Streaming nutzen, du musst auf deinem HTPC dann nur Steam installieren und die Funktion aktivieren :)
 
LaZz schrieb:
Lol @ guest 83 ... Deine behauptung nur der steam controller wäre in der Lage viele nicht dafür ausgelegte spiele mit pad zockbar zu machen is echt lustig... Nur weil du Programme wie xpadder nicht kennst wo du einfach die Maus auf nen analogstick pakst und die keys der Tastatur auf verschiedene tasten bindest und mit Knopfdruck die Bildschirmtatatur aufrufst fürs schreiben.

Ich Steuer von der Coach meinen gesamten rechner mitm logitech funkgamepad, vielleicht ist der steam controller einfacher oder komfortabler, aber sicher NICHT die einzige Lösung

Steam-Controller is natürlich nicht die einzige Lösung, ja.

Das Problem bei allen regulären Gamepads in Sachen "Maus auf analogstick" ist aber immer dasselbe. Der Analogstick ist kein 1:1 Input, sondern stellt eine "Tank-Steuerung" dar. Man muss mit dem Stick "Gas geben" in eine Richtung und ihn dann wieder in Nullstellung bringen wenn der Mauscursor auf der richtigen Stelle ist.
Das Ergebnis ist leider oft, der Mauszeiger landet ein paar cm neben der Stelle wo man hinwollte.

Der Steam-Controller mit dem Trackpads agiert im Gegensatz dazu mit Direktsteuerung, der Cursor bleibt genau dann und da stehen wenn und wo der Daumen nicht mehr bewegt wird.

Wie Guest83 schon beschrieben hat, der Steam-Controller wurde von Tausenden Leuten Beta getestet und es gab mehr als 100 Iterationen. Ich denke es ist sicher, dass er gut funktioniert. Was aber nicht heißt, dass einem die zwei Trackpads unbedingt gefallen müssen. Da wird's sicher ein paar Leute geben die nach Ausprobieren sagen "funzt ganz gut, aber ich werd einfach nicht warm mit dem Teil, es macht kein Spaß damit zu spielen." Aber das weiß jeder dann erst wenn er ihn mal ausprobiert.
 
STEAM LINK

Eine Frage.. Warum bitte nur 100MBit Ethernet???
Da bekommen sie doch nie die 1080p ordentlich gestreamed.

lt. Steam Forum soll das ein Tippfehler sein..

bin schon gespannt auf die ersten Tests von Steam Link. Erst dann wirds gekauft..
 
Zuletzt bearbeitet:
@engeneer123

IMO isses schon ne coole idee nen touchpad innen controller zu integrieren, es ist aber ne Fusion von bereits bestehenden Techniken und ich werde das sicher mal ausprobieren wie gut die Umsetzung ist, aber es löst für mich nur ein prob des gamepads, und zwar das fehlen einer Maus, solange man also innerhalb der steamlandschaft bleibt bei der wohl möglichst auf tippen verzichtet wird sollte das gut klappen, sobald man aber Suchbegriffe oder chats integriert innen Spiel fehlt das keyboard und das wieder entfernte display wäre hier mit ner touch keyboard Anzeige der win gewesen aber so fehlt das Keyboard nach wie vor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad eben den Steam Controller und Steam Link vorbestellt. Kann es kaum noch abwarten .. :)
 
Zurück
Oben